Hilfe Magendrehung

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Magendrehung

Beitrag von Morgana »

Vorläufige Entwarnung !

Die TK hat mir eine Nachricht auf den AB gesprochen (warum rufen die nicht die hinterlassene Handy-Nr. an :n010: ), war grad mit dem Restrudel draussen.

Theo hat die OP überstanden, wird langsam wach und die Milz konnte drinbleiben.

Sie wollen sich später noch mal melden.

Danke für die guten Wünsche! Ein paar gedrückte Daumen können wir weiterhin gut gebrauchen .

@Andy: dankeschön für die Info, hilft mir sehr bei der Argumentation, falls mir die TK das Barfen auf Dauer verbieten will :keule:
LG Stefanie

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Magendrehung

Beitrag von Iska »

das hört sich schon mal gut an ....:)
Daumen bleiben feste gedrückt :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Hilfe Magendrehung

Beitrag von dino »

Das ist ja schon mal gut, da könnt ihr erstmal etwas aufatmen. ich wünsche weiterhin gute Besserung.
LG Gitte mit Dino und Anton

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe Magendrehung

Beitrag von Andy »

Morgana hat geschrieben:Vorläufige Entwarnung !

Die TK hat mir eine Nachricht auf den AB gesprochen (warum rufen die nicht die hinterlassene Handy-Nr. an :n010: ), war grad mit dem Restrudel draussen.

Theo hat die OP überstanden, wird langsam wach und die Milz konnte drinbleiben.

Sie wollen sich später noch mal melden.

Danke für die guten Wünsche! Ein paar gedrückte Daumen können wir weiterhin gut gebrauchen .

@Andy: dankeschön für die Info, hilft mir sehr bei der Argumentation, falls mir die TK das Barfen auf Dauer verbieten will :keule:

Das hört sich ja fürs Erste schon mal etwas nach Aufatmen an!

Zum Barfen: ich würde ihm auf jeden Fall in der ersten Zeit nur fein Gewolftes geben. Das kann den Magen besser passieren und der Magen muss nicht so kneten.
Ich würde ihm postoperativ das Fleisch auch dünsten, ebenso das Gemüse. Das ist in der Regel etwas verträglicher als Rohes. Aber viel wichtiger ist, dass alles ganz klein geschnitten/gewolft ist, um den Magen/Darmtrakt zu entlasten.

Ich weiß noch, dass ich damals Bente in den ersten Tagen 10 und mehr kleine Mahlzeiten gegeben habe. Ebenso habe ich ihr ausreichend Schmerzmittel spritzen lassen (das Abschlucken der Schmerzmittel hätte den Magen wieder zu sehr belastet). Ich war eine Woche lange jeden Tag in der Tierklinik, damit sie dort ein Schmerzmittel bekam. Auch war es wichtig, ihr etwas zum Entkrampfen zu geben, da das Futter im Magen ja für Magenbewegungen sorgt und das war postoperativ sehr unangenehm.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Magendrehung

Beitrag von Morgana »

Danke Andy, die Infos sind Gold wert :klatsch: . Spritzen könnte ich notfalls selbst, wenn es subcutan ist, für alles andere würde ich zu meiner Haus-TÄ fahren. Fein gewolftes kann ich hier beim Barfladen bekommen, die drehen es auf Wunsch mehrmals durch den Wolf. Dazu könnte man ja Genüsegläschen für Babies geben, das ginge wohl mal eine Zeit lang.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, sobald ich neue Infos habe.
LG Stefanie

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe Magendrehung

Beitrag von Andy »

Morgana hat geschrieben:Danke Andy, die Infos sind Gold wert :klatsch: . Spritzen könnte ich notfalls selbst, wenn es subcutan ist, für alles andere würde ich zu meiner Haus-TÄ fahren. Fein gewolftes kann ich hier beim Barfladen bekommen, die drehen es auf Wunsch mehrmals durch den Wolf. Dazu könnte man ja Genüsegläschen für Babies geben, das ginge wohl mal eine Zeit lang.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, sobald ich neue Infos habe.
Ja, man kann es subcutan geben. Aber warte erst einmal ab wie jetzt die postoperative Therapie ist.Meine oben geschilderten Erfahrungen sind ja mittlerweile auch schon wieder fast 10 Jahre her.
Achte auf jeden Fall darauf, dass er postoperativ über eine ausreichend lange Zeit (also einige Tage bis eine Woche) eine gute Schmerztherapie bekommt.
Vorsichtshalber kannst du dich auch mit z.B. Nux vomica gegen Übelkeit/Erbrechen eindecken. Das lässt sich immer gut als Globulis verabreichen und hilft auch bei Verkrampfungen im Magen/Darmtrakt.

Und achte darauf, dass er in der ersten Zeit sein Ca lieber über Knochenmehl und Eierschalenpulver bekommt. Keine Knochen. Wenn alles gut verheilt ist, kannst du nach dem Fädenziehen gewolfte Hühä geben. Knochen würde ich dann für einige Wochen bis Monate nur in gewolfter Form anbieten.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Magendrehung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das sind ja schon mal gute Nachrichten! :D
Daumen sind weiter fest gedrückt, dass er die nächsten Stunden gut übersteht und er sich gut erholt.

Mit der Fütterung, das wird sich finden, mach dich nicht verrückt.
Sicher wird es erstmal Schonkost sein, die die Klinik empfiehlt, aber die Fütterungsform hat nichts mit der Magendrehung zu tun. Zumindest war das die Info, die ich damals von der Tierklinik erhielt.
Magendrehungen kommen bei allen Arten der Fütterung vor.

