Kommando Platz !!

Alles rund um die Erziehung.
Pudelfreund

Kommando Platz !!

Beitrag von Pudelfreund »

Hallo Leute,
mein Großpudel ist ne Wucht und es harmoniert super zwischen uns.
Er ist total gehorsam und kennt alle Grundkommandos aus dem Eff Eff.
Nur beim Kommando Platz haben wir Probleme.
Er macht es nur mit Leckerlie.
In der Hundeschule möchte die Trainerin aber, dass ich es ohne schaffe.
Bei allen Kommandos ist das kein Problem.....nur kein Platz !!!
?????????????????????????????????????
Was mache ich bloß falsch.
Andere Kommandos führt es sofort , sogar auf Entfernung, sofort aus.
Habt Ihr einen guten Tipp ???

Gruß Doro

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Kommando Platz !!

Beitrag von Cindy »

Hi Doro,

wie hast Du ihm das Platz beigebracht?

Ein "typischer" Fehler übrigens, wenn Hund was nur mit Leckerlie macht, ist, dass er es genau so beigebracht bekommen hat.

Also zunächst mit Leckerlie gelockt. Dann hat man es ohne Leckerlie versucht "weil Hund das ja jetzt schon kann und dann braucht man kein Leckerlie mehr". Hund ist nicht gleich ins Platz, also Leckerlie wieder rausgekramt und Hund ins Platz gelockt. Das ein paar Mal und Hund hat kapiert "Platz heisst, Frauchen hat Leckerlie in der Hand und lockt mich runter". Warum er es dann auch anders machen soll, versteht Hund nicht.

Überleg Dir mal, ob es genau so gelaufen sein könnte.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Pudelfreund

Re: Kommando Platz !!

Beitrag von Pudelfreund »

Hallo Andrea,
ich habe Paul im Juni von der Vorbesitzerin übernommen.
Er kannte die Grundkommandos bereits.
Er macht alle Kommandos ohne Leckerlies...ohne Probleme.
Platz klappt nach 4-5 Aufforderungen.
Aber es dauert halt ..... warum nur ???
Es muß an mir liegen....wo ist das Problem in der Kommunikation ???
Hab ich dann ne falsche Körperhaltung ????
Nach einigen Malen der Aufforderung klappt es ja .... aber er legt sich dann auch
im Zeitlupentempo hin.

Gruß Doro

Pudelfreund

Re: Kommando Platz !!

Beitrag von Pudelfreund »

Cindy......sorry, hab Dich versehentlich mit Andrea angesprochen.
Gib mir doch mal nen Tipp wie ich Paul ohne Leckerlie problemlos in den Platz bekomme !!!

Gruß Doro

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Kommando Platz !!

Beitrag von Cindy »

Platz klappt nach 4-5 Aufforderungen.
Aber es dauert halt ..... warum nur ???
vielleicht, weil er es exakt so gelernt hat? Weisst Du, wie das bei den Vorbesitzern war?

Nur mal als kleines Beispiel, was ich meine:
ich bekam mal von einem Trainerkollegen im Verein ein Team, bei dem er meinte, dass v.a. das Sitz aus der Bewegung ein Problem sei. Hund würde sich nie beim ersten Sitz setzen.
Jo, beide, Trainer und HF waren absolut betriebsblind *ggg*. Klar, kann passieren, manchmal ist es echt gut, wenn jemand "Fremdes" draufschaut. Denn, nach ein paar Versuchen fiel mir eines auf: die Hündin setzte sich immer exakt nach dem dritten "Sitz". DAS war für sie das Signal - "Frauchen sagt 3 mal Sitz und dann setze ich mich". So hat Hund das gelernt.

Allerdings fehlt mir jetzt die Zeit, zu erklären, wie man das dann wieder rausbekommt. Antworte Dir im LAufe der Nacht weiter. OK?
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Markus

Re: Kommando Platz !!

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen1

Wir sind mit unserer Xenia jetzt auch in der Hundeschule und üben das Kommando Platz.
Es war ein hartes Stück Arbeit,die aber Xenia und uns sehr viel Spaß machen.
unsere Hündin macht das eigentlich schon sehr gut,jedoch auch mit Leckerchen viel schneller als ohne.
Oft macht sie es schon,wenn man die gewisse Handbewegung macht.
Halte Euch auf dem Laufenden!

LG Markus

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Kommando Platz !!

