Alfred & Else… leben noch!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Alfred und El... E-l-s-e!

Beitrag von Karin und Yasu »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bravo Elschen!

Grüßle Karin und Yasu
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Alfred und El... E-l-s-e!

Beitrag von Pudelpower »

:lol: :lol: :lol:
Ja- die Pudel bringen Spaß ins Leben!
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Alfred und El... E-l-s-e!

Beitrag von Rohana »

Hiiiinreißend, Deine Geschichte vom Minipli :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred und El... E-l-s-e!

Beitrag von steinmarder »

Schön, dass Ihr Spaß habt... ich habe auch ordentlich gelacht. :P :P :P

Langweilig wird es hier übrigens regelmäßig, jeden Morgen. Vormittags trainieren wir konsequent das schnöde Nichtstun. Die Hunde lernen, dass NICHTS passiert, keinerlei Bespassung, keine Action. Wenn sie alleine zuhause sind, müssen sie sich auch selbst beschäftigen und in der Schule ist noch immer ein Dutzend Kinder, um die ich mich zuerst kümmern muss.

Und Ruhe halten ist verdammt anstrengend! ICH habe schon Schwielen am A... und die Couch bekommt langsam Mulden!!! Watt bin ich froh, wenn die Schule wieder beginnt. :wink:
So ein Vormittag kann verdammt lang werden.

Wobei es dann wieder richtig turbulent wird, denn nächste Woche beginnt die Therapiehundeausbildung. Ich bin sehr gespannt! Aufgrund der Schulferien hatte ich noch kein Auswertungsgespräch und weiß gar nicht, was beim Eignungstest gut und was weniger gut geklappt hat.


Problem: Alfred heult Rotz und Wasser, wenn ich alleine mit Else einen kurzen Gassigang unternehme. Ich kann es kaum aushalten, dass er einen solchen Stress damit hat! ... von den Nachbarn nicht zu reden. :| Wir üben jetzt schon kurze Zeiten, aber er heult und heult. Danach ist er ganz müde und trinkt sehr viel, weil er vom Heulen einen trockenen Mund hat. Vor Elses Einzug konnte er problemlos alleine bleiben, und er wird es auch künftig ab und zu müssen. Morgen probiere ich aus, ob es einen Unterschied für ihn macht, wenn er hört, dass ich mit dem Auto wegfahre. Frei nach dem Motto: Dann lohnt sich die Heulerei nicht. Das macht nämlich durchaus einen Unterschied. Momentan kann die kleine Else besser alleine bleiben - 15 Minuten. :(
Das macht mir wirklich zu schaffen, der arme Kerl!!!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred und El... E-l-s-e!

Beitrag von steinmarder »

Erste Feuerprobe überstanden: Alfred und Else waren heute erstmals zusammen für mehrere Stunden alleine zuhause, da wir Zweibeiner unbedingt wieder klettern gehen wollten. :)

Und siehe da, es klappt gut. Ursprünglich hatte ich überlegt, Else mitzunehmen oder beide in getrennten Räumen zu lassen, aber da sie sich recht gut verstehen, haben wir es gewagt, sie beieinander zu lassen. Es ist nix passiert! Das Haus steht noch, sie haben das Holzgitter nicht durchgenagt und beide Hunde machten einen relativ entspannten Eindruck. Das kleine Häufchen, was Else im Flur hinterlassen hatte... egal. Ein entspanntes Zusammenleben bzw. zu zweit alleine bleiben ist mir derzeit viel wichtiger als die Stubenreinheit.

Jetzt muss nur noch das ganz alleine bleiben besser werden, v.a. bei Alfred. :|

Else hat gestern ihre ersten zwei Milchkzähne verloren und scheinbar auch verschluckt. Schade!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Alfred und El... E-l-s-e!

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Doro hat geschrieben:
Do Aug 17, 2017 5:27 pm
Anscheinend hat mein Pudeltier eben mitgelesen, denn eben raste gerade der Mohn den ich frisch gepflanzt hatte an mir vorbei :roll: :mrgreen:
Das hätte ich gern live gesehen :lol: :lol:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred und El... E-l-s-e!

Beitrag von steinmarder »

PudelmonsterBeni hat geschrieben:
Mo Aug 21, 2017 11:00 am
Doro hat geschrieben:
Do Aug 17, 2017 5:27 pm
Anscheinend hat mein Pudeltier eben mitgelesen, denn eben raste gerade der Mohn den ich frisch gepflanzt hatte an mir vorbei :roll: :mrgreen:
Das hätte ich gern live gesehen :lol: :lol:
Ich auch!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred und El... E-l-s-e!

Beitrag von steinmarder »

Hm, seltsam... hier passiert gar nichts. :lol: :lol: :lol:

Else ist zu brav! Heute hat sie das erste Mal "Platz" gemacht, aber eher aus Versehen. Sie ist leider nicht verfressen genug, um das anständig mit ihr üben zu können und hintenrum ist sie immer noch unsortiert. Sie rennt, hüpft und springt wie eine Wilde, aber wenn sie sitzt, wirkt sie etwas unkoordiniert - schwache Hinterhand, oder so. Dafür passt sie im Wald ganz toll auf mich auf, nicht so wie Ihr-wisst-schon-wer.

