Impfen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Impfen

Beitrag von kimba »

Mir stellt sich grad die Frage,soll ich jetzt impfen,oder nicht?
Meine kleine Tinker wäre jetzt eigentlich mit impfen dran.Sie ist jetzt knapp 17 Monate alt und müsste laut Impfpass ihre Nachimpfung bekommen.Nun hab ich aber schon mehrfach gelesen,das man eigentlich nur alle zwei,oder sogar nur alle drei Jahre Nachimpfen brauch.Den Tierarzt brauch ich danach ja wohl nicht zu fragen,denn der wird ja garantiert sagen,das ich impfen muss.Was mach ich nun?Geh ich impfen,oder geh ich nicht impfen?
BildBild

Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Impfen

Beitrag von Coco »

Hallo!
Die Tollwut muss 2 Jahre hintereinander geimpft werden um dann 2 Jahre nicht impfen zu müssen! Das musst du aber mit deinem TA besprechen. Solltest du keinen gültigen Impfschutz haben, kommst du in keine Ausstellung, Hundesportveranstaltung, Ausland, etc. rein bzw. kannst nicht teilnehmen!!!!! Informiere dich erst welche Impfung deine kleine bekommt bevor du einfch nicht impfen lässt ;-)

Die üblichen geschichten gegen Zwingerhusten, etc. werden trotzdem jährlich geimpft! Speziell nur für die Tollwut haben manche Hersteller eine Freigabe!!!!
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
puddlich
Zwerg-Nase
Beiträge: 551
Registriert: Mo Feb 09, 2009 6:06 pm
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Impfen

Beitrag von puddlich »

Ich würde in dem Alter auch noch mal das volle Programm impfen lassen - meine Aila ist im gleichen Alter und bekommt morgen auch die komplette Impfung.
Alle anderen erwachsenen Hunde bekommen jährlich die Leptospiroseimpfung und den "Rest" alle 2 Jahre. Meine TA hat es mir damals von selber gesagt das ich nicht mehr jährlich alles impfen muß.
Liebe Grüße Bärbel und die Bild

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Impfen

Beitrag von kimba »

Achsooo!Ich dachte für alles nur alle zwei Jahre.Zur Ausstellung und so gehen wir eh nicht.
Also,muss ich dieses Jahr nochmal alles komplett impfen lassen und ab nächstes Jahr könnten wir dann die Tollwut nur noch alle zwei Jahre impfen lassen.Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
BildBild

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33282
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Impfen

Beitrag von Andy »

Du lässt sie jetzt einmal noch komplett durchimpfen und dann nie mehr, sondern nur noch alle drei Jahre gegen TW. Achte beim Impfen aber unbedingt darauf, dass dein TA nicht alles auf einmal impft, auch wenn das für dich vielleicht ganz praktisch erscheint. Aber das Immunsystem knallt da ganz schön runter...erst recht, weil beim Impfen nicht zwischen großen und kleinen Hunden unterschieden wird: alle bekommen dieselbe Dröhnung....und das bei deinem Toy ist so gar nicht gut!! Du brauchst auch nur gegen Staupe, Parvovirose und Hepatitis impfen lassen, mit Abstand dazu dann TW. Alle anderen Impfungen sind sinnlos!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Impfen

Beitrag von kimba »

Andy hat geschrieben:Du lässt sie jetzt einmal noch komplett durchimpfen und dann nie mehr, sondern nur noch alle drei Jahre gegen TW. Achte beim Impfen aber unbedingt darauf, dass dein TA nicht alles auf einmal impft, auch wenn das für dich vielleicht ganz praktisch erscheint. Aber das Immunsystem knallt da ganz schön runter...erst recht, weil beim Impfen nicht zwischen großen und kleinen Hunden unterschieden wird: alle bekommen dieselbe Dröhnung....und das bei deinem Toy ist so gar nicht gut!! Du brauchst auch nur gegen Staupe, Parvovirose und Hepatitis impfen lassen, mit Abstand dazu dann TW. Alle anderen Impfungen sind sinnlos!
:shock: Jetzt bin ich aber erschrocken.Oder hab ich das etwa falsch verstanden?
Ich gehe also jetzt nochmal mit ihr zum impfen und lasse Staupe,Parvovirose,Hepatitis und Tollwut impfen,am besten in 2 Etappen.Dann brauch sie außer die Tollwut alle drei Jahre,nie wieder geimpft werden?
So hab ich das auch noch nirgends gelesen.Sonst steht eigentlich immer,das man alle zwei bzw.drei Jahre impfen soll.
Ist das eigentlich bei Katzen genauso?
BildBild

Bild

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Impfen

Beitrag von kimba »

Ich hab mir gerade mal ihren Impfausweis vorgenommen und festgestellt das ich schon längst hätte hin gemusst.Wie lange kann ich denn die Zeit überziehen?
Abgesehen davon blicke ich da irgendwie auch gar nicht durch.Was hat sie denn nun alles geimpft bekommen bei der Vorbesitzerin?
Bild
Bild
BildBild

Bild

Andrea01

Re: Impfen

Beitrag von Andrea01 »

Sie hat die 8-Wochen-Impfung und die 12-Wochen-Impfung bekommen. Dazu noch mit 12 Wochen Tollwut.
Zur Grundimmunisierung gehört, daß nach einem Jahr, also jetzt, alles noch einmal wiederholt wird und dann erst wieder in 3 Jahren.
Mußt aber unbedingt darauf achten, daß die TÄ Dir die Tollwut für drei Jahre einschreiben.
Und laß Dir einen vernünftigen Impfpass (EU-Paß) geben, mit dem kommst Du über keine Grenze.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33282
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Impfen

