Wann muss ein Hund was können?

Alles rund um die Erziehung.
wun

Wann muss ein Hund was können?

Beitrag von wun »

Huhu

Wie seht ihr das, wann muss ein hund bestimmte Kommandos etc. können?

Die Frage stellt sich mir, da ich woanders schrieb, dass Marley noch kein Fuß auf Kommando kann,
sondern eben aus der Grundstellung rausgeht, aber es z.b. nicht unter Abwechslung kann.
Dafür machen wir halt mehr Tricks,
er konnte z.b. bevor der platz konnte Twist,
weil es uns einfach Spaß machte diese zu erlernen.
Und dort fragte dann jemand warum der Hund mit über einem jahr noch nicht "Fuß" kennt.

verunsicherte Grüße
Julia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33233
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wann muss ein Hund was können?

Beitrag von Andy »

Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Es hängt davon ab, ab wann du mit deinem Hund was übst und wie intensiv du das tust. Du kannst alles langsamer angehen lassen, dann dauert's eben etwas länger. Oder du förderst den Welpen und dann Junghund altersentsprechend so, dass er schon früh das, was du für wichtig hältst, kann.

Man kann nicht sagen, ein Hund soll mit 10 Wochen "sitz" können, mit 14 Wochen "platz" und mit 5 Monaten "Fuß". Das Tempo hängt entscheidend von der Lust, Geduld, Konsequenz und Können des Hundeführers ab und von der Auffassungsgabe des Hundes. Es gibt eben welche, die brauchen ihre Zeit und welche, die kapieren es schneller. Ist eben so wie bei uns Menschen.

Es hängt ja auch davon ab, was du mit dem Hund mal vorhast.
Ich kann dir - wenn es hilft - sagen, ab welchem Alter Bente so ungefähr welches Kommando konnte, aber das wird dir deine Frage nach dem "Fußgehen" nicht beantworten. Du hast eben mehr Wert auf Tricks gelegt, und das ist doch auch OK. Oder willst du mit Marley im Herbst die BH-Prüfung ablegen? :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

wun

Re: Wann muss ein Hund was können?

Beitrag von wun »

Oder willst du mit Marley im Herbst die BH-Prüfung ablegen?
Nein, möchte ich nicht. aber mit satch
Ich hab bei Satch den Fehler gemacht zuviel aufeinmal zu wollen und das hat meinem Sensibelchen nicht gut getan.
Da dachte ich halt, dass ich es bei Marley langsamer aber sauber aufbaue.
Und keine Liste mehr im Kopf habe, dass mein hund das dann und dann können muss und mir so ein wenig Spaß an der Sache nehm.
*mhm*

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Wann muss ein Hund was können?

Beitrag von Happy »

Julia,meinst du nicht das jeder sein eigenes Tempo haben darf und seine eigenen Prioritäten setzen sollte?Lass dich doch durch andere nicht verunsichern.Das was Marley schon kann finde ich total klasse.Viele,viel ältere Hunde können das alles ihr Lebenlang nicht.
Als ich Happy mit 2 Jahren bekam konnte sie auch nicht bei Fuß gehen und die ersten Monate war mit ihr,so unsicher wie sie war und so unerfahren wie ich bin,an Fuß laufen üben kaum zu denken.Erst jetzt,wo sie sicherer geworden ist und wir ein gutes Team,kann sie es endlich.Noch nicht perfekt,aber schon ganz gut.Es ist nie zu spät sowas zu erlernen und Marley kann ja schon fast richtig Fuß,oder? :wink: Das letzte bißchen lernt er sicher fix wie nix. :streichel:

Benutzeravatar
pudeltante
Zwerg-Nase
Beiträge: 604
Registriert: Di Feb 21, 2006 10:49 pm
Wohnort: berlin spandau

Re: Wann muss ein Hund was können?

Beitrag von pudeltante »

niemand muss müssen

es richtet sich einfach nach deinen wünschen

solange ein hund niemanden belästigt oder gefährdet ist der ausbildungsstand egal.

wichtig ist das ihr euch zusammen wohlfühlt
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der überprüfung ihrer kenntnisse

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Wann muss ein Hund was können?

