Bellender Rambo

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Oscar2008

Bellender Rambo

Beitrag von Oscar2008 »

Oscar ist jetzt 6 Monate alt und absolut toll. Das einzige Problem was ich mit ihm habe ist, das er sobald im Flur des Mehrfamilienhaus in dem ich wohne es etwas lauter wird, bellt er und knurrt so ein wenig. Das macht er auch Nachts um 2 Uhr wenn er eigentlich schläft. Ich erschreck mich dann immer erstmal tierisch. Leg ihm dann meine Hand auf seinen Körper damit er sich beruhigt und merkt das nix passiert. Ist das ok?
Auch wenn es an der Tür klingelt bekommt Oscar sich nicht mehr ein, er bellt und rennt zur Tür. Ich bring ihn dann erstmal ins Körbchen und lob ihn wenn er ruhig ist. Wenn ich Pech hab steht dann keiner mehr vor der Tür.
Die grosse "Schnauze" hat er aber nur Zuhause, ist er auf dem Balkon und es bellt ein Nachbarhund oder die Kids spielen, fängt er an zu bellen und grummeln.
Aber all das macht er nicht beim Spaziergang oder bei anderen Leuten Zuhause. Man sagte mir ich soll dann einen klappernden Gegenstand in Oscars richtung werfen, wie Schlüssel o.ä. ???
Danke schonmal für eure Tips
Yvonne

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Bellender Rambo

Beitrag von Elli »

Hallo, das mit dem klingeln an der Tür kann man üben. Am besten nimmst du dir eine Person dazu die klingelt. Dann schickst du ihn auf seinen Platz und lobst mit Leckerlis ganz doll. Irgendwann wenn ihr das oft genug macht wird aufgeben. Wenn er dann ohne Komando auf seinen Platz geht und still ist, dann sollte natürlich mit was besonderen bestätigt werden. Er soll schon merken, das es sich richtig lohnt artig zu sein. Das wird schon werden nur nicht aufgeben.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: Bellender Rambo

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 8:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bellender Rambo

Beitrag von Andy »

Ich habe es z.B. bei meiner Bente in dem Alter deines Hundes so gemacht, dass sie, wenn es an der Tür klingelte, nicht von mir in ihren Korb geschickt wurde, sondern mit mir zusammen an die Tür durfte. Ich habe ihr das Kommando "still" beigebracht. Und still durfte sie eben auch gucken, wer da kommt. Durch das Wegschicken in den Korb wurde das Bellen eher schlimmer und unkontrollierter, da ich ja auch nicht in der Nähe des Hundes war. Mein Hund hat es sehr schnell gelernt, was die Bedeutung des Kommandos "still" ist, so dass sie in meiner Wohnung höchstens einmal kurz anwufft und dann ruhig ist. Ich würde auch auf keinen Fall mit Gegenständen nach dem Hund werfen, damit erreicht man nur, dass der Hund schreckhaft und noch unsicherer wird.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Oscar2008

Re: Bellender Rambo

Beitrag von Oscar2008 »

Danke für die Tips. Das mit dem Komando "Still" ist eine gute Idee. Werd es mit Oscar üben. :P

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“