Erfahrungen mit Herz und Wassertabletten

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen mit Herz und Wassertabletten

Beitrag von Isi »

Das klingt schön!
Angesichts ihres so deutlich verbesserten Befindens finde ich es eine gute Idee, den Doc zu fragen, ob das Fortkor erst mal wegbleiben kann.


Joy kriegt auch Fortekor. Ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied, weder vorher, noch in der Anfangsphase der Einnahme, noch jetzt. Hätte ich es nicht auf dem US gesehen, würde ich nicht glauben, dass Joy eine verdickte Herzklapoe hat, die nicht mehr richtig schließt.
Das Fortekor bekommt sie quasi vorbeugend, damit es das Herz leichter hat und kein Wasser in die Lunge kommt. Das sollte aufgrund einer anatomischen Besonderheit bei Joy tunlichst nicht geschehen. Das gab den Ausschlag für Fortekor. Ansonsten ist sie symptom- und nebenwirkungsfrei.
Anfang August haben wir Kontroll-US. Wobei so ein "Altersherz" ja nicht mehr besser wird :(


Euch weiterhin so ein fröhliches, vitales Befinden!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Wollsocke

Re: Erfahrungen mit Herz und Wassertabletten

Beitrag von Wollsocke »

Dankeschön.
Ich drücke für Joy seine Untersuchung auch beide Daumen. Ja doch immer mit viel Spannung verbunden.

Linchen ihre eine Herzklappe hängt wie an einem seidenen Faden nur noch. Zeigte mir der Arzt auch richtig. Sie zieht sich dadurch nicht mehr richtig ran. Hörte auch schon oft das einige durch die Medikamente keinerlei Änderung sahen. Bei ihr ist es erstaunlich. Auch die Kurzatmigkeit ist derzeit nicht merkbar. Hoffe auch das sich der Zustand so nun noch lange so halten tut unter Vetmedin. Sie tut sie auch super einnehmen. Mit ganz wenig Pferdefleisch eingeschmiert sieht sie es sogar ehr als Leckerli an.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen mit Herz und Wassertabletten

Beitrag von Isi »

Ich wollte noch mal was einstreuen zu dem Phänomen, wie unterschiedlich sich der Herzfehler zeigt bzw. auswirkt. Da gibt es eine Phaseneinteilung zu.

Klassifikation der New York Heart Association (= Herzvereinigung New York)
= NYHA-Stadien I-IV:

Stadium I
Herzschwäche, bei der körperliche Alltagsbelastungen keine unangemessene Erschöpfung, Atemnot oder Rhythmusstörungen verursachen.

Stadium II
Alltägliche körperliche Belastungen wie z. B. Treppensteigen führen über das normale Maß hinaus zu Erschöpfung, Atemnot oder Herzrhythmusstörungen.

Stadium III
Bereits geringe körperliche Belastungen verursachen Erschöpfung, Rhythmusstörungen oder Atemnot. Keine Beschwerden in Ruhe.

Stadium IV
Herzinsuffizienz mit Beschwerden bei allen körperlichen Aktivitäten und auch in Ruhe. Bettlägerigkeit.


Hier steht's im Netz, inkl. Medikamentengabe je Phase - wobei das bei Joy anders ist, denn sie laut oben in Stadium 1, erhält aber Tabletten für schwere Stadien (weil der US so schlimm aussieht).
http://flexikon.doccheck.com/de/NYHA-Klassifikation


Gibt hier eigentlich jemand Q10 bzw. Ubichinol?
http://www.orthoknowledge.eu/ubichinol/
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen mit Herz und Wassertabletten

Beitrag von Isi »

Elvira B. hat geschrieben:(...)
Geschrieben 20. März 2015 - 20:06
(...) Geli hat ihren Herzultraschall (...) Das Ergebnis war allerdings nicht gerade berauschend, sie hat eine mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz und Mitralklappenendokardiose. (...)

Alles in allen war es eine lange zeit, bis sie mit ihren Herzmedikamenten richtig eingestellt wurde und zwischendrinne sah es immer wieder schlecht für Geli aus, aber sie hatte sich immer wieder berappelt.
Der Beitrag ist älter, aber den letzten Satz finde ich wichtig und (dauer)aktuell bei Herzsachen - deshalb zitiert :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Wollsocke

Re: Erfahrungen mit Herz und Wassertabletten

Beitrag von Wollsocke »

Hallo,
eben mal den Artikel durchgelesen. Sehr interessant. Laut Arzt befindet sich Linchen in Stufe zwei. Passt auch zu dem wie es hier steht. Auch welche Tabletten in welcher Stufe angezeigt sind ist sehr gut. Unter Vetmedin ist eine deutliche Besserung zu erkennen. Eigentlich soll ja das Fortekor noch dazu. Ein Arzt rät dazu und der andere meint würde noch warten.
Wir hatten Glück. Alle Angst und Sorgen waren vor den Tabletten umsonst. Verträgt Vetmedin sehr gut. Geht ihr auch deutlich besser. Sehr viel munterer und verlängert von sich aus oft die Gassirunde. Tobt viel rum.

Möchte auch allen noch mal für ihre Erfahrungen und Beiträge danken.

Der frische Sommer kommt ihr auch zu gute.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen mit Herz und Wassertabletten

Beitrag von Isi »

Hach, das liest sich gut!

Ich denke auch, dass bei einer Herzproblematik die Tabletten entscheidend sind, dass der Hund richtig eingestellt ist. Und dass das dauern kann.
Ich bin selbst überrascht, wie problemlos eine Herzerkrankung dann verlaufen kann. Macht einem ja schon Angst, wenn man "Herz" hört und "für immer Tabletten". Aber im Alltag ist es dann so unauffällig, bei Joy ja sogar, als hätte sie nix am Herzen.
Die Tablettenveränderung jetzt hat sie auch gut gemeistert.
Und auch bei ihr führten die Entwässerungstabletten nicht zu vermehrten Harndrang!


(Ich fände gut, wenn wir diesen Thread hier weiterführen, als Sammelthread für Fragen zum Herz und zur Herzmedikamentation. Sind ja schon einige Infos und Erfahrungsberichte zusammen gekommen hier.)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Wollsocke

Re: Erfahrungen mit Herz und Wassertabletten

Beitrag von Wollsocke »

Hallo,
alles war gut. Nun begannen wir am Samstag die 2. Dose Vetmedin. Beim Öffnen fiel mir sofort ein unangenehmer Duft entgegen. Lässt sich schwer beschreiben. Bei der 1. Dose fiel mir das nicht auf.
Letzte Nacht einmal gebrochen.
Heute am Tage 6 mal und nun 2 mal Durchfall. Frage mich nun ob es die Kapseln sind? Hersteller / Dosis alles das gleiche.
Darum meine Frage an alle die Vetmedin geben ob die Kapseldose innen sehr riecht ?
Unsere Haustierärztin ist im Urlaub. Herstellerfirma zwar 24 Stunden Nummer aber es tut keiner rangehen.
Es könnte auch ein normaler Magen Darmvirus sein. Bin nun verunsichert. Momentan tut sie eh nichts abnehmen an Tabletten . Trinkt zum Glück aber. Doch gut ist es auch nicht die Gabe zu unterbrechen.
Gleichzeitig begannen wir am Sonntag eine neue Dose Symbiopet. Bekommt sie aber schon Jahre.

Viele Grüße


Nachtrag
Es geht ihr wieder gut :wav:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“