Ziehen an der Leine

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

also für drausen

fixiere ich meine Hunde auf mich in dem ich mich ab und zu verstecke

und mich interessant mache
ich gehe in die Hocke und warte bis alle bei mir waren, das klappt super
sollte der Hund dazu neigen stiften zu gehen dann nimmt man den Hund an die schleppleine

ich senke dabei auch noch den Kopf und beobachte die Hunde nur aus den Augenwinkel, manchmal auch garnicht
meine sind da bis jetzt immer gekommen
einmal hab ich gedacht das sie nicht gekommen sind weil ich mich hin gehockt hatte und die Augengeschlossen hielt
als ich die AUgen öffnete sah ich nirgend wo einen Hund
dabei hatten die sich hinter mir ins Gras gelegt :roll:
manch mal sollte man einfach vertrauen haben

ansonsten spiele ich gerne noch
und zwar lauf ich normal und renne danna auf einmal rückwärts
und rufe die Hunde
rennen alle in meine richtung; renne ich wieder vorwärts
sind die wieder auf meiner Höhe geht es wieder rückwärts

da schauen die immer sehr nach mir
spielen mit und wollen immer schneller jeden richtungswechsel mit machen :lol:
macht echt spaß

und bei jedem gassie gehen mache ich sitz, platz, steh
die übungen sollen schnell und korrekt ausgeführt werden
ist das gleich der fall, können die den weiteren spaziergang in der gegend rum laufen
sind sie unkonzentiert und langsam in den ausführungen und ich muss die befehle mehr mals wieder hohlen, wird ein paar mal geübt bis es einmal schön gemacht wird

Ich bin prinzipiell zu frieden damit wie meine Hunde draußen hören
selbst meine kleine kommt schon super auf zuruf
das übe ich mit ihr öffters mit Leckerchen, Lob oder Spiel
immer was anderes, damit sie erst garnicht auf die idee kommt immer ein Leckerchen zu verlangen
LG Bianca

Bild

Houdel

Beitrag von Houdel »

Hallo,

Cindy:
also ich möchte üben, damit mein Hund "Draußen" kommt bzw. hört.
Man weiß ja nie, was passieren kann!! :shock:

Ich gehe auf den Hundeplatz, um dort Hilfestellung für mich zu bekommen. Denn ich denke, dass es mein Hund sicherlich könnte, mir aber teilweise einfach das Wissen dazu fehlt.

Da es ihm auf dem HP an den "Geräten" viel Spaß macht, möchte ich auch gerne so etwas mit ihm machen, allerdings glaube ich nicht, dass ich so richtig in den "professionellen" Hundesport einsteigen kann / will.

Bianca:
Das mit dem Verstecken geht bei mir im Feld nicht so gut, da hier weit und breit kein Busch oder Baum ist. Aber mit dem Richtungswechsel werde ich zukünftig mal probieren. Ich denke da wird er sicherlich sehr genau nach mir schauen. Man weiß ja nie, was sie jetzt schon wieder vorhat. :D

Viele Grüße
Houdel

schnuckelhase100

Beitrag von schnuckelhase100 »

Hallo Piccolina
also mit Leckerchen und Richtungswechsel habe ich auch probiert. Irgentwie war ihr das alles egal.Nun mit dem Halti klappt es ja. Ohne Leine läuft sie ja schon ganz gut, aber meistenes muß sie an der Leine gleiben, weil es im Ort nicht gestattet ist sie laufen zu lassen. Außerdem sind hier viele große Hunde die troz aller Verbote frei laufen gelassen werden (Der will nur spielen!) und Rixe hat auf die einfach keine Lust.Aber wir üben weiter.
LG
Michaela

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Houdel,

ich habe deshalb gefragt, weil für mich rsp. meine Hunde ein grosser Unterschied zwischen prüfungsmässigem (Hundeplatz) Fuss und dem "bei mir bleiben" ausserhalb vom Hundeplatz besteht. Ausserhalb erwarte ich von meinen Hunden nicht, dass sie so dicht laufen, dass mich ständig anschauen, usw. Da sollen sie auf Signal nur in meiner unmittelbaren Nähe bleiben und gut.

Dieses prüfungsmässige Fuss mit dicht links und Blick ständig zum Hundeführer, das erfordert sowohl vom Hund als auch vom MEnschen sehr viel Konzentration. Und das brauche ich auf normalen Spaziergängen absolut nicht.

