Sonntag eines Hundes

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Sonntag eines Hundes

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Ich habe einen Beitrag gefunden (Quelle: http://www.pudelzucht.at), der mich zum Nachdenken angeregt hat.......

7.30 Uhr Aufgestanden und Streckerchen gemacht, in den Garten gegangen, Bäumchen beschnuppert - roch fein - Bein gehoben.
8.00 Uhr Futternapf umgestoßen, alles pitsch-patsch, Haue gekriegt.
8.45 Uhr In Küche gewesen, rumgeschnuppert, rausgeflogen, Küche ist „Pfui“!
9.00 Uhr In Herrchens Arbeitszimmer gewesen, kleinen Teppich Fransen abgeknabbert, rausgeflogen, Haue gekriegt. Arbeitszimmer ist auch „Pfui“.
9.30 Uhr In Diele kleine Pfütze gemacht, mit Nase eingetunkt worden, weil Pfütze in Diele machen, „Pfui“, mich sehr geschämt.
9.45 Uhr Frauchen einen Handschuh genommen, damit gespielt, Frauchen wusste nicht wo er war, ich auch nicht.
10.15 Uhr Zeitung von Couchtisch gezogen, feine Spieljagd mitgemacht bis ganz kleine Schnitzel, ist „Pfui“, Haue gekriegt.
10.45 Uhr Viel langweilig, nachgedacht, was tun, auf Couch gehopst und auf weiches Kissen gekuschelt, runtergeschmissen, rausgeflogen.
11.00 Uhr Stück altes Brot gekriegt, wollte aber lieber Leberwurst, Brot wurde wieder weggenommen, ich leise geknurrt, Haue gekriegt.
11.20 Uhr Wieder in Küche gewesen, da zu fein roch, sehr schöne Scheibe Fleisch genommen ist „Pfui".
11.30 Uhr In Garten gegangen, fein gespielt, Mistkäfer verfolgt, Spinnen gefressen - schmecken nicht besonders - tiefes Loch gebuddelt, Hühnchen gejagt, alles sehr interessant, aber „Pfui“.
12.30 Uhr Allein auf Straße gerannt, fein mit Rossäpfeln gespielt, dann gefressen - muss sagen, aparter Geschmack - aber leider auch „Pfui“.
13.00 Uhr Hurra - zum Fressie gerufen worden - Hammelbacke mit Reis - großartig geschmeckt - Frauchen zum Dank Hände geleckt, Lecken ist „Pfui“.
13.30 Uhr Hausruhe von ganzer Familie, ich in Körbchen nachgedacht, festgestellt, alles „Pfui“ - wozu kleiner Hund auf der Welt.

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Das ist das beste Beispiel wie man nicht mit einem Hund umgehen sollte, das sind ja Mittelalterliche Erziehungsprobleme , erstmal die Nase im Pippi stupsen und dann ewig Haue bekommen , der Besitzer soll mal vorbei kommen , mir rutscht auch die Hand aus bekommt nee Menge Senge... sollte das ein Scherz sein oder traurig Wirklichkeit ,,,,!!! :evil:
Gruß Bärbel

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Ich denke, das war auch als Beispiel gedacht, wie man es NICHT machen soll.......

Liebe Grüße
Doris

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »


Auch wenn es traurig ist, ich denke es gibt viele Tiere, bei denen ein Tag so ähnlich abläuft, leider! :(

LG Tina

Fam. Maurer

Beitrag von Fam. Maurer »

Hallo,
die Gedanken eines kleinen Hundes sind schon uralt. Wir haben das zu Hause schon vor mind. 20 Jahren gehabt. Denke, dass man das nicht allzu ernst nehmen soll, es war zu der Entstehungszeit, wohl lustig gemeint!
LG Beate

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Lustig gemeint!

Aber rüber kommt "keiner kümmert sich um mich und was ich selber dann erfinde ist Pfui".

Hand aufs Herz, 24 h nur für Hundi da sein gelingt nicht immer. Und unbeobachtete Momente arten meistens in "Pfui" aus. Besonders bei den Pampersrockern. Grins

LG Ellen

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Oh Ellen!
Wenn ich so meine "wilde 13" betrachte, kann ich Dir nur Recht geben!!!

Nur mal EIN Beispiel:
Wassernapf. Jeder Hund trinkt daraus. Sie auch - manchmal. Dann kann man noch wunderbar die Füße darin baden - Pfui ist das!!!
Hmmm - na, dann muß man doch einmal probieren, ob man den Boden des Napfes tiefer buddeln kann - pfui ist das!!!
Na, dann eben nicht *bäh*, dann nehme man eben das Tuch, auf welchem der Napf steht, und ziehe damit ab - pfui ist das!!!!

