Abrufen im Haus

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Abrufen im Haus

Beitrag von pudelig »

...klappt fast immer gut...
aber manchmal, meist wenn er müde ist und keinen "Bock hat", ignoriert er einfach - wie gehe ich am besten damit um?
Ich hole ihn mir bisher am Halsband dahin, wo ich ihn haben möchte. Aber das führt nicht zu einer Verbesserung.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

pudelebby
Mini-Nase
Beiträge: 257
Registriert: Do Jan 21, 2016 11:30 am
Wohnort: Bayern, Donau-Ries

Re: Abrufen im Haus

Beitrag von pudelebby »

Hallo,
mich würde dieses Thema auch interresieren. Meine Ebby liegt oft in ihrer Box, ist ihr Rückzugsort wenn ich keine Zeit habe. Wenn ich sie rufe, und sie mag nicht kommen, kann es vorkommen, dass sie auch brummelt, so in etwa " lass mich in Ruhe ". Ein Hundetrainer gab mir den Tipp eine Hausleine zu verwenden, aber sie zieht die Leine dann in ihre Box und bewacht sie. In die Box greifen mag ich nicht, da sie sich ja dort sicher fühlen soll.

LG Angela und Ebby

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Abrufen im Haus

Beitrag von Fluse »

Um was für Momente geht es euch denn dabei?

Also warum soll der Hund kommen?

Aus der vollständigen Ruhe (des Hundes) heraus im Haus "Gehorsam üben zu wollen" ist für mich persönlich befremdlich. Daher frage ich nach euren Gründen :n010:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Abrufen im Haus

Beitrag von Cindy »

Warum rufe ich meinen Hund, wenn er müde ist und seine Ruhe will?
Warum rufe ich meinen Hund, wenn er auf seinem Pllatz liegt und Ruhe will?

Da geht es mir wie Fluse - das finde ich sehr befremdlich. Da schreibt man dann sogar noch von "Rückzugsort"???

Ja, es gibt Situationen, da muss man einen müden Hund, oder einen Hund, der sich auf seinen Rückzugsplatz verzogen hat, rufen. Aber das ist doch dann keine Gehorsamsübung, sondern schlicht erst mal Ansprache an den Hund. Da braucht es doch kein Abruf-Signal.

Und schon gar nicht ziehe ich meinen Hund am Halsband durch die Gegend.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

pudelebby
Mini-Nase
Beiträge: 257
Registriert: Do Jan 21, 2016 11:30 am
Wohnort: Bayern, Donau-Ries

Re: Abrufen im Haus

Beitrag von pudelebby »

Hallo,
es gibt doch öfters die Notwendigkeit den Hund zu rufen, auch wenn er schläft, z.B. man will rausgehen, den Hund bürsten usw. man kann doch nicht immer warten bis er von selbst kommt. Oder wie macht ihr das?

LG Angela und Ebby

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Abrufen im Haus

Beitrag von Fluse »

Mhhh... also ich bin froh, wenn er schläft :lol: Da tue ich alles damit das so bleibt. Hihi.

Zum rausgehen: steht da nicht jeder parat, wenn man die Jacke anzieht, die Leine in die Hand nimmt?
Da würde ich persönlich vielleicht eher fragen "Wollen wir rausgehen?" und tippe mal darauf, dass sich viele Hunde davon angesprochen fühlen. Ist das nicht der Fall würde ich sagen "Der Hund will seine Ruhe".
Bürsten würde ich halt dann auch in anderen Momenten und nicht, wenn er gerade richtig schläft. Also zumindest nicht, wenn er sich zum bürsten bewegen müsste.
Ich setze mich manchmal dazu, um einen leichten Schlaf für manche Scherenschnitte oder bürsten zu nutzen, aber auch wirklich nur selten, weil ich den Schlaf schon wichtig finde.

