Quieni das Schweinchen

Fragen und Antworten
curly

Beitrag von curly »

KZ :evil:

bärbel,
deine äußerung ist alles andere als witzig.

renate

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

curly hat geschrieben:KZ :evil:

bärbel,
deine äußerung ist alles andere als witzig.

renate
Brauchst du auch nicht Witzig finden .. unter uns Hundesportler werden so die Boxen genannt ..Warum soll man einen hund in einem Knast stecken der versschließbar ist . ja Hunde lieben Höhlen die jeder zeit frei zugänglich und nicht verschlossen sind ..Der hund wird ja nicht gefragt rein und Klappe zu.... Gruß Bärbel

curly

Beitrag von curly »

du wirst es wissen

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Zusammen,
also ich setze meine Hunde gelegentlich in Boxen - im Auto auch, da entweder Sicherheitsgurt, Hundegitter oder aber Box Pflicht ist! Und in der Box fühlen sie sich auch wohl. Auf dem Pudelplatz habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht eine große Faltbox mitzunehmen und wenn sie einige Stunden ausgiebig getobt haben, stelle ich sie auf, lasse die Box vorne dann offen, und nach kurzer Zeit liegen mindestens 3 GP's als Knäuel drin :wink: nicht mal immer meine eigenen GP's :shock: Die Hunde akzeptieren die Box als Ruheplatz, ihre Oase halt. Zum Essen verschließe ich die Box dann solange und habe meine Hände frei - sofort nach dem Essen wird die Box dann wieder geöffnet, aber nicht immer wollen die Hunde gleich wieder raus zum toben. Also ich sehe die Box in dieser Form nicht als tierquälerisch oder als "KZ"....
Viele Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Hallo!

Meine Hunde lieben ihre Boxen auch und benutzen sie auch gerne und freiwillig.
Letztens nach unserer Wanderung mit unseren Freunden vom Hundeplatz, da war Funny die erste die an den Boxen stand und schon richtig trippelte, "laß mich rein, ich bin sooooo müde".

Sie lieben die Boxen einfach als Ruheplatz und Rückzugsmöglichkeit und die möchte ich ihnen auch nicht nehmen.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

seerose224

Trotzverhalten oder Blasenschwäche?

Beitrag von seerose224 »

