Toxoplasmose *wir laufen wieder*

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Toxoplasmose *wir laufen wieder*

Beitrag von Phoebe »

Normalerweise leben die Pudelweibsis gesund und munter mit mir ... und bis auf Kleinigkeiten hatte ich bisher echt Glück, was Krankheiten bei ihnen anging. Aber seit Samstag leben wir im ungewissen :?

Ich hatte Lumi in der Küche auf dem Tisch zum waschen - föhnen- schneiden. Sóley verkrümelt sich dann immer, in der Befürchtung sie könne es auch jeden Moment treffen. Daher habe ich mir nicht's dabei gedacht, als sie sich ins Wohnzimmer auf ihr Kuschelkissen verzog.
Ich habe also fleißig an Lumi rumgeschnippelt, als ich plötzlich einen schrei aus dem Wohnzimmer hörte :cry:

Ich habe alles stehen und liegen lassen und bin rüber gerannt. Sóley lag auf ihrem Kissen, den hals überstreckt, krampfend, im maul schäumend. Ich legte meine Hände auf sie um sie zu beruhigen. Im ersten Moment dachte ich an eine Vergiftung. Erst dann wurde mir klar, dass es ein epileptischer Anfall war.

Ich heulte wie ein schlosshund, da auch sofort alle Erinnerungen an die letzten Stunden mit meiner Phoebe hochkamen :?

Als der anfall weniger wurde, hab ich Sóley auf den arm genommen und bin wie ich war zum Tierarzt gefahren. Zum Glück war es halb zwölf.. .. dieser hat Samstag bis Mittag auf ...

Bis wir angekommen waren, war der anfall vorbei. Der TA untersuchte sie eingehend. Herz und Wahrnehmungen waren ok.

Ich beschrieb ihm die Geschehnisse und er bestätigte mir den Epi Anfall. Er nahm Blut für ein großes Blutbild.

Wir fuhren erstmal heim und schliefen 3 Stunden auf dem Sofa. Die Hunde und ich waren fix und fertig von dem Vorfall.
Nachmittags warten wir eine kleine Runde Gassi. Sóley lief wieder mit, allerdings sehr komisch. Ich vermutete, dass sie durch das Krampfen völlig verspannt war. Meine Freundin und Hundephysio kam dann am Montag und löste jede Menge Blockaden. Sóley lauft seitdem wieder richtig gut. Sie bekam auch Akupunktur, was ihr sichtlich gut tat.

Aber was belibt ist die Frage nach dem "Woher".
Das große Blutbild ergab, dass organisch alles in Ordnung ist. Nur eben die Toxoplasmosewerte sind erhöht. Der TA lässt das weiter im Labor checken, Donenrstag Vormittag kann ich anrufen, um zu erfahren was es ist.


Ich habe mich belesen und herausgefunden, dass ein Epi Anfall durchaus beim Übergang von einer akuten zu einer latenten Toxoplasmose eintreten kann. Ich bin wirklich gespannt, was der TA mir dazu sagen wird. Auf jeden Fall hoffe ich inständig, dass es eine Lösung geben wird. Die aber hoffentlich nicht 4 Wochen Antibiotika heißt :roll: Denn einem so kleinen Körper das zuzumuten möchte ich eigentlich nicht ... und Agility und die kommenden WM Qualis wären damit auch für die nächste Zeit gestrichen ...

Aber ersteinmal hoffe ich, dass es zu keinem erneuten Anfall kommt und wir Gewissheit bekommen, was diesen Anfall ausgelöst hat :n010:


So macht Sóley ertmal einen guten Eindruck. Sie frisst, ist lustig und fit. Man kann aber nicht sagen, es ist wie immer. Ich habe den Eindruck, so schlimm dieser Anfall war, es bei ihr Blockaden im Kopf gelöst hat. Plötzlich liegt sie auf dem Rücken mit allen vieren von sich (das hat sie sonst nie von allein getan). Wenn sie in der Sphinx Stellung liegt, ist die Rute nicht zur Seite gelegt, sondern entspannt gerade nach hinten. Und auch meine Freundin sagte am Montag, dass sie Sóley als wesentlich entspannter empfindet wie sonst. Und dabei hatten wir darüber noch gar nicht gesprochen. Vielleicht hat es auch etwas gutes gehabt? Meine Freundin erklärte mir, dass in der chinesischen Medizin die Epilepsie nicht als diese diagnostiziert wird. Sondern alles als "Wind" im Körper bezeichnet wird, welcher ausgeleitet werden will. Vielleicht hatte sich so viel angestaut, dass sich der Körper nicht mehr anders zu helfen wusste? und sich einer "Reinigung" unterzogen hat? Klingt ziemlich abgefahren, aber aus eigener Erfahrung mit Migräne weiß ich, wie gut es mir nach einem heftigen Anfall mit Schüttelfrost und Übelkeit geht ... Fragen über Fragen, die sich seit Samstag in mir häufen ... nur eins wünsche ich mir von ganzem Herzen ... das meine kleine Puppi hoffentlich nicht schlimm krank ist und wir das alles wieder in gute Bahnen gelenkt bekommen :?
Zuletzt geändert von Phoebe am Di Jun 02, 2015 9:10 am, insgesamt 9-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Toxoplasmose? wir warten auf den Befund ...

Beitrag von Jette »

Oh weh. :( :( :(

Was für ein Schock für dich. :shock:
Ich darf mir das gar nicht vorstellen....

Ich drücke ganz ganz ganz fest die Daumen, dass der Befund nicht so schlimm ausfällt.

