Wer erzieht wen??

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Wer erzieht wen??

Beitrag von Rohana »

Gerade hab ich zufällig unter einem Post von 'PudelmonsterBeni' dieses Zitat gelesen:
"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Und da fiel mir spontan meine letzte 'GutenMorgenStunde' auf dem Hundeplatz ein - das ist die Vormittagsstunde, die ich einmal in der Woche im Verein anbiete. Seit neuestem haben wir da ein neues Team dabei, eine junge Frau mit einer total netten, extrem quirligen Doodle-Hündin. Das Hundemädchen kann die Grundkommandos, lässt sich aber superleicht ablenken. Auf dem Platz sieht man daher z.Zt. sehr wenig von dem was sie schon gelernt hat. Diese Woche hab ich die beiden dann mal zur Seite genommen, wir haben uns ein ruhiges Eck gesucht und die beiden sollten mal zeigen was sie schon können: Sitz und dann bei Fuß loslaufen. Bisher lief das immer so: Frauchen hält Hundi ein Leckerchen vor die Nase, sagt sitz, Vierbeiner macht sitz und das Lecker wandert ins Schnäuzchen. - Nun hab ich aber gemeiner weise verordnet: erst Leistung, dann Lecker! Und nun sagte Frauchen sitz - ohne Lecker in der Hand! - Evy fand das offensichtlich total daneben, ungezogen, korrekturbedürftig und - machte mal stur wie ein Panzer genau NIX, seeehr konsequent. Und Frauchen bat und bettelte und wäre fast wieder schwach geworden. Die Hand war schon im Futterbeutel - aber ich gemeine Tante - :twisted: - hab gesagt, das darf sie jetzt nicht.

Tja, wer hat da wohl wen erzogen??? - Und nun wird Frauchen plötzlich renitent und spurt nicht mehr. Aaaaarme Evy!!! :lol: :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Wer erzieht wen??

Beitrag von Christiane138 »

:lol: :lol: :lol: :lol: Das war aber mal gar nicht nett von dir!!
Arme Evy :lol: :lol: :lol: :lol: . Hoffentlich bekommt sie ihr Frauchen schnell wieder in den Griff :lol:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Wer erzieht wen??

Beitrag von Christiane138 »

Da hab ich doch noch mal nachgedacht :wink: ...

Was ist, wenn das Frauchen bzw. Evy das Sitz nicht als Wortzeichen verknüpft hat, sondern als Sichtzeichen.
Und Frauchen ja ohne das Leckerchen nicht mehr die gleiche Handbewegung macht wie sonst....

Dann würde das bedeuten, das Evy gar nicht das Frauchen erzieht, sondern einfach nur nicht verstanden hat, was sie machen soll und
deswegen da so "stur" steht.... :wink:

Ich weiß, wird wahrscheinlich nicht wirklich so sein. Aber ich finde, es ist ein netter Gedanke :P :lol: :lol: :lol:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wer erzieht wen??

Beitrag von Moni »

Christiane138 hat geschrieben:Da hab ich doch noch mal nachgedacht :wink: ...

Was ist, wenn das Frauchen bzw. Evy das Sitz nicht als Wortzeichen verknüpft hat, sondern als Sichtzeichen.
Und Frauchen ja ohne das Leckerchen nicht mehr die gleiche Handbewegung macht wie sonst....

Dann würde das bedeuten, das Evy gar nicht das Frauchen erzieht, sondern einfach nur nicht verstanden hat, was sie machen soll und
deswegen da so "stur" steht.... :wink:

Ich weiß, wird wahrscheinlich nicht wirklich so sein. Aber ich finde, es ist ein netter Gedanke :P :lol: :lol: :lol:
Ja genau, die Armen, das ist ein einziges großes Missverständnis und du "Tante" bist dran schuld :mrgreen: :lol: :lol: :lol: .

Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wer erzieht wen??

Beitrag von Andy »

Hallo Moni! Schön,mal wieder von dir zu lesen! :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Wer erzieht wen??

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Na, das mein Zitat mal Thema hier wird hätte ich auch nicht gedacht :lol:
Ich liebe dieses Zitat einfach..hab es mal irgendwo gelesen und seitdem begleitet es mich... und ich sehe auch häufig Hund-Mensch-Paare, bei denen mir dieses Zitat recht schnell einfällt :lol:

Tja ich muss auch gestehen...mein Beni hat mich auch ganz gut erzogen :oops:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Wer erzieht wen??

