Treppe mit Zwischenraum

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Treppe mit Zwischenraum

Beitrag von Samtpfote »

Hallo, ich hoffe diese Frage passt hier auch einigermaßen rein!

Wie ist das denn bei euch mit den Treppen? Dürfen eure Hunde hoch oder runter gehen?
Bei uns ist das so, das ich und mein Freund vielleicht irgendwann mal ins obergeschoss von meinen schwiegereltern ziehen!
So, jetzt haben die da aber so ne blöde Treppe ... wartet ich suche mal ein Bild .. sieht ungefähr so aus:
Bild
Da ja zwischen den einzelnen Treppenstufen eben Luft ist, wollte ich mal fragen ob das denn gefährlich ist für einen ZWERGpudel?
Besteht da die möglichkeit, dass er durchrutscht? Unter blöden Umständen würde das nämlich "gehen" ... und in die Tiefe geht es auf jeden fall ZU weit!
Ehrlich gesagt habe ich aber auch keine lust meinen hund die ganze zeit hoch und runter zu tragen (natürliclh im welpenalter, wo er keine treppen steigen soll schon :wink: ) ...

wie seht ihr das? Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Carina
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Treppe mit Zwischenraum

Beitrag von Andy »

Ich habe zwar keinen Zwerg, sondern ein Mammut..... :mrgreen: aber darf dir ja bestimmt trotzdem antworten..... :lol:

Jeder Hund sollte schon früh lernen, eine Treppe l a n g s a m hoch und runter zu gehen. Notfalls übt man das mit/an der Leine. Darüber hinaus würde ich immer Teppich oder ähnliches auf die Treppenstufen verlegen, damit er nicht durchrutscht oder ausrutscht. Ich würde es persönlich nicht zulassen, dass mein Hund eine Treppe hoch oder runter rennt (im Affenzahn sozusagen). Und du musst bedenken, dass gerade auch für einen Zwerg die Treppenstufenhöhe schon ganz schön hoch sein kann und dass er die Treppen auch nicht zu häufig laufen sollte.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

micha
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Mär 02, 2009 7:32 pm
Wohnort: Adelsdorf

Re: Treppe mit Zwischenraum

Beitrag von micha »

Hallo Carina,

unser Micha hat das Treppengehen von seiner Mutter und den Geschwistern gelernt, indem er einfach hinterher ging.
Wenn er alleine ist, weigert er sich jedoch die Treppe hoch zu gehen, sondern traut sich nur herunter zu gehen.
Gerade treppab werden die Gelenke höher belastet. Da die Pudels gerne zu Schädigungen an der Kniescheibe neigen, ist, wie auch Andy vorschlägt, moderates "Treppengehverhalten" angesagt. Der Zwischenraum kann nur beim hinaufgehen zum Problem werden.
Zur Schonung der Gelenke ist es m.E. nicht verkehrt, des öfteren mal zu tragen. Lernen sollen sie es aber auf jeden Fall.

lG- Karlheinz-

Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Re: Treppe mit Zwischenraum

Beitrag von Steffi »

Wir haben eine Holztreppe mit offenen Stufen. Ist gar kein Problem, Maja läuft die sowieso langsam rauf und runter, so dass die Gefahr des Durchrutschens gering ist (hatte ich am Anfang auch Angst davor). Als Welpe habe ich sie die Treppen auch hoch und runter getragen.
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Treppe mit Zwischenraum

Beitrag von bazie »

Huhu Carina,

wir haben Treppen laufen in der Hundeschule in der Stadt geübt von Treppe leicht, bis Treppe schwierig....wichtig ist, wie Andy ja schon geschrieben hat, daß der Hund langsam rauf und runter geht.
Flashi hat das von Anfang an sehr gut und ruhig gemacht. Jason war ein kleiner Hektiker. Ihn musste ich immer sanft abbremsen und mich auch korrigieren, daß ich extrem langsam mit ihm gehe.
Im Haus haben wir eine Steintreppe, aber die wird auch ruhig nach oben und unten gegangen. Solange ich mich nicht im 1.Stock befinden, gehen die Jungs auch nicht rauf :mrgreen:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Treppe mit Zwischenraum

Beitrag von Happy »

Ich hab zwar keinen Zwerg,aber eine Treppe mit offenen Stufen,so wie auf dem Bild.Leider liegt darauf,wegen der extrem schmalen Stufen,kein Teppich.Die Stufenmatten die es zu kaufen gibt sind zu breit.Sam geht aber immer ganz langsam rauf und runter.Durchgerutscht ist er noch nie.

Pudeltina

Re: Treppe mit Zwischenraum

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Carina,

Ich hatte ja von Anfang an die Treppe gesichert mit einem Babyschutzgitter, weil die Stufen offen sind. Mittlerweile lasse ich das Gitter offen, aber Tammy hat zu viel Schiss, dort runter zu gehen. Ich werde nach dem Urlaub das Gitter entfernen. Gefährlich finde ich auch das offene Geländer, wo wir ein Netz gespannt haben, da könnte sie nämlich locker durch rutschen. Ich hoffe, sie hat genug Instinkt, das Geländer zu meiden, habe allerdings noch nie gehört, dass ein Hund mal irgendwie die Trepe runter gestürzt ist.
Wie du weißt, haben wir ja in der Huschule wie auch Silvia, das Treppensteigen gelernt. Da Tammy vorher nie welche gegangen ist, war das für uns eine besonders wertvolle Aufgabe, da sie es gleich von Anfang an gelernt hat, diese langsam zu benutzen.

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Treppe mit Zwischenraum

Beitrag von Piccolina »

Wir haben im Büro wie auch zu Hause offene Treppen

die Hunde laufen das ohne probleme
wir haben Teppich auf den Stufen damit die nicht so glatt sind, das haben wir vorallem auch für uns gemacht weil wie viel mit Socken laufen

Caissie schläft sogar auf der offenen treppe

Bild

inzwischen schläft sie auf den Stufen sogar seitlich
LG Bianca

Bild

happydog
Mini-Nase
Beiträge: 443
Registriert: Mi Jan 02, 2008 2:31 pm
Wohnort: Gründau

Re: Treppe mit Zwischenraum

Beitrag von happydog »

Wir haben auch eine offene Treppe mit Teppich (Den Teppich erst, nachdem ich auf der Treppe verunglückt bin) Am Anfang hatten wir die Kinderschutzgitter zu und er wurde getragen. Mit einem Jahr ist er plötzlich alle Treppen im Haus gelaufen. Ich habe aber immer darauf geachtet, dass er nicht so oft hoch und runter läuft. Heute geht er eigentlich nur noch hoch oder runter, wenn ich gehe.
Wenn er mir oft folgt, trage ich ihn. Ich hatte auch panische Angst, dass er durch den Zwischenraum fällt.
Liebe Grüße
Karin mit Aaron und Jasper

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“