Freilaufender Nachbarhund - wie handhaben??

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Freilaufender Nachbarhund - wie handhaben??

Beitrag von Christiane138 »

Hallo zusammen :D ,

wir ziehen bald um in unser neues Haus :D . Es ist ein Fertighaus und im Moment bin ich dreimal täglich dort vor Ort zum Lüften, damit der Estrich richtig austrocknet.
Meistens hab ich Knicka dabei und wir machen im Haus oder auf dem Grundstück nette Sachen und Knicka gewöhnt sich gut an das Haus und die Umgebung :D .

Eine Sache gestaltet sich allerdings etwas "schwierig". Gegenüber wohnt jemand, der seinen kleinen Hund Elvis (sieht aus wie ein kleiner Corgi) einfach draußen alleine laufen lässt. Elvis ist jünger als Knicka (ich schätze ihn auf 2,5 Jahre) und eher unsicher.
Allerdings geht er mittlerweile eindeutig nach vorne in Hundebegegnungen und schnappt auch.

Wir haben am Haus einen Bauzaun, damit er nicht einfach auf unser Grundstück kommen kann. Wenn er auf der Straße rumrennt, findet Knicka das nicht wirklich gut, kommt aber ganz gut damit klar.

Wir hatten bisher zwei Begegnungen auf der Straße, wenn wir zum Haus hin gegangen sind oder weg gegangen sind.
Bei beiden Begegnungen hab ich Knicka auch frei gegeben...

Die erste Begegnung ist ungefähr 4 Monate her und es sah so aus, das die beiden sich umkreist haben und beide gepinkelt haben und Elvis Beschwichtigungssignale gezeigt hat.
Letzte Woche hatten wir die zweite Begegnung, wo die beiden sich wieder umkreist haben und Elvis dann aber auch abgeschnappt hat.

Heute morgen gingen wir daher und Elvis bellte schon im Haus und kamm dann hintenrum nach vorne gerannt (bellend) und guckte, wo wir hin gingen.
Knicka bleibt dann wie angewurzelt stehen und will auch die Sache regeln - also hin. Elvis kommt von alleine aber nicht hinterher.

Wie würdet ihr die Situation handhaben. Die zwei werden sich in Zukunft ja öfter "sehen". Ich mag Elvis nicht wirklich angehen und ihn in die Flucht schlagen, weil er mir auch leid tut. Mit dem Herrchen ist nicht zu reden, der sagt "vor 30 Jahren sind die Hunde auch frei rum gelaufen und ich mach das so!"

Ich möchte nicht, das sich die Sache zwischen den Hunden hoch schaukelt. Hab schon von anderen Hundebesitzern gehört, das Elvis mehrfach schnappt, auch bei größeren Hunden. Für mich eindeutig aus seiner Unsicherheit raus, was es ja nicht besser macht :roll: .

Habt ihr ne Idee, wie ich es schaffen kann, das Knicka Elvis schnuppe ist???? Soll ich uns Elvis als Freund machen oder lieber in die Flucht schlagen???
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Freilaufender Nachbarhund - wie handhaben??

Beitrag von Resi »

ganz einfach, wenn mit dem Halter nicht zu reden ist, OA einschalten. Du fühlst dich/ deinen Hund bedroht und dass musst du dir nicht gefallen lassen. Alternativ kann man freilaufende Hunde auch im Tierheim abgeben. Allerdings würde ich schon nochmal versuchen mit den Leuten zu reden. Stress in der neuen Nachbarschaft braucht auch keiner. Ansonsten Elvis einmal tüchtig verjagen und dann sollte das auch geregelt sein. Kannst den Leuten ja mitteieln dass wenn sie das nicht regeln du das so machst dass Elvis sich nicht mehr an euch ran traut. Hat man früher ja auch so gemacht.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Freilaufender Nachbarhund - wie handhaben??

Beitrag von Christiane138 »

Reden macht wirklich keinen Sinn. Hab ich mehrfach versucht und OA finde ich auch doof, weil halt neuer Nachbar :roll: .

War für mich jetzt halt nur die Frage, ob ich Elvis verjage oder doch lieber als Freund gewinnen sollte :roll: ...
Aber da sagst du ja eindeutig verjagen
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Freilaufender Nachbarhund - wie handhaben??