Ist halt immer ein Problem, wenn man in Hundeschulen oder Hundesportvereinen trainiert. Da ist das "richtige" Fuss ja so sehr Tradition wie man z.B. beim Reiten immer nur von links aufsteigt. Und möge diese Tradition niemals gebrochen werden.

In welchem Verein trainierst Du? Habe mir mal die Bilder auf deiner Seite angesehen. Ihr trainiert mit Leckerlie in der Hand, habe ich das richtig gesehen? Hast Du ja auch geschrieben. Hmmm, hat halt häufig den Nachteil, dass Hund lernt "Folge dem Leckerlie" aber nicht "Folge deinem HF". Ist aber andererseits immer noch Standardausbildung. Und kann ja durchaus funktionieren.

Mein Tipp wäre, das Leckerlie in der linken Hand langsam auszuschleichen. Das heisst, Du hälst zwar weiterhin in der linken Hand das Leckerlie vor die Nase. Aber Hund bekommt Leckerlie NUR noch mit der rechten Hand. Und zwar ein anderes, nicht das, das Du in der linken Hand hast. Mit der Zeit verliert das Leckerlie in der linken Hand seine Wichtigkeit für den Hund. Aber, solche Sachen solltest Du mit eurem Trainer absprechen. Nicht dass der/die dann ziemlich sauer ist, wenn Du auf einmal etwas anders machst als erZsie sich das so gedacht hat.

Viele Grüße
Cindy
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
wir trainieren beides, das Fuß gehen dicht am HF mit Blickkontakt, mit und ohne Leine und das "Komm mit" oder "Bei mir" mit und ohne Leine, wobei der Hund hier locker dem HF folgt, ohne direkt an seiner Seite zu sein. Das finde ich wichtiger als das "Bei Fuß gehen", denn dies macht man wohl in der Praxis eher selten.
Das mit dem Leckerchen schleichen wir so aus, das der Hund nur noch das zweite , dritte, vierte Mal usw. ein Leckerchen zur Belohnung bekommt und dies dann auch mit der anderen Hand. Bei der Prüfung sind ja dann keine Leckerchen erlaubt. Meine laufen genauso mit L. in der Hand oder Tasche wie ohne, sind aber so konditioniert worden.
LG
Dagmar

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am So Dez 30, 2012 7:41 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
guardianmuryan
Mini-Nase
Beiträge: 149
Registriert: Mo Nov 13, 2006 8:23 pm
Wohnort: Schönfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von guardianmuryan »

Ja ich habe das Buch bekommen und bin auch schon fleisig am Üben. Ich hoffe nur es zahlt sich mal aus. Manchmal bin ich einfach am verzweifeln. Ich will nicht aufgeben. Muss zugeben mein Joschi ist echt eine harte Nuss.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi,

das wird schon, nur nicht die Geduld verlieren.

Sieh es mal so. Du hast deinem Hund das Ziehen gute 10 Monate lang beigebracht. Da ändert sich das nicht so schnell. Du kannst froh sein, wenn er innerhalb der nächsten 6 Monate halbwegs ordentlich an der Leine läuft.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Houdel

Beitrag von Houdel »

Hallo Cindy,

danke für Deinen Rat.
Also ich möchte nicht, dass ich ins stolpern komme, da mein Hund so dicht an meinem Bein "hängt". Ich möchte, dass mein Hund in meiner Nähe bleibt und dass ich ihn rufen kann und er dann auch sofort kommt. Das ist mir das wichtigste.

Ja, auf dem HP üben wir mit Leckereien. Da er mir dann meine Fingernägel abkaut, damit er ans Leckerli kommt, war auch mein Trainer der Meinung wir sollten mal was ändern.

Werde das von Dir beschriebene mal ausprobieren.

LG
Houdel

Karina

Beitrag von Karina »

Hallo,

auch wir hatten plötzlich dieses Problem.

Die Baum-Methode (stehen bleiben) hat uns nicht geholfen. Wohl aber der plötzlliche Richtungswechsel - Hund zieht, ich gehe in die andere Richtung. Es wurde nach nur zwei Tagen merklich besser.

Was ich auch geändert habe, war überall mit ihm stehen zu bleiben. Ein kleines Welpchen zieht man ja nicht gleich weg, wenn es stehen bleibt. Und so hat sich diesesdämliche Ziehen irgendwie eingeschlichen.

