Gesundheitsergebnisse

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Ixtra
Welpen-Nase
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 24, 2011 8:12 pm

Gesundheitsergebnisse

Beitrag von Ixtra »

Hallo
Irgendwo steht vermutlich schon was zu dem Thema, aber ich habe es nicht gefunden... Daher frage ich einfach mal:
Im nächsten Jahr soll bei uns ein Hund einziehen, ziemlich sicher ein Mittelpudel oder ein kleiner Grosspudel. Nun dürfen wir bald einen Züchter besuchen, der im nächsten Jahr Welpen haben wird. Was Aufzucht und Sozialisation betrifft, habe ich meine Vorstellungen. Aber was die Gesundheit der Elterntiere angeht, weiss ich noch nicht, auf was man achten sollte.
- Welche Gesundheitsergebnisse sind vorgeschrieben?
- Machen gute Züchter noch weitere Untersuchungen?
- Gibt es so "Auffälligkeiten" bei den Elterntieren, die einen vorsichtig machen sollten?
- Gibt es in bestimmten Linien gehäuft gesundheitliche Probleme? Welche?
- Ist es üblich, dass Welpenkäufer sich sie Untersuchungsergebnisse vorlegen lassen oder sieht das pingelig aus?
Ich dank euch schon mal für eure Antworten!
Herzliche Grüsse
Nicole

Benutzeravatar
puddlich
Zwerg-Nase
Beiträge: 551
Registriert: Mo Feb 09, 2009 6:06 pm
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Gesundheitsergebnisse

Beitrag von puddlich »

Also, bei den Kleinpudeln ist vorgeschrieben PRA-Gentest, Katarakt und Patella - ich habe bei unserer Momo auch noch die Hüfte röntgen lassen, allerdings ohne das Bild zum Auswerter zu schicken. Meine TA ist aber superfit in dieser Angelegenheit und so habe die Gewißheit das auch das in Ordnung ist.

Bei den Großen bin ich etwas überfragt, da weiß ich nur das HD geröntgt werden muß - ob ED auch und was sonst noch kann Dir sicher einer von unseren GP-Züchtern hier sagen.

Zu Deiner letzten Frage: Ist es üblich, dass Welpenkäufer sich sie Untersuchungsergebnisse vorlegen lassen oder sieht das pingelig aus?
Bei mir muß da niemand nach fragen, die leg ich von selber vor.
Wenn das nicht gemacht wird würd ich auf jeden Fall danach fragen.
Liebe Grüße Bärbel und die Bild

Ixtra
Welpen-Nase
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 24, 2011 8:12 pm

Re: Gesundheitsergebnisse

Beitrag von Ixtra »

puddlich hat geschrieben:Zu Deiner letzten Frage: Ist es üblich, dass Welpenkäufer sich sie Untersuchungsergebnisse vorlegen lassen oder sieht das pingelig aus?
Bei mir muß da niemand nach fragen, die leg ich von selber vor.
Das finde ich super! :klatsch:
... und danke für deine Antwort!
Herzliche Grüsse
Nicole

Benutzeravatar
Melli
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:50 am
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Re: Gesundheitsergebnisse

Beitrag von Melli »

Hallo Nicole,

je nach Land unterscheiden sich die vorgeschriebenen Untersuchungen. In D müssen GP auf HD untersucht sein und müssen alle zwei Jahre zur Augenuntersuchung. In der Schweiz ist die Augenuntersuchung meines Wissens nur einmalig vorgeschrieben - aber da kannst Du Dich auch einfach beim Pudelclub oder beim Züchter selbst informieren, wie das geregelt ist.
Viele Züchter lassen außer HD, PRA, Katarakt noch einige Untersuchungen zusätzlich machen - z.B. Patellaluxation, vWD, NE usw.
Bei Henry habe ich damals von der Züchterin ein Puppybook bekommen, darin waren außer Bildern und der AT auch die Kopien sämtlicher Untersuchungsergebnisse beider Elterntiere. Sicher kannst Du den Züchter nach den Untersuchungsergebnissen fragen - die sind ja nicht geheim.........
Deine anderen Fragen sind nicht so leicht zu beantworten. Aber in der Regel schadet es nicht, wenn man selbst etwas Ahnenforschung beim zukünftigen Hund betreibt. Die entsprechenden Seiten Poodle Pedigree und Poodle Health Registry kennst Du bestimmt?!
Viel Erfolg bei der Suche nach dem Traumhund!

LG
Melli
Bild

Ixtra
Welpen-Nase
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 24, 2011 8:12 pm

Re: Gesundheitsergebnisse

Beitrag von Ixtra »

@Melli: Danke auch dir für die Antwort!

Meine achtjährige Tochter und ich waren letzte Woche eine Züchterin besuchen und uns hat dort alles super gut gefallen. Nur hat sie halt (kleinere) Grosspudel und da bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, ob nicht doch ein Kleinpudel besser passen würde. Ich habe öfters den Zwergpudel meiner Mutter hier und dann so ein grosser Welpe dazu, hmmm.... ?
Anderseits wird auch ein Kleinpudel mindestens das doppelte Gewicht des Zwergs erreichen und so müssen dann wohl eh Grenzen beim miteinander Spielen gesetzt werden. Und so eine gute Züchterin für KP finde ich wohl nur sehr viel weiter entfernt, was das ganze auch nicht einfacher macht.