Beitrag von Rohana »

Hey Christiane!
Christiane138 hat geschrieben:Da hab ich doch noch mal nachgedacht :wink: ...

Was ist, wenn das Frauchen bzw. Evy das Sitz nicht als Wortzeichen verknüpft hat, sondern als Sichtzeichen.
Und Frauchen ja ohne das Leckerchen nicht mehr die gleiche Handbewegung macht wie sonst....

Dann würde das bedeuten, das Evy gar nicht das Frauchen erzieht, sondern einfach nur nicht verstanden hat, was sie machen soll und
deswegen da so "stur" steht.... :wink:

Ich weiß, wird wahrscheinlich nicht wirklich so sein. Aber ich finde, es ist ein netter Gedanke :P :lol: :lol: :lol:

Wohl wahr - das wäre ein netter Gedanke :lol: .
Und in einem Punkt hast Du schon recht: Evy versteht eine klare Körpersprache durchaus - aaaaber sie findet daneben, dass ihr Frauchen auch eine klare Sprache verstehen sollte :frech: .


Und @Moni: da schließ ich mich Andy an - schön von Dir zu lesen!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: Wer erzieht wen??

Beitrag von dagmarjung »

Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, daß die Hündin das Leckerli in der Hand als allerwichtigstes Signal verknüpft hat, die anderen Signale, also Handzeichen und Hörzeichen aber als nebensächlich einstuft. Nun fehlt ihr das eindeutige Signal, da weiß sie nicht mehr so recht, was sie tun soll.
Das sieht man ja sehr oft bei Hunden, die dauerhaft am Leckerli oder am Spielzeug geführt werden, statt diese Lockmittel schnell abzubauen.
Also ich plädiere auf Trainingsfehler von seiten des Menschen, nicht auf Sturheit oder Manipulation von seiten des Hundes. :wink:

Du korrigierst die Hundehalterin ja ganz logisch, um diesen Trainingsfehler zu beheben: zuerst Leistung des Hundes, danach erscheint erst die Belohnung.

Dagmar & Cara

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Wer erzieht wen??

Beitrag von elkel »

es gibt in der hundeausbildung nichts schwierigeres als hilfen abzubauen !!!

auch mein grosser jung hat es als überzeugter Beamter schnell rausgekriegt wie er mich im griff hält. bis, ja bis es mir eiderdautz eines tages aufgefallen ist , was ich da für n Entertainment betreibe. für ein bischen obedience .
dann habe ich den spiess umgedreht und mit einem mal wurde aus Ausbildung Abrichtung. ja klingt hart war auch so , jedenfalls für nebio.
bei seiner art fussarbeit, beamtenlike hinterherschleichend , ich sabbelnd , fast lockend , und lobend über ein näher am knie kommen.
neee, da hatte ich die nase voll, also beim nächsten hinterherschleichen habe ich mich rumgedreht, mit Händen in der hüfte völlig emotionslos , ihn weggejagd etwas mit den füssen stampfend . nebio völlig unsicher und konsterniert, was macht mein Sklave denn da?! mit einem schlag wedelte er mit dem Schwänzchen und bot mir fast devot ein absolut korrektes fuss an, sekundenbruchteile gab es von mir Party, meine körperspannung liess nach . es wurde Bällchen geworfen. seid diesem tag läuft er sehr gut fuss, ist motiviert bei der arbeit, und ich musste ihn nur noch einmal aus meinem umkreis schicken , und seid dem sitzt es. 2,5 jahre hat er gebraucht um jetzt endlich spass an der arbeit zu haben . er springt und hüpft um arbeiten zu dürfen.

gr elke und nebio

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wer erzieht wen??

Beitrag von Phoebe »

Ja Elke, das kenne ich :wink:
Bei Lumi und mir war das auch so ... aber ich habe eher das Problem gehabt, dass sie bei jedem Blätterrascheln ihren Kopf in Richtung "Monster" gedreht hat und sich ÜBERHAUPT nicht mehr auf die Übung konzentrieren konnte :keule: Am Anfang habe ich auch motiviert und getan ... aber irgendwann wurde es mir zu bunt, da sie dieses Verhalten selbst bei sehr gut antrainierten Übungen gezeigt hat. beispielsweise Futterdummy werfen ... selbst da tat sie doof :n010: rannte hin, blieb daneben stehen, glotze in der Gegend rum, sah Gespenster hinter Grashalmen ...