Ich bin der Chef und ich bestimme die Richtung, das Tempo und ob stehen geblieben wird oder nicht. So machen wir das jetzt. Nach dem 2. mal stehen bleiben ist das meiste Pipi sowieso raus. Dieses ständige Markieren wird nebenbei mit "behandelt".

Gruß Karin

Ansonsten ist mein Süßer zur Zeit eine "harte Nuss". Stur bis zum Abwinken. Ich hoffe dies ist pubertär bedingt und gibt sich irgendwann wieder. Denn das Pudel stur sind, hatte ich vorher noch nicht gehört. Enno hat zur Zeit einen Dackel-Cocker-Terrier-Kopf im Maxi-Format. :twisted:

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am So Dez 30, 2012 7:41 am, insgesamt 1-mal geändert.

plapperkaefer

Beitrag von plapperkaefer »

Ich glaube, das Buch werde ich auch noch bestellen - im Leine-Ziehen ist Paula ganz groß *seufz*

Wir machen es immer wieder: Ziehen = Richtungswechsel.



Diese Methode findet Paula so klasse, daß sie es für ein Spiel hält... :P :roll:

Pudeluxe
Welpen-Nase
Beiträge: 61
Registriert: So Nov 26, 2006 8:59 pm
Wohnort: Münster

Ziehen an der Leine

Beitrag von Pudeluxe »

Hallo zusammmen,
das Problem mit dem ziehen an der Leine ist auch uns nicht unbekannt.
Vieles haben wir probiert, stehenbleiben, Richtungswechsel. Dann bin ich durch meine Freundin zu einer Hundetrainerin gekommen die dieses Problem mit uns zusammen innerhalb einer Stunde ziemlich gut in den Griff bekommen hat. Wichtig ist mir noch zu sagen das dies ohne Gewalt geschah!
Ich versuch`s mal zu erkären.Der Hund geht z.B auf der linken Seite. Der Hundehalter hält dei leine mit der rechten Hand, damit die Linke Hand frei ist.
Der Hund darf max. mit seinem Po auf Kniehöhe der Hundehalters sein und optimaler Weise immer wieder den Blick zum Frauchen/Herrchen werfen.In dem Moment wo der Hund mit seinem Po vor unserer Kniehöhe ist, wird der Hund mit der Linken Hand mal kräftig am Batzen nach Außen weggestubst.Der Hund wird evtl. erst mal die Ohren etwas nach hinten anlegen und vielleicht etwas unsicher schauen- ist aber normal ,also bitte als Halter nicht verunsichern lassen. Wichtig ist dabei , das man auch beim anschubsen des Hundes weitergeht.Versucht derh und wieder zu Überholen, wird er wieder angeschubst. Dies immer wiederholen, sobald der Hund versucht zu ziehen. Ihr werdet bemerken das der Hund nach einigen Wiederholungen während des an der Leine laufens immer wieder Blickkontakt zu Euch sucht- wenn er das macht kräftig loben.
Hintergrund ist folgender:Auch am Hund klebt ein Ur- Gen . Würde ein junges Tier Z.B. in eimen Wolfsrudel während der Jagd voranpreschen, so bringt es sein Rudel unter Umständen in existenzielle Gefahr. Es wird durch einen Body- Check automatisch von den Älteren und erfahrenen Tieren reglementiert. Was soll ich sagen, ich war nach dieser Stunde bei dieser Hundetrainerin ziemlich fasziniert. Es war so als hätte sie uns den "On- Schalter " für artig an der Leine gehen" gezeigt.
Natürlch führen viele Wege nach Rom. Dies soll nur eine Anregung sein. Ich kann nur für uns sagen das wir bei dieser Tierpsychologin /Trainerin sehr viel über unseren GP und Tierpsychologie gelernt haben und unseren Hund jetzt mit ganz anderen Augen sehen. Unser GP war mit 1 Jahr ein ziemlich unsicherer Hund, jetzt wied er 2 und ist dank dieser Trainerin mitlerweile ein sehr selbstbewußter Typ geworden
LG Ulla

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Hallo Ulla!

Was ist der Batzen? :oops:

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Judith »

Ellen hat geschrieben:Hallo Ulla!

Was ist der Batzen? :oops:

LG Ellen
:D :D
Das hab ich mich auch gefragt :?
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“