Kauen nach Zahn-OP

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 588
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Kauen nach Zahn-OP

Beitrag von gaertnerin »

Wie schon berichtet hat Otto vor 2 Wochen 20 Zähne verloren.

Er hat davor, obwohl er starke Zahnschmerzen gehabt haben muss, gerne kleine Rinderhautröllchen (umwickelt mit getrocknetem Hühnchenfleisch) gekaut und getrockneten Lammpansen (den liebt er). Was meint ihr, wann ich ihm wieder etwas zum Kauen geben kann? Für die letzten verbliebenen Zähne wäre das natürlich zur Reinigung ganz gut und auch zur Beschäftigung, er kommt ja aus schlechter Haltung und spielt gar nicht, weil er es nicht kennt. Beschäftigung durch Kauen wäre daher gut, Spielen will ich ihm noch beibringen (und habe ich auch schon versucht, aber ist leider bisher erfolglos).

Ich habe jetzt überlegt, ihm in vielleicht 2 Wochen angefeuchteten getrockneten Lammpansen zu geben, das ist dann nicht so hart und er trainiert die Kaumuskulatur und reinigt die Zähne wenigstens etwas. Wegen der OP bekommt er derzeit nur Nassfutter, was wegen der dadurch vermehrt entstehenden Zahnbeläge (im Verhältnis zu TF) nicht so ideal ist.

Was meint ihr?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kauen nach Zahn-OP

Beitrag von Andy »

Ich würde ihm seine geliebten Rinderhautröllchen geben. Anfangs würde ich sie für 10min. in Wasser einlegen. Dann werden die etwas besser zu kauen und gut ist. Wenn die 10min. nicht ausreichen, kannst du aucj 15min. einlegen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“