Beitrag von Andy »

Wie ich oben schon geschrieben habe: sie braucht nur gegen Staupe, Hepatitis und gegen Parvovirose und TW geimpft werden, sonst gegen nichts, weil es nichts bringt und nur Geld in die Kasse des TA bringt.
Gib' mal in die Suche das Stichwort "Impfen" ein! Da wirst du sehr gut über dieses Thema informiert. Da habe ich auch geschrieben, warum so Impfungen wie die gegen Borreliose, Zwingerhusten oder Leptospirose keinen Sinn machen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
puddlich
Zwerg-Nase
Beiträge: 551
Registriert: Mo Feb 09, 2009 6:06 pm
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Impfen

Beitrag von puddlich »

@Andy: warum hälst Du die Impfung gegen Lepotspirose für unnötig?
Liebe Grüße Bärbel und die Bild

Andrea01

Re: Impfen

Beitrag von Andrea01 »

Leider ist es aber so, daß 99% der Tierärzte nur die Kombi-Impfung (mit Zwingerhusten und Lepto) haben (zusätzlich meistens noch einfach Lepto und Zwingerhusten durch die Nase). Kaum ein TA ist bereit, SHP als Einzeldosis zu bestellen.

Ich denke, man muß immer etwas abwägen.
Als Einzelhundbesitzer ohne besonderen Infektionsdruck (häufige große Hundeansammlungen wie Sport, Prüfungen, Ausstellungen oder Kontakte auf einer großen gut besuchten Hundewiese) kann ich das Impfthema Folgeimpfung viel relaxter angehen (außer Tollwut), als als Halter einer größeren Meute mit mehreren Zuchthündinnen und vielen Besuchen von sportlichen Events (und Ausbildung) und Ausstellungen und vielen Besuchern mit "Fremdhunden". Hier besteht schon von Grund auf ein wesentlich höheres Infenktionsrisiko. Außerdem ist es schon ein Unterschied, ob EIN Hund an einer schweren Infektion erkrankt, oder eine halbe Meute.

Wenn ich "nur" einen oder zwei Hunde hätte, als reines Familienmitglied gehalten, würde dieser nach Grundimmunisierung von SHPPiL T nur noch alle drei Jahre die Tollwut-Impfe bekommen.

JustinTB

Re: Impfen

Beitrag von JustinTB »

Andy hat geschrieben:Wie ich oben schon geschrieben habe: sie braucht nur gegen Staupe, Hepatitis und gegen Parvovirose und TW geimpft werden, sonst gegen nichts, weil es nichts bringt und nur Geld in die Kasse des TA bringt.
Gib' mal in die Suche das Stichwort "Impfen" ein! Da wirst du sehr gut über dieses Thema informiert. Da habe ich auch geschrieben, warum so Impfungen wie die gegen Borreliose, Zwingerhusten oder Leptospirose keinen Sinn machen.

Leider, sind das 22 Seiten mit einigen Einträgen pro Seite, die man alle durcharbeiten müßte, um den gewünschen Text zu finden - gibt es vielleicht, eine etwas genauere Angabe, um nicht stundenlang suchen zu müssen - das Thema an sich, wenn auch schon oft diskutiert, ist ja sehr interessant und es kann ja nicht schaden, es sich nochmal durch zu lesen. Bedanke mich schon mal, für eine genauere Angabe und wünsche allen einen schönen Tag - JustinTB

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Impfen

Beitrag von pollibär »

JustinTB hat geschrieben:
Leider, sind das 22 Seiten mit einigen Einträgen pro Seite, die man alle durcharbeiten müßte, um den gewünschen Text zu finden - gibt es vielleicht, eine etwas genauere Angabe, um nicht stundenlang suchen zu müssen - das Thema an sich, wenn auch schon oft diskutiert, ist ja sehr interessant und es kann ja nicht schaden, es sich nochmal durch zu lesen. Bedanke mich schon mal, für eine genauere Angabe und wünsche allen einen schönen Tag - JustinTB
Warum erwartest du eigentlich, dass sich einer von uns durch alle 22 Seiten liest, um dir genauer sagen zu können, was du lesen sollst? :mrgreen:
Bild

JustinTB

Re: Impfen

Beitrag von JustinTB »

Habe ich Dir írgend etwas getan, dass Du mich so anranzt??? Hatte mich lediglich, auf das Posting, von Andy bezogen und mir vielleicht erhofft, das Andy auch noch ungefähr weiß, ob sie es anfangs, mittig, oder am Ende gepostet hat. Nicht mehr und nicht weniger. Ist schon schade, dass die Melodie einiger hier, immer gleich ins Volle zielen muß.

Trotz allem, einen schönen Tag - JustinTB

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Impfen

Beitrag von pollibär »

Sorry- ich hatte nicht vor dich anzuranzen- aber da Andy heute den Tag im Auto verbringt, weil sie aus dem Urlaub kommt und es sonst mit Sicherheit keiner weiß, dachte ich frag einfach mal. Das Emoticon sollte dir den Tonfall meiner Frage verdeutlichen.

Davon abgesehen, muss man sich schon mal nur Andys Beiträge durchlesen und kann die Suche ja auch noch etwas spezifizieren. Andy hat diese ganzen Sachen hier schon hundertmal erklärt, sie weiß sicherlich auch selbst nicht mehr genau wann und in welchen der vielen Threads.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“