Liebe Grüße
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abrufen im Haus

Beitrag von Iska »

Also ich bin auch froh, wenn der Hund so schön schläft.... :mrgreen:
Das ist jetzt schon immer doof, weil sie eine Tablette 1 Stunde vor dem Fressen bekommen soll.... da schläft sie abends ja normaler Weise.... also muss ich ein Augenblinzeln von ihr nutzen um die Tablette zu holen..... dann ist sie aber auch schon wach bzw. hebt mal kurz den Kopf.....und dann gibt es die Tablette und es kann weitergsechlafen werden.... :streichel:

Ich habe wirklich überlegt.... aber glaube, ich habe den schlafenden Hund noch nie gerufen bzw. rufen müssen....? :n010:
Fani bekommt ganz von alleine mit, wenn hier irgendwas *losgeht*... also etwas geschäftigeres Tun von mir oder so..... und in Richtung Aufbruch irgendwohin... da ist sie ganz von allein parat... auch mit den anderen Hunden war es schon so...
....vielleicht spielt sich Euer "Ablauf" ja auch noch etwas ein....?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Abrufen im Haus

Beitrag von Fluse »

:mrgreen: ich brauche auch nur zu niesen oder meine Sitzposition zu verändern und ein Auge blinzelt nach mir, also ähnlich wie bei "Iska" :roll:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abrufen im Haus

Beitrag von Iska »

ja, und bestimmte Rituale wie Computer runterfahren oder auch nur Tastaturbrett einfahren, sind hier voll verinnerlichte (Aufbruchs-)signale... :lol:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Abrufen im Haus

Beitrag von Fluse »

:mrgreen: bei mir Hose anziehen, bzw. Hose wechseln. Klar ich hab schon immer eine an :lol: aber eben das wechseln zwischen Gemütlichhose und Draußenhose :wink:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Abrufen im Haus

Beitrag von Bupja »

Iska hat geschrieben:
Mi Mär 01, 2017 9:46 am
ja, und bestimmte Rituale wie Computer runterfahren oder auch nur Tastaturbrett einfahren, sind hier voll verinnerlichte (Aufbruchs-)signale... :lol:
Oh ja, das ist hier auch so.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abrufen im Haus

Beitrag von Iska »

Fluse hat geschrieben:
Mi Mär 01, 2017 12:22 pm
:mrgreen: bei mir Hose anziehen, bzw. Hose wechseln. Klar ich hab schon immer eine an :lol: aber eben das wechseln zwischen Gemütlichhose und Draußenhose :wink:

jepp... und Fani hört auch den Unterschied zwischen Hose für Hundesachen machen und Hose für weggehen ohne Hund.... :klatsch: :wav: :lol:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Abrufen im Haus

Beitrag von Gero »

Gero pennt nach seinem Abendbrot immer ganz fest, wenn aber nach den RTL-Nachrichten die Melodie für die Sendung (hm???) Alles was zählt?? - also jeden falls die Melodie für die nachfolgende Serie beginnt mit den Worten "ich kriege nie genug" dann springt Gero auf und steht an der Tür zum Gassigang.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Abrufen im Haus

Beitrag von Bupja »

Das ist bei uns bei der Lindenstraßenmelodie so. Beim zweiten Mal Melodie gibt es Futter.
Ich verrate jetzt nicht, wer meinen Jungs das beigebracht hat.... könnte aber der “Opa“ gewesen sein.... eventuell...vielleicht :mrgreen:

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Abrufen im Haus

Beitrag von pudelig »

Hier glaubt doch wohl hoffentlich niemand, ich wecke meinen Hund aus Jux und Dollerei. :lol:
Es geht auch nicht um Situationen, wenn er schlummert. Er ist ja eh der Verfolgertyp und hat mich im Blick. Wenn ihm dann aber schwant, er soll nur den Raum verlassen, weil ich bspweise ohne ihn weg möchte und er nicht alle Räume zur Verfügung haben soll - dann macht er auf stur.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“