Hallo, liebe Tierfreunde,

wir haben ein Riesenproblem, und zwar mit unserer Zwergpudelhündin apricot. Sie ist 2 Jahre alt und pinkelt uns immer noch regelmäßig in der Wohnung. Wir haben sie mit 9 Wochen gekauft, sie kam aus einer Pudelzucht mit insgesamt 15 Hunden, die Verkäufer hatten ihre Welpen in ihrem Bett schlafen lassen. Aber wir sahen da kein Problem, sie war zwar sehr anhänglich, aber es hat uns nicht weiter gestört, da unser Sohn damals 4,5 Jahre alt war und wir uns mit dem Welpen wirklich sehr viel beschäftigt hatten. Aber man muss noch dazu sagen, dass wir berufstätig sind und die Hündin von Anfang an vormittags ca. 6 Stunden alleine war. Dass da was daneben geht, war uns klar. Wir haben deshalb immer den Zeitpunkt abgewartet, dass die Hündin es einfach irgendwann mal länger aushalten kann. Erst nach 1 Jahr ist es zwar besser geworden, aber wir haben festgestellt, dass sie immer ihr "kleines Geschäft" in unserem Esszimmer auf dem Teppich verrichtet hat. Dort hatten wir einen Sisalteppich, welcher nach kürzester Zeit trocken war und aus diesem Grund ihre Untaten nicht sofort entdeckt worden sind. Als es dann irgendwann mal im Esszimmer so stank, dass ich keinen Bissen mehr dort zu mir nehmen konnte, kam der Teppich dort raus und wurde gereinigt. In der Zwischenzeit ging die Hündin weiterhin ins Esszimmer zum Pinkeln, was jedoch auf den weissen Fließen sofort entdeckt wurde. An der Schnauze festhalten, schimpfen usw. half alles nichts. Wir dachten erstmals, sie pinkelt im Esszimmer nur während wir außer Haus sind. Deshalb wurde in der Abwesenheit das Wohn-/Esszimmer verschlossen und die Hündin bewegte sich in den übrigen Räumen (außer Schlaf- und Kinderzimmer, denn dort ging sie immer aufs Bett, was wir jedoch vermeiden wollten). In dieser Zeit ging selten was daneben, und wir dachten, dass sie es nun geschafft hat. Irgendwann mal kam der Sisalteppich wieder an seinen Platz, da wir keine Bodenheizung haben und es im Winter unangenehm kalt ist unter dem Tisch. Bis ich wieder den mir schon bekannten Geruch an den selben 3 Stellen auf dem Teppich entdeckte. Hierzu muss noch gesagt werden, dass wir den Teppich gedreht hatten, und zwar so, dass die alten 3 Stellen jetzt vorne am Tisch waren, und die Hündin aber wieder nach hinten zum Pinkeln gegangen ist. Ich denke deshalb, dass es nicht am Geruch des Teppichs liegt, sondern an ihrer Gewohnheit, an den selben Stellen zu pinkeln. Wir haben schon alles versucht. Wir sprühten den im Handel erhältlichen Spray Get-off, welcher laut Hersteller die Fernhaltung des Hundes von der bestimmten Stelle versprach. Ich habe die Fliessen und die Fugen mit Clorix geschrubbt. Der Teppich kam zum zweiten Mal weg und jetzt stellten wir fest, dass unsere Hündin sogar tagsüber, wenn alle zu Hause sind und wir nicht allzulange her mit ihr draußen waren, in unserem Esszimmer sich auslehrt. Neulich war der absolute Hammer: obwohl ich auf der Couch direkt gegenüber dem Esszimmer saß und die Hündin beobachtete, ging sie dorthin und pinkelte demonstrativ eine Riesenpfütze. Auf mein lautes Zurufen hat sie nicht mal reagiert. Unsere Hündin ist trotzalledem sehr lieb, verschmust und unglaublich kinderlieb. Sobald Besuch da ist, bringt sie diesem Hausschuhe, Spielsachen etc. Wer weiss Rat? Würde mich über Antworten sehr freuen. MfG

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 9:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

seerose224

Beitrag von seerose224 »

Hallo leo, danke für Dein Kommentar, ich meine jedoch, dass es nicht am Teppich liegt, denn seit einem Monat liegt im Esszimmer kein Teppich, und sie macht weiterhin auf die Fließen unter dem Tisch und weiter hinten zur Wand hin. Ich benötige einen Rat, wie ich die Hündin davon abbringe, im Esszimmer zu pinkeln. Ich habe vergessen bei dem vorigen Vortrag zu berichten, dass sie auch an den selben Stellen groß gemacht hat, aber nur an diesen Stellen. Das ist doch merkwürdig, oder? MfG.

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Schon mal probiert was unangenehm richendes für den Hund da hinzu tun/drauf zu sprühen???

oder auf frischer tat ertappen

könnt ihr den bereich für den Hund auch eventuell für einige zeit absperren???
so das für den Hund auch eine Räumliche trennung zu ihrem Löseplatz ist
LG Bianca

Bild

Indigo

Inkontinenz

Beitrag von Indigo »

Wir hatten vierzehn (14) Jahre lang eine Gross-Pudel Hündin, die immerwieder inkontinent war.
Als sie ein Welpe war, dachten wir, sie lernt es einfach nicht - wir waren verzweifelt, immer wieder und überall pinkelte sie, später, als sie erwachsen war, nur wenn sie tief schlief, lief einfach alles aus - auf Teppichen, Betten und einmal - oh wie peinlich - in einem Buchladen, da lag sie plitschnass in einem See ...
Aber wir hatten bald begriffen, dass sie wirklich nichts dafür konnte. Medizinisch war nichts zu entdecken (sie wurde kastriert und dabei war auch keine anatomische Abnormalität zu entdecken). Hormonkuren halfen nur vorübergehend - Kälte schien manchmal die Ursache zu sein aber es passierte in Wärme genauso oft, Stress (ungerechtfertig geschimpft werden) immer. Wir haben in all den Jahren keine Logig heraus finden können. Sie trug im Haus fast immer Pamper-Höschen.Wir hatte es als eine Krankheit - psychisch oder physisch - akzeptiert.
Sie war der Wunderbarste Hund, selbstbewusst, frech, zärtlich, artig und temperamentvoll, ganz besonders intelligent.
In esotherischen Phasen glaubten wir, sie wolle uns testen, ob wir sie wirklich und "trotzdem" liebten. Wir liebten sie sehr.

