Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von ditte »

Ich zahle fuer die Untersuchung der 3-Tages-Kotprobe auch um die 16 Euro. Bei einer Untersuchung auch auf Giardien snd es um die 20 Euro. Der TA ist gegen eine Entwurmung ohne Grund bzw Kotuntersuchung. Genauso wie er nur in groesstmoeglichen Abstaenden impft.

Ditte

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von pauline »

Ich gebe eine Sammelkotprobe ab, wenn mir was merkwürdig vorkommt.

Mein TA untersucht selbst. Das kostet 17 Euro. Aber ohne Giardien.

Bisher musste ich überhaupt noch nie entwurmen. Und Katzen (die haben aber auch nur ein Freigehege im Garten und sind keine Freigängerkatzen) und Hunde leben tatsächlich alle noch. Bei Freigängerkatzen oder Hunden die Mäuse etc fressen sähe die Bilanz aber sicherlich etwas anders aus.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von Iska »

wir bezahlen auch so ca. 16,00 Euro, weil sie es in der Praxis selbst testen... anderswo, also wenn es von dort ins Labor gesandt wird, habe ich aber auch schon um die 30 gezahlt....
Nun weiß ich ja, wo ich immer hingehe....;)

Ja, wie Morgana schon schreibt.... die Wurmmittel, wie auch "Antizecken-Mittel" und Futter und co. machen sicher einen ordentlichen Teil in so mancher Praxis aus.... ich habe es ja vor kurzem, als wir mit dem Tropf und über Stunden in der Praxis saßen, auch beobachten können.... die Schwestern sprachen wirklich fast jeden Patientenbesitzer darauf an.... :roll: und ich würde sagen 8 von 10 haben das auch genommen..... die wenigen, die nach Kotprobenuntersuchungen fragten, waren an einer Hand abzuzählen.... :roll:
....weil sie dann ja doppelt bezahlen würden.... :roll:
Gibt leider viele, die sich da überhaupt keine Gedanken machen... und im Gegenteil, sogar denken, sie tun ihrem Hund was gutes..... :streichel: Ich gebe zu, ich dachte auch: das muss sein.... bei unserem ersten Hund... allerdings war das in den 90ern.... und da war leider auch noch nicht so viel an Information *frei zu kriegen*, wie jetzt durch's Internet.....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von Rumo »

Ich würde gern seltener entwurmen, aber meine Hunde gehen in soziale und medizinische Einrichtungen (die ältere seit Jahren, die kleine in Ausbildung). Deswegen müssen sie alle 3 Monate entwurmt werden. Da komm ich nicht drum herum. Die Einnahme muss testiert werden.
Ebenso beim Impfen, das muss ein lückenloses "Scheckheft" nach StIKo sein. Sonst dürfen sie keine alten, junge oder kranke Personen besuchen.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von Gero »

Mir wurde mal gesagt dass das Entwurmen nicht schadet, schließlich würden jagdlich geführte Hunde jeden Monat entwurmt und denen schadet es ja auch nicht!!

Und unsere jetzige TÄ guckt "not amused" wenn ich sage ich will Dieses oder Jenes nicht machen lassen. Ich bin aber auch so blöd dass ich das immer mit meinen Internetrecherchen begründe.
Das mögen die TÄ hier nicht und ich hab auch schon zu hören gekriegt dass sich die TÄ dann ja ihre Fortbildungen sparen könnten wenn die Kunden sich selber im Internet informieren!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von Iska »

naja, viele sagen auch, daß es keine Impfschäden gibt.... :roll:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von ditte »

Ich habe auch mehrere Tierärzte ausprobiert, bis ich einen fand, der meine Einstellung teilte. Dafür fahren wir halt 20 Minuten mit dem Auto. Aber es ist es mir wert - auch die evtl anfallenden Mehrkosten, wenn dann doch entwurmt werden muss. Und beim Impfen sollte man einmal die Beipackzettel der Impfmittel im Netz durchlesen, da sieht man, dass nicht in den kurzen Intervallen geimpft werden muss.

Ditte

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von pudelig »

Ja, ich fand es auch schön, zu hören, dass die TÄ es den Kunden anbietet mit der Probe und auf Resistenzen hinweist. Und schade, dass es nicht gut angenommen wird. Ich habe mich heute also für die Gemeinschaftssammlung der beiden entschieden und werde dann am Montag abgeben und bin ganz gespannt. Den Micky hatte ich 03-2016 bei der Erstuntersuchung bei unserem ehem. TA gleich entwurmen lassen. Da hatte ich gefragt nach Untersuchung. Der TA hat mich wie ein Dummerchen behandelt, ich kam mir dumm vor und habe dann die Pille gekauft... und nun bin ich soooo gespannt.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

vinya
Einsteiger-Nase
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 09, 2016 4:14 pm

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von vinya »