Welpen sind was herrliches!!! Sie sind in ihrer Art, das Leben zu lernen wirklich einmalig!!!!

Wenn man einen Welpen haben will, der wirklich das Leben erkundet, kommt man um viele "Pfui ist das" nicht herum!

Dieses Gedicht will eigentlich nur auf humorvolle Art die Eindrücke des Lebens aus der Sicht des Welpen darlegen. Nicht mehr! Er erobert seine Welt auf seine Weise und lernt spielerisch seine Grenzen kennen.
Und gerade darum sollte man diesen schönen Vers nicht all zu ernst nehmen!

Dieses kleine Gedicht habe ich schon 1996 meinen Welpenkäufern mit zu ihren (Kauf)Unterlagen gelegt, nicht, weil es vielleicht eine andere Zeit war, und zur Züchtigung aufrief, sondern als Aufmunterung, was so alles Lustiges auf sie in der nächsten Zeit zu kommen könnte!

Ich denke, genau aus dieser Sicht sollte man auch heute noch diese lustigen Zeilen sehen und ein Schmunzeln nicht verstecken!

Ich freue mich immer, wenn "meine Welpenkäufer" das von "meinen Welpen" erzählen!

Denn man soll ja schließlich merken, dass ein Welpe im Haus ist!! Oder nicht *hmmm*???

In diesem Sinne....

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 750
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo,

also für mich ist dieses Gedicht auch eine Aufforderung, meinem Hund Dinge zu zeigen und zu ermöglichen, die nicht "pfui" sind. Ihm Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Es liegt ja auch an mir wenn dem Hund soviel Schmarrn einfällt. Wenn ihm den ganzen Tag langweilig ist fallen ihm halt viele "pfui-Sachen" ein.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 8:49 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Beitrag von Holly »

Ist das nicht bei Kindern (auch Menschenkindern) immer so. Die ersten Wörter, die sie lernen sind: Mama, Papa, Nein! :lol:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ohhh, die pfiffigen unter den Hundekindern probieren auch aus, wenn sie nicht sich selbst überlassen sind! Jede Sekunde, in der man etwas anderes macht (was manchmal unumgänglich ist!), wird probiert!!!

Die Kinder von Pudelbesitzern lernen als erstes auch wau wau *gg*

Liebe Grüße

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 8:49 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Ja Brigitte!

So ist das mit den Hundekindern, die lernen auch die Herrchen und Frauchen etwas, nämlich Ordnung zu halten.

Hahaha.

Kann mich noch gut entsinnen als wir unseren ersten Welpen hatten.
Herrchen hat gut gelernt.

LG Ellen

sweetshark

oh ja!

Beitrag von sweetshark »

wir haben ja seit freitag einen gp- welpen. das erste was die kinder am wochenende gelernt haben: ihren kram wegräumen! was konnte ich mir bisher den mund fusselig reden...
aber romeo stürzt sich nunmal auf alles was rumliegt und halbwegs interessant scheint :lol:
badehandtücher; badeanzug; spielzeug; kekse, die nicht auf dem tisch stehen etc.

aber "pfui" gibt es auch bei uns. z.b. bei katzensch* , auf die kuhweide rennen (an hundekot verenden die ungeborenen kälber, wenn die kuh es frisst!), auf die strasse rennen, teppich anknabbern (da gebe ich ihm immer seine kaustange)
mal schauen, was sonst noch kommt :shock:
:D

Karin

Beitrag von Karin »

Zum Hundekot und den toten Kälbern ein kleiner Nachtrag...... roh gefütterte Hunde können "eventuell" ein Virus verbreiten, dass bei Kühen zu vorzeitigem Abort führt.... , wenn die Kuh an der "verseuchten" Stelle frißt. (Was sie aber normalerweise nicht tun würde.... denn sie hat auch eine Nase.)
Erwiesen ist, dass die Überträger meist die Hunde der Bauern selber sind, denn die leben nunmal mit auf und um den Hof herum, wo sie das Virus aufnehmen und verbreiten. (Will mich nicht festlegen, ob es vielleicht auch eine Bakterie ist)
Diese Kampagne gegen freilaufende Hunde ging vor Jahren auch an uns Pferdebesitzer, hatte aber in erster Linie damit zu tun, dass niemand es gerne hat, wenn fremde Hunde in sein Futter kacken (sorry)
Es ist also wirklich nett, wenn man seine Hunde von Futterwiesen fernhält, aber das sind quasi alle , wenn man in der Landschaft spazieren geht.
Es würde vielleicht reichen, wenn man dafür sorgt, dass sie sich anderswo vorher entleeren :wink:
MfG Karin

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“