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 9:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

seerose224

Problemhunde

Beitrag von seerose224 »

Hallo,
ich danke allen, die mir bei meinem Problem behilflich sein wollten. Eure Beiträge waren sehr hilfreich und wir sind nun einen Schritt weiter. Wir wünschen allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Huch ---
über diese kurze Antwort bin ich jetzt doch ein wenig überrascht.
Ist das Problem denn behoben ????
Ich glaube nicht...

Man nennt das auch Eigenkonditionierung.
Konditionierung wird durch mehere Faktoeren bestimmt.
Ort, Zeit, Umgebung, Geruch etc. ---- auch der "Wegfall" eines Faktors
( Teppich) führt nach diesem Zeitraum nicht mehr zur"Umkonditionierung" ......
In diesem Fall würde ich mal mindestens 3 von 4 Faktoren ändern.
Außerdem musst du die doppelte Zeit des "Falsch- Gelernten" investieren um eine "Neu - Kodintionierung "zu erlangen.
Sorry,- das wird nicht einfach.

LG Edith

seerose224

Beitrag von seerose224 »

Hallo Edith, das Problem ist natürlich nicht behoben, aber seit 5 Tagen hat unsere Hündin in der Wohnung nichts gemacht, also ganz sicher nichts im Esszimmer, aber auch sonst haben wir nichts entdeckt. Die Faktoren, die Du erwähnst, sind geblieben. Wir hatten vor, das Esszimmer auf Grund der Berichte hier im Forum abzusperren, obwohl ich das nicht gerne tun wollte, da das Esszimmer in das Wohnzimmer integriert ist und es mit einer Absperrung einfach nicht schön aussieht. Dazu kommt noch, dass ich es bisher nicht richtig geglaubt hatte, dass wenn unsere Hündin eine Zeit lang nicht ins Esszimmer kommt, sie es dann "vergessen" hat. Aber auch Sie raten hier zu Veränderungen.

Ich habe nun eine weitere Frage zu unserem Problem:

Unsere Hündin fraß schon immer sehr schlecht Trockenfutter. Wir haben zwar auf Anraten anderer Pudelbesitzer immer wieder abgewechselt (zwischen Trocken- und Dosenfutter), wir hatten jedoch das Gefühl, dass sie das Trockenfutter nur dann frisst, wenn sie von uns nichts anderes bekommen hat. In der letzten Zeit haben wir die Hündin ausschließlich mit dem Dosenfutter gefüttert, dazu noch soviel wie sie wollte. Kann man die "Pinkelpause" damit in Verbindung bringen? Haben Sie vielleicht so etwas schon mal gehört?

MfG
Regina (seerose224)

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Hallo Regina
Was alles eine Macke oder einen Tick auslösen kann bei Hund und Mensch, ist und bleibt wohl immer ein Rätsel! Unmöglich ist nichts - da deine Hündin ja seit dem Futterwechsel trocken ist, kann durchaus dies der Grund für ihre Trockenphase sein. :wink:


Habt ihr es mal mit Frischfleisch versucht? Da Fleisch so ziemlich alles enthält, was ein Hund benötigt, wäre ein Test nicht schlecht - sollteet ihr das schon versucht haben und sich damals nichts verändert haben, dann bleibt doch vorerst beim Dosenfutter, welches ihr anscheinend besser bekommt.

Viel Glück weiterhin!

:)
LG Tina und ...

Bild

Antworten

Zurück zu „Problemhunde“