Erbrechen und Durchfall - mache mir große Sorgen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Erbrechen und Durchfall - mache mir große Sorgen

Beitrag von JohnnyP »

Vito, der Zwerg Pü, hat vom Mittwoch auf Donnerstag Nacht sein Futter erbrochen.
Donnerstag ging es weiter mit Erbrechen von gelbem (Galle) Schleim, gegen Abend hat er dann den ersten Durchfall in die Bude gesetzt.
Freitag war ich mit Arbeit und KIGA Abschied meines Lütten arg im Stress und konnte daher nicht direkt zum Tierarzt.
Als ich Abends nach Hause kam, vom KIGA Fest, war im Erbrochenen und auch im Durchfall Blut zu sehen und ich natürlich in Panik.
Auch weil Vito im Verhalten sehr schlapp und apatisch war.
Zähneknirschend 20:30Uhr bei einem schlecht gelaunten TA aufgeschlagen.
Der wollte ihn an den Tropf hängen, oder versuchen ihn über Nacht mit Medizin zu Hause zu behandeln.
Ich habe mich entschieden die Medizin zu wählen und ihn wieder mitzunehmen.
Er bekam Baytril (Antibiotika), Anti Brechmittel und Magenentspanner gespritzt und wir sind nach Hause.
Den Abend hat er wie erschossen geschlafen und zuvor vllt nen Teelöffel von dem Magen Futter gefressen, welches wir vomr TA mitgebracht haben.
Seither hat er nicht mehr gebrochen, aber gestern Nacht nochmal Druchfall gehabt.
Allerdings frisst er auch nicht. Egal was ich ihm vorsetze er riecht und legt sich wieder hin.
Das Magen Futter wird komplett ignoriert, Huhn und Thunfisch Filets, kein Appetit.
Auf dem Spaziergang hab ich ihn nach dr Hälfte tragen müssen, weil er sich nur noch hinterherschleppte.
Nachdem ich gestern nicht schlafen konnte, hab ich 2:30Uhr seine billig Leckerlies ausprobiert, die er aus dem alten zu Hause hatte.
Da hat er drei Stangen verputzt, als sei nichts gewesen. Zumindest konnte ich dann schlafen.
Heute wieder gleiches Spiel.
Er liegt schlapp rum, der aufgedrehte Zwerg ist nicht ansatzweise zu sehen.
Seine Leckerlies wollt er nicht und auch nicht die Lachscreme aus der Tube.
Es ist zum Verzweifeln.
Woher das ganze kommt, ist mir ein riesen Rätsel, ich hoffe nur das es weg geht.
Tipps was ich ihm vorsetzten könnte, oder tun könnte?

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Erbrechen und Durchfall - mache mir große Sorgen

Beitrag von Ossi »

Sowas kann wie bei uns auch einfach durch Bakterien oder Viren ausgelöst sein. Bei Durchfall und Erbrechen ist schlapp sein auch völlig normal. Ebenso kann Blut im Stuhl und im Erbrochenen sein. Es ist auch erstmal nicht so wichtig, dass er unbedingt was frisst. Es wird sogar eher empfohlen, 2-3 Tage fasten zu lassen bei Magen-Darm-Problemen. Wichtig ist aber die Flüssigkeitsaufnahme! Ich würd zunächst zB Hühnerbrühe (ohne Einlage) geben, um Mineralien und Wasser zuzuführen. Es gibt im Netz auch viele Tipps zu entsprechenden selbstgemachten Trinkmischungen. Und immer in ganz kleinen mengen, damit kein Erbrechen ausgelöst wird. Erst wenn er das Flüssige bei sich behält würd ich zu fester Nahrung übergehen, zB Salzkartoffeln oder Haferflocken.
Wenn er allerdings keine Flüssigkeit bei sich behalten sollte, bleibt nur der Tropf...
Ich hoffe sehr, dass es nicht dazu kommt. Wünsch ihm schnell gute Besserung!!!
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Angela
Große-Nase
Beiträge: 1866
Registriert: Di Sep 06, 2011 10:31 am
Wohnort: BaWü Hohenhaslach

Re: Erbrechen und Durchfall - mache mir große Sorgen

Beitrag von Angela »

Oh weh, nur Durchfall oder nur Erbrechen hatten wir ja schon aber beides zusammen und so heftig :streichel: :streichel: :streichel: :streichel:
Kann dir da leider keine Tipps geben drück euch aber ganz fest die Daumen und hoffe das es schnell besser wird.
Liebe Grüsse von Angela und Bernd
mit Campino und Buddy

Bild und Bild

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Erbrechen und Durchfall - mache mir große Sorgen

Beitrag von JohnnyP »

Johnny macht einen auf solidarisch
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Erbrechen und Durchfall - mache mir große Sorgen

Beitrag von Christiane138 »

