Läufige Hündin im Haus - wie händeln

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Läufige Hündin im Haus - wie händeln

Beitrag von JohnnyP »

Ich habe seit einigen Monaten eine Gast Chi Hündin und die ist im Begriff läufig zu werden.
Nun brauche ich ein paar Tipps ab wann es kritisch wird und wie ich Vito beobachten und überwachen sollte.
Das Gute ist, dass der Chi sich meine Mama als Mensch ausgesucht hat und ich nur zweite Wahl bin.
Daher ist sie sagen wir 80-90% der Zeit im Erdgeschoss und ich mit dem Jungs oben.
Nur zu den Mahlzeiten und eben zum Gassi sehen sich die Hunde.
Derzeit findet Vito sie schon interessanter, aber sie zickt ihn weg.
Im Gegenzug spielt sie Johnny an und wenn der sich ihr zuwendet, rennt sie schreiend weg. :lol:
Da ich nie eine läufige Hündin besessen hab, brauche ich ein wenig Rat, ob ich die Hunde zum Zeitpunkt X definitiv trennen muß, oder ob es mit guter Überwachung dennoch geht sie gemeinsam auszuführen? Klar wird Vito das auch anzeigen, aber ich wüßte gerne was da kommen könnte.
Wieviele Tage der Läufigkeit sind denn wirklich kritisch?

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Läufige Hündin im Haus - wie händeln

Beitrag von Resi »

ich würde sie einfach komplett trennen. Du kennst die Hündin nicht und auch nicht deine Jungs in Bezug auf eine im Haus lebende läufige Dame.

Die meisten Hündinnen kommen zwischen dem 10 und 14 Tag in die sogenannten Stehtage. Da wollen sie ... und unternehmen auch alles um ihn zu bekommen. Da aber auch diese Tagezählerei so ihre Tücken hat und jede Hündin anders ist, würde ich persönlich gar kein Risiko eingehen und einfach trennen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Läufige Hündin im Haus - wie händeln

Beitrag von JohnnyP »

So etwas fürchte ich auch. Sie baggert ja jetzt schon wie blöde.
Evtl wird Vito für ein paar Tage ausziehen. Armer Bub, er kommt damit sicher am wenigsten klar.
Hoffe da er zu einem befreundeten Hund ziehen könnte, er sich nicht so schwer tut.

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Läufige Hündin im Haus - wie händeln

Beitrag von Phoebe »

Ja ich würde auch trennen :wink:

Ich habe ja so einen Kaninchenzaun den ich einfach quer durch die Wohnung gestellt habe, wenn Sóley in der Hitze war als mein Rudi noch lebte. Er war zwar kastriert, aber die beiden waren trotzdem nur nervig in den 4-6 Tagen um die Standhitze :wink:

Rudi hatte dann das Wohnzimmer und die Küche und Sóley das Bad und das Arbeitszimmer ... durch den Zaun konnten sie sich sehen, mehr nicht :wink: So konnten wir sie auch getrennt lassen, wenn wir unterwegs waren. Ich fand die Lösung echt prima :)
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“