Beitrag von Samtpfote »

Hallo Julia, jedem hätte ich diese Frage zugetraut, aber nicht DIR :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also ich finde es beachtlich was Marley alles kann ... er ist ja jünger als Coffee glaube ich? :n010: Coffee ist jetzt schon *rechne* 19 Monate alt!
Er kann NIE so viele Kommandos wie dein marley schon alles kann! Coffee kann zwar Sitz und Platz usw sehr gut, aber das Fuß-laufen klappt immer noch nicht so ganz! Dafür gehen wir ja jetzt in die Hundeschule um das zu lernen!

Ich finde wirklich dass es nie zu früh und nie zu spät ist dem Hund was zu lernen solange es in der Babyzeit natürlich Welpenangepasst ist! Aber sonst ist das doch egal wenn der Hund GAR NICHT Fuß-laufen kann! Ich meine es reicht ja wenn er das "dableiben" kann sozusagen ... ich denke nicht, dass du mit deinem Hund einen eineinhalbstündigen Spaziergang Fuß-laufen tust :mrgreen:

Ich bin mir sicher du weißt was du tust und du hast alle Zeit der Welt Marley das Fuß zu lernen! Das machst du schon :streichel:

P.S. Ich drück dir ganze feste die Daumen für Satchi und die Prüfung
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Sooki

Re: Wann muss ein Hund was können?

Beitrag von Sooki »

Hallo!

Also ich denke das kommt nicht darauf an wann ein Hund was können muss, sondern was man selber für prioritäten hat!
Bei Collin zum Beispiel hat es super viel Spaß gemacht ihm irgendwelche kunststücke bei zu bringen! Aber am meisten wollte ich das er beim Freilauf super hört...........als immer kommen wenn ich ihn rufe, am Rand sitz machen wenn ich es verlange und auch dinge unterbricht! Bei meiner Whippetmaus, waren das ungefähr die selben priotiäten wie bei ihm! Nur lernt sie nicht so schnell! Und für Kunststücke und Unterordnung kann ich sie gar nicht begeistern! Aber das ist auch in Ordnung, denn ich wollte sie einfach draußen ohne Stress zu haben laufen lassen! Dafür kann sie zwar Platz aber das nicht wirklich zuverlässig...........du siehst bei hört es schon beim Sitz machen auf!
Ich glaube also das ist vom Hund und von den prioritäten abhängig!

*winke*

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Wann muss ein Hund was können?

Beitrag von Cindy »

wun hat geschrieben:Wie seht ihr das, wann muss ein hund bestimmte Kommandos etc. können?
Gegenfrage: WAS muss ein Hund überhaupt an Kommandos kennen?

Im Prinzip gibt es genau 2 Kommandos, die Hund kennen sollte - eines zum stoppen/bleiben (bsp. Platz, Steh, Halt, ......) und eines zum herkommen (Hier, Komm, .....).

Stubenreinheit, keine Passanten anspringen, nicht an der Leine ziehen, .......... sollten "Selbstverständlichkeiten" sein, die Hund erziehungsmässig ohne Kommando lernt.

Die beiden oben genannten Kommandos sind wichtig, da sie ggf. lebensrettend für den Hund sind. Und diese beiden Signale sollten so früh wie möglich auftrainiert werden.

Alle anderen Übungen sind zwar nette Gimmicks, die ggf. auch das Zusammenleben erleichtern. Aber sie sind nicht zwingend notwendig. Und demzufolge ist es einfach Sache des Hundehalters, was er für notwendig erachtet. Was er möchte und überhaupt.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1782
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

Re: Wann muss ein Hund was können?

Beitrag von curls »

@ julia
ein perfektes, schönes "fuss" braucht man meiner meinung nach nur bei prüfungen.
im täglichen zusammenleben erwarte ich von jolie kein "fuss". warum auch.

soll sie unterwegs an meiner seite laufen gelten andere kommandos.
arbeiten auf eine prüfung ist für mich das eine. normale, interessante und unterhaltsame spaziergänge
das andere.
mache ich jedoch trainingssequenzen, erwarte ich von ihr auch ein schönes "fuss".

aber das wichtigste für mich: das "team" mensch-hund muss stimmen.
nur nicht verunsichern lassen :wink:
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

wun

Re: Wann muss ein Hund was können?

Beitrag von wun »

Huhu

danke für eure Antworten.
Also ich werde weiterhin mein Tempo machen und wenn wir im Mai noch keine Prüfung laufen können,
dann ist es halt so.
Ich bin bei sowas nur immer so schnell verunsichert, auch wenn ich meine Argumente eigentlich schlüssig finde,
ist genau wie beim TA mit dem Thema impfen :oops: .
danke Carina

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Wann muss ein Hund was können?

