Vibrationshalsband

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Vibrationshalsband

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Hallo Zusammen,

gleich vorweg : Es geht NICHT um ein Elektrohalsband!

Beni hört ja sehr schlecht bis gar nicht (je nachdem wie der Wind steht)
Nun hab ich neulich einen tauben Dalmi getroffen, der ein Vibrationshalsband trug, damit man ihn auch ohne Sichtkontakt auf sich aufmerksam machen kann. Ich durfte auch mal anfassen und die Vibration ist wirklich nicht arg..in etwa vergleichbar mit einem Handy, das in der Hosentasche vibriert. Zum Teil ist das sogar einstellbar, weil unterschiedliche Hunde natürlich unterschiedliche Hälse haben.
Was haltet ihr davon? Oder kennt ihr noch andere Hunde die so etwas haben?
Ich hatte es mir für Beni überlegt, wenn er dann absolut taub ist (es wird immer schlechter). Natürlich würde ich ihn langsam daran gewöhnen.
Ich konnte keine Nachteile finden aber vllt habt ihr ja was? Möchte ja etwas gutes für Hundi kaufen, damit er nicht plötzlich in ne Gefahr läuft weil er nicht richtig guckt oder es nicht hört...

Danke schonmal für Meinungen, Erfahrungen etc. pp. :D
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Vibrationshalsband

Beitrag von Elli »

Schwierig zu beantworten. Kennst du jemanden wo du das Teil mal ausprobieren könntest? Nicht das der Schreck zu groß wird. Kommt auch darauf an ob sich dein Löckchen eh sehr an dir orientiert. Denke mal du wirst Beni nicht einfach laufen lassen wo potenzielle Gefahr besteht. Ich persönlich halte Rocky, wenn er mal wieder in seiner Welt ist und "behauptet" er hört mich nicht und wüsste nicht was ich von ihm will, an der Flexi. Laufen kann er überall wo ich weit vorausschauend agieren kann. Im TV habe ich so ein Teil mal gesehen. Kommt halt darauf an wie sensibel ein Hund ist. Wie weit läuft er denn vor? Vielleicht reicht ein Laserpointer als Lichtsignal ja schon aus.
Bild
Semper Fi

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Vibrationshalsband

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Elli hat geschrieben:Schwierig zu beantworten. Kennst du jemanden wo du das Teil mal ausprobieren könntest? Nicht das der Schreck zu groß wird. Kommt auch darauf an ob sich dein Löckchen eh sehr an dir orientiert. Denke mal du wirst Beni nicht einfach laufen lassen wo potenzielle Gefahr besteht. Ich persönlich halte Rocky, wenn er mal wieder in seiner Welt ist und "behauptet" er hört mich nicht und wüsste nicht was ich von ihm will, an der Flexi. Laufen kann er überall wo ich weit vorausschauend agieren kann. Im TV habe ich so ein Teil mal gesehen. Kommt halt darauf an wie sensibel ein Hund ist. Wie weit läuft er denn vor? Vielleicht reicht ein Laserpointer als Lichtsignal ja schon aus.
Leider kenne ich so niemanden, der eins hat. Damit der Schreck nicht zu groß ist würde ich ihn vorher dran gewöhnen...mal auf die Pfote legen, mal auf den Rücke und und und.. alles mit leckerer Bestätigung. Bevor er nicht 100%ig daran gewöhnt ist, würde er es draußen auch nicht dranbekommen.
Klar läuft er nicht frei, wenn eine für mich potezielle Gefahr besteht. Wir haben aber auch in unserem Hundeauslauf immer wieder so Leute die mit ihren Fahrrädern fahren wie der Henker und auch nicht bremsen würden, wenn der Hund noch drei Schritte vorwärts läuft und somit in den Fahrweg.
In den letzten Wochen entfernt sich Beni eigentlich nicht mehr so weit von mir, sondern trottet eher hinterher, aber manchmal läuft er eben auch vorweg. 20m vllt? Kann sowas schlecht einschätzen. Und wenn dann ne Gefahrensituation entsteht, Beni nicht schaut wo er hinläuft und der Wind falsch steht, wird's eben gefährlich :?
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Vibrationshalsband

Beitrag von Elli »

Ich hoffe das du eine gute Lösung findest womit ihr beide zurecht kommt. Sonst müsstest du vielleicht eine leichte lange Schleppleine mal versuchen.
Bild
Semper Fi

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Vibrationshalsband

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Elli hat geschrieben:Ich hoffe das du eine gute Lösung findest womit ihr beide zurecht kommt. Sonst müsstest du vielleicht eine leichte lange Schleppleine mal versuchen.
Das haben wir schon probiert. Das war so eine ultraleichte Schnur mehr oder weniger und er ist keinen Schritt gelaufen und wenn doch, dann ist er beim zweiten Schritt draufgestanden und dann nicht mehr gelaufen.
Aber wir bekommen das irgendwie hin ;)
Vllt hat ja noch jemand Erfahrungen damit?
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Vibrationshalsband

Beitrag von JohnnyP »

Johnny reagiert sehr gut auf diese Vibration am Halsband.

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Vibrationshalsband

Beitrag von Phoebe »

Der alte Hütehund einer Sportfreundin trägt auch so ein Teil. Er ist taub durchs alter.

Sie hat es wie einen clicker aufgebaut. Am Anfang einfach nur neben ihm/ an ihm vibrieren lassen. So hat er sich schnell dran gewöhnt.... Und als es dann auch noch Kekse gab :mrgreen:...

Seit dem kann er auch wieder ohne Leine super mit Gassi gehen.

Ich finde das richtig super!
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Vibrationshalsband

Beitrag von Bupja »

Ich kenn einen tauben Dalmi und einen tauben Mops. Bei beiden funktioniert es wunderbar und gibt den Hunden ein gutes Stück Freiheit zurück.
Bei den Beiden wurde es auch wie ein Clicker aufgebaut. Für die beiden heißt die Vibration nur, dass sie mal bitte nach Frauchen gucken sollen, danach kommt der Sichtbefehl. Die Vibration ist quasi der neue Name des Hundes sozusagen.

Die Vibration finde ich persönlich jetzt nicht sehr stark und sollte auch für einen sensiblen Hund funktionieren denke ich, wenn Du es so schön langsam aufbaust, wie Du es beschrieben hast.

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Vibrationshalsband

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Okay, genau so hab ich es mir auch vorgestellt. Hol mir dann aber eh nochmal ne ordentliche Beratung dazu :)
Ich war mir nur unsicher, ob ich nicht irgendwelche Nachteile übersehe :)
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“