Update Haustierimpfung

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
olzheim
Kleine-Nase
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Mai 22, 2006 7:58 pm
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Update Haustierimpfung

Beitrag von olzheim »

Knüller: Neue WSAVA-Richtlinie für die Welpenimpfung
Die WSAVA (= Weltverband der Kleintierärzte) hat eine Richtlinie für die Welpenimpfung veröffentlicht, und die ist wirklich ein Knüller. Eine Sensation.

(Nein, das ist KEIN verspäteter Aprilscherz. Es ist wirklich wahr.)


Hier weiter lesen auf meiner HP http://angelikathomas.de.tl/Impfen.htm


musste es so machen der link wird hier nicht umgesetzt auch nicht beim copieren, echt komisch.
Zuletzt geändert von olzheim am Fr Mai 17, 2013 7:06 pm, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Christiane138 »

Das mit dem Kopieren funktioniert leider nicht :roll: . Irgendwas stimmt mit dem Link nicht :(
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Andy »

Leider funzt es auch nicht, wenn man das kopoert. Aber hier mal ein Direktlink:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... ms&cad=rja
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

olzheim
Kleine-Nase
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Mai 22, 2006 7:58 pm
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von olzheim »

Nein den link meinte ich nicht der Beitrag ist erst von heutre, ganz frisch, habe den link auf meine HP eingebunden und da geht es, echt komisch.

Also hier lang http://angelikathomas.de.tl/Impfen.htm

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Andy »

Im Grunde genommen bestätigt diese Richtlinie ja "nur" mein bzw. unser Reden...schön, dass nun die ewige Unsicherheit vieler Hundebesitzer hoffentlich beendet ist! :wav:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von elkel »

es bestätigt auch meine meinung! aber es wird wohl noch sehr sehr lange dauern bis es durch türen von hundepensionen, tierarztpraxen, hundeevents,rassetreffen kommt!!

ich gehe jetzt mal ne runde ins beagleforum kopieren

gr elke

Ragazza
Welpen-Nase
Beiträge: 96
Registriert: Mo Nov 19, 2012 7:39 pm

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Ragazza »

. . . um wirklich Türen zu öffnen, müßte dies mal der VDH in seine Zuchtordnung mit aufnehmen, denn solange dort geschrieben steht, dass Welpen geimpft abgegeben werden müssen, nützt es den Züchtern nicht das Meiste. Man kann nur hoffen, dass einige Züchter bald umdenken, nur noch dass impfen, was wirklich nötig ist und vor allem versuchen sollten, ihre Welpeninteressenten und -käufer zu informieren. Aber schön, wenn schon mal ein Anfang gemacht ist.

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Harli »

Ich hab den Bericht mit Spannung gelesen.
Nur gibt es bei uns hier die landläufige Meinung bei Tierärzten, dadurch, dass es im Wald bei den Füchsen seit geraumer Zeit ganz viele Staupefälle gibt
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/s ... 06264.html
ist es gerade für junge und ganz alte Hunde wichtig, ordentlich und regelmäßig nachgeimpft zu werden... Dazu kommt noch die Nähe zur Polnischen Grenze und der Welpenhandel mit kranken/ungeimpften Tieren.
Ich möchte meinem alten Hund gerne die Strapazen ersparen, die die laufenden Nachimpfungen mit sich bringen. Hm, doch wenn man das von seinem Doc gesagt bekommt, will man ja nicht als schlechter Hundehalter gelten, der seinen Vierbeiner einfach trotzdem nicht impfen lässt.
...aber auch der Veterinär ist schlussendlich nur ein Geschäftsmann...
Ich werde das auf jeden Fall mal ausdrucken und beim nächsten TA-Besuch ansprechen.
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Moni »

Ich war gestern mit Miro beim TA und hab ihn gegen Tollwut impfen lassen. Natürlich nicht ohne eine lange Diskussion über die restlichen Impfungen zu führen. Sie meinte die Lepto wäre für sie eigentlich die wichtere Impfung, wusste aber selber nicht, dass es inzwischen einen neuen Impfstoff gibt, der 4 Stämme abdeckt. :roll:
Jedenfalls hab ich sonst nix impfen lassen und ihre Leber als Grund vorgeschoben, was ja auch stimmt :wink: .Und aus Pfützen trinken meine sowieso nicht, Mäuse fressen ist auch tabu,...
Sie hat was von Kreuzimmunität bei der Lepto gesprochen, kann mir das jemand erklären?

@Andy- hab noch etwas gekruschelt und den Thread gefunden: http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... n&start=15
Da schreibst du, dass du Staupe,... evtl. später wieder impfen würdest.
Und wie werden/kann man die Titter übers Blut bestimmen? Von Staupe, Parvo, Tollwut auf einmal?
Bin grad etwas verwirrt, wie ich da in Zukunft weitermachen soll. Nur n0ch TW oder in ein paar Jahren noch was anderes?
Vielen Dank!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Andy »

Ich hatte damit gemeint, dass ich meinen Hund, wenn er ca. 7 Jahre alt ist, ev. noch einmal die Dreifachimpfung geben würde. Ich bin aber jetzt eher davon wieder ab, weil ich es unnötig finde. Es sei denn,mein Hund hat z.B. viel Kontakt zu unbekannten Hunden unklarer Herkunft. Majken wird in 3 Jahren die nächste TW-Impfung bekommen und nächstes Jahr noch 1x die Dreifachimpfung und dann nie wieder. Genauso sieht das auch ihre TÄ.
Wenn ich allerdings von Lepto-Fällen in meiner Umgebung weiß, würde ich nachimpfen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Elli »

Die 3-fach-Impfung beinhaltet was?
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Batzenberger
Zwerg-Nase
Beiträge: 538
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:04 pm
Wohnort: Holzminden:Großpudel Beverly(11Jahre),Baya(5Jahre)und Mix Fussel(14Jahre)
Kontaktdaten:

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Batzenberger »

Bei uns ist die Staupe gerade hochaktuell.
Befreundete Jäger erzählen in letzter zeit mit besorgnis das die Staupe bei den Füchsen und Dachsen ausgebrochen ist.
Das Schutzgebiet ist nur wenige hundert meter von uns entfernt und bei uns am Dorf sind jetzt schon zwei Dachse und ein Fuchs mit Staupe entdeckt worden ,einer der Dachse musste erschossen werden.Das ist ganz übel weil die angst besteht das es auch unsere Luchse und Wildkatzen erwischt.
Meine Hunde sind jetzt wieder geimpft ,da ist mir die Gefahr das sie eins der Tiere finden doch zu hoch.
LG Christine
Ohne Pudel? Ohne mich !!!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Andy »

So etwas meine ich! Oder wie die vielen Leptofälle in einigen Gebieten der Schweiz...
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Andy »

Elli hat geschrieben:Die 3-fach-Impfung beinhaltet was?
Staupe, Hepatitis und Parvovirose.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Elli »

Danke Andy, werde ich mir gleich mal noch aufschreiben. Da wir ja viel unterwegs sind, überlege ich , ob ich Abby (5J.) in 2 Jahren die noch gebe oder nur Tollwut impfen lasse. Aber wer weiß welche Erkenntnisse es bis dahin gibt.
Bild
Semper Fi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“