Gibt es "schwache" Analdrüsen???

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Gibt es "schwache" Analdrüsen???

Beitrag von Gero »

Wir haben ein duftes Problem!
Gero entleert regelmäßig - zumindest teilweise - seine Analdrüsen wenn ich beim Kämmen oder Säubern des Hinterns seinen Schwanz anhebe - also nach oben ziehe oder auch (beim Kämmen) nach hinten weg ziehe/halte.

Ich habs der TÄ erzählt und sie meinte grinsend "ach, hat er so eine schwache Analdrüse?" - hatte aber keine Hilfe/Lösung dafür.

Kennt das Problem auch Jemand von seinem Hund? Und wenn ja, hat er/sie eine Lösung dagegen gefunden? Es ist nicht besonders lecker wenn der Kerl dauernd nach seiner Analdrüse duftet.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Gibt es "schwache" Analdrüsen???

Beitrag von Gero »

Die Frage hat sich grad erledigt!
Hab im Internet gesucht und gefunden:

das Problem haben wohl viele Hunde dass sich die Analdrüsen selber entleeren.
Mir ist noch eingefallen dass Gero das auch schon einige Male gemacht hat wenn er auf den Schertisch mußte - da hat er enormen Stress/Angst und da tropft das Zeug dann bis auf den Tisch.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Gibt es "schwache" Analdrüsen???

Beitrag von Harli »

Bei großer Angst kenn ich es auch bei Hunden, dass sich die Drüsen selbst entleeren. Aber so rein mechanisch, nur, wenn der Schwanz hochgeklappt wird...hm.
Mit Pipa hab ich ja hier genau das Gegenteil. Bei ihr kommt auf normalem Wege gar nichts raus. Und ausdrücken lässt sie es nicht. Wenn es nicht die Gefahr der Kotinkontinenz geben würde, hätte ich es schon längst operieren lassen. :|
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Gibt es "schwache" Analdrüsen???

Beitrag von Gero »

Hallo,

manchmal kommt sogar Sekret raus wenn er heftig wedelt! Aber wenn ich den Schwanz hochhebe ists schon heftig.
Und vor Angst hat er sie mal als Jungtier entleert - er hatte sich erschreckt und im Wegspringen spritzte das Zeug raus.

Aber unsere TÄ war darüber nicht besorgt, schien es eher lustig zu finden dass wir dann dauernd den "Duft" genießen müssen :keule:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“