Carl hat einen Kreuzbandanriss - schlechte Neuigkeiten

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
isiariane
Supernase
Beiträge: 2585
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von isiariane »

Gute Besserung dem Carl. Gute Ratschläge habe ich leider keine. Knuddel ihn mal von mir.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von Püdeli »

Oh nein, der arme Carl :streichel: . Wir wünschen euch gute Besserung und auch gute Nerven während der tobefreien Zeit. Das ist ja meist das Schlimmste an der ganzen Geschichte :( . Und Ahlberg ist ja wohl ein echter Schlingel. Als Rosalie frisch kastriert war, habe ich mal den älteren Rüden meiner Nachbarin mit zum Spaziergang genommen. O-Ton meiner Nachbarin: Philipp ist immer ganz ruhig, der tobt nicht. Den kannst du ruhig mitnehmen :wink: . Tolle Sache, genau an dem Tag hatte Philipp seine dollen 5 Minuten, raste wie bescheuert um uns rum und ich konnte zusehen, wie ich meine frisch operierte Hupfdohle vom Mittoben abhalte :roll: .
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von luisekatrin »

isiariane hat geschrieben:Gute Besserung dem Carl. Gute Ratschläge habe ich leider keine. Knuddel ihn mal von mir.
Wird erledigt :) .
@Steffi: Das war bestimmt kein Zufall, Ahlberg jedenfalls handelt eindeutig planmäßig :mrgreen:

Wir hatten heute morgen den ersten Physio Termin, es gab Muskel entspannende Massage für den Rücken und das Gegenbein und Stabilisierungsübungen für das betroffene Bein, die soll ich jetzt auch mehrmals täglich wiederholen. Carl war hinterher tiefenentspannt, ich denke, es hat ihm gut getan.
Danke nochmal für Anregungen und Genesungswünsche!
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von Bupja »

Och Mönsch... Was für ein Sch....
Als Butz wegen seinem Rücken nicht laufen konnte/durfte hab ich ihn oft mit seinem Kong beschäftigt. Er durfte ja eh nur in der Box sitzen, da hielt sich die Schweinerei in Grenzen :wink:

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von Schokopudel »

Ach je, so ein Pech! Gute Besserung. Tricks ohne Laufen gibt eine ganze Menge, Fanny macht sowas total gerne. Also: Banane schälen (den allerersten Anfang musst du machen), Würfeln (Würfel mit der Nase stupsen, klappt mit Würfeln ab etwa 2 cm Kantenlänge), Reißverschlüsse/ Schnürsenkel.....öffnen, Nasenball spielen (einen zugerollten Ball mit der Nase zurück rollen), Kleenex Tücher aus der Schachtel holen und dir bringen, wenn du niest ; nicken ; mit dem Kopf schütten, "Schäm dich", "Versteck dich" (Kopf in einen Eimer/ Karton / Tasche stecken), Socken ausziehen, sich zudecken.
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von pudelliese »

Gute Besserung für den armen Carl. So was kann man echt nicht gebrauchen. Und dann noch in der Vorweihnachtszeit, da gehts bei den meisten ja ein wenig hektisch zu.

Hast ja schöne Tipps vom Schokopudel bekommen :D . Bis ich die Bonny beigebracht hätte, wären wahrscheinlich 3 Kreuzbandrisse ausgeheilt :lol:

LG Doro
Bild

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von luisekatrin »

pudelliese hat geschrieben:Gute Besserung für den armen Carl. So was kann man echt nicht gebrauchen. Und dann noch in der Vorweihnachtszeit, da gehts bei den meisten ja ein wenig hektisch zu.

Hast ja schöne Tipps vom Schokopudel bekommen :D . Bis ich die Bonny beigebracht hätte, wären wahrscheinlich 3 Kreuzbandrisse ausgeheilt :lol:

LG Doro
:lol: :lol: :lol:

Die Tipps sind wirklich super, vielen Dank Schokopudel! Die Zeiteinschätzung kann ich für Carl leider genau so übernehmen :mrgreen:.
Ich fange einfach mal an und gucke wie weit wir kommen.
Bild

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4329
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von anthello »

Ach je, was macht der Carl denn für Sachen :streichel: :streichel: . Gute Besserung an den Burschen!
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28244
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von Iska »

alles Gute weiterhin... ja, Physio *schafft* ganz schön.... aber macht auch *wohlig*.... :streichel: das war bei Iska auch immer so.... :streichel:
Schokopudel hat geschrieben:Ach je, so ein Pech! Gute Besserung. Tricks ohne Laufen gibt eine ganze Menge, Fanny macht sowas total gerne. Also: Banane schälen (den allerersten Anfang musst du machen), Würfeln (Würfel mit der Nase stupsen, klappt mit Würfeln ab etwa 2 cm Kantenlänge), Reißverschlüsse/ Schnürsenkel.....öffnen, Nasenball spielen (einen zugerollten Ball mit der Nase zurück rollen), Kleenex Tücher aus der Schachtel holen und dir bringen, wenn du niest ; nicken ; mit dem Kopf schütten, "Schäm dich", "Versteck dich" (Kopf in einen Eimer/ Karton / Tasche stecken), Socken ausziehen, sich zudecken.
finde ich toll.... :klatsch: wie habt Ihr das aufgebaut....?
ich stelle mich da irgendwie blöd an.... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von Moni »

