Update Haustierimpfung

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Andy »

....ich meine, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Hund im Urlaub von einem anderen tollwütigen Tier gebissen wird?????? Und die Frage ist doch wohl auch, wohin du in den Urlaub fährst und ob dann dein Hund mitkommt. Ich glaube kaum, dass du im tiefsten ungerührten Wald irgendwo in Osteuropa oder so ein Zelt aufschlägst und du mit deinem Hund da alleine übernachtest und nachts von einem tollwütigen Fuchs angefallen wirst!
Das ist doch alles Quatsch! Ich würde den TA darum bitten, die nächste TW-Impfung in drei Jahren anzusetzen und dies auch mittels Datum im Impfpass so auszuweisen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Valerie »

Ach ja du hast eh recht .. ich tu mir da oft schwer wenn jemand eigentlich n Fachmann ist, meine eigene Meinung durchzusetzen. Gerade wenn ich mich nicht sooo gut mit dem Thema auskenne.
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

susanne a.
Welpen-Nase
Beiträge: 62
Registriert: So Okt 11, 2015 12:05 pm

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von susanne a. »

Wer Tollwut impfen läßt, sollte die Tabelle über die "Wirksamkeitsdauer" der Tollwutkomponente
berücksichtigen (hat bei mir schon mal zum TA-Wechsel geführt, als die Wirksamkeitsdauer trotz
Bitte meinerseits zum zweiten Mal nicht beachtet wurde). Das letzte Mal habe ich's dann blöderweise
bemerkt.

http://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/ ... nFile&v=13

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Gero »

Mal eine Frage zu Impfungen beim Hund:

als ich neulich mit Gero in dieser Hundeschule war wo man ohne Worte/Handzeichen ausbildet, hat mir die Inhaberin erklärt dass man die Hunde nur noch einmal impfen braucht und dann nie wieder?
Sie meinte der Welpe sollte einmal grundimmunisiert werden und bräuchte dann keinerlei Impfung mehr weil der Impfschutz lebenslang halte!? Das sei ähnlich wie bei den Impfungen beim Menschen im Kindesalter.

Sie meinte die TÄ und Industrie würde die Hunde mit den Wiederholungsimpfungen nur krankimpfen bzw. sich die Taschen füllen. Sie hat mir keine nachlesbaren Quellen genannt, meinte aber das wäre in vielen Hundeschulen/bei TÄ bekannt.

Hat einer von Euch schon mal davon gehört??
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Ossi »

Jau, hab ich auch gehört und man geht wohl zumindest von 7 Jahren (bis lebenslänglich) aus. Meine Hundeschule sieht das zum Glück genauso. War für mich auch mit ein Grund, in diese Schule zu gehen, da ich mich nicht zwingen lassen will, unnütz zu impfen, nur um am Training teilnehmen zu dürfen!

Tollwut soll auch länger halten, ist aber bei Grenzübertritt (Urlaub) wurscht, da dann nur das offiziell nachgewiesene des Herstellers gilt (bis zu 3 Jahre, siehe Link von susanne a. Von heute).
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von pauline »

Gero hat geschrieben:Mal eine Frage zu Impfungen beim Hund:

als ich neulich mit Gero in dieser Hundeschule war wo man ohne Worte/Handzeichen ausbildet, hat mir die Inhaberin erklärt dass man die Hunde nur noch einmal impfen braucht und dann nie wieder?
Sie meinte der Welpe sollte einmal grundimmunisiert werden und bräuchte dann keinerlei Impfung mehr weil der Impfschutz lebenslang halte!? Das sei ähnlich wie bei den Impfungen beim Menschen im Kindesalter.

Sie meinte die TÄ und Industrie würde die Hunde mit den Wiederholungsimpfungen nur krankimpfen bzw. sich die Taschen füllen. Sie hat mir keine nachlesbaren Quellen genannt, meinte aber das wäre in vielen Hundeschulen/bei TÄ bekannt.

