Rüde - Rüde, Rüde - Hündin

Alles rund um die Erziehung.
sandra

Afghane

Beitrag von sandra »

Hallo Michi,


mhm, muß Andrea da ein bißchen recht geben...wie gesagt, wir hatten ja schon eine Afghanenhündin.
Sie lebte damals zusammen mit der Tibet-Terrierhündin. Ich würde sagen, die beiden haben sich akzeptiert aber zu inniger Liebe wurde das nicht.
Gut, es sind ja beides sehr selbstbewußte Rasse, wobei die Tibet-Terrier-Hündin kein typsicher sturer und eigenbrödlerischer Tibet-Terrier war.

Aber ich denke auch, dass das schwierig werden wird. Ich weiß noch,dass die Afghanenhündin immer gleich raus hatte, wenn ein Hund Angst hatte und der wurde dann ganz Rassetypisch gehetzt.

Ständiges Spazierengehen an der Leine...

Es wird aufjedenfall nicht einfach werden. Aber warum nehmt ihr denn dann nicht einen welpen, sondern einen Junghund?

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

weil es so sein hat müssen *g*, wir hätten gerne einen Welpen genommen, aber das Schicksal hat anderes entschieden...

Die Züchterin hat 12 Afghanen und einen Malteser... Der kleine wurde auch noch nicht als Beute angesehen, darüber mach ich mir am wenigsten Sorgen...

Naja, rumspekulieren und sich panik machen bringt jetzt eh nix, wir sehen es schon...

Noch dazu hat Gazon einen wundervollen Charakter, er fiel im Wurf direkt aus der Rolle... Wir werden es sehen.

Ich habe mich jetzt mehr als Genug mit Afghanen besitzer kontaktiert und viele haben zum Afghanen noch einen kleinen Vertreter dazu....

Es kann klappen, malen wir den Teufel nicht an die Wand, wer nicht wagt der nicht gewinnt...
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Hallo Michaela!

Ich drücke dir die Daumen, dass es gut geht.
Aber gut aufpassen mußt du schon auf deinen Kleinen.

Denn auch ich muß Andrea Recht geben. Eine heiße Sache kann das werden, grade weil der Neuzugang schon bald zu flegeln anfängt.

LG Ellen

Ragazza

. . . nicht ohne Risiko das Ganze

Beitrag von Ragazza »

Hallo Michaela,

ich möchte Euch die Vorfreude auf den neuen Hausgenossen wirklich nicht verderben, aber ich habe einige Jahre Windhundeerfahrung und sehe da einige Probleme auf Euch zukommen.

Auch ich kenne Züchter großer Windhundrassen, die den einen oder anderen kleinen andersrassigen Hund im Rudel mithalten und es gibt dort keine Probleme. Aber dieselben Hunde, die so aufgewachsen sind, haben bei ihren neuen Besitzern kleinere Hund ob nun der Rasse der Windhunde angehörend oder anderer Rassen, diese früher oder später als jagdbares Wild angesehen.

Ein Windhund ist eine wundervolle Sache, aber auch eine Hunderasse, die sehr viele Kenntnisse dieser Rasse voraussetzt. Es gibt einige von ca. 40 eigenständigen Windhundrassen, mit denen nicht wirklich zu spaßen ist. Unter diese zählen vor allem die Orientalen und dazu gehört nunmal der Afghane.

Der Afghane ist sogar einer der wenigen Windhundrassen, die gegebenenfalls sogar ziemlich griffig gegenüber den eigenen Besitzern werden kann. Was aber Windhunde von unseren anderen Hunden unterscheidet, ist das Drohverhalten. Wir sind es gewohnt, das unsere Hunde, wenn ihnen was nicht paßt, ihr Gegenüber durch gut zu sehende Drohgebärden, Lefzen hochziehen, Zähne zeigen und Knurrlaute kund tun. Anders der Windhund, er zeigt nur Mimik, für diejenigen, die ihren Hund durch und durch kennen. Sie sind bekannt als stille Jäger und Killer. Hört sich schlimm an, weiß ich, aber der Windhund ist jahrhundertelang zur selbstständigen, schnellen und stillen Jagd selektiert und gezüchtet worden. Er macht nicht lange Federlesen. Anflug einer Drohgebärde und zupacken ist eigentlich eins, dazu kommt, sie sind verdammt schnell und zielsicher. Für unsere mehr domestizierten Hunde sind deren Signale so gut wie nicht ersichtlich und verständlich. Sie sprechen einfach eine andere Sprache.