Der Sam hat seine letzte Wurmkur mit 6 Monaten bekommen, damals halt noch nach Schema F, weil "man das halt so macht". Kotproben hab ich nur alle Jubeljahre abgegeben, wenn ich das Gefühl hatte, es könnte was sein. War aber nie. Das heißt, er lebt jetzt seit über 10 Jahren ohne Würmer und ohne Wurmkur. Und der frisst draußen alles mögliche, Retriever halt... :roll:

Meine Tierärztin gibt übrigens sehr ungern Entwurmungsmittel raus ohne vorherige Kotprobe, hab ich neulich mal mitbekommen, als ich im Wartezimmer saß. Aber die ist eh ne riesengroße Ausnahmeerscheinung.... :mrgreen:
LG - Astrid mit Sam (Golden Retriever *11/05)

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von Ossi »

Rumo hat geschrieben:Ich würde gern seltener entwurmen, aber meine Hunde gehen in soziale und medizinische Einrichtungen (die ältere seit Jahren, die kleine in Ausbildung). Deswegen müssen sie alle 3 Monate entwurmt werden. Da komm ich nicht drum herum. Die Einnahme muss testiert werden.
Ebenso beim Impfen, das muss ein lückenloses "Scheckheft" nach StIKo sein. Sonst dürfen sie keine alten, junge oder kranke Personen besuchen.
Wo macht ihr denn diese Ausbildung? Ich würde gerne unseren nächsten Hund zum Besuchshund ausbilden lassen, wenn er geeignet dazu ist (der jetzige ist es leider nicht). Allerdings habe ich auch schon verschiedenes im Netz dazu gelesen, von "nur mal ein paar Stunden Training" bis hin zu mehr monatiger Ausbildung. Wäre schön, wenn du etwas zu eurer Ausbildung erzählen könntest. Oder hast du vielleicht schon einen Thread dazu und kannst mir sagen wo?

@vinya: In welcher Stadt ist denn deine Tierärztin?
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von Rumo »

@Dana

Ich mache das ehrenamtlich über den Arbeiter-Samariter-Bund und bilde inzwischen aus und bin ab kommenden Monat Prüfer. Da ich Lehrämtler bin, nehme ich sie auch zum Förder- und Integrationsunterricht mit. Offiziell hab ich also nur diesen Wesenstest meiner Orga.
Die schreibt eben auch fest, wann ich entwurmen muss und wie die Impfintervalle aussehen müssen.
Irgendein Konsens muss sich ja finden, wenn man zB Kinder im Hospiz besucht, müssen die Hunde einfach parasitenfrei sein (was ja auch wieder Quatsch ist, der Hund kann theoretisch auch 2 Tage nach der Entwurmung wieder irgendwo Kot fressen und dann läuft er damit 2 Monate und 28 Tage mit Würmern rum, abe naja....).

Wenn ich dir mehr drüber erzählen soll, schreib mir doch eine PN oder wir telefonieren mal :) Wobei das überall völlig unterschiedlich gehandhabt wird. Es gibt keine offizielle Richtlinie oder anerkannte Prüfung oder einheitliche Regel.
Die Malteser haben auch einen Besuchsdienst und die checken gar nichts durch...

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von Ossi »

Es gibt gar keine offiziellen Regelungen? Das ist ja dann echt schwierig. Wahrscheinlich ist es dann am sinnvollsten, sich die Institutionen vorzunehmen, die man besuchen möchte und deren Vorgaben dann erfüllen... :n010:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von Rumo »

@Dana

Genau. Oder man sichert sich einfach ab und macht alles nach StIKo-Empfehlung, damit auch die letzte impfgegnerische Latte Macchiato-Mutti nicht mehr zu stänkern hat, der Hund könnte permanent Würmer an ihr Dreck essendes Kind übertragen. :roll:

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von pudelig »

So, nun wissen wir, dass beide Hund "clean" sind. Das find ich spitze. Und nun freue ich mich noch einmal mehr, dass wir die TÄ gewechselt haben. Der alte TA wollte sich auf Kotuntersuchung nicht einlassen.

Wie ist das eigentlich bei jungen Hunden? Da sagte der besagte TA nämlich, dass die IMMER verwurmt sind und man keine Probe untersuchen müsse. Und bei meinem Althund wollte er es nicht mit der Begründung, dass man bei einer negativen Probe trotzdem einen Wurmbefall haben könnte...
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Wie haltet ihr es mit Entwurmungen?

Beitrag von PudelmonsterBeni »

pudelig hat geschrieben:Wie ist das eigentlich bei jungen Hunden? Da sagte der besagte TA nämlich, dass die IMMER verwurmt sind und man keine Probe untersuchen müsse. Und bei meinem Althund wollte er es nicht mit der Begründung, dass man bei einer negativen Probe trotzdem einen Wurmbefall haben könnte...
Warum sollten junge Hunde denn immer verwurmt sein ??? :n010: :bekloppt:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“