Dosierung von Sucrabest bei Zwergpü

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Dosierung von Sucrabest bei Zwergpü

Beitrag von Lialetta »

Meine Sissi soll Mitte des Monats unter Narkose geröntgt werden, weil da eine extreme Streckung nötig ist, die der Hund ohne Narkose nicht zulässt. Mir gruselt, weil ich da um 18 Uhr des Vortags letztmalig vor der Aktion füttern darf, Sissi normal 3x täglich gefüttert wird und zu Nüchternerbrechen neigt.

Ich bekam ein Beutelchen Sucrabest Granulat mit, das ich ihr 3 Stunden vor der Narkose geben soll. Ist angeblich der Nachfolger von Ulcogant. Die Dame am Empfang konnte mir keine Angaben zur Dosierung machen, als sie mir das Beutelchen gab. Im Internet fand ich auch keine Infos. Hat das von euch schon mal jemand gegeben? Sissi wiegt momentan 4,9 kg. Wieviel Granulat in wieviel Wasser würdet ihr geben?

Und ist das normal, dass da 15 Stunden zwischen letzter Fütterung und Narkose liegen müssen? :o

LG, Lia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dosierung von Sucrabest bei Zwergpü

Beitrag von Andy »

Also normalerweise soll der Hund 12 Stunden vor einer Narkose nüchtern bleiben. Aber es kommt natürlich auch auf den folgenden Eingriff an. Da deine Hündin lediglich geröngt werden soll und es keine invasiven Maßnahmen gibt, erschließt sich für mich nicht die Sinnhaftigkeit von 18 Stunden nüchtern lassen. Dafür würde es durchaus reichen, dem Hund 8 Stunden vorher nichts mehr zu fressen zu geben.

Ich würde an deiner Stelle nochmal in der Praxis anrufen und dies bezüglich nachfragen. Oft ist es ja so, dass die in der Praxis nur Narkose hören und dann pauschal eine bestimmte Stundenanzahl nennen, die der Hund dann nüchtern bleiben soll.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Dosierung von Sucrabest bei Zwergpü

Beitrag von Lialetta »

Ja, da werde ich wohl nochmal anrufen. Abends annähernd zur gewohnten Zeit füttern, würde einiges erleichtern und da liegen dann auch noch 12 Stunden dazwischen. Morgens dann das Sucrabest, das wäre evtl. zu schaffen. Wann nach der Narkose durften eure Püs wieder was futtern? Kann ich Sissi danach gleich mit auf Arbeit nehmen oder brauch ich da Urlaub?

Zu dem Sucrabest hat keiner Erfahrungen?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dosierung von Sucrabest bei Zwergpü

Beitrag von Andy »

12 Stunden nüchtern reichen ja wohl für ein Röntgen lange aus! Wie ich schon schrieb, erfolgt kein invasiver Eingriff, so dass er Hund nicht so lange nüchtern bleiben braucht.
Ich persönlich wehre mich gegen eine so lange pauschale Nüchternzeit für meinen Hund nur wegen einem kurzen Röntgen! So etwas ist schlichtweg völlig unnötig!
Da du da ja eh nochmal anrufen willst, frage nach der Dosierung. Ich frage mich aber wieso sie dir nur das Sucrabest mitgegeben haben, ohne dir zu sagen, wie viel sie davon einnehmen soll. Da die Dosierung für einen Menschen 2x täglich 2 Beutel oder 4x täglich 1 Beutel beträgt, würde ich ihr einen halben geben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Dosierung von Sucrabest bei Zwergpü

Beitrag von Lialetta »

So, habe jetzt nochmal ein bissel "verhandelt". :lol: Gute 12 Stunden futterfrei wären auch OK. Und ich geb ihr dann morgens einen halben Beutel Sucrabest. Futter nehm ich mal mit und je nachdem wie Pü beieinander ist, fahren wir dann gleich weiter ins Büro oder ich muss Urlaub nehmen. Kommt halt mit drauf an, was der Doc findet und ob man gleich was machen muss/kann.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dosierung von Sucrabest bei Zwergpü

Beitrag von Andy »

Na siehste! 12 Stunden sind doch schon viel besser machbar! :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Dosierung von Sucrabest bei Zwergpü

Beitrag von Lialetta »

Ja, das entspannt die Lage jetzt doch etwas. Immerhin kann ich am Vortag so wenigstens annähernd zur normalen Zeit füttern und muss nicht alles extrem verschieben und durcheinanderbringen. :)

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Dosierung von Sucrabest bei Zwergpü

Beitrag von Lialetta »