Auch läßt sich ein Windhund nicht wie ein Gebrauchshund erziehen, da er zur Selbstständigkeit gezüchtet wurde und nicht zum Befehlsempfänger wie unsere Gebrauchshunde. Gassi gehen, grundsätzlich nur an der Leine. Windhunde sehen ganz anders als unsere gebräuchlichen Hunden. Unsere Hunde sehen in der Bewegung auf ca. 80m mehr oder weniger scharf. Windhunde hingegen sehen alles, auch im Stillstand, 300m sehr scharf umrissen. Auch sind ihre Riechorgane wesentlich besser ausgebildet als das bei anderen Rassen üblich ist. Meine Borzois haben Rehe schon gewittert und gesehen, da sind es für mich noch undefinierbare kleine Punkte am Horizont. Ich würde solch einen Hund nie von der Leine lassen. Sie sind nicht für den Straßenverkehr gezüchtet. Da wo sie herkommen, können sie unbedenklich in irren Geschwindigkeiten rennen und hetzen ohne sich auch nur einen Gedanken um Auto, Verkehr oder dergleichen machen zu müssen.

Ich selbst halte seit Jahren Windhunde, vor allem Borzois, mit meinen Pudeln. Teilweise sind es Tiere, die ich in Zusammenarbeit mit einer Windhundeorganisation versuche wieder zu resozialisieren. Denn diese Tiere waren fast alle in Händen, die leider nicht sachkundig waren. Eine absolut brisante Geschichte mit meist nicht so schönem Ausgang. So gut ich meine Windhunde kenne und so sehr ich ihnen auch vertraue, ich würde sie nie, wirklich NIE mit meinen Pudeln alleine lassen.

Ehrlich gesagt, finde ich es ziemlich verantwortungslos von dem Züchter, einen "Halbstarken" Afghanen in einen Haushalt zu geben, wo schon ein älterer, kleinerer Rüde lebt und vor allem die Sachkenntnis für diese faszinierende aber nicht einfache Hunderasse nicht vorhanden ist. Und wenn ich noch ehrlicher sein soll, denke ich mal, Ihr werdet diesen Hund über kurz oder lang dem Züchter zurück geben oder aber er landet auch bei einer der Windhundhilfeorganisationen, weil sich dieser Züchter weigert, den Hund zurück zu nehmen.

Ich möchte Dich damit nicht angreifen, bestimmt nicht, aber ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst um Deinen Axel. Paß gut auf ihn auf, Michaela.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße Carmen

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

Hallo

Ich habe jetzt solange keine Stellung zu diesem Post genommen, weil ich immer wieder aufs neue sauer wie sonst was war, nachdem ich gelesen hab und da ich keine Streit etc heraufbeschwören wollt, weil ich mich in einem Forum wohl fühlen möchte etc...

Jetzt werde ich trotzdem mal meinen Senf dazugeben und möchte ihm vorraus sagen, dass ich wirklich dankbar über Tipps bin und ich weiß, dass du Carmen es vll wirlick ned mit bösen Absichten so geschrieben hast...
Ehrlich gesagt, finde ich es ziemlich verantwortungslos von dem Züchter...
Du kennst diese Züchterin nicht, und sie ist eine außerordentlich veranwortungsvolle Person die ihre Hunde über alles liebt, seit 12 Jahren Afghanen besitzt und sehr wohl weiß was sie macht... Vor uns wurden 6 Personen abgesagt, die sich für Gazon interessierten... Ich finde es absolut daneben Menschen von denen man rein gar nix weiß soetwas zu unterstellen
...und vor allem die Sachkenntnis ... nicht vorhanden ist...
Du kennst uns nicht und es ärgert mich so über uns zu urteilen... ICH beschäftige mich sehr wohl seit sehr langer zeit mit Windhunden, da ich absoluter Fan von diesen Hunden bin... Noch dazu hatten wir IMMER Hunde... Und jeder fängt mal mit einem Windhund an... Man wird nicht als Windhundexperte geboren...
Ihr werdet diesen Hund über kurz oder lang dem Züchter zurück geben
Diesen Satz empfand ich, sorry, als bodenlose Frechheit... Da lief bei mir alles über... WIR stellen unser komplettes Leben für diesen Hund um, haben die letzten 2 Wochen Tag und Nacht nix anderes getan als uns INTENSIVST über Afghanen zu informieren, hatten Kontakt mit Züchtern, Besitzern etc... JEDER war mal Anfänger... und ist jetzt Experte...
diese früher oder später als jagdbares Wild angesehen
ich bin seit längerem in einem Windhundeforum mehr oder weniger aktiv, und JEDER wirklich JEDER hat mir jenes kommentar mit "So ein Schwachsinn" kommentiert... Viele von diesen Windhundhaltern haben neben ihren windis Shi-tzus, Pudel, Yorkies etc... Und noch keiner, wirklich keiner wurde nur annähnernd als "wild" verwechselt... Ich bekam sogar von vielen zu hören, dass ihre windis mit den KATZEN auf der Couch schmusen... Und auch Gazon geht sehr zärtlich mit unseren Katern um und auch Axel respektiert er voll und ganz....