Ach Mensch, ich wünsche gute Besserung :streichel: :streichel: :streichel: :streichel: .
Einen Rat hab ich leider auch nicht für dich und hoffe, das ihr es schnell überstanden habt :streichel: :streichel: :streichel:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Erbrechen und Durchfall - mache mir große Sorgen

Beitrag von Landina2011 »

Ihr armen. :streichel:
Gute Besserung..... :streichel:
Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Erbrechen und Durchfall - mache mir große Sorgen

Beitrag von Spyro »

Ohje, wir wünschen gute Besserung. Einen Rat habe auch ich leider nicht :-(
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28201
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - mache mir große Sorgen

Beitrag von Iska »

achje, alles Gute.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: Erbrechen und Durchfall - mache mir große Sorgen

Beitrag von JuRo »

Der Hund einer Kollegin hat sich auch letztens erbrochen, ich weis jetzt abber nicht, ob er Durchfall hatte.
Jedenfalls wollte er auch nichts fressen, nichtmals sein lieblingslecker.
Er hatte wohl eine Gastritis hies das glaube ich.
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Erbrechen und Durchfall - mache mir große Sorgen

Beitrag von JohnnyP »

Es ist irgendwie ein auf und ab. Immer wenn ich denke nun wird es aber besser, würgt er doch wieder. Der Appetit ist auch nicht zurück.

Er hatte schon vor der Geschichte kein Gramm zu viel und nun erst recht nicht. Wenn ein Hund nichts gegenzusetzten hat, haut es ihn auch schneller um.
Er tut mir so leid. :cry:

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Erbrechen und Durchfall - mache mir große Sorgen

Beitrag von luisekatrin »

Ich glaube, dass zumindestens bei uns (südliches Schleswig-Holstein) eine ziemlich ansteckende Magen-Darm-Infektion kursiert. Meine Hunde waren beide krank (Erbrechen, Futterverweigerung, fast eine Woche) und selbst mein Hort-Hund Labrador hat erbrochen. Bei empfindlichen Hunden können die Symptome ja durchaus sehr heftig sein. Wir wünschen gute Besserung und drücken die Daumen, dass es "nur" so etwas ist.
Bild

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Erbrechen und Durchfall - mache mir große Sorgen

Beitrag von JohnnyP »

Heute hat er schon wieder 3x erbrochen. Jegliches Futter wurde abgelehnt. Bisschen getrunken hat er , aber ob das reicht?
Spazierengehen war soweit möglich, ohne das ich tragen mußte.
Nun schläft er wieder mit Augen unter die Decke geschoben.

SteffiK
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 30, 2013 8:53 pm

Re: Erbrechen und Durchfall - mache mir große Sorgen

Beitrag von SteffiK »

Oh weh, das hört sich aber wirklich nicht schön an. Leider kann ich keine hilfreichen Tipps geben, aber gute Besserung wünsche ich und drücke fest die Daumen dass es bald überstanden ist!

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Erbrechen und Durchfall - mache mir große Sorgen

Beitrag von Moni »

:streichel: :streichel: :streichel:
Ach je, kanns dir echt nachfühlen, meine haben auch grade eine Collitis mit leichter Gastritis hinter sich. Zwei Hunde im Freundeskreis sind aktuell noch schwer krank- Leber-, Bauchspeicheldrüse und stark erhöhte Leukozytenwerte. Beim pummeligen Leon kann man inzwischen schon die Rippen sehen, er erbricht dauernd seine Medies, das AB schlägt nicht an,.... meine Freundin ist schon ganz verzweifelt weil er gar nix fressen mag,...

Was sich bei uns bewährt hat ist stündlich eine große Spritze mit Magendarmtee und etwas Heilerde , alternativ Roots mit Heilerde und warmem Wasser vermischen und
mit der Spritze einflößen. So sind wir schon oft irgendwelchen Infusionen beim TA entkommen. Slippery Elm würde auch ganz gut dazu passen, lässt sich aber gar nicht gut mit Wasser vermischen.
Meine fasten inzwischen auch einen Tag wenn sie sowas haben, bei Cookie beruhigt sich dann der Magen einfach besser, aber er erbricht dann oft erst recht ein paar mal nur Magensaft. Blut im Stuhl hatten wir bislang noch nie.
Und dann gibts am zweiten Tag Kartoffelbrei mit Hüttenkäse oder Quark für Miro und Cookie der nix vom Rind verträgt kriegt eben Kartoffelbrei mit etwas Rentierfleisch ganz mager. Da kommt dann noch etwas Slippery Elm und Roots rein und das gibts dann häppchenweise alle 2 Stunden.

Wünsch deinem Zwerg gute Besserung :streichel: :streichel: :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Erbrechen und Durchfall - mache mir große Sorgen

Beitrag von Möhre »

Ich laufe mit Möhre ja auch seit gut drei Wochen einen Magen - Darm - Ärzte - Marathon. :(
Ich wünsche dir viel Kraft und deinem Vito gute Besserung :streichel:
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“