Entropium - wer hat Erfahrung mit der OP?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
isiariane
Supernase
Beiträge: 2585
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Entropium - wer hat Erfahrung mit der OP?

Beitrag von isiariane »

Da Mozart ja immer wieder ein tränendes Auge hat/hatte, bin ich heute nochmal zur Tierärztin gewesen und es wurde ein leichtes und untypisches Entropium festgestellt. Nun wird das linke Auge nächste Woche operiert, nur eine kleine Sache hat die Tierärztin mir gesagt, wird ein kleines Dreieck aus dem unteren Lid rausgeschnitten und das wars schon. :? Hat hier irgendein Hund diese OP schon hinter sich? Was muß ich nach der OP beachten, muß der Hund einen Kragen tragen? Natürlich wird meine Tierärztin mir das alles noch verraten, aber ich wüßte gerne schon vorher was da so ungefähr auf mich zukommt.

Das Auge von Mozart hat mal getränt und dann wieder nicht, einmal war ich deshalb schon bei der Tierärztin, sie konnte damals nichts Großes feststellen und ich bin mit Salbe wieder nachhause geschickt worden. Es wurde erst besser, war dann wochenlang recht gut (ab und an suppte es mal etwas, aber nichts Dramatisches) und seit einigen Tagen hat Mozart wieder ein Matschauge gehabt, seit gestern eiterte es auch. Also heute zur Tierärztin gefahren und sie hat nach langer Untersuchung mit verschiedenen Lampen endlich was entdeckt, was das Matschauge auslöst. Ganz am äußeren Rand, da dreht sich das Unterlid hin und wieder ein, das ist der Grund für Mozarts tränendes Auge. Sie rät zu einer baldigen OP, und wir haben für nächste Woche den OP-Termin festgelegt. Die Tierärztin spricht von einer kleinen Sache, aber ich würde trotzdem gerne wissen was da so ungefähr auf mich zukommt. Also wer hat seinen HUnd operieren lassen und kann mir was darüber erzählen, bin doch etwas aufgeregt, ist immerhin eine OP mit Narkose und dann auch noch am Auge.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Entropium - wer hat Erfahrung mit der OP?

Beitrag von Harli »

Meine eine Dogge hatte mehrere OPs an den Augen, u.a. auch beidseitig Entropium, was korrigiert wurde.
Ist wirklich nicht schlimm. Es ist ja keine wirkliche Augen-OP sondern nur ne Lidkorrektur. Bei Amanda wurde jeweils ein kleines Stück Haut vom unteren Augenlid rausgeschnippelt, in der Form eines liegenden Halbmondes, also nur von der obersten Lidschicht sozusagen, dann wurde die kleine Wunde mit zwei oder drei Stichen mit ganz feinem Garn wieder zugenäht, so dass ein Abnäher entstand, der somit das Lid daran hindert, sich wieder einzurollen. Neben der ständigen Reizung des Auges (an die sich zumindest so ein Molosser ganz locker gewöhnt, also sie hat auch nie mit der Pfote dran gerieben, aber es hat halt ständig getränt und war verfärbt, ähnlich wie bei Mozarts einem Auge), besteht die Gefahr der Hornhauttrübung, weil die Wimpern ja mit nach innen gekrempelt sind und auf dem Augapfel kratzen, was zu winzigen Verletzungen/Vernarbungen führen würde und dadurch das Auge immer milchiger wird und der Hund irgendwann schlecht gucken kann.
So einen doofen Kragen haben wir für keinen unserer Hunde gebraucht, und die Doggen wurden wirklich oft operiert. Es war halt immer irgendjemand im Haus, der immer mal hingeschaut hat. Aber falls Du Mozart in den nächsten Tagen nach der OP mal alleine lassen musst, und Du Sorge hast, dass er mit den Pfoten dran reibt, grad, wenns heilt juckt es bestimmt, dann lass Dir doch sonen Lampenschirm mitgeben.
Kann sein, beim Pü ist ja der Schnitt sicher noch kleiner, dass die Wunde geklebt und nicht genäht wird, dann fällt auch noch das anschließende Fädenziehen weg, eben nur noch mal ne Nachkontrolle, kurz hinterher und dann nach ein paar Wochen nochmal, ob alles gut aussieht.
Mach Dir mal keinen Kopp, ist alles halb so schlimm. :streichel:
Alles Gute für Deinen Lockenbub!
Bild

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Entropium - wer hat Erfahrung mit der OP?

Beitrag von luisekatrin »

Carl hatte vor 2 Jahren auch eine Lidkorrektur, siehe Link:

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... dkorrektur

(Falls das nicht klappt, der Thread hieß: Lidkorrektur überstanden).

Carl hat den Eingriff bei unserer Tierärztin sehr gut überstanden und das Problem ist auch nie wieder in der Form aufgetreten. Er ist immer noch empfindlich bei Zug (auf beiden Augen), aber kein Vergleich zu dem ständig tränenden Auge vor der OP.

Ich kann Deine Besorgnis gut verstehen, aber für die Hunde ist dieser Eingriff (glaube ich) wirklich eine Erleichterung, da die ständige Reizung aufhört. Wir haben allerdings gewartet, bis er vollständig ausgewachsen war (1 Jahr alt), da unsere TÄ meinte, dass sich sonst noch Korrekturoperationen ergeben könnten. Die OP selbst hat ca. 1 Stunde gedauert, der Genesungsprozess ging blitzschnell (s. Thread).

Wir drücken auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut klappt und Mozart bald beschwerdefrei ist!
Bild

isiariane
Supernase
Beiträge: 2585
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Entropium - wer hat Erfahrung mit der OP?

Beitrag von isiariane »

Danke für die aufmunternden Worte, nun ist mir schon etwas wohler und ich werde mir wohl auch noch so einen Aufpustekragen besorgen, Plastiktrichter haben wir in fast allen Größen hier, aber die finde ich doof und die HUndis meistens auch. Meine größte Last in punkto lecken und Nähte aufmachen wird ganz klar die Yorki-Chihuahua-Mixhündin sein, die leckt und knabbert jetzt schon immer an ihm rum. Werde wohl einige Tage den Lockenbub rund um die Uhr bei mir haben müssen oder Türen schließen und Hunde trennen, das ist der Nachteil bei Mehrhundehaltung.

Bei Mozart ist es glücklicherweise auch nur ein leichtes Entropium, nur ganz im äußeren Augenwinkel, wird also auch nur eine kleine OP, aber etwas mulmig ist mir trotzdem.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28247
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Entropium - wer hat Erfahrung mit der OP?

Beitrag von Iska »

alles Gute für die OP..... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

wunschpudel
Mini-Nase
Beiträge: 251
Registriert: Mi Mär 02, 2011 1:36 pm

Re: Entropium - wer hat Erfahrung mit der OP?

Beitrag von wunschpudel »

Hi,

das glaube ich gerne, dass dir mulmig ist. Auch wenn man ja weiß, dass es nur zum besten ist und gewiss alles gut geht, geht es einem bescheiden bis alles vorbei ist. Wir wünschen alles Gute für die OP und starke Nerven für Dich.

LG Heike und Milow

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“