Tut mir leid, ich entschuldige mich für jegliche Beleidigung wenn du sie so aufgefasst hast... Aber ich fühlte mich auch Beleidigt... Und man liest vll auch noch herraus wie aufgebraust ich bin und war...
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Karin

Beitrag von Karin »

Liebe Michaela,
ich finde, du hast eine Frage gestellt und sehr kompetente Antworten bekommen.
Carmen z.B. hat ganz sicher ganz viel Erfahrung und ich kann nichts weiter herauslesen als große Besorgnis um deinen Axel.
Nimm es doch so, wie es gemeint ist, als Hilfestellung. Erfahrungen sammeln ist klar und man kann nur ein Kenner werden, wenn man es versucht. Aber diese Erfahrungen sollten nicht auf Axels Rücken ausgetragen werden.
Sei uns nicht böse, nur weil die Antworten nicht so ausfallen, wie du es dir vorgestellt hast, sondern dankbar, dass hier ehrliche Meinungen geäußert werden.
Versöhnliche Grüße
Karin

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

Hallo

Karin, ich habe keineswegs etwas über die anderen Kommentare gesagt, NEIN, ich finde es sogar lieb von euch, dass ihr euch so um meine pudelnase sorgt... Nur, ihr könnt sagen was ihr wollt, manche kommentare von Carmen waren für mich einfach unverschämt... Tut mir leid, das ist das negative an einem Forum... Man hört die Stimmlage nicht... Dagegen kann man nichts zu tun und ich sowie meine ganze Familie empfanden dieses Post als nicht gerade nett... Wenn auch Sorge dabei war... Aber wir wissen sehr wohl was wir tun... Hallo meine Eltern sind Erwachsene, verantwortungsvolle Menschen... Genau wie ihr...

Aber Schwamm drüber, vll meinte es Carmen wirklich überhaupt nicht so wie ich das aufgefasst habe... Es ist schließlich unsere Sache...
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Ragazza

Beitrag von Ragazza »

Hallo Michaela,

da Du Dich in den letzten Tagen überhaupt nicht mehr im Forum hast hören und blicken lassen, hatte ich schon so etwas befürchtet. Es tut mir wirklich leid, wenn Du Dich dermaßen angegriffen und auf den Schlips getreten gefühlt hast. Lag wirklich nicht in meiner Absicht!!! Ehrlich!!!

Aber durch meine jahrelange Arbeit mit Windhunden, Windhundleuten- und züchtern und Organisationen, die sich um Windhunde kümmern, die in Not geraten sind, lag es mir auf der Seele Euch wachzurütteln. Wenn es beleidigend angekommen ist, so möchte ich mich dafür entschuldigen, aber ich möchte nichts zurückziehen sondern versuchen lieber verständlicher und klarer auszudrücken.

In erster Linie war und ist es wirklich die Sorge um Deinen Axel, die mich bewegt hat sehr deutlich zu werden. Ich möchte niemandem in Deiner Familie absprechen, das jeder weiß was er tut. Aus Deinen Beiträgen kann man klar und deutlich heraus lesen, das Du sehr wohl weißt, was Du für und mit Deinem Axel tust.

Natürlich gibt es jede Menge Windhunde bei Züchtern, die mit kleineren, anderen Rassen friedlich zusammen leben. Aber in den meisten Fällen sind das alles Hunde, mit denen die Windis von Welpe an aufgewachsen sind. Und das ist eben der Unterschied. Ich habe es selbst im engsten Züchter- und Bekanntenkreis erlebt, das Neuzusammenführungen in den meisten Fällen in die Hose gegangen sind und dies natürlich immer zu ungunsten des Kleineren. Auch habe ich immer wieder erleben müssen, das Leute, die schon jahrelange rassespezifische Kenntnisse hatten, sich schweren Herzens vom Windi trennen mußten, weil es doch nach 1 - 2 Jahren eskalierte.