Wenn ich mit beiden laufe, kommt Alfred an die 10 m Schleppleine, die ich auch sicherheitshalber festhalte, und Else hat pro forma eine 5 m Schleppleine. Falls sie später pubertätsbedingt ertaubt, kennt sie das wenigstens schon, und außerdem brauche ich die Leine, um "Raus da" und "Stop" zu üben. Allerdings erst später, wenn sie etwas älter ist.

Momentan ist sie mitten im Zahnwechsel und blöderweise hat uns der Tierarzt heute meinen Verdacht auf Flohbefall bestätigt! :twisted:

Aber ich will nicht meckern, hier gibt es grad so viele ernsthaft kranke Pudel, da bin ich sehr froh über meine fidelen Jungspunde.
Zuletzt geändert von steinmarder am Fr Aug 25, 2017 6:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Alfred und El... E-l-s-e!

Beitrag von Andy »

Oh nee, Flöhe? Na dann mal fröhliches Wäschewaschen.... :? .
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Alfred und El... E-l-s-e!

Beitrag von Rohana »

Ich hat mich schon gewundert wo Dein nächster Bericht bleibt :frech: . Aber manchmal hat solche 'Langeweile' ja auch was, oder?!!
Wobei: jetzt sind die Hunde lieb und dafür tanzen Dir die Flöhe auf der Nase rum. Da wollt ich jetzt auch nicht tauschen :shock: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Alfred und El... E-l-s-e!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

steinmarder hat geschrieben:
Do Aug 24, 2017 6:19 pm
(...) aber wenn sie sitzt, wirkt sie etwas unkoordiniert - schwache Hinterhand, oder so. (...)
Du weißt doch, sie wissen gar nicht, dass sie Hinterbeine haben. :wink:

Alles Gute für den Anti-Floh-Kampf! :fechten:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred und El... E-l-s-e!

Beitrag von steinmarder »

Ja, die Waschmaschine freut sich! Nachdem wir die Giardien losgeworden sind, hat sie nur noch mässig "Futter" bekommen.

Nervös machen mich die Krabbelviecher aber nicht mehr. Früher ging es auch ohne Raumspray und Dampfreiniger. Was ich bzw. wir hier nicht schon alles hatten: Kopfläuse, Giardien, Flöhe. Bei den Giardien bin ich auch kribbelig gewesen, weil ich dummerweise den Fehler gemacht habe, im Internet ein wenig zu lesen. Das war nicht gut!
Schlussendlich haben die Tabletten in Kombination mit dem häufigen Gebrauch von Spül- und Waschmaschine gereicht, um die Parasiten loszuwerden. Ich werde jetzt auch nicht panisch!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Alfred und El... E-l-s-e!

Beitrag von Rohana »

Hast recht: kein Grund zur Panik. .... Meistens jedenfalls! Als die Kids noch viel kleiner waren hab ich einmal die Flöhe genau am Vortag vom großen Kindergeburtstag entdeckt. Und die Vorstellung von akutem Flohbefall und einer Horde von Gastkindern in der Wohnung, die - logisch - auch mit den Hunden spielen, sie knuddeln,.... Und der folgenden Reaktion der besorgten Mamis (fast alle unbehundet :roll: ) ... Das ließ dann schon einige Panik aufkommen. Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred und El... E-l-s-e!

Beitrag von steinmarder »

Ich glaube, dann hätte ich den Geburtstag woandershin verlegt... :?
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred... alleine bleiben!

Beitrag von steinmarder »

Alfred konnte gut allein bleiben, bevor Else bei uns eingezogen ist! Jetzt heult er wieder länger, wird ruhig, heult immer mal wieder - so die Nachbarin. :( :( :(

Wenn Alfred ganz alleine ist, hat er den Treppenbereich samt oberem Flur, und die Küche. Ich lege ihm Kauzeug auf den Fußabtreter, welches er sich holen darf, wenn ich weg bin. Das hat immer gut geklappt! Das kennt er!

Wenn beide alleine sind, hat Alfred die Küche (weil Else noch nicht stubenrein ist und ich Angst um die Beine unserer Holzmöbel habe :lol:) und Else den oberen Flur. Beide bekommen Kauzeug und z.B. einen Futterball. Es gibt kein großes Tamtam, nur ein "Warte". Wir haben das in den Ferien geübt - fand er auch blöd, sobald das Gitter zu ist, wird gejammert. Die Hunde können sich durch das Kindergitter sehen und riechen. Da Alfred bei Kauartikeln manchmal sehr dominant ist, möchte ich sie noch nicht zusammen in einem Raum lassen.

Ich hoffe, dass es besser wird, wenn wieder mehr Routine reinkommt, d.h. ich jeden morgen zur gleichen Zeit das Haus verlasse und zur gleichen Zeit wiederkomme. Wenn nicht, muss eine Kamera her, um einen objektiveren Blick zu bekommen und wenn es gar nicht anders geht, muss ich mit unserer Trainerin sprechen.

Kann es sein, dass es ihm schwerer fällt, weil er durch Elses Einzug weniger Zeit mit mir hat? Er ist schon SEEEHR sensibel (wäre er ein Mensch würde ich ihn als hochsensibel bezeichnen; Else ist nicht so empfindlich). Oder vielleicht sind es doch die geänderten Abläufe bzw. die neue räumliche Aufteilung :cry:

Er tut mir schon leid! ...
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“