Beitrag von Rohana »

Hallo Christiane,

sicher kann man sich beschweren und erlaubt ist es ja nicht, dass der Hund dort frei herumläuft. Aber gleich Ärger in der Nachbarschaft des neuen Hauses ist ja auch nicht das was man sich wünscht. Vielleicht kannst Du ja versuchen, Dich mit den Besitzern zum Gassigehen zu verabreden. Wenn Du es geschickt schaffst, das in eine Gegend zu legen, wo beiden Hunde die erste halbe oder Stunde angeleint sind haben sie beide Gelegenheit, sich auf Distanz kennenzulernen. Oder Du sagst offen, dass Du das für die beste Art des Kennenlernens hältst. Das kannst Du nur vor Ort sehen - je nachdem wie die Leute so drauf sind. Da wär ich ganz pragmatisch vor allem an einer guten Lösung für die Hunde interessiert und weniger daran, was ich den Leuten erzähle um sie dahin zu bekommen ;-). Mit etwas Glück entspannen die beiden sich, wenn sie erst ein paarmal so miteinander unterwegs waren, klären (ohne Körperkontakt und Wallung) die Fronten, lernen sich gegenseitig einzuschätzen und miteinander umzugehen. Wenn Ihr dann seht, dass es gut läuft würd ich sie zunächst auf neutralem Grund miteinander frei laufen lassen. Bei Euch um die Häuser ist der andere ja schon in seinem angestammten Revier und für ihn ist Knicka nun erstmal ein Eindringling. Von Grundstücksgrenzen, Grundbuch und co. hat die Fellnase ja nun keine Ahnung ;-)).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Freilaufender Nachbarhund - wie handhaben??

Beitrag von Christiane138 »

Ja Christiane, so würde ich es auch gerne machen :? .
Leider geht der Besitzer überhaupt nicht mit seinem Hund spazieren. Tür auf und Hund laufen lassen ist seine Art mit dem Hund umzugehen.
Und angeschrien wird der Hund halt - aber das ist alles :( .
Die ganzen Leute ringsrum regen sich auf, weil sie mit ihren Hunden auch meistens schlecht dran vorbei kommen. Aber keiner macht was :roll: .

Ich hätte ihn schon längst versucht effektiv zu verscheuchen, aber er tut mir auch so leid :( . Da bin ich immer nur halbherzig bei der Sache :( .
Knicka geht auch direkt nach vorne und regt sich auf, weil er merkt, das mich das halt aufregt. D.h., wenn ich aktiv werde, dann ist Knicka direkt vor mir und will das für uns regeln :? . Echt blöde Situation :x
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Freilaufender Nachbarhund - wie handhaben??

Beitrag von Resi »

ich denke der muss dir nicht leid tun, der wird froh sein wenn ihm mal jemand deutlich sagt was er zu tun und zu lassen hat.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Freilaufender Nachbarhund - wie handhaben??

Beitrag von Christiane138 »

Resi hat geschrieben:ich denke der muss dir nicht leid tun, der wird froh sein wenn ihm mal jemand deutlich sagt was er zu tun und zu lassen hat.
Stimmt :roll: . So hab ich das bisher noch nicht gesehen...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Freilaufender Nachbarhund - wie handhaben??

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Ich kann gut nachvollziehen, dass du keinen Ärger mit der neuen Nachbarschaft haben möchtest, ABER wenn du schreibst, dass Elvis auf der Straße unterwegs ist, ist es auch nur eine Frage der Zeit bis er von nem Auto überrollt wird.
Er stellt eine Gefahr für Hund und Mensch dar und gut geht's ihm offenbar auch nicht. Vor 30 Jahren hat man das vllt so gemacht, aber die Zeiten ändern sich nunmal und ich finde da muss man konsequent sein.
Kannst ja auch bei der Polizei anrufen und anonym mitteilen, dass dort ein freilaufender Hund rumrennt. Die übernehmen das dann (musst halt ordentlich betonen, dass Verkehrsteilnehmer gefährdet sind) und bringen ihn ins TH. Vllt bringt das was...
Viel Glück euch :streichel:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Freilaufender Nachbarhund - wie handhaben??

Beitrag von Christiane138 »

Ja, an so was hab ich alles auch schon gedacht und als ich noch nicht wusste, das wir gegenüber ein Grundstück kaufen, hab ich das dem guten Mann auch alles gesagt :x .
Ist ihm aber alles egal....

Meine Sorge ist, wenn sie ihm Elvis weg nehmen, dann holt er sich irgendwas anderes und wir haben das selbe in grün. Nur vielleicht größer und böser :roll: .
So kann ich das Übel ja wenigstens schon einschätzen.

Schön ist, das Elvis sich superleicht beeindrucken lässt. Gestern war ich auf unserem Grundstück als er raus kam und er war sicherlich 30 Meter weg und ich hab ihn nur von weitem fixiert und mich schön gerade aufgebaut und schon ging er schnell wieder rein :D . Das scheint also gut zu funktionieren.
Nu muss ich nur noch schaffen, das Knicka hinter mir bleibt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ....

Als ich nämlich noch was hinter Elvis her gerufen habe, startete mein kleiner Pudel durch :? . Lies sich zwar super stoppen, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt :lol: ....
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Freilaufender Nachbarhund - wie handhaben??