Die Windhunde-Foren, von denen Du schreibst, sind auch mir bekannt. Auch ich würde meine Windis nicht als Killer darstellen, weil es auch keine sind. Aber das Zuchtziel und die jahrhundertelange Selektierung der Windis ist eben ein anderes als das unserer Begleithunde.

Auch wollte ich die Züchterin mit meiner Äußerung nicht schlecht machen, aber leider ist es gang und gäbe, halbwüchsige Windis, die als Welpen keine neuen Besitzer gefunden haben (ist bei dieser Rasse einfach schwieriger), dann nur um den Bestand wieder zu "normalisieren", die Youngster an Hundeliebhaber abzugeben, die nicht wirklich wissen was auf sie zukommt.

Also, noch mal zusammenfassend:
Ich wollte und will niemandem aus Eurer Familie zu nahe treten,
weder will ich die Züchterin schlecht machen noch den Windis einen Negativ-Stempel aufdrücken.

Sollte es nach nochmaligem Überlegen und Überdenken dennoch so absolut negativ rüber kommen, dann möchte ich mich dafür in aller Form Bei Dir entschuldigen.

Ansonsten wünsche ich Dir, Deiner Famile aber vor allem beiden Hunden viel Spaß und gutes Gelingen.

Liebe Grüße Carmen

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

Ist gut... Freut mich ja doch, eine Entschuldigung zu hören, zeigt auf Charakter und deutet darauf hin, dass du es wirklich nicht böse gemeint hast. :wink:
Auch wollte ich die Züchterin mit meiner Äußerung nicht schlecht machen, aber leider ist es gang und gäbe, halbwüchsige Windis, die als Welpen keine neuen Besitzer gefunden haben (ist bei dieser Rasse einfach schwieriger), dann nur um den Bestand wieder zu "normalisieren", die Youngster an Hundeliebhaber abzugeben, die nicht wirklich wissen was auf sie zukommt.
Um nochmal auf die Züchterin zurück zu kommen... Es ging ihr wirklich nicht darum den letzten weg zu bekommen... Ganz im Gegenteil, für sie hat Gazon sehr sehr gute Chancen und sie hätte ihn auch gerne behalten für die weiter Zucht, deshalb ist es auch ein großes Anliegen von ihr dass wir austellen und ihn vll sogar als Deckrüde einsetzten...

Und im Moment macht er überhaupt keine Probleme, ordnet sich Axel auch brav unter.... Natürlich kann das noch anders werden... Aber das kann dir mit JEDEM Hund passieren...

Also diese kleine Auseinandersetzung soll jetzt keine Barriere für weitere, nette und anregende Diskussionen sein, trotzdem musste ich mich verteidigen und für mich zu recht... :wink:
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Ragazza

Beitrag von Ragazza »

Hallo Michaela,

freut mich, das wir wieder auf einem Nenner sind und als Auseinandersetzung oder event. Barriere betrachte ich es eigentlich nicht wirklich. War einfach ne Meinungsverschiedenheit, die wir bereinigen konnten, wie ich meine.

Viel Spaß weiterhin mit Euren Beiden und vielleicht trifft man sich ja mal auf einer Ausstellung, dann trinken wir auf die "Bereinigung" einen Kaffee oder sowas.

