Schnappen

Fragen und Antworten
Antworten
PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Schnappen

Beitrag von PudelmonsterBeni »

guten Morgen Ihr Lieben :)

vllt habt ihr mir einen Rat vorweg (morgen bin ich eh in der Hundeschule und werde dort auch mal fragen)

Ich arbeite ja nun seit einiger Zeit mit unserer TH-Hündin Jay Jay. Sie wurde früher vermutlich misshandelt und traut fremden Menschen nicht.
Da sie sehr gut gehorcht, darf sie auf freiem Feld frei laufen und kommt auf Zuruf sofort im Galopp zurück, Außer sie hat fremde Menschen entdeckt...
sie sprintet hin und verbellt diese. Gestern hat sie dann angefangen einer Frau in die Jacke und Tasche zu schnappen..so ein Verhalten hat sie bisher nicht gezeigt, da sie dann doch eher wieder zurückweicht...natürlich haben wir sie gleich weggeholt und sie wieder angeleint.. und auch nicht mehr laufen lassen.
Diese Frau hatte zum glück Verständnis und ist dann auch noch weiter mit uns gelaufen, aber selbst ICH fände es unter aller Sau, wenn ein Hund so auf mich zukommt.

Was meint ihr, wie man ihr das abgewöhnen kann.? Einfach dass sie Menschen meidet, anstatt sie anzugehen?
Freilauf ist jetzt erstmal tabu, das ist klar.
Ich dachte an Rückrufarbeit und evtl Schleppleinentraining?
Vllt habt ihr gute Ideen?

Danke schonmal im Voraus und bitte keine Vorwürfe, könnt mir selbst in den A***h beißen, dass das passiert ist :( :oops:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Saemann

Re: Schnappen

Beitrag von Saemann »

Hallo Lisa,

dieses Problem hatten wir auch, der Aufbau eines Abbruchsignals hat sich schließlich als gute Möglichkeit in solchen Akutsituationen herausgestellt.
Hier ein (hoffentlich hilfreiches) Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=VavV8QfpCwE

Liebe Grüße,
Saemann

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Schnappen

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Saemann hat geschrieben:Hallo Lisa,

dieses Problem hatten wir auch, der Aufbau eines Abbruchsignals hat sich schließlich als gute Möglichkeit in solchen Akutsituationen herausgestellt.
Hier ein (hoffentlich hilfreiches) Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=VavV8QfpCwE

Liebe Grüße,
Saemann
Vielen Dank für den Tipp!
Ich werde mir das Video heut Abend daheim mal ansehen :) Danke :streichel:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Saemann

Re: Schnappen

Beitrag von Saemann »

Gern geschehen. :D

Was mir gerade noch eingefallen ist:
Das Abbruchsignal haben wir also wirklich nur für diese "Notfälle" konditioniert, ich kann mir aber auch vorstellen, dass es womöglich bei einigen Hunden nicht wirksam ist, weil der Auslösereiz eventuell einfach zu stark ist um ihr Augenmerk überhaupt noch auf Dich umlenken zu können.

Langfristig gesehen haben wir dann lieber das "Zeigen & Benennen - Spiel" (http://markertraining.de/zeigen-und-ben ... erbessert/) zum Zweck der wirklichen Desensibilisierung aufgebaut bzw. in der Anfangsphase habe ich auch einfach mal ein besonders schmackhaftes Leckerli ins Gras geschmissen, sobald ein potentieller Auslösereiz in Sicht kam. Vielleicht wäre das ja auch etwas für Euch. :)

Ich wünsche Euch alles Gute und ein erfolgreiches Training!

Antworten

Zurück zu „Problemhunde“