Ach je, den Tricks und Beschäftigungen lässt sich eigentlich nicht mehr viel hinzu fügen. Vielleicht noch für die Langeweile ein Futterkong und was tolles zum kauen, schließlich bauen dabei nicht nur Mensch Stress ab :wink: .
Nicken, Kopf schütteln, schade, Vorderfüße im liegen überkreuzen, Handkuss auffangen, Leckerchen von der Nase fangen, Guck-guck, Kuhglocke läuten, Hotelklingel läuten, Becher stapeln,...
Gute Besserung an den armen Carl und sein Pflegepersonal :wink: :streichel: :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von Schokopudel »

Iska hat geschrieben:alles Gute weiterhin... ja, Physio *schafft* ganz schön.... aber macht auch *wohlig*.... :streichel: das war bei Iska auch immer so.... :streichel:
Schokopudel hat geschrieben:Ach je, so ein Pech! Gute Besserung. Tricks ohne Laufen gibt eine ganze Menge, Fanny macht sowas total gerne. Also: Banane schälen (den allerersten Anfang musst du machen), Würfeln (Würfel mit der Nase stupsen, klappt mit Würfeln ab etwa 2 cm Kantenlänge), Reißverschlüsse/ Schnürsenkel.....öffnen, Nasenball spielen (einen zugerollten Ball mit der Nase zurück rollen), Kleenex Tücher aus der Schachtel holen und dir bringen, wenn du niest ; nicken ; mit dem Kopf schütten, "Schäm dich", "Versteck dich" (Kopf in einen Eimer/ Karton / Tasche stecken), Socken ausziehen, sich zudecken.
finde ich toll.... :klatsch: wie habt Ihr das aufgebaut....?
ich stelle mich da irgendwie blöd an.... :oops:
Im Grunde genommen sind die meisten Sachen Variationen von ziehen, anstupsen und apportieren. Sobald der Hund "zieh" verstanden hat, geht das mit Schnürsenkeln, Socken, Reißverschlüssen, Bananenschalen, Kleenex-Tüchern....... "Zieh" habe ich mit Spieltau und Clicker aufgebaut: Mit dem Tau vor ihrer Nase rumgewedelt und sobald sie es geschnappt und dran gezogen hat: Click, dann weniger gewedelt, bis sie auch gezogen hat, wenn ich es nur hingehalten habe. Dann das Tau an Sachen befestigt, dann mit Kommando "zieh" belegt, dann Kommando auf alle möglichen anderen Gegenstände ausgeweitet: Ich zeige auf etwas und sage "zieh". Die Kleenex-Nummer ist aus "zieh" mit sofortigem Niesen plus "brings" (unser Apportier-Kommando) entstanden. Eigentlich ar nicht schwer, aber immer sehr wirkungsvoll. Jedenfalls hat man damit die Lacher auf seiner Seite, besonders wenn der Pudel einem niesenden Gast ganz unverhofft ein Taschentuch bringt.
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von dino »

Habs gerade erst gelesen und wünsche Carl gute Besserung. Unsere Gianna (Cairn Terrier) hatte auch einen Kreuzbandriß, sie wurde allerdings operiert.
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28244
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von Iska »

Schokopudel hat geschrieben:
Im Grunde genommen sind die meisten Sachen Variationen von ziehen, anstupsen und apportieren. Sobald der Hund "zieh" verstanden hat, geht das mit Schnürsenkeln, Socken, Reißverschlüssen, Bananenschalen, Kleenex-Tüchern....... "Zieh" habe ich mit Spieltau und Clicker aufgebaut: Mit dem Tau vor ihrer Nase rumgewedelt und sobald sie es geschnappt und dran gezogen hat: Click, dann weniger gewedelt, bis sie auch gezogen hat, wenn ich es nur hingehalten habe. Dann das Tau an Sachen befestigt, dann mit Kommando "zieh" belegt, dann Kommando auf alle möglichen anderen Gegenstände ausgeweitet: Ich zeige auf etwas und sage "zieh". Die Kleenex-Nummer ist aus "zieh" mit sofortigem Niesen plus "brings" (unser Apportier-Kommando) entstanden. Eigentlich ar nicht schwer, aber immer sehr wirkungsvoll. Jedenfalls hat man damit die Lacher auf seiner Seite, besonders wenn der Pudel einem niesenden Gast ganz unverhofft ein Taschentuch bringt.
das glaube ich gern :D :klatsch: :wav:
Dankeschön :)
wir haben ja einen langen Winter vor uns.... da werde ich das versuchen (und ggf sicher nochmal nachfragen....) :D
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von luisekatrin »

So, nun hat Carl die erste Woche mit Intensivtherapie hinter sich gebracht und es geht ihm ein ganz kleines bisschen besser. Aber das wird eine langwierige Sache, so viel steht schon mal fest :( . Er bekommt täglich Massagen und Übungen zur Muskelstabilisierung, Schmerzmittel und hatte bis jetzt 3 Sitzungen in einer Magnetbox. Findet er alles doof, außer die Tabletten in Leberwurst und wenn die Physiotherapeutin massiert, nicht ich :mrgreen: .
Die Tricks, die wir üben sind ein anderes trauriges Kapitel - Carls Beiträge bestehen hauptsächlich darin, die Belohnungsleckerchen anzustarren (wir klickern) und mir ab und zu einen verächtlichen Blick bei meinen Bemühungen zuzuwerfen. Dabei habe ich ganz simpel mit "Nicken" und "Wuff" angefangen und die Basics wie Target und Touch kann er. Ein Teil des Problems ist sicher, dass er wegen der fehlenden Bewegung auch weniger zu Essen bekommt, offensichtlich kann er nun vor Hunger nicht mehr denken :roll: .
Nun denn, wir haben ja noch viel Zeit :?
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28244
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss

Beitrag von Iska »

wie geht es ihm denn inzwischen? :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“