Noch einen schönen Rest-Samstag und liebe Grüße

Carmen

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Zusammen,
ich habe Eure Diskussion mit Interesse verfolgt, wollten meine Freundin und ich uns 2005 jeder einen Afghanen zu unseren Pudelrudeln dazunehmen. Aber wir haben nach vielen, vielen Gesprächen davon Abstand genommen. Nicht weil wir groß Bedenken wegen der Gesundheit unserer Hunde hatten - zumal ich Großpudel züchte, meine Freundin aber Zwerge und Kleinpudel. Aber wir kamen auch an sehr liebe, offene Züchter, die uns jedes kleine wenn und aber erklärten. Und nach relativ kurzer Zeit war uns klar, wir können soviel Zeit für den Windi nicht separat abzwacken. Unsere Pudelrudel, Halbtagsjobs, Kinder, Shows- und Sport lassen einfach keine Zeit für Rennbahn, Coursings etc. zu. Von den "schnellen" Gassirunden am Fahrrad mal abgesehen - ich kann kein Rad fahren :roll:
Aber hätte ich nur einen Hund, ja dann hätte ich mir das bedenkenlos zugetraut. Das ich einen kleinen Zwerg nicht mit einem schweren Hund alleine lasse, habe ich mir bereits bei meinen Pudeln angewöhnt. Auch da kann es zu Kämpfen, Verletzungen bis hin zum "Schlimmsten" kommen. Ähm Andrea hat glaube ich sogar schon meinen wirklich "soften" Wicky in Aktion erlebt :twisted:
Was wichtig ist, ist zu erkennen wann der Zeitpunkt kommt an dem der Jüngere versteht, daß er auch der Stärkere ist, dann musst Du Deine Stellung klipp und klar einnehmen. Du bist der Boss, dann wird es auch klappen - denke ich zumindest. Das das Jagdverhalten eines Windhundes anders ist, wird Dir bereits klar sein. Wenn es zu Verfolgungsjagden Deines Großen auf den Kleinen kommt, würde ich dies unterbrechen.
Ansonsten kann ich sagen, daß meine Hunde unsere kleinen Haustiere wie Hasen, Katzen etc. als ihre Familie akzeptieren, jedoch in freier Wildbahn andere Katzen/Hasen sofort als Beute erkannt werden.
Und mein ganz privater Traumhund ist und bleibt der Dobermann, und irgendwann hole ich einen in mein Pudelrudel, basta. Ich werde ihn als kleinen Welpen zu uns nehmen und am besten mit einem Wurf Pudel aufziehen, so daß er denkt er wäre auch ein Lockenkind :wink:
Viele liebe Grüße
Steffi

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

ja, da das Thema nochmal angeschnitten wurde berichte ich vll ein bisschen die momentane Sachlage, da es ja wirklich sein kann, dass man sich um mein kleines Bärchen sorgt :roll:

Also im Moment hat Axel noch klar die Zügel in der Hand, und Gazon ordnet sich jedesmal brav unter... Gazon darf auch nicht an Axels Napf, sehrwohl aber Axel an den von Gazon (wobei ich jetzt hinzufügen muss Gazons Napf ist höhenverstellbar, also kommt Axel da gar ned rauf *lachkramf* und dann streckt und dehnt der sich immer um da reinzukommen, jedoch erfolglos... zum schießen der Anblick... sorry axel *g*)

Gazon respektiert es sogar, wenn Axel an Gazons Napf knurrt, wenn Gazon an sein Futter will... Jedoch unterbinden wir das sanft... Irgendwo muss auch Axel Grenzen bekommen... Meistens bekommt Axel dann halt einen kleinen Löffel aus Gazons Napf und dann is es eh gleich gut...

Gazon will halt immer spielen, was Axel nicht will, schon alleine die Größe... Inzwischen wurde Axel 2 x umgerempelt... Und das ziemlich rarr... Da schnappte Axel auch im ersten Schock zu...

Aber ansonsten gibt es keine Probleme, die zwei pennen gemeinsam im Flur oder mal auf der Couch, ab und an huscht Axel auch unter Gazon durch (ebenfalls ein Anblick zum schießen) und wenn Axel nen guten Tag hat dann wird rumgeknutscht... Da schnappt er immer ganz leicht nach Gazon und im nächsten Moment schleckt er ihm über die Nase... :roll:

Ach ja, noch was zum unterordnen... Wieder so ne Sache wo ich herzhaft lachen muss... Könnt ihr euch den Anblick vorstellen, wenn sich ein morz Afghanen vor einem kleinen Pudel auf den Rücken wirft :mrgreen:

Mit unserm Kater ist er übringens ein Herz und eine Seele... Zwei Chaoten die sich gesucht und gefunden haben... :twisted:

ja soweit aus dem Leben unsere Lieblinge...
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Derlei *Frieden* wünsche ich euch noch recht lange und vielleicht geht ja eh alles gut aus! Also viel Spaß mit Zottel, Riese und Tiger :wink:

olzheim
Kleine-Nase
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Mai 22, 2006 7:58 pm
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von olzheim »

Hallo alle zusammen,
meine Betti Labrador Mix / 1 Jahr und 8 Monate alt, Hündin kastriert )unterwirft sich auch unserer Tapsi ( Harlekin Zwergpudel 6 Monate und 3 Wochen alt,Hündin ), falls Betti die kleine mal ausversehen tritt,sie quickt dann ( aufs Pfötchen) springt Betti sofort zurück und schaut der kleinen eine weile nach, so ungefähr das wollte ich nicht. Die Machtkämpfe fängt immer die kleine an, zur Zeit ist absolute ruhe mit Rudelkämpfen. Schönen Sonntag noch Gruß Geli aus der Eifel



Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“