So, Sissi war nun insgesamt 24 Stunden ohne Futter, weil sie nach der Narkose dann ja erst abends was bekommen sollte. Und... sie hats tatsächlich überlebt. :wav: Hatte allerdings am folgenden WE gleich wieder 200 g weniger auf der Waage. :shock:

Jetzt trinkt sie seit ein paar Tagen auffällig viel. Wird da jetzt die Narkose ausgeschwemmt oder muss ich mir gar Sorgen wegen Diabetesgefahr durch das gespritzte Corti machen? Ich hab da echt Horror. :oops:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dosierung von Sucrabest bei Zwergpü

Beitrag von Andy »

Wenn sie Cortison bekommen hat, dann ist das vermehrte Trinken auf das Cortison zurückzuführen. Hat sie nur einmalig Cortison bekommen?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Dosierung von Sucrabest bei Zwergpü

Beitrag von Lialetta »

Sie hat was in die Schulter gespritzt bekommen. Auf der Rechnung steht "Triam". Das müsste Corti sein. Hab am Mittwoch nochmal einen Termin und werde da auch fragen. Die hatten letzes Mal nach uns eine große OP. Da war für Ausführliches leider kaum Zeit.

Übrigens kam beim Röntgen nun folgendes raus: Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Gelenke OK, jedoch das Band, das drüberläuft etwas zu lang und da Sissi angeblich zu wenig Muckis hat, wird das alles nicht so stabil zusammengehalten und ist so lose. Abstand zwischen den Knochen ist etwas groß und so kann sich wohl schneller mal was verdrehen, was dann schmerzt. Jetzt ist die Überlegung, ob Pü Anabolica bekommen soll für schnelleren Muskelaufbau.

Wie lang wirkt denn Triam? Momentan läuft sie besser.
Macht Corti durstig? Ist mir bei mir selber noch gar nicht so aufgefallen. Eher dass Corti Kohldampf macht.

Knapp 600 €! Ich bin echt aus den Latschen gekippt.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6773
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Dosierung von Sucrabest bei Zwergpü

Beitrag von Gero »

600 Euro für Narkose, Röntgen und Untersuchung??? :shock: :shock: oder war das ein CT?
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19186
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Dosierung von Sucrabest bei Zwergpü

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Gut, das ihr es hinter euch habt.
Die knapp 600 aber nicht nur für Röntgen mit Narkose und ne Cortispritze, oder?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dosierung von Sucrabest bei Zwergpü

Beitrag von Andy »

Lialetta hat geschrieben:Sie hat was in die Schulter gespritzt bekommen. Auf der Rechnung steht "Triam". Das müsste Corti sein. Hab am Mittwoch nochmal einen Termin und werde da auch fragen. Die hatten letzes Mal nach uns eine große OP. Da war für Ausführliches leider kaum Zeit.

Übrigens kam beim Röntgen nun folgendes raus: Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Gelenke OK, jedoch das Band, das drüberläuft etwas zu lang und da Sissi angeblich zu wenig Muckis hat, wird das alles nicht so stabil zusammengehalten und ist so lose. Abstand zwischen den Knochen ist etwas groß und so kann sich wohl schneller mal was verdrehen, was dann schmerzt. Jetzt ist die Überlegung, ob Pü Anabolica bekommen soll für schnelleren Muskelaufbau.

Wie lang wirkt denn Triam? Momentan läuft sie besser.
Macht Corti durstig? Ist mir bei mir selber noch gar nicht so aufgefallen. Eher dass Corti Kohldampf macht.

Knapp 600 €! Ich bin echt aus den Latschen gekippt.
Ja, Cortison kann auch sehr durstig machen. Das ist alles eine Frage der Dosierung. Wenn man viel Cortison auf einmal gibt, dann löst das in der Regel großen Durst aus und nicht unbedingt auch einen so großen Hunger.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Dosierung von Sucrabest bei Zwergpü

Beitrag von Lialetta »

Ah, OK. Normal trinkt Sissi nämlich nicht viel.

Das waren 8 Röntgenaufnahmen (von denen 2 nicht berechnet wurden), wo das Gelenk in Stress versetzt war. In Narkose mit Beatmung und der Rest läpperte sich mit Blutkontrolle, Kleinkram und Medis zusammen plus Kontrolle Gaumensegel und Defekte der Schleimhaut touchieren. Die Krallen haben sie auch gekürzt, obwohl ich immer dachte, so wie ich sie kürze, passt das.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19186
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Dosierung von Sucrabest bei Zwergpü

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, okay, das läppert sich...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“