Beitrag von Phoebe »

Christiane138 hat geschrieben:Meine Sorge ist, wenn sie ihm Elvis weg nehmen, dann holt er sich irgendwas anderes und wir haben das selbe in grün. Nur vielleicht größer und böser :roll: .
So kann ich das Übel ja wenigstens schon einschätzen.

Schön ist, das Elvis sich superleicht beeindrucken lässt. Gestern war ich auf unserem Grundstück als er raus kam und er war sicherlich 30 Meter weg und ich hab ihn nur von weitem fixiert und mich schön gerade aufgebaut und schon ging er schnell wieder rein :D . Das scheint also gut zu funktionieren.

die Sorge kann ich begründet nachvollziehen ... in dem Dörfchen wo ich früher gelebt habe war das auch so ... da gab es einen Elvis in Form eines Dackels. Der war zwar auch nervig, tat aber nix wirklich. und mit ein, zwei klaren Worten war er zu verscheuchen. Irgendwann war der "Dackelelvis" weg ... weiß nicht, ob eingezogen vom OA oder vielleicht auch überfahren ... na jedenfalls zog ein neuer "Elvis" ein in Form eines Rottweilerrüden .... die Geschichte kann sich nun sicher jeder selber zu Ende denken :keule:


Verscheuch den Kerl mit Blicken und Worten. Knicka, würde ich an der Leine, ohne große Kommentare dran vorbei führen. Wenn er dann wieder entspannt neben dir läuft würde ich das bestätigen. Ich denke mit der Zeit wird er sichd ran gewöhnen. Und Elvis wird checken, dass er bei euch nix zu suchen hat.
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Freilaufender Nachbarhund - wie handhaben??

Beitrag von Christiane138 »

Ja, ich geb mal mein bestes und werde weiter berichten...
Blöde Sache - aber da müssen wir wohl durch :P .
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Saemann

Re: Freilaufender Nachbarhund - wie handhaben??

Beitrag von Saemann »

Hallo Christiane,

ich würde an Deiner Stelle auch dazu tendieren, mich direkt mit dem Nachbarn auseinanderzusetzen. Wenn es so viele im Wohnort stört, könntest Du die Leute doch ganz gezielt anstupsen, ob sie denn nicht auch mal das Gespräch mit dem "netten Herrn" suchen würden.
Diese Belästigung durch andere Hunde, oder vielmehr deren Halter, denen es Wurst ist was ihr Hund so treibt, haben wir relativ gut lösen können, indem die Halter aus der Ferne schon von mir angeblökt oder mit den Gründen, weshalb ich diesen Kontakt nicht wünsche, zugequatscht wurden. Wenn dabei auch noch mehrere "Unbeteiligte" mithören konnten, was für ein ignoranter Knochen Herrchen oder Frauchen ist, haben sich die meisten beim nächsten mal rücksichtsvoller verhalten.
Auch das hochnehmen, wegtragen und vor die Füße des Halters absetzen kleinerer Hunde hat sich bei uns bewährt. Zwei größere Hunde habe ich auch schon angeleint abgegeben. Den Haltern dieser Hunde zumindest war das sichtlich peinlich... :wink:

Liebe Grüße,
Saemann

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Freilaufender Nachbarhund - wie handhaben??

Beitrag von Christiane138 »

Saemann, ich stimme dir völlig zu und würde es auch so handhaben....
Aber...
der Besitzer hat irgendein Handycap - ich meine das jetzt ganz bestimmt nicht böse - am Anfang dachte ich, er sei vielleicht betrunken, mittlerweile glaube ich aber, das er irgendeine Behinderung hat :roll: .
Ein "normales" Gespräch scheint mir da wirklich sinnlos :? . Zumal sich die anderen Hundebesitzer sich wohl aufregen... die einen aber mit nem Schlüsselbund nach Elvis werfen, die nächsten ihn einfach ignorieren usw. usw.

Angeklingelt und ihn "ab gegeben" hab ich schon vor einiger Zeit mal. Da lief er draußen rum und ich dachte wirklich, er sei weg gelaufen. Hab geklingelt und ihn zurück gebracht und Herrchen fand das eher lästig...

Heute morgen lag er im Haus bei offener Tür und bellte uns unfreundlich an. Ich hab Knicka einfach weiter mit genommen an kurzer Leine (was ich wirklich nicht gerne mache :x ) und ihn erst gelobt, als er wieder freiwillig mit lief und mich anguckte.
Ist echt total blöd....
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Freilaufender Nachbarhund - wie handhaben??

Beitrag von natze76 »

Oh je! Das ist ja wirklich eine verzwickte Sache! Ich habe leider keine Tipps :( und drücke dir einfach nur die Daumen, dass sich die Sache mit der Zeit entspannt bzw. du eine für dich gute Lösung findest.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“