Wieviel Härte in der Ausbildung

Fragen und Antworten
Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Wieviel Härte in der Ausbildung

Beitrag von JohnnyP »

Ich frage mich derzeit wieviel Härte ein Pudel in der Ausbildung braucht.
Eigentlich widerstrebt mir das total überhaupt über Härte nachzudenken.
Ich komme zu diesem Gedanken, weil Johnny wirklich nen riesen Ego hat, meint selber bestimmen zu müssen was er tut und was nicht und weil er wirklich nur mit Konsequenz und Körperlichkeit mit Gehorsam reagiert.
Ich red hier nicht von Schlägen, sondern mal von nem Schubs, nen Griff ins Fell , oder nen runtergeschubster Po, nen Leinenruck.
Er reagiert wirklich nur dann, wenn man ihm dieserlei Konsequenz zeigt mit einem top gehorsam.
Andernfall ist totaler Durchzug und keine Reaktion zu merken.

Ich kenne dieserlei Körperlich werden müssen von meinen letzten Hunde nicht. Die waren immer hypersensibel. Deswegen kommt mir das wohl nun so heftig vor.

Überlege ob ich es mal mit Discs oder Rütteldose versuchen soll. Vllt hilft das ja.

Johnny ist ja nun noch nicht lange bei mir, aber sein Benimm lässt manchmal echt zu wünschen übrig und um der Frieden im Haus willen, sollte das schon besser werden.

Ich geb ihm durchaus Zeit um zu lernen, möchte nur nicht den falschen Ansatz wählen, denn mitunter führt eine Körperlichkeit ja nur zur Abstumpfung und nicht zum fein werden.

Nach einem guten Hundeplatz schaue ich mich schon um. Allerdings weiß ich auch der Vergangenheit, dass gute Trainer hier wirklich Mangelware oder unbezahlbar sind.

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Härte in der Ausbildung

Beitrag von Coco »

Du musst unbedingt Konsequenz zeigen, damit er lernt das du seine Führungsperson bist. Man darf auch mal Bescheid geben, wenn einem was nicht passt. Nur danach, wenn alles wieder palleti ist gleich wieder umschalten. Nur mit Samthandschuhen anfassen bringt bei vielen Hunden nur Verdruss.
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wieviel Härte in der Ausbildung

Beitrag von JohnnyP »

@Coco, ja so fühlt es sich bei ihm an. Er nimmt er mir auch in keinster Weise krum, wenn ich bescheid gebe. Deswegen wundere ich mich ja, wieviel Härte er braucht. Es scheint ihm ja nichts auszumachen. Er schüttelt es auch oft direkt ab. :twisted:

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Wieviel Härte in der Ausbildung

Beitrag von Rohana »

Als Kaba zu mir kam ging es mir ähnlich wie Dir. Bisher waren meine 'Großen' auch immer sehr sensible Hunde. Da reicht leises rappeln mit dem Schlüsselbund als Erinnerung und es war Ruhe im Karton. Nicht so Kaba. Die spielt unter Umständen einfach mit der Rappeldose statt sich davon beeindrucken zu lassen :roll: . Taste Dich ran an das was Johnny an 'Härte' braucht - das muss man erst lernen. :streichel:

Nach Deinen Schilderungen zu urteilen ist es aber wirklich sehr wichtig, dass Du Dir von Beginn an nicht auf der Nase rumtanzen lässt. Vielleicht solltest Du bei ihm auch mal all diese Kleinigkeiten durchziehen, die bei einem sensibleren Hund mit funktionierender Grunderziehung kaum mehr nötig sind: Futter gibt es nur auf Kommando und unregelmäßig, Du beginnst und beendest Spiele, Du kontrollierst alle Ressourcen, Sofa oder sonstige 'Vorzugsplätze' sind tabu, etc.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wieviel Härte in der Ausbildung

Beitrag von JohnnyP »

@Rohana,
ja diese frage nach Resourcenverteilung und Kontrolle hab ich mir auch wieder gestellt. Man muß mit ihm wohl wirklich extrem Konsequent sein in diesen Dingen. Auch wenn es einem wie eine Dikatur über das Tier vorkommt. man wird da zu schnell nachlässig.