Bei uns hat es mit der Rückkehr zum Barf nach drei Monaten nicht geklappt, Bolle hatte eine zweite Magenaufgasung.
Ich wollte ihn dann so nicht mehr füttern (finde Barf aber immernoch die beste Ernährung für die meisten Hunde).
Nur eben für meinen nicht.

Schau einfach, was ihm gut tut, was er mag und was ihm bekommt - das ist doch das Wichtigste!

Noch einmal, alles, alles Gute für Theo! :streichel:


Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hilfe Magendrehung

Beitrag von Rohana »

Ich les das jetzt erst und bin sehr erleichtert, dass die OP schon mal gut überstanden ist. Das ist die erste große Hürde.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Theo auch die nächsten Tage, die noch so viel Risiko bergen, gut übersteht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hilfe Magendrehung

Beitrag von nase »

Wie schön, dass Theo alles gut überstanden hat! :streichel:
Eine Magendrehung ist auch mein größter Alptraum. Bis in die nächste Tierklinik sind es von uns aus 80 km, da fahre ich mindestens eine Stunde.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Magendrehung

Beitrag von Iska »

guten Morgen, wie geht es ihm heute?

Ich kann mich Katjas Worten nur anschließen... Schonkost ist wirklich ganz wichtig.... ich würde mindestens drei Wochen dabei bleiben..... eher länger.... das barfen läuft Euch nicht weg.... *wir* haben ja leider zwei Milzdrehungen mit angekipptem Magen überstehen müssen ( bei zwei verschiedenen Hunden ), die OP ist im Prinzip die gleiche..... und die Tierärztin mahnte uns sehr eindringlich, daß die Tage nach der OP entscheidend sind.... wir fingen alle Stunde und nur esslöffelweise mit etwas gekochtem Huhn mit Reis und Hühnerbrühe an... :streichel: keine Treppen laufen, strenger Leinenzwang....
und noch lange Zeit gab es mehrere kleine Portiönchen über den Tag verteilt.

nochmal alles alles Gute.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Magendrehung

Beitrag von Morgana »

kurzes Update:
Theo hat die OP gut überstanden, Narkose ohne Komplikationen, war gestern nachmittag und spätabend schon 2 x einen kleine Pipirunde mit dem Klinikpersonal.
Ich bekomme heute spätvormittag Bescheid, wie die Nacht verlaufen ist und ob er morgen nach Hause darf.
Die kritische Phase bei einer solchen OP dauert leider eine Woche :-( .

@Sybille: Treppensteigen ist hier leider nicht zu vermeiden, da wir 54 Stufen und keinen Fahrstuhl zu unserer Wohnung haben :( . Sch.... , jetzt hab ich schon wieder Panik ....
LG Stefanie

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Magendrehung

Beitrag von Iska »

schon Pipi-Runde hört sich doch gut an... weiter so :streichel:

Ach, mensch.. so viele Treppen... hmpf.... :oops: ich wollte keine Panik verbreiten..... :streichel:
Vielleicht können sie Euch in der Klinik noch etwas raten zum *Handling*? Unterstützend im Geschirr führen...? Badehandtuch unter den Bauch als Tragehilfe? Komplett Tragen wird ja sicher keine Option für Dich sein....
ich hatte das "Glück", mich für solche Zeiten dann bei meiner Mutter einquartieren zu können, da waren nur wenige Stufen zu laufen... und habe mit den Hunden auf der Gästematratze , bzw. sie daneben im Hundebett, geschlafen.... auch nicht toll, aber 14 Tage ging es mal so.... :roll:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Magendrehung

Beitrag von Morgana »

Meine Mama wohnt leider auf der gleichen Etage im selben Haus :wink: . Offiziell ist das nur der 2. Stock, aber da wir einen ehemaligen Industriebau bewohnen, ist die Raumhöhe etwas höher als normal.

Irgendwie krieg ich auch das gewuppt, und wenn ich einen weichen Schal als Tragehilfe benutze. Soll ja auch nix sein, was auf die Naht drückt oder scheuert.

Hatte gerade den Anruf aus der TK, Nacht verlief ruhig, er war schon wieder zur Pipirunde und wird jetzt angefüttert. Er leidet noch unter Sodbrennen und bekommt ein weiteres Magenmedikament. Wenn er frisst und das Gefressene auch drinbleibt, darf er morgen nach Hause. Das erfahre ich heute Abend gegen 18 Uhr.
LG Stefanie

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1469
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Hilfe Magendrehung

Beitrag von Luise2016 »

Das sind doch gute Nachrichten. Die kommende Zeit wird sicher sehr anstrengend, vor allem weil man ständig in Sorge ist, aber Theo wird bestimmt wieder gesund. Wir hatten für Carl übrigens eine Tragehilfe nach seiner Kreuzband-OP von hier
http://www.hundeversand.de/HILFSMITTEL

Aber ich weiß nicht, ob das bei Euch auch hilfreich ist, Magen ist ja doch etwas anderes. Wobei die "Tragehose" den Bauchbereich ausspart.
Weiter alles Gute!
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe Magendrehung

Beitrag von Andy »

Führe ihn langsam an der Leine die Treppen rauf und runter und gut ist. Ich würde ihm nichts um den Leib als Tragehilfe legen. Am einfachsten ist wirklich das langsame Selbergehen. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“