Beitrag von Cindy »

na ja, ist zwar ein paar Nächte später *ggg*, aber immer noch nacht :mrgreen: .

@Doro,

ich würde nochmal ein paar Schritte zurückgehen und das Platz nochmal gründlich üben.
Und zwar folgendermassen:
a) Signal "Platz" und direkt ANSCHLIESSEND eine Handhilfe/Sichtzeichen, bis Hund liegt. Ist bei meinen Hunden eine schnelle Bewegung der Hand Richtung Boden. Zu Anfang bis auf den Boden runter. Die ersten 3-4x mit Leckerlie in der Hand. Danach dann ohne Leckerlie in der Hand. Das Leckerlie kommt dann mit der anderen Hand, wenn Hund liegt - dann aber sofort, also in dem Augenblick, in dem Hund liegt.
b) wie a) nur langsam das Sichtzeichen abbauen. Soll heissen, wenn Hund sich zügig und schnell legt, wenn man mit der Hand bis zum Boden runtergeht, bleibt man zunächst etwa 3-4 cm über dem Boden mit der Hand. Wenn Hund sich dann zügig legt, bleibt man 6-8 cm über dem Boden usw.
c) wenn man bei einem leichten Zucken der Hand in Richtung Boden angekommen ist, das Handzeichen komplett weglassen.

Wichtig dabei ist, dass das Hörzeichen IMMER nur einmal gegeben wird. Und IMMER direkt vor dem Sichtzeichen. NIEMALS zusammen mit dem Sichtzeichen.

Hunde reagieren eher auf Sichtzeichen als auf Hörsignale. Ist logisch, ihre Innerartliche Kommunikation besteht hauptsächlich aus Körpersignalen, also Sichtzeichen.

Ende vom Lied ist, dass die Hunde das Hörzeichen nicht wirklich wahrnehmen, wenn wir beide Signale gleichzeitig geben.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Kommando Platz !!

Beitrag von Happy »

Sehr interessante Tips,Cindy.
Zum Bestätigen nehme ich den Clicker und danach die Belohnung.Mit Clicker ist man schneller,finde ich.Aber warum soll das Sichtzeichen abgebaut werden?

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Kommando Platz !!

Beitrag von Cindy »

Hi Christine,

es soll auch heute noch Leute geben, die nicht clickern. Man glaubt es zwar kaum aber es ist so :twisted: .

Und warum das Sichtzeichen abbauen? Ganz einfach. Vielleicht will ja jemand auch mal nur ein Hörzeichen verwenden?
Bsp. für Prüfungen.
Oder mal ein ganz pragmatischer Grund: man kommt vom Einkaufen, hat die Hände voll mit Taschen, Körben, .... und Hundi hüpft rum. Wenn Hund da nur auf Sichtzeichen reagiert ...... nee, da ist es schon praktisch, wenn Hund auch mal nur auf ein Hörzeichen bsp. ins Platz geht.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Kommando Platz !!

Beitrag von Happy »

@Cindy: Ich hab mit keiner Silbe geschrieben das geclickert werden sollte,oder?Ich habe nur erwähnt wie ich es mache,als Anregung.

Deine Erklärung leuchtet mir ein,trotzdem finde ich persönlich es gut wenn der Hund auf beides, Zeichen und Kommando reagiert.Happy z.B. reagiert auch auf Entfernung sehr gut auf Zeichen und so muß ich nicht in der Gegend rumbrüllen.
Aber ich habe keinerlei Problem damit wenn du es anders handhabst.Meine Frage war reines Interesse.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Kommando Platz !!

Beitrag von Cindy »

Hi Christine,

ein Hund, der über Sichtzeichen eine Übung gelernt hat, wird diese IMMER auch auf Sichtzeichen ausführen - vorausgesetzt, er hat sie gut gelernt. Nur die Sache mit den Hörzeichen, die begreifen Hunde häufig nicht, wenn man nicht explizit dran arbeitet. Und dann kommt eines Tages der Zeitpunkt, an dem HF "Platz" sagt und dabei kein SZ geben kann. Hundi steht so :n010: da und HF regt sich über die blöde Töle auf, die nach so langem Training immer noch nicht kapiert hat, was "Platz" bedeutet. Sehe ich in schöner Regelmässigkeit bei uns auf Platz. IdR sind das dann Leute, die bisher mit ihren Hunden bei anderen Trainern trainiert haben. Warum also nicht explizit trainieren, dass man auch rein mit Hörzeichen auskommt?
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Pudelfreund

Re: Kommando Platz !!

