Reihenfolge in der Erziehung

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Christina89
Einsteiger-Nase
Beiträge: 41
Registriert: Di Mai 12, 2015 1:44 pm

Reihenfolge in der Erziehung

Beitrag von Christina89 »

Hallo,

es ist zwar nicht mein erster Hund den ich erziehe, aber dennoch ist es ja eine neue Situation für mich (sitze ja noch nicht lange im Rollstuhl).

Ist es wichtig, das man eine bestimmte Reihenfolge bei der Erziehung einhält oder findet ihr das egal.

Ich wollte da so machen mit Lou:

Rückruf
Bei "Fuß" gehen bzw. das Kommando wird "Ans Rad" sein
Sitz
Platz
Aus
Pfui

und danach kommen die anderen Kommandos die ich ihm sonst noch bei bringen möchte.

Findet ihr das so okay oder sollte er doch in einer anderen Reihenfolge die Kommandos lernen?

Danke für eure Antworten

LG

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge in der Erziehung

Beitrag von Resi »

für einen Hund der "nur" Familienhund sein soll würde ich Rückruf, Leinenführigkeit und irgendein Stoppkommando üben. Und das auch gar nicht in irgendeiner Reihenfolge sondern einfach wie es im Alltag so passt. Man ruft seinen Welpen ja eh öfter mal (es sei denn man hat so Knalltüten wie ich die nie weiter als 2 Meter von einem weg waren als Welpen) an der leine gehen müssen sie auch ab und an ein paar Meter und halten tut man an jeder Strasse.

Das Benehmen am Rad über ich auch erst am Rad, aber wenn der Hund an der Leine laufen kann ohne zu Zerren ist das kein Problem.

Pfui oder Aus übe ich auch nicht explizit, dafür nutze ich lieber den positiven Rückruf und tausche dann gegen ein Lecker wenn es auf dem Weg zu mir noch im Hundemaul bleibt. Mit der Zeit hat sich hier von ganz alleine ein Abbruchkommando etabliert wenn sie einfach mit etwas aufhören wollen. Ä-ä und sie suchen sich was anderes oder ich biete Alternativen an.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Reihenfolge in der Erziehung

Beitrag von Andy »

Es gibt keine Reihenfolge. Lass' ihn erst einmal bei dir ankommen...die ersten Wochen geht es eh darum, Vertrauen aufzubauen und darüber eine feste Bindung zu schaffen. Und dann schaust du, was er in bestimmten Situationen anbietet und daran arbeitest du weiter.Da er nach deiner Beschreibung in der Fellpflege eh wohl ziemlich verwahrlost erscheint, wirst du hier erst einmal dein Augenmerk drauf haben ....;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Christina89
Einsteiger-Nase
Beiträge: 41
Registriert: Di Mai 12, 2015 1:44 pm

Re: Reihenfolge in der Erziehung

Beitrag von Christina89 »

Resi hat geschrieben:für einen Hund der "nur" Familienhund sein soll würde ich Rückruf, Leinenführigkeit und irgendein Stoppkommando üben. Und das auch gar nicht in irgendeiner Reihenfolge sondern einfach wie es im Alltag so passt. Man ruft seinen Welpen ja eh öfter mal (es sei denn man hat so Knalltüten wie ich die nie weiter als 2 Meter von einem weg waren als Welpen) an der leine gehen müssen sie auch ab und an ein paar Meter und halten tut man an jeder Strasse.

Das Benehmen am Rad über ich auch erst am Rad, aber wenn der Hund an der Leine laufen kann ohne zu Zerren ist das kein Problem.

Pfui oder Aus übe ich auch nicht explizit, dafür nutze ich lieber den positiven Rückruf und tausche dann gegen ein Lecker wenn es auf dem Weg zu mir noch im Hundemaul bleibt. Mit der Zeit hat sich hier von ganz alleine ein Abbruchkommando etabliert wenn sie einfach mit etwas aufhören wollen. Ä-ä und sie suchen sich was anderes oder ich biete Alternativen an.

Bei dem Kommando ans Rad ist mein Rad des Rollstuhls gemeint nicht das des Fahrrads, das ist so wie bei Fuß.

Er ist auch kein Welpe mehr sondern ein Junghund von 6 Monaten und er wird auch nicht von der Leine gelassen sondern erstmal an der Schleppleine laufen, da er ja noch nichts kann und neu bei mir ist und ich einfach Angst habe, das er dann abhaut.