Eine Sache die mich zB total ärgert ist, wenn ich ihm 5 x gesagt hab das Katze jagen tabu ist, er beim 6. Mal so tut als hät er davon nie was gehört und die Katze jagd. Vor allem dann auch mit Hetzgejammer und Inbrunst. Dafür brauch ich wohl wirklich noch ne Wurfkette, um bescheid zu geben.

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Härte in der Ausbildung

Beitrag von Coco »

Probiers mal mit einer Nägel gefüllten Pullmol-Dose ;-), das rappelt richtig *g*
....wir sind wieder da. 😅

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Wieviel Härte in der Ausbildung

Beitrag von Rohana »

Katzenjagd ist bei uns auch ein Thema - das allerdings nicht beim Pü, sondern bei meinem ansonsten sehr sensiblen Setter-Border-Mix. Wenn sein Jagdinstinkt geweckt ist ist es aus mit 'sensibel' - da pulsiert nur noch das Adrenalin :roll: . Wir haben zwar keine eigene Katze, aber direkt auf dem Nachbargrundstück wohnt eine, und eine gegenüber,... Als Padge zu uns kam waren die Katzen auch noch oft in unserm Garten. Wenn er das mitbekam startete er durch und dann war auch der Zaun kein Hindernis - ein eleganter Satz hinüber und weiter ging's bis die Katze auf einem Baum saß. Kannst Dir sicher denken wie unsere Nachbarschaft das fand :evil: .
Da hab ich mit der 10m-Leine gearbeitet: alle möglichen und unmöglichen Dinge über den Zaun geworfen - Ball mitten im Spiel übern Zaun fliegen lassen, Leckerlis und und und. Es hat 'ne Weile gedauert, aber inzwischen weiß Padge sehr genau, dass der Zaun eine absolute Grenze ist. (Aber einmal im Jahr 'muss' er das immer noch vergessen :keule: - Gott sei Dank sind die Nachbarn eigentlich sehr nett und sehen, dass ein Tier eben keine Maschiene ist).

Wenn Johnny Krach von so einer Klapperdose nicht erschüttert kannst Du es mit einer fetten Dosis Wasser probieren (Spritzflasche, Schlauch) - aber ja nicht halbherzig ein kleines Spritzerchen aus der Pistole sondern einfach die volle Breitseite. Das tut nicht weh, aber es beieindruckt (fast) immer. :mrgreen:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Härte in der Ausbildung

Beitrag von Coco »

Ich finde Wasser halt bei Jagdinstinkt schwierig einzusetzen, wenn es gerade nicht im Garten ist. Aus einer Spritzflasche bekommt man nicht so eine Reichweite. Pü ist ja mit 3 Hopsern 5-6 m entfernt ;-)!
Deswegen kann man ja eine Dose ziemlich weit werfen ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wieviel Härte in der Ausbildung

Beitrag von JohnnyP »

Ich habe einen eigenen Kater und Johnny mußte zB immer sitzen wenn Kater sich in seiner Nähe bewegte. Das ging mit viel Gezitter auch, aber ab und an ist Kater im Flur und Johnny rast hinter ihm her. Das ist nicht zuträglich dem Vertrauen vom Kater gegenüber. Wenn Kater mal nicht wegrennt, steht Johnny an ihm und ich hab das Gefühl, bei der nächsten katerbewegung, beisst er rein. Ein Spiel mit dem Feuer. :evil: Ich muß da wirklich wachsamer sein. :?

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Härte in der Ausbildung

Beitrag von Coco »

Ich würde Johnny beibringen, dass eine Katze komplett tabu ist du keinen Spaß verstehst. Wenn er sich daneben benimmt muss er in den Korb oder noch besser ins "stille Zimmer"
Schon mal probiert. Wegsperren ist ja für Hunde Höchststrafe
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wieviel Härte in der Ausbildung

Beitrag von JohnnyP »

Da der Kater sich derzeit ja nicht in meine Wohnung traut sind diese Begegnungen meist beim Weg nach draussen, oder von draussen nach drinnen. Da wäre stilles Zimmer, eher unpraktisch. :?
Ich werde da aber definitiv noch mal deutlicher werden, beim nächsten Ausfall gegenüber dem Kater und einfach aufpassen.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Wieviel Härte in der Ausbildung