Einmal bin ich dann hin und habe ihr einen Knuff in den Nacken gegeben, so ähnlich wie es die Mütter mit ihren Welpen machen und ihr mit bestimmter Stimmer gesagt "Lass das!" (kennt sie, wenn sie was ekliges auf der Straße liegen lassen soll) und habe den Dummy selbst genommen und bin zum Ausgangspunkt zurück. Sie stand wie angewurzelt da und war völlig perplex .... ich habe sie dann zu mir gerufen und die Übung einfach nochmal wiederholt. Dann hat sie ihn gebracht :streichel: Seit dem arbeite ich auch ganz hart an mir, wirklich nur die guten Leistungen zu bestärken. Sprich wenn sie den Dummy halbherzig bringt und zwischendurch fallen lässt, gibt es keinen Keks daraus usw ....

das hat schon was zwischen uns verändert. Im positiven :wink:

Durch ihre Spinnerei im Agilityturnierparcours habe ich auch sehr an der externen Bestätigung gearbeitet. Das bringt in diesem Zusammenhang wie ich finde auch sehr viel.
Futterdummy wird von mir hingelegt, sie sieht das auch. Dann gehen wir etwas weg, ich fordere eine Übung, führt sie die richtig gut aus, kommt die Auflösung und sie darf sich den Dummy holen und zu mir bringen. Am Anfang habe ich ganz einfache Übungen gemacht (Handtouch direkt daneben), damit die Fehlerquote des einfach hinrennens nicht zu hoch wird. Das hat sie ein-zwei mal probiert. Aber ich habe auch da die Übung einfach kommentarlos wiederholt. Das hat sie dann gut kapiert :streichel:
Bild

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Wer erzieht wen??

Beitrag von elkel »

auch noch nette geschichte wie Hund, mensch erzieht. diesmal mein beaglechen.
laica wurde als jagdhund doch sehr konsequent erzogen . also intensives rückruftraining , beaglechen läuft vor , wird gerufen, kommt, lecker . immer und immer wieder. irgendwann habe ich gemerkt das sie es regelrecht darauf anlegte , wie eine Lokomotive nach vorne lief und regelrecht drauf hin provozierte zurückgerufen zu werden um das leckerchen zu kriegen, völlig ohne jagdabsicht. ist ja immer interessant wie lange der dumme mensch das gar nicht wahrnimmt, dann sich vor die Stirn klatscht und was ändert. :-)

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: Wer erzieht wen??

Beitrag von dagmarjung »

Das ist einfach eine vom Menschen antrainierte Verhaltenskette! (eine Trainingsfalle, in die man leicht tappt; Abhilfe wäre zB , den Hund auch dann oft zu rufen, wenn er dicht beim Menschen ist und nicht nur in größerer Entfernung, damit er nicht die Entfernung mit der Belohnung verknüpft)

Wenn mein Hund mir unbemerkt heruntergefallene Gegenstände selbstständig apportiert, ist er ein superkluger, superbraver Hund - wenn er sich aber extra weit entfernt, um den Rückruf zu provozieren und sich ein Leckerchen zu verdienen, will er mich manipulieren und austricksen, 'hat sich seinen Menschen erzogen'.
Stimmt nicht, in beiden Fällen hat der Hund die Erfahrung gemacht, was für Handlungen belohnt werden, und handelt danach.

Dagmar & Cara

Saemann

Re: Wer erzieht wen??

Beitrag von Saemann »

dagmarjung hat geschrieben: Also ich plädiere auf Trainingsfehler von seiten des Menschen, nicht auf Sturheit oder Manipulation von seiten des Hundes. :wink:
100% Deiner Meinung. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, dass mich meine Hündin manipulieren will, wenn ich es nicht schaffe Trainingsstützen wie die Futterbelohnung korrekt einzusetzen.(Was sicherlich auch mal passieren kann) So viel Verschlagenheit traue ich meinem Hund ehrlich gesagt auch gar nicht zu. :wink:

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Wer erzieht wen??

Beitrag von elkel »

bei Beagle ist alles anders :-) :mrgreen:

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: Wer erzieht wen??

Beitrag von dagmarjung »

elkel hat geschrieben:bei Beagle ist alles anders :-) :mrgreen:
Dem würde ich nie widersprechen! :D

Allerdings ist dein Rückruf-Dilemma das klassische Beispiel, welches Hundetrainer immer anführen, wenn sie uns Otto Normalhundehaltern die 'unerwünschte Verhaltenskette' erklären wollen. Andere Hunde kommen also wohl auch mal auf dieselbe Idee.

Dagmar & Cara

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“