Ich denke ich werde ihn auch am Anfang nur aus der Hand füttern, da muss ich aber mal wieder aktualisieren wie das nochmal war mit dem Vertrauen gewissen und der Bindung, da meiner ja schon fast 13 Jahre bei mir ist und von Anfang an eine relativ feste Bindung zu mir hatte.

@Andy: Zur Fellpflege habe ich noch einen separaten Beitrag aufgemacht.

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Reihenfolge in der Erziehung

Beitrag von Jette »

"Nein" oder "Aus" finde ich sehr wichtig und würde ich als Erstes mit üben.

Ansonsten kann ich mich den Anderen nur anschließen. :wink:
Hör auf dein Bauchgefühl, sei nicht zu verkrampft und passe dich deinem Hund an.
Brauch er länger, dann lass ihm Zeit und drängle ihn nicht.
Lernt er schnell, um so besser. :D
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Reihenfolge in der Erziehung

Beitrag von Phoebe »

ich würde damit anfangen, was er dir am besten von allein anbietet und das als Basis nehmen. und dann Schritt für Schritt weitergehen.
ich schreibe mir auch immer alles auf, was ich meinen jungen Hunden beibringen möchte. Aber nicht in einer bestimmten Reihenfolge, sondern nur damit ich irgendwann nix vergess :wink: also eher eine Art Trainingstagebuch ...

und am Anfang ist das Wichtigste die gemeinsame Interaktion ... Spielen, spielen, spielen ... egal mit was :wav:
Bild

Christina89
Einsteiger-Nase
Beiträge: 41
Registriert: Di Mai 12, 2015 1:44 pm

Re: Reihenfolge in der Erziehung

Beitrag von Christina89 »

Danke sehr für eure bisherigen Antworten, ich werde mal schauen wie es ab Samstag so läuft, momentan wohne ich ja noch bei meinen Eltern, so das sie mit mir zusammen mit Lou rausgehen können (falls er zu doll zieht). Ich möchte ihn gerne die erste Woche komplett in Ruhe lassen, also keine Kommandos lernen, außer ihm seinen Namen beibringen und das er dann zumindest mal schaut wenn ich ihn sage (das macht er bisher nämlich auch nicht.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28096
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge in der Erziehung

Beitrag von Iska »

eine Reihenfolge in dem Sinne würde ich auch nicht festlegen.... ranrufen und aus bzw. tauschen finde ich wichtig....
aber das kannst Du dann am besten abschätzen, wenn er da ist......;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Reihenfolge in der Erziehung

Beitrag von Curly-Petra »

Ich finde in dem Alter den Rückruf (sollte beim füttern aus der Hand relativ schnell klappen) und die ordentliche Sozialisierung mit Artgenossen am wichtigsten. Fellpflege sollte auch von Anfang an geübt werden. Ich würde auch drauf achten das die Hunde ab und an einzeln mit dir unterwegs sind damit sie nicht zu sehr aneinander kleben.
Die weiteren Befehle werden sich wohl ergeben. Pass nur auf das du dann nicht zu viel auf einmal machst, schön hintereinander im die Befehle beigringen aber das eilt ja nicht. Pudel sind oft sehr schlau und lebhaft, vielleicht gibts bei euch in der Nähe ne gute Hundeschule wo du mit ihm hin kannst.

LG Petra
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Reihenfolge in der Erziehung

Beitrag von Spyro »

Ich schließe mich der lieben Ati an und würde zuerst "Aus" üben!!! Die Kleinen heben ja oft noch viel auf und in der heutigen Zeit ist das echt alles sehr gefährlich! Noel versucht es immer noch (ist schon ein Jahr jung!) hat aber Mittlerweile das "Aus" total drauf!
Nur wenn er ein Mäuschen im Maul hat, dann wird es echt schwierig! :keule:
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Christina89
Einsteiger-Nase
Beiträge: 41
Registriert: Di Mai 12, 2015 1:44 pm

Re: Reihenfolge in der Erziehung

Beitrag von Christina89 »

Da Lou es nach einem Experiment von mir fast selbst angeboten hat werde ich zu nächst mit ihm das ran rufen üben, ich bin mal gespannt wie lange es bei ihm dauert.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“