Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von pudelig »

Das habe ich schon sooo oft gehört: Das Welpen iiiiiimmer starken Wurmbefall haben und darum so oft hintereinander entwurmt werden müssen :bekloppt:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Carmen Jones
Einsteiger-Nase
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 11, 2017 11:22 am
Wohnort: Bayern

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von Carmen Jones »

Ich gebe meinem Zwergpudel zur Entwurmung alle paar Wochen das homöopathische Mittel ABROTANUM D6 in Tablettenform (1 Tabl.) mit ins Essen. Das verträgt er gut.
Mit Homöopathie kann man m. E. viel helfen. Dann ist ein Tierarztbesuch nicht immer sofort nötig. Neulich hatten wir beide einen Magen-Darm-Infekt (ich viel schlimmer als er), und wir kamen beide wieder schnell auf die Beine. Beim Hund (und beim Menschen) bei Erbrechen und Durchfall NUX VOMICA D6 Globuli (entkrampft) und BELLADONNA D6 oder D12 Globuli (bringt den Gallensaft zum Fließen).
Wäre eine Überlegung wert. Es gibt gute Bücher zum Thema "Homöopathie für Hunde".

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von Resi »

haben denn deine Hunde alle paar Wochen Würmer? Ansonsten lass mal auch diese regelmäßige Gabe weg. Mit Homöopathie sollte man auch nicht einfach so auf bleuen Dunst mal eben rumspielen
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Carmen Jones
Einsteiger-Nase
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 11, 2017 11:22 am
Wohnort: Bayern

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von Carmen Jones »

An Resi: Nein, Sie haben schon recht. Man soll selbstverständlich auch mit solchen Mitteln zurückhaltend sein.
Mein Freund ist Tierheilpraktiker. Mit ihm halte ich immer Rücksprache. Einfach so herumzudoktern käme für mich auch nicht in Frage.
Dennoch: Ich empfehle jedem Hundehalter, sich ein bisschen mit Homöopathie für Hunde zu befassen. Ist ein sehr interessantes Thema!
Meine Züchterin behandelt auch vieles mit den Globuli, und ihre Tiere (die ich alle persönlich kenne und regelmäßig besuche) sind gesund und schön.

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von Resi »

ob deine Hunde jetzt alle paar Wochen Würmer haben hast du allerdings nicht beantwortet. Das heißt du gibst das Mittel einfach auf blauen Dunst. Das hat nichts mit verantwortungsbewußtem Umgang mit homöopathischen Mitteln zu tun.

Ich selbst schätze Homöopathie sehr und nutze sie auch wenn es eine Indikation dafür gibt. Einfach mal so alle paar Wochen auf Verdacht ist auch bei Homöopathie nicht sinnvoll
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Carmen Jones
Einsteiger-Nase
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 11, 2017 11:22 am
Wohnort: Bayern

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von Carmen Jones »

An Resi: Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Mein Freund ist ein verantwortungsbewußter Tierheilpraktiker mit langjähriger Erfahrung. Er hat schon Hunden geholfen, bei denen der Tierarzt nicht mehr weiterwusste.
Viele Grüße, Carmen

P.S.: Sind Sie eigentlich auch Tierheilpraktiker?

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von Resi »

nein bin ich nicht nur weiß ich eben das man einen gesunden Hund nicht behandeln muss und auch keinen Hund der frei von Parasiten ist muss man nicht entwurmen. Dazu muss ich weder Mediziner noch Homöopath sein.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“