Hat einer von Euch schon mal davon gehört??
Dazu kann ich nur Mo's Buch empfehlen
http://www.amazon.de/impfen-Kritische-R ... ika+Peichl

Mo recherchiert sehr gut, ist keine Impfgegnerin, aber eine kritische Person, die alles genau unter die Lupe nimmt.
LG Petra

Bild

susanne a.
Welpen-Nase
Beiträge: 62
Registriert: So Okt 11, 2015 12:05 pm

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von susanne a. »

Danke. Ich hab zwar schon von dem Buch gehört, es aber nicht mehr "auf der Platte".
Vor dem nächsten Welpi werde ich es mir anschaffen.

LG Susanne

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Gero »

Danke für den Tipp mit dem Heft, ich werd mir das mal bestellen.

Ich weiß ja noch nicht was drin steht, aber unsere TÄ impft gsd. nicht auf Teufel komm raus. Sie sagt dass nicht alle Impfungen jährlich nötig sind und impft so wie sie das vom Hersteller? empfohlen kriegt.
Das heißt unsere Hunde haben nicht jedes Jahr die volle Impfpalette erhalten sondern nur Teile davon.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Andy »

Ich glaube, ich habe es hier an mehreren Stellen ja auch schon geschrieben: es reicht völlig aus, wenn der Hund 1x beim Züchter und 1x im Alter von 15 Wochen (später würde ich nicht gehen wegen der anstehenden Zahnung) geimpft wird = Grundimmunisierung. Früher hat man noch in der 12. Woche geimpft, was man jetzt nicht mehr macht, da es sich gezeigt hat, dass der Welpe noch genügend Schutz von der ersten Impfung hat und nicht nach vier Wochen schon wieder geimpft werden muss. Es wird bei der Dosis ja eh nicht unterschieden, ob man einen Doggenwelpen oder einen Dackelwelpen impft.
Und zur Festigung/Sicherheit lasse ich meine Hunde noch ein einziges Mal mit 15. Monaten eine Dreifachimpfung geben (keine andere, nur gegen S-H-P). Die Tollwutimpfung gibt es erst mit rund 7 Monaten, wenn die Zahnung kompletti abgeschlossen ist.

Dann gibt es nur noch alle drei Jahre eine TW-Impfung (nur aus dem Grund, weil ich auch mal gerne auf eine Ausstellung gehe) und ansonsten keine Impfung mehr!

Dies gilt natürlich nur, wenn die Hunde in hygienischen einwandfreier Umgebung aufwachsen und der Infektionsdruck entsprechend niedrig ist wie das bei den allermeisten Hunden der Fall ist.

Ansonsten kann ich das Buch von Monika Peichl auch nur empfehlen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von pauline »

Ginos Züchterin geht sogar noch weiter.

Bei dem Wurf wurden die maternalen Antikörper bestimmt (also die mütterlichen). Laboklin hat anhanddessen den optimalen Impfzeitpunkt bestimmt. Dann wurde nur SHP geimpft und eine spätere Titerbestimmung gemacht. Das wars. Eine einmalige Impfung.

Der einzige Grund warum man Welpen mehrfach impft ist, dass man nicht weiß wann die maternalen Antikörper nicht mehr vorhanden sind und die Impfung greift. Maternale Antikörper können noch bis zur 16.Woche vorhanden sein.

Bei mir hat er dann noch die Tollwutimpfung bekommen. Wir wohnen fast auf der holländischen Grenze, da lässt sich eine TW Impfung nicht umgehen. Mit 15 Monaten wird er nochmalig SHP geimpft werden und dann werde ich die Studien im Blick behalten. Frühestens nach 7 Jahren werde ich wieder SHP impfen lassen.

Und halt leider alle 3 Jahre TW. Tim wird ebenso geimpft.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Gero »

Ich muß wieder dumm fragen:

in Geros Impfpass steht unter "sonstige Impfungen" am 22.7.15 (er ist am 24.5.15 geboren)
einmal Virbagen canis L und einmal Virbagen canis SHAPPi

und unter Tollwut-Impfungen steht zweimal (also es sind 2 Etiketten eingeklebt) am 19.8.15 RIVAC SHPPi +3LT

unsere TÄ meinte das zweite Tollwut-Etikett hätten sie wohl versehentlich beim ersten mit reingeklebt und meint dass Gero die gesamte Grundimmunisierung durch hat.
Von einer Nachimpfung mit 15/17 Wochen oder 7 Monaten hat sie nichts gesagt.

