Ruhe!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Ruhe!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe ja bisher nicht verheimlicht, dass Bolle ein erzählfreudiger Hund ist :mrgreen: .
Und ich sehe es auch durchaus als Wesenszug. Allerdings wächst in mir der Wunsch, es auch mal per Kommando zu beenden.

Nur, wie mache ich das? Wenn er bellt, ist er ja in einem Erregungszustand und da fällt das Lernen schwer, bzw. ist verunmöglicht.

Zum einen habe ich die Idee, ein dafür reserviertes Dummy zum Halten (damit auch zum Klappe halten) einzuführen. Sprich Schnauze auf, Dummy halten, kein Bellen mehr.
Aber ich weiß nicht, ob das ein fauler Ausweg ist (und wuffen geht dann auch noch mit was im Maul sehr gut bei Bolle). Hat natürlich den Nachteil, das Dummy (zumindest anfangs) mit dabei haben zu müssen.

Zum anderen wäre vielleicht Einführung des Gib Laut sinnvoll, Bellen auf Befehl und dann das Ruhe zum Auflösen - aber wie bringt man dem Hund das bei?

Habt ihr Tipps für mich? Gern auch einen Link o.ä.

Bisher habe ich in Situationen, wo es nervte, ihn ins Sitz befohlen, Augenkontakt abverlangt und sobald Ruhe war, belohnt.
Aber leider hat er dann gerne noch das letzte Wort (ein letztes leises Wuff muss dann immer noch sein...). Das habe ich dann ignoriert, damit das nicht in die Endlosschleife geht.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ruhe!

Beitrag von natze76 »

Also ich hätte da auch Bedarf :oops: . Samir bellt zwar selten, aber ich hätte auch gerne ein Unterbrechungssignal. Wenn ich nein sage, bellt er trotzdem weiter. Ich lese hier jetzt einfach mal mit und nehme Bolle als Vorbild :D . Wenn er schon so toll Giftköder anzeigen kann, dann schafft ihr das mit dem Bellen bestimmt auch.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Ruhe!

Beitrag von Christiane138 »

Was ist den mit einem Entspannungssignal, was ihr aufbaut?? Dann könntest du Bolles Erregungslevel runter fahren und er könnte von sich aus still sein :D .

Lies doch mal hier:
http://www.trainieren-statt-dominieren. ... hre-folgen
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Ruhe!

Beitrag von Valerie »

Bei uns ist es nicht das Bellen, sondern das Raunzen.. aber da passt ein Ruhesignal ja auch also les ich mal mit und hoffe jemand hat Tipps :)
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Ruhe!

Beitrag von Pudelpower »

So richtig geübt habe ich da nicht, aber ich handle je nach Bellgrund unterschiedlich.

Wenn Raven vom Balkon aus Menschen auf dem Gehweg oder ein ungewohntes Geräusch im Haus verbellt und bei der Wohnungsklingel meldet, mich also warnt, sage ich ihm nach zwei, drei Bellern in ruhigem Ton, dass er gut aufgepasst hat, ich jetzt informiert bin und alles okay ist. Manchmal folgen noch ein, zwei Wuffer, dann ist aber gut.

Verbellt er vom Balkon aus einen Hund, ist er viel aufgeregter und ich muss ihn hereinrufen. Er kommt dann auch und bellt nicht mehr, mault aber noch etwas rum. Bellen in dieser Situation unterscheidet sich auch deutlich vom Warnbellen, es ist viel kehliger, mir Knurren durchsetzt und auch die Körperhaltung ist eine andere. Er dieses zeigt Verhalten besonders bei einem Hund, den er auch in der direkten Begegnung schnell maßregelt. Da muss ich mit ihm noch üben, dass diese Hunde nicht sein Territorium bedrohen und da laufen dürfen. Z. B. immer, wenn ein Hund auftaucht seine Aufmerksamkeit auf mich lenken und ihn dann belohnen (zergeln, hochwertiges Leckerlie etc.). Oder hat jemand eine andere Idee?

Kurze Anmerkung: Bei uns auf dem Gelände laufen nicht stetig Hunde oder Menschen vorbei und ich überlasse Raven auf dem Balkon nie komplett sich selbst, damit er da nicht zum Dauerkläffer wird.

Dann bellt er noch zur Begrüßung wenn seine Dogwalkerin kommt. Da er dann sowieso ganz aufgedreht ist, muss er erst auf seinen Platz. Dort wird er sofort ruhiger und bellt nicht mehr.

Bellt er, weil er gefrustet ist (z.B. ist angeleint und will zu anderen Hunden/Menschen), stell ich mich auf die Leine und ignoriere ihn. Oft beruhigt er sich dann. Wenn das nicht klappt, trickse ich mit ihm, damit er sich wieder konzentrieren muss und seine Aufmerksamkeit auf mich gelenkt wird. Manchmal geh ich mit ihm aus der Situation raus und dann wieder zurück. Bewegung nimmt immer Spannung und lässt den Hund relaxt werden.

Zur Zeit hat Raven eine Angstphase und bellt, wenn ihn etwas beunruhigt. Wird aber wohl für euch nicht interessant sein, da Bolle aus dem Alter ja schon raus ist.

Wenn wir mit anderen Hunden unterwegs sind und da einer etwas/jemanden verbellt, macht Raven auch begeistert mit. Mit einem Kommando ist da nichts zum machen. Da muss ich erst wieder seine Aufmerksamkeit gewinnen.