Beitrag von Cindy »

und? dann lauft ihr die Prüfung im Herbst, wo ist das Problem?

Lass Dich bloss nicht stressen. Diese Manie, dass Hund mit 15 Monaten die BH machen muss, ansonsten taugt er nichts, ist einfach :evil:
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Wann muss ein Hund was können?

Beitrag von bazie »

Ich möchte mit beiden Hunden die BH machen, aber ich stresse weder die Hunde noch mich :D Meine Jungs sind so verschieden....Flashi ist total begierig was zu tun, den kann ich super motivieren......Jason hingegen ist im Moment so schlecht motivierbar, daß ich manchmal an mir zweifel und denke...was mach ich nur mit diesem Hund :( ...es braucht halt alles seine Zeit und wenn ich ungeduldig werde überträgt sich das auf Jason und dann blockiert er total....also seh ich das ganz locker und relaxt :D ...und bin für kleine Erfolge schon super froh und glücklich.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Petra

Re: Wann muss ein Hund was können?

Beitrag von Petra »

Hallo,

also mir war am Allerwichtigsten das abrufen!!!! Mein Wilder ist jetzt 18 Mon. u. das klappt! Sitz u. Platz war eigentlich am Einfachsten u. das hat er recht schnell gelernt! Unsere Schwerpunkte sind das "bei Fuß" laufen, NICHT an der Leine ziehen. Aber da trag i. die Hauptschuld, wir üben nicht täglich, wohnen ganz nah am Wald u. er läuft täglich frei. Schwerpunkt Nr. 2, übermäßiges Freuen bei JEDEM, er möchte am liebsten jeden anspringen, deswegen muss i. ihn auch immer sofort anleinen, wenn uns wer entgegen kommt. Ach u. noch was: Wenn wir dann mal über Bürgersteig mit Leine gehen, und uns kommt ein Hundehalter entgegen, dann legt sich Luca flach wie ein Teppich u. ist keinen Meter vorzubewegen, bis derjenige bei uns ist, das ist manchmal schon echt peinlich, aber was soll i. machen? Im Grunde genommen zeigt er ja nur seine friedlichen Absichten *grins*

GLG
Petra

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Wann muss ein Hund was können?

Beitrag von Piccolina »

Petra hat geschrieben:Hallo,

also mir war am Allerwichtigsten das abrufen!!!! Mein Wilder ist jetzt 18 Mon. u. das klappt! Sitz u. Platz war eigentlich am Einfachsten u. das hat er recht schnell gelernt! Unsere Schwerpunkte sind das "bei Fuß" laufen, NICHT an der Leine ziehen.Wie bei Fußlaufen nicht ander leine ziehen :?:
Fußlaufen und an der lockeren Leinen laufen sind zwei paar schuhe
meine laufen auch nicht täglich an der leine, aber wenn sie an der leine sind wird halt solange stop and go gegangen bis sie es mal wieder kapiert haben
in der regel reicht 2-3 mal stop and go dann wissen sie es wieder
Aber da trag i. die Hauptschuld, wir üben nicht täglich, wohnen ganz nah am Wald u. er läuft täglich frei. Schwerpunkt Nr. 2, übermäßiges Freuen bei JEDEM, er möchte am liebsten jeden anspringen, deswegen muss i. ihn auch immer sofort anleinen, wenn uns wer entgegen kommt.Das klingt jetzt altbacken
aber ein Hund der im Gehorsam steht stellt den erteilten befehl überalles...
Ach u. noch was: Wenn wir dann mal über Bürgersteig mit Leine gehen, und uns kommt ein Hundehalter entgegen, dann legt sich Luca flach wie ein Teppich u. ist keinen Meter vorzubewegen, bis derjenige bei uns ist, das ist manchmal schon echt peinlich, aber was soll i. machen? Im Grunde genommen zeigt er ja nur seine friedlichen Absichten *grins*Nö erzeigt dir das er zu dem anderen Hund will und das der interessanter ist als du

GLG
Petra
LG Bianca

Bild

Petra

Re: Wann muss ein Hund was können?

Beitrag von Petra »

Bianca ich nehme gut gemeinte Ratschläge gerne an. Aber von erfahrenen Leuten, die dies respektvoll rüberbringen können, damit scheinst du ein großes Probelem zu haben!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“