Sollte er nun noch nachgeimpft werden? Tollwut gibts hier in der Gegend schon länger nicht mehr, aber da die ja durch Wildtiere eingeschleppt werden kann würde ich ihn dagegen nachimpfen lassen - in drei Jahren.

Das ist ja echt verwirrend, wäre aber toll wenn er und auch Nina nicht mehr geimpft werden müßten - außer gegen Tollwut.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von pauline »

Die Abkürzung SHAPPi steht für Staupe, Hepatitis, Parvovirose und Zwingerhusten. Das L für Leptospirose. Das T für Tollwut.

Ist die Tollwut für 3 Jahre eingetragen worden? Wäre wichtig für einen Grenzübertritt.

Ich (aber das muss jeder für sich entscheiden) würde Gero mit 15 Monaten nur noch 1x SHP (Staupe, Hepatitis, Parvovirose) impfen lassen und dann erst wieder nach 7 Jahren. Tollwut würde ich alle 3 Jahre impfen lassen.

Nina ist bisher regelmäßig geimpft worden? Dann würde ich sie überhaupt nicht mehr impfen lassen.

Für Katzen gelten im übrigen ähnliche Studienergebnisse.
LG Petra

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Andy »

Jupp, so isses!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Gero »

Danke!
Nein, die Tollwutimpfung ist einfach nur mit dem Tagesdatum der Impfung eingetragen worden und bei der 2. Tollwutimpfung wurde das Etikett zum ersten dazugeklebt.
Dann werde ich Gero also erst mit 15 Monaten nachimpfen lassen (bis dahin hab ich auch das Buch über die Impfungen gelesen und der TÄ gezeigt).

Und Nina hat bis wir hierher nach Niedersachsen zogen jedes Jahr die volle Impfpalette - inkl. Tollwurt - erhalten. Erst die Dorf-Tierärztin hier hat uns von neuen Erkenntnissen und Impf-Abständen erzählt. Aber davon dass man das dann nur alle 7 Jahre bzw. überhaupt nicht mehr machen braucht sagte sie auch nichts.

Aber sie hat schon erwähnt, dass viele TÄ noch immer zu jährlichen Wiederholungsimpfungen drängen weil sie Geld verdienen wollen!

Ninchen werde ich dann garnicht mehr impfen lassen, sie ist ja auch schon 13 Jahre alt. Und theoretisch wäre auch Tollwut nicht nötig - solang wir Hunde haben fahren wir nicht ins Ausland.
Aber es gibt ja auch in Deutschland noch Gebiete mit Tollwut.

Und wo findet man Berichte über die Impfungen bei Katzen? Sohni hat ja zwei Katzen die auch aus dem Haus dürfen und deshalb jährlich geimpft werden. Unsere Katzen sind wilde Katzen und die einzufangen ist äußerst schwer (naja, letztens hab ich das Katerchen einfangen können für die Kastra). Und ob man sie für die Nachimpfung der Grundimmunisierung überhaupt noch mal kriegt ist fraglich.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von pauline »

Auch zum Thema Katzen hat Mo ein wunderbares Buch geschrieben. :)

Die Erkenntnisse zum Thema Katzenimpfung sind sogar noch älter und auch schon in nicht allzu alter TA Literatur wird zumindest zu einem 3 Jahre Rhythmus geraten.

Ich kann mich noch an die langen und spannenden Diskussionen mit Mo in de.rec.tiere.katzen erinnern. Da gab es grad erst das www. und Foren gab es überhaupt noch nicht, nur Newsgroups. Muss Ende der 90iger Jahre oder 2000 gewesen sein, also wirklich schon lange her.

Bei Katzenschnupfen und Seuche geht man davon aus, dass beide Impfungen lebenslang halten, wenn im Welpenalter und im Jahr darauf geimpft wurden. Allenfalls alle 7 Jahre impfen.

Bei Leukose gab es seinerzeit nur wenige Studien, daher war der seinerzeitige Stand, dass diese Impfungen alle 3 Jahre gegeben werden. Aber in der Leukose Thematik bin ich nicht drin. Meine sind keine Freigänger, sondern haben nur ein Freigehege im Garten. Daher sind sie nicht Leukose geimpft.

FIP zu impfen ist eh unsinnig.
LG Petra

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“