Pjakkur hat Epilepsie - und ist aktuell stabil

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Kaddi76
Welpen-Nase
Beiträge: 51
Registriert: Do Okt 18, 2012 11:50 am

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Kaddi76 »

Oje, Horrorerinnerungen kommen hoch. Wie haben im September 2012 unsere 11 jährige Labbi-Schäferhündin durch Epilepsie verloren.. Innerhalb von 3 Monaten vom fiten Hund zum Wrack. Angefangen hat es mit Steifwerden und Sabbern, nach und nach kleinere Krampfanfälle von unter einer Minute....und nur Nachts, sobald der Körper zur Ruhe kam. Die Letzten Wochen hat sie bis zu 10-15 am Tag gekrampfte, minutenlang. Luminal hat erst gut angeschlagen... Dann haben wir die max.Dosierung erreicht. Sammy hat sich sehr verändert, vom freundlichen Hund zu allen in einen aggressiven und pöbelhaften Hund... Ob Mensch oder Tier... Egal. Oder aber völlig weggetreten... Es war grauenhaft.... Alle Tests durchgeführt, Verdacht auf Krebstumoren, geröntgt.... Nix.... Dann hat sie angefangen den Kopf schief zu halten.... Tja, ein Hirntumor war der Verursacher der Epi.... Den letzten Krampf überlebte sie nicht, nach heftigen Minuten, die uns wie Stunden vorkamen, ist sie ins Koma gefallen.... Wir haben sie friedlich gehen lassen.
Wir wollten sie vorher von ihrem Leid befreien und einschläfern lassen... Ich muss gestehn, ich war egoistisch und hab es versucht in die Länge zu ziehen.... Es war ein Fehler....
Ich kann nur nahelegen alles erdenkliche für die Tiere zu tun, solange es vertretbar ist. Was bei deinem Schatz ja zu sein scheint.... Sobald Luminal hochdosiert eingesetzt werden muss um der Hund trotzdem Krampft und sich verändert, würde ich Schluss machen....
Ich wünsche euch das allerbeste und das ihr den Kampf gewinnt!

Kaddi

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Bupja »

Ohje, das ist ja ne üble Geschichte.

Ich vermute bei uns eher einen Impfschaden, da ich den Beginn der Epilepsie ganz klar damit in zeitlichen Zusammenhang bringen kann und Pjakkur auf Impfungen immer schon richtig übel reagiert hat.
Organe, Blutbild ist alles gecheckt und bei einem (damals) dreijährigen Hund haben wir jetzt kein CT bezüglich Hirntumor gemacht, da die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering ist.

Wir werden jetzt nach unserem Fahrplan vorgehen und ich hab am Wochenende auch per Zufall bei einer Veranstaltung jemanden kennen gelernt, die sich auf Hömeopathie spezialisiert hat. Da werde ich bestimmt auch noch den ein oder anderen Tipp bekommen.

Ich bin, mit ein paar Tagen Abstand und einigen Infos mehr, guter Dinge, dass wir den richtigen Weg für uns finden.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Moni »

Schön dass du jemand in die Richtung kennengelernt hast :wink: . Du schaffst das schon, denk nicht an die Horrorszenarien sondern dran dass es besser wird :streichel: .
Meine Daumen sind weiter gedrückt :wink: :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Coco »

Ich hoffe auch das die Medikation, insofern man das überhaupt nennen sollte, bei Pjakkur einschlägt und die Geschichte endlich zu den Akten darf.
Habe ja mittlerweile selbst erfahren welche akuten Krankheitsbilder sogar die Homöopathie bekämpfen kann. Bin jedenfalls sehr gespannt.
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Bupja »

Ich bin auch sehr gespannt...

Benutzeravatar
Tristan
Mini-Nase
Beiträge: 279
Registriert: Mo Sep 28, 2009 1:17 pm
Wohnort: Langenfeld

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Tristan »

ich habe ja auch einen Epi hier undhabe dasauch mit dem Taurin gemacht und es hat super geklappt so wie Dir dein TA das gesacht hat mit den Mdeis war es bei uns auch nun müssen wir sie geben aber trotzdem kommt hin und wieder ein Anfall bekommt er dann Taurin ist es bis heute immer gut gegangen Taurin gebe ich auch zusätzlich in Stressituationen
LG Elke

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Bupja »

@ Elke: Wie lange hat es denn bei euch von der Diagnose bis zur Medigabe gedauert?