Beitrag von Rohana »

Coco hat geschrieben:Ich finde Wasser halt bei Jagdinstinkt schwierig einzusetzen, wenn es gerade nicht im Garten ist. Aus einer Spritzflasche bekommt man nicht so eine Reichweite. Pü ist ja mit 3 Hopsern 5-6 m entfernt ;-)!
Deswegen kann man ja eine Dose ziemlich weit werfen ;-)
Ne, klar, das gilt nur für den Spezialfall Katzenjagd im heimischen Garten. Denn da kommt man schon nah genug ran (vor allem mit dem Schlauch ;-)). Aber das kommt in der Wohnung jetzt auch nicht so gut :frech: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wieviel Härte in der Ausbildung

Beitrag von JohnnyP »

Im Garten, gibt es derzeit wenig bis kein Freilauf, eben wegen der Katze. Ich versuche eben keine erfolgreichen Jagderlebnisse passieren zu lassen.

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Wieviel Härte in der Ausbildung

Beitrag von Catalina »

Man sollte in der Hundeausbildung so viel Härte zeigen/bringen wie der betreffende Hund braucht.

Auch mir ging es so wie dir. Verwöhnt von den Mädels, denen ein "böser Blick" und ein Räuspern schon reichte, stand ich dann meinem Rüden gegenüber.
Ein freundliches "Lass das" oder "Schluß jetzt" nahm er zum Anlaß gleich nochmal aufzudrehen. Erst wenn der Tonfall strenger wurde, ich zudem auch noch mit Körpereinsatz (in den Weg stellen, auf ihn zugehen, antippen etc) agierte, erst dann reagierte er wie gewünscht.

Auch ich musste lernen, dass es Hunde gibt, bei denen man mit Wattebauschwerfen nicht weiterkommt.

Ich kann deinen Zeilen entnehmen, dass du durchaus bereit bist konsequent zu sein, du überrascht bist über seine Hartnäckigkeit.
Du machst alles richtig, solange er dir nix übel nimmt. Arbeite weiter mit Bodycheck's, mit Griffen ins Fell, Beine in den Weg stellen etc. Solange er damit im Gehorsam steht, ist alles in Ordnung.
Früher oder später wird es sich geben, er wird sensibler im Umgang bzw im Zusammenleben mit dir werden. Er wird dann wissen, dass er auch sanfte/leise Kommandos befolgen muss.
Will heißen, später kannst du ihn evtl so lenken, wie du es bisher gewohnt warst und wie es deinem Naturell entspricht.
Das musst du ihm aber erst beibringen und das wird noch eine Weile dauern.

Gib nicht auf, mach weiter so wie bisher, Dein Erfolg zeigt dir, dass du auf dem richtigen Wege bist.
LG

Cata

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wieviel Härte in der Ausbildung

Beitrag von Moni »

nuts hat geschrieben:Im Garten, gibt es derzeit wenig bis kein Freilauf, eben wegen der Katze. Ich versuche eben keine erfolgreichen Jagderlebnisse passieren zu lassen.
Genau, an der Schlepp kannst du da mit der Rappeldose gut üben. Kannst sie ja mal testen. Bei meinen reicht zuhause eine PET Flasche mit Schrauben, Nägeln, die Pullmolldose wär für Miro viel zu extrem, drum nehm ich unterwegs die Wurfkette. Was mir meine Hundetrainerin gezeigt hat, ist folgendes, setz einfach ne Schildmütze oder stabilen Hut auf und wenn er nicht spurt,dann reiß sie dir vom Kopf und hau sie mit Schwung gegen dein Bein- ich hab noch keinen Hund gesehen, der davon nicht zutiefst beeindruckt ist. Und mit Hut wirkt man wohl auch dominanter- zumindest bei meine :wink: r Größe :mrgreen: . Deine Körperhaltung und Körperspannung macht auch Welten aus- probiers mal- stell dir vor du wärst Bud Spencer und dein Kleiner so ein freches Halunkenwürstchen, wie in den Filmen und dann behandelst du ihn so, wie BS das macht :mrgreen: . Ist echt irre :wink: es wirkt :wink: .
Bin gespannt, was du weiter berichtest und wünsch dir viel Erfolg :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Problemhunde“