Übrigens hat meiner Tochter am besten der 70cm Rüde der Züchterin gefallen! :shock: :shock: :shock: :lol:
Ein ganz, ganz toller Hund, aber diese Grösse ist nun bei uns wirklich kein Thema. :lol:
Herzliche Grüsse
Nicole

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Gesundheitsergebnisse

Beitrag von Moni »

Also mit dem Spielen zwischen Kleinpudel und Zwergpudel kann ich dich beruhigen. Das geht bestimmt. Vor allem wenn dein Welpe den Zwerg von klein an kennt. Bei uns ist ja jetzt zum GP ein Kleinpudel eingezogen, also 7 gegen 23kg. Kein Problem. Aber ich bin trotzdem froh, wenn das Kerlchen später etwas größer und robuster ist, so wie es mit meinem Großen rumtobt :wink: .
Wo wohnt ihr denn? Vielleicht gibt es ja noch mehr Züchter bei euch inder Nähe. Ansonsten hab ich es nicht bereut, die 400km nach Gera zu fahren um unseren Cookie zu holen und viele fahren hier noch weiter für ihren Wunschpudel :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19174
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Gesundheitsergebnisse

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hallo Nicole,

im nächsten Jahr wird auch bei mir ein Pudel (GP) Einzug halten.
Und ich hatte (und habe!) ganz schrecklich viele Fragen an meine Züchterin - sie hat sie mir alle ausführlich beantwortet und ermuntert mich stets weiter zu fragen. Sie hat mir jetzt schon viele Tipps gegeben, so dass ich die laaaange Wartezeit nutzen kann um mich schon mal "schlau zu machen"...

Bei allen Züchtern hier im Forum habe ich das Gefühl, dass sie Fragen stets offen begegnen, ihre Hunde sind ihre große Leidenschaft und Liebe, sie haben immer ein Interesse daran, wie es ihren Welpen ergehen wird und wie sie leben werden.
Was kann ihnen da Besseres passieren, als ein offener und kritischer (Fragen stellender) Interessent? So habe ich es erlebt in der Welt und hier im Forum, für das ich im Übrigen sehr dankbar bin!

Liebe Grüße, Katja
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Ixtra
Welpen-Nase
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 24, 2011 8:12 pm

Re: Gesundheitsergebnisse

Beitrag von Ixtra »

Moni hat geschrieben:Wo wohnt ihr denn? Vielleicht gibt es ja noch mehr Züchter bei euch inder Nähe. Ansonsten hab ich es nicht bereut, die 400km nach Gera zu fahren um unseren Cookie zu holen und viele fahren hier noch weiter für ihren Wunschpudel :wink: .
Hallo Moni
Wir wohnen in der Zentralschweiz. Ich wäre durchaus auch bereit, für meinen Traumpudel einige hundert Kilometer zu fahren. Nur muss dann halt mein Vertrauen zum Züchter und umgekehrt stimmen, da mehrere Besuche zu aufwändig wären (und auch ganz schön ins Geld gehen würden). Nur aufgrund einer Homepage festzustellen ob mir eine Zucht zusagt, finde ich recht schwierig, lieber wären mir da persönliche Empfehlungen.

Cookie ist übrigens ein ganz entzückendes Kerlchen!
Herzliche Grüsse
Nicole

Ixtra
Welpen-Nase
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 24, 2011 8:12 pm

Re: Gesundheitsergebnisse

Beitrag von Ixtra »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Hallo Nicole,

im nächsten Jahr wird auch bei mir ein Pudel (GP) Einzug halten.
Und ich hatte (und habe!) ganz schrecklich viele Fragen an meine Züchterin - sie hat sie mir alle ausführlich beantwortet und ermuntert mich stets weiter zu fragen. Sie hat mir jetzt schon viele Tipps gegeben, so dass ich die laaaange Wartezeit nutzen kann um mich schon mal "schlau zu machen"...

Bei allen Züchtern hier im Forum habe ich das Gefühl, dass sie Fragen stets offen begegnen, ihre Hunde sind ihre große Leidenschaft und Liebe, sie haben immer ein Interesse daran, wie es ihren Welpen ergehen wird und wie sie leben werden.
Was kann ihnen da Besseres passieren, als ein offener und kritischer (Fragen stellender) Interessent? So habe ich es erlebt in der Welt und hier im Forum, für das ich im Übrigen sehr dankbar bin!

Liebe Grüße, Katja
Hallo Katja
Oh, bei euch gibts im nächsten Jahr auch einen Pudel, so schön!
Ich bin auch sehr dankbar für dieses Forum. Sehr viel Interessantes konnte ich schon nachlesen und Fragen werden immer nett und kompetent beantwortet.
Herzliche Grüsse
Nicole

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“