Benutzeravatar
Tristan
Mini-Nase
Beiträge: 279
Registriert: Mo Sep 28, 2009 1:17 pm
Wohnort: Langenfeld

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Tristan »

das hat 4 Jahre gedauert und dann hat er einen so heftigen Anfall gehabt das ich Ihn selber nicht mehr rausbekommen habe und mit dem krampfenden Hund zum TA bin danach haben wir uns dann entschlossen Luminaletten zu geben in der kleinsten Dosierung und zusatzlich Taurin
LG Elke

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Bupja »

Wie gibst Du denn das Taurin in Stresssituationen? Hast Du immer dabei und gibst es im akuten Fall? Manchmal gibt es ja Stressituationen, die man nicht unbedingt planen kann. Oder gibst Du eine extra Dosis, wenn Du weißt, es steht was stressiges bevor?

Benutzeravatar
Tristan
Mini-Nase
Beiträge: 279
Registriert: Mo Sep 28, 2009 1:17 pm
Wohnort: Langenfeld

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Tristan »

Ich habe es immer dabei wenn ich weiß es wird stressig besonders in der Vollmondphase bekommt er es vorher ansonsten wenn ich die kleinste Veränderung an Ihm sehe ich denke auch Du kennst deinen Hund so gut das Du siehst ob es wieder soweit ist

falls deiner in dieser jetzigen Vollmondphase wieder einen Anfall hatte glaube dieser Vollmond ist schlimm wir hatten einen und auch eine Bekannte deren Hund auch der schon lange anfallfrei war
LG Elke

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Bupja »

Tristan hat geschrieben:Ich habe es immer dabei wenn ich weiß es wird stressig besonders in der Vollmondphase bekommt er es vorher ansonsten wenn ich die kleinste Veränderung an Ihm sehe ich denke auch Du kennst deinen Hund so gut das Du siehst ob es wieder soweit ist


Ja, so halten wir es auch. Im Moment bekommt er es ja sowieso jeden Tag, aber ich habe seit dem TA Besuch letzte Woche auch immer welches dabei.

Tristan hat geschrieben:falls deiner in dieser jetzigen Vollmondphase wieder einen Anfall hatte glaube dieser Vollmond ist schlimm wir hatten einen und auch eine Bekannte deren Hund auch der schon lange anfallfrei war


ja, war in der Vollmondphase. Hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob es damit zusammen hängen könnte...

Benutzeravatar
Tristan
Mini-Nase
Beiträge: 279
Registriert: Mo Sep 28, 2009 1:17 pm
Wohnort: Langenfeld

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Tristan »

doch schau mal nach wenn Du es dir aufgeschrieben hast die Anfääle kommen meist 2 Tage vor und nach Vollmond ich habe lange Tagebuch geführt und es dabei festgestellt habe mich auch schon mit anderen unterhalten und wenn Sie überlegen fast immer in dieser Vollmondphase


noch eine Frage Du wohst Du in der Nähe der Grenze oder fährst in andere Länder dann sei vorsichtig falls Du kontroliert wirst mit dem Taurin sieht aus wie Drogen nur mal so zur Info
LG Elke

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Bupja »

Muss ich wirklich mal schauen. Habs mir ja aufgeschrieben. Am Anfang zwar nur den Monat aber später auch den genauen Tag.

Dass mit den Drogen merk ich mir. Wir fahren ja öfter mal in die Schweiz Familie besuchen.... Aber so riesen Mengen hab ich ja nicht dabei. Das zählt dann bestimmt zu Eigenbedarf :wink:

Benutzeravatar
Tristan
Mini-Nase
Beiträge: 279
Registriert: Mo Sep 28, 2009 1:17 pm
Wohnort: Langenfeld

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Tristan »

Bupja hat geschrieben:Muss ich wirklich mal schauen. Habs mir ja aufgeschrieben. Am Anfang zwar nur den Monat aber später auch den genauen Tag.

Dass mit den Drogen merk ich mir. Wir fahren ja öfter mal in die Schweiz Familie besuchen.... Aber so riesen Mengen hab ich ja nicht dabei. Das zählt dann bestimmt zu Eigenbedarf :wink:
Ja Daniela das stimmt aber der Aufwand bis man weiterfahren darf
LG Elke

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Pjakkur hat Epilepsie

Beitrag von Bupja »

Auch wieder wahr...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“