Fühl dich mal gedrückt!!! :streichel:
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Toxoplasmose? wir warten auf den Befund ...

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Oh Gott..da wird mir schon beim Lesen ganz schlecht :cry:

Von mir auch ganz viel Glück für den Befund und eine dicke Umarmung..
Wie lange dauert es denn, bis ein Befund kommt? Das müssen schreckliche Tage sein :(

Sóley geht es seitdem aber gut?
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Toxoplasmose? wir warten auf den Befund ...

Beitrag von Phoebe »

PudelmonsterBeni hat geschrieben:
Sóley geht es seitdem aber gut?

Ja sie macht einen munteren Eindruck. Im Moment üb ich mit Lumi ganz viel Unterordnung beim Gassi, da die BH ins Haus steht. Sóley drängelt sich ständig dazwischen und möchte auch :wink: Ich mach dann immer was ganz kleines und geb ihr auch nen Keks, denn belasten möchte ich sie im Moment nicht, auch nicht geistig, solange ich nicht weiß was es ist und wie wir damit umgehen sollen.
Bild

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Toxoplasmose? wir warten auf den Befund ...

Beitrag von anthello »

Ach Elli, da bekomme ich ja schon Gänsehaut beim Lesen :streichel: :streichel: .
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell Gewissheit habt und die Ursache gut "behoben" werden kann...
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Toxoplasmose? wir warten auf den Befund ...

Beitrag von Iska »

achje.....:( ich drücke Euch die Daumen... :streichel:

alles Gute.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Toxoplasmose? wir warten auf den Befund ...

Beitrag von Curly-Petra »

Oh je oh je, so was ist ja alles andere als schön :| Und die Sorgen die man sich macht sind glaub ich das Schlimmste daran... :streichel: Ich drück die Daumen das alles leicht behandelbar ist und ihr bald wieder Sport machen könnt :)

LG Petra
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Toxoplasmose? wir warten auf den Befund ...

Beitrag von Spyro »

:streichel: Ich drücke gaaaaaanz fest die Daumen :streichel:
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Toxoplasmose? wir warten auf den Befund ...

Beitrag von Christiane138 »

Ich drücke auch ganz fest die Daumen :streichel: .
Da wird es einem ja ganz anders beim Lesen :? .
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Toxoplasmose? wir warten auf den Befund ...

Beitrag von Resi »

Da bekommt man schon Angst beim Lesen :-( Das Gute ist doch dass es ihr jetzt erstmal scheinbar so richtig gut geht. Ich hoffe das bleibt so und drücke fest die Daumen!

Was mit noch in den Kopf kommt weil du ja schreibst sie hatte mehrere Blockaden ist, ob so eine Blockade, die an der "richtigen" Stelle sitzt nicht auch einen Anfall auslösen könnte?
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Toxoplasmose? wir warten auf den Befund ...

Beitrag von Phoebe »

Resi hat geschrieben: Was mit noch in den Kopf kommt weil du ja schreibst sie hatte mehrere Blockaden ist, ob so eine Blockade, die an der "richtigen" Stelle sitzt nicht auch einen Anfall auslösen könnte?

Ja das kann auch sein. Ich habe viel über Epi die letzten Tage gelesen. Das ist so vielfältig! und der Mann meiner Oma hat mir auch krasse Sachen berichtet. Er hat (vor vielen, vielen Jahren) seine Doktorarbeit in Buch bei Berlin in Chemie geschrieben. Ein anderer schrieb in seinem Büro in Medizin und forschte an Ratten. Er hatte einen Stamm, die haben epileptische Anfälle bekommen, nur weil man einen Schlüssel hat fallen lassen. Also aufgrund des Lärms. also wirklich unglaublich vielschichtig. man muss echt gucken, was der Doc morgen sagt
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Toxoplasmose? wir warten auf den Befund ...

Beitrag von Phoebe »

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Anteilnahme! Sóley bekommt dann erstmal einen Streichler von jedem :streichel:
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Toxoplasmose? wir warten auf den Befund ...

Beitrag von Bupja »

Ich kenn Toxoplasmose nur von Katzen.

Ich habe ja hier einen Epileptiker und habe mich viel mit dem Thema auseinander gesetzt. Wenn es nicht grade auf einen Unfall zurück zu führen ist, ist das warum/weshalb fast nicht rauszubekommen. Dafür ist die Forschung auch einfach noch nicht weit genug.
Aber ich kann nachvollziehen, wie man sich fühlt, wenn man zum esten Mal so einen Anfall mitbekommt.

Ich drück euch die Daumen für eine ganz harmlose Erklärung!

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Toxoplasmose? wir warten auf den Befund ...

Beitrag von Iska »

ein Hundefreund hier hatte "nur" komische Rückenschmerzen.... :streichel: zum Beispiel, wenn er ins Auto einstieg..... und er war etwas lustloser.... Zum Glück haben sie nicht daran herumgedoktert oder lange abgewartet, sondern sind zum TA und es wurde ebenfalls gleich ein großes Blutbild gemacht.... leider auch Toxoplasmose.....:( so selten ist es scheinbar gar nicht.... als ich wegen der Ansteckungsgefahr nachfragte, meinte die TÄ, er könne andere Hunde damit nicht anstecken und auch Menschen nicht... es käme über Katzensch... und wohl auch über rohes Fleisch.... hm..... :n010:

*noch einen vorsichtigen Knuddel an Sóley schick* :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Toxoplasmose? wir warten auf den Befund ...

Beitrag von Bupja »

Hier mal ein ganz interessanter Artikel zur Toxoplasmose: http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=84

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“