Beitrag von Pudelfreund »

Liebe Cindy,
vielen Dank für deine super guten Tipps.
Mir ist jetzt auch ein Licht aufgegangen !!!!!
Mein Fehler : hab den Hund IMMER mit Leckerlie über
Körperhaltung ins Platz gebracht.
Jetzt bekommt er das Leckerlie wenn er liegt.
Klappt schon ganz gut.
Gestern war ihc in der Hundeschule und PLATZ machen wat Thema.
Die Trainerin zeigte einer Halterin mit besonders sturen Hund
einen "bestimmten Griff" beim Hund..... der garantiert immmer funktioniert
damit der Platz macht.
Weiß nicht so recht was ich davonhalten soll.
Wer ahnt was ich meine ????
Gruß Doro

Pudelfreund

Re: Kommando Platz !!

Beitrag von Pudelfreund »

Sorry ....... ich schreibe zu schnell und mache Tippfehler.
Bin nicht zu blöd....aber ich überprüfe meistens die Texte nicht mehr
weil ich sonst beim Senden vom System abgewürgt werde.
Doro

Krisy

Re: Kommando Platz !!

Beitrag von Krisy »

Hi die Tipp´s im Vorfeld waren schon super weiß nicht was man noch hinzufügen könnte!!!
Ich glaube ich weiß was du mit "Dem Griff" meinst wurde uns in der Hundeschule auch gezeigt bewirkt aber bei meinem Hund das Gegenteil ausserdem ist es in der öffentlichkeit einfach unschön......
Platz macht mein Hund super auch das bleiben ging super bis ich blöde Kuh wieder mal zu viel wollte und jetzt geht gar nichts mehr aber wie heißt es so schön zurück zum start!!!
Ich Clicker übrigens auch da ich ausser meinen beiden GP noch einen Aussi Mix habe. Das mit dem clickern will aber bei Glamour (Pudel Hündin) nicht so funktionieren ich bin aber sicher das es einfach an mir liegt und ich es ihr falsch beigebracht habe....mein Aussi kann nämlich gedanken lesen sobald ich den Clicker in der Hand habe :streichel:

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Kommando Platz !!

Beitrag von Cindy »

Hi Doro,

ich weiss nicht so recht, was Du meinst.

Ich habe zwar auch eine bestimmte "Bewegung", die zumindest bei verfressenen, und idR auch bei verspielten, Hunden funktioniert. Aber das ist kein "Griff" im Sinne von "Hund anfassen". Ich nehme ein Leckerlie in die Faust, lege die Hand zwischen die Vorderpfoten und warte ab. So gut wie jeder Hund versucht nun, an das Leckerlie ranzukommen. Die meisten gehen dann erst mal vorne runter, bearbeiten die Hand mit Pfoten und Zähnen (wenn zu heftig, durchaus auch mal Abbruch und Neuanfang) und legen sich irgendwann dann hin. In dem Moment Click und Hand auf bei Clickerhunden. Alternativ Lobwort und Hand auf bei Nicht-Clickerhunden.
Der Zeitpunkt ist dabei wichtig. Soll heissen, in dem Moment, in dem Hund mit Hinterteil den Boden berührt bestätigen. Erfordert die ersten 2-3x etwas Geduld, notfalls sitzt man halt mal 1-2 min da und wartet. Aber idR hat es bisher noch jeder Hund nach dem 4-5x Mal geschnallt und geht zügig runter, wenn die Faust auf dem Boden liegt.

Bei "sturen" Hunden stellt sich mir die Frage: WARUM ist der Hund "stur"?
ME gibt es genau zwei Gründe dafür:
1. der Hund hat noch gar nicht kapiert, was von ihm verlangt wird. Dann ist er nicht stur sondern unwissend.
2. der Hund hat nicht die entsprechende Motivation um mit seinem HF zu arbeiten. Dann hat man erst mal andere Baustellen, nämlich Motivationsarbeit.

Natürlich gibt es Hunde, die selbständiger und eigensinniger sind - "sturer" wie so viele Hundetrainer dann sagen. Nun, nach meiner persönlichen Erfahrung helfen da idR auch keine "Griffe", "Kniffe" oder sonstiges.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“