Von der Methode Bellen auf Kommando und dann Auflösung habe ich auch schon gehört und mal probiert. Ich bekomme Raven aber nicht zum Bellen.

Auch wenn Raven nicht der große Erzähler ist, bin ich gespannt, was hier so an Tipps kommt.
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ruhe!

Beitrag von Iska »

Olli & Iska konnten *wouwou*... :D unsere Bezeichnung für *gib Laut*... wobei Olli - als Riesenschnauzer - es besser konnte.... :D auch auf Entfernung und Handzeichen.....;) leider habe ich da kein Video....
aber von Iska:

https://www.youtube.com/watch?v=TfDEPOnc1BI

Das andere Kommando war dann *leise*... und musste auch zeitnah abgepasst und bestätigt werden....;)
Unsere Hunde haben aber dieses leise-Kommando sehr wohl unterschieden von einem zuhause (oder wo auch immer) aus anderem Grund nochmal *nachmaulen*.... :frech:

Mal sehen, ob Fani noch *wouwou* lernt.. angefangen hatte ich es schon mal mit ihr.... aber *leise* war dann wichtiger... 8) und wenn sie nicht gerade Bolle nachrennt, klappt leise oft schon ganz gut.... :lol:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Ruhe!

Beitrag von Roosie »

Ich hab mit meinem 6-Monate alten Jasper natürlich lange nicht so viel ERfahrung wie andere hier, aber auch er ist ganz gesprächig und ich muss dran arbeiten, weil er mit in die Uni kommt und später auch mit mir als ausgebildeter Schulhund in die Schule kommen darf, wo das Bellen natürlich unter Kontrolle sein muss. Ich arbeite auch noch an der richtigen Strategie, hab aber mit der Vorgehensweise von Doro auch ganz gute Erfahrungen gemacht.
Was ich zu der Strategie "Gib Laut" sagen kann: Eine Kollegin aus der Hundeschule hat das mit ihrem gesprächigen Aussie gemacht und jetzt hat sie das Problem, dass er meint, mit dem Bellen Leckerlies und Lob einfordern zu können. Er bellt also jetzt eher öfter (so wie Jasper, nachdem er weiß, dass ich Anschauen toll finde, mich permanent anschaut und auf Lob giert ;-) ). Aber das ist jetzt nur eine Erfahrung damit...
Bild

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ruhe!

Beitrag von natze76 »

Das ist der Grund, warum ich "gib laut" mit Samir nicht geübt habe oder versucht habe ihm das beizubringen. Ich hatte mal ein Clickerseminar, in dem wir das Kommando "mach mal was" üben sollten (der Hund sollte von sich aus Tricks anbieten). Da hat Samir mit dem Bellen angefangen (was ich dann nicht verstärkt habe - die Trainerin hätte das gerne gehabt, aber ich eben nicht).
Samir bellt eigentlich nur in der Wohnung, wenn er draußen etwas hört was er nicht einordnen kann. Oder aber wenn Herrchen abends weg ist (was zwar selten vorkommt, aber trotzdem ab und zu und Samir dann nicht richtig entspannt) . Tagsüber akzeptiert er, dass Herrchen weg ist. Wenn der abends aber später kommt, ist er sehr unruhig usw. Da bellt er dann auch mal, wenn eigentlich nichts ist und ich bekomme ihn nicht ruhig bzw. er hört nicht auf.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ruhe!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Na, Bolle bellt halt, wenn er aufgeregt ist.
Zum Glück hat er ein ausgeprägtes Phlegma - soll heißen, so oft regt er sich nicht auf. Aber wenn, dann kann er die Klappe nicht halten und das nervt eben manchmal.

Sorge, dass er bellen würde um ans Lob/Leckerchen zu kommen, habe ich keine.
Er tickt da anders.
Ich kenne Hunde, die springen unterwegs auf jeden Baumstumpf , um Leckerchen abzusahnen, weil sie es so gelernt haben (und immer bestätigt wurden, ist ja klar).
Bolle hat auch gelernt auf "Hepp" zu springen - aber er springt nicht von allein - er schaut mich an (scheint zu fragen, soll ich?) und nur, wenn ich das Kommando gebe, springt er.
Mir gefällt das so sehr gut, muss aber sagen, wenn, dann habe ich das unbewußt so hinbekommen - ich denke, er ist einfach auch vom Typ her kein Initialzünder, freue mich aber, dass er fragt! :D

Ich werde es also mal mit Laut auf Zeichen probieren - und hoffe, dass ich es nicht bereue.
Frei nach: "Die Geister, die ich rief...!".


Nachtrag: Bin bei meiner Recherche gerade auf den Hinweis gestoßen, dem Hund erstmal "Gib Ruhe!" beizubringen und dann "Gib Laut". :mrgreen:
Vielleicht sollte ich doch besser diese Reihenfolge wählen. :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: Ruhe!

Beitrag von pudelliese »

Besser isses :D

Das Problem haben wir bis zum Schluß bei unseren nicht hinbekommen. Erschwerdend war auch, dass wir DREI Kläffer hatten, die sich dann immer gegenseitig hochgeschaukelt haben. Heute vermisse ich manchmal die Randale :D

Bei Bonny hat sich das jetzt im Alter erledigt, weil sie einfach nix mehr mitkriegt. Schlecht hören und sehen hat manchmal auch seine Vorteile.

Aber Ihr schafft das schon. Du hast ja schon so einiges erziehungsmäßig hingekriegt. Respekt - wir waren leider nicht konsequent genug.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“