Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Alles rund um die Erziehung.
Bergischer Pudel
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 28, 2014 1:20 pm
Wohnort: Overath / GP Elsa (*06.05.2014)

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Bergischer Pudel »

pauline hat geschrieben:Ich hatte die Thematik mit Tim ja auch. Auch im Garten hatte Tim seinerzeit Staubsauger gespielt.

Da Abbruchkommandos nicht wirklich halfen oder immer nur kurze Zeit. Und auch Tauschgeschäfte keinen Durchbruch brachten, habe ich es dann spaßeshalber mit Knurren versucht.

Hört sich blöd an, brachte aber durchschlagenden Erfolg.

Ich habe 3 oder 4 mal knurren müssen. Danach war uund ist das Problem endgültig gelöst. Ich habe ihm vorher anscheinend nie richtig vermittelt, dass ich es nicht möchte, dass er Sachen vom Boden aufnimmt.

Danke für den Tipp! Da lass ich es mal auf einen Versuch ankommen und übe mich im Knurren!
Wir sind nämlich heute beim Spazieren gehen wieder diversen toten Tieren begegnet... :shock: (diesmal hab ich sie aber immer früher als Elsa gesehen 8) )
Komisch, früher hab ich die überhaupt nicht wahrgenommen... :? :roll:
Liebe Grüße von Nina und Elsa

Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von rakanel »

ich habe das problem hier auch :?
merke ich es, bevor elmar es im maul hat, kann ich ihn meistens noch zurückrufen.
hat er es schon im maul schlingt er alles so schnell es geht runter... :?

vom schimpfen ist er auf weitere distanz (> 2m) gar nicht zu beeindrucken. mal schauen, wie sich das noch entwickelt.
von anderen habe ich gehört, dass das auslegen von stark tabasco haltigen "ködern" helfen kann. ausprobiert habe ich es aber noch nicht :n010:

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Valerie »

Legolas hat mir heute ne tote Maus gebracht .. ist zwar nicht gifitg aber trotzdem eklig :S hab sie ihm aus dem Maul geschüttelt und ihn weiter gescheucht :/
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9911
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Bupja »

rakanel hat geschrieben:von anderen habe ich gehört, dass das auslegen von stark tabasco haltigen "ködern" helfen kann. ausprobiert habe ich es aber noch nicht :n010:


ich schon. Pjakkur hat sie trotzdem gefressen. War ihm egal. Und irgendwann hat er einfach zuerst an dem Zeug gerochen, war Tabasco drin hat ers gelassen und alles andere munter weiter gefressen. Und leider kann man ja schlecht alle fressbaren Dinge im Wald mit Tabasco präparieren. :wink:

Valerie hat geschrieben:Legolas hat mir heute ne tote Maus gebracht ..

Er hat sie Dir gebracht??? Das ist genial, wenn er sie Dir bringt, anstatt sie gleich zu fressen. Hätte er sie denn von selber hergegeben oder getauscht? Wenn ja, wäre hier ne mega Party fällig gewesen. Keiner meiner Jungs würde mir freiwillig gefundenes Fressbares bringen....

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Valerie »

Ich weiß es nicht ob er getauscht hätte .. in dem Moment wollte ich einfach nur das er sie schnell los lässt. Aber nach meiner Reaktion wird er sie mir das nächste Mal wohl nicht mehr bringen :oops:
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Phoebe »

Naja wenn es zu krass ist kannst du den Hund auch einfach an einen Maulkorb gewöhnen. Dann kann er so nicht mehr alles aufsaugen und du kannst das pfui-kommando festigen.

Lumi hat übrigens am Anfang auch alles in sich reingestopft was rumlag ... mit Vorliebe Pferdeäppel :keule: ... nach einem halben Jahr war damit Schluss. Jetzt ist sie entspannt zu handeln wenn sie was tolles in der Nase hat. Ich habe allerdings das pfui Kommando auch so trainiert wie oben beschrieben.
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Moni »

Weils so schön dazu passt :mrgreen: .
Cookie hat grad vorhin beim Spaziergang nen riesen Satz ins Gras gemacht und schon hat es gequickt und es hat mächtig in seinem Maul gezappelt. Und eigentlich dachte ich- och nee- noch ein Habbs und sie ist drunten- denn noch hatte er sie quer im Maul :wink: . Ich habs aber trotzdem versucht und mein "AUS" gebrüllt und siehe da- er hatte sie zwar schon richtig rum gedreht, ein Hinterfuß und das Schwänzchen ham noch rausgeguckt- da hat er sie doch tatsächlich ausgelassen und als Trostplflästerchen ein großes Stück Frikadelle bekommen. (Allerdings weiß ich nicht wirklich obs nur am AUS lag oder vielleicht daran, dass sie mäöglicherweise auf der Zunge den Allrad eingeschaltet hatte :mrgreen: . Jedenfalls wurde sie nicht verschluckt sondern hat ihr Leben auf der Straße ausgehaucht :roll: :| . Sorry du arme Maus :streichel: :streichel: .
Aber was war ich froh :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Harli »

Ooooooch, die arme Maus! Ist aber bestimmt nur an Schreck-Herzschlag gestorben. :wink:
Aber sehr brav von Cookie, dass er sie nicht aufgefressen hat. :streichel:

Als das Nachbarhaus verkauft wurde und endlich die riesen Müllberge auf dem Grundstück nebenan entsorgt wurden, sind jede Menge plötzlich heimatlos gewordenen Ratten durch die Gärten geflitzt. Damit sie sich nicht bei uns irgendwo einnisten sind wir wir abends, bevor alle Stall-, Garagen- und Schuppentüren geschlossen wurden noch mal mit ner langen Latte überall durch gegangen, haben sie gegen alle Futtertonnen geklopft und überall zwischengesteckt um eventuelle Schadnager rauszuscheuchen. Unsere Doggen haben zu der Zeit noch gelebt. Es war wohl ein Reflex, dass Dogge Aliz eine ihr vor die Füße gesprungene Jungratte mit einem Haps im Maul hatte. Komplett. Eigentlich war von der Ratte gar nix zu sehen. Aliz schien selbst überrascht und etwas unschlüssig, hat ganz still gehalten und n ganz spitzen Mund gemacht und ihre Backen haben sich bewegt, weil das Rättlein dadrin getobt hat. Wir haben schnell nen Futtereimer mit Deckel gegriffen ihr vors Maul gehalten, iiiih, Lizchen, mach aus! Hat sie dann auch brav gemacht. Das Rättlein schwamm nur so in Doggensabber, war aber völlig unversehrt. Also Deckel aufm Eimer, raus aufs Feld gefahren, Sabberrättlein frei gelassen. Wenn das kleine Ding da draußen wohl auch keine Chance hatte, so hat sich vielleicht wenigstens noch n Fuchs oder Greifvogel drüber gefreut. Natur zu Natur. Oder so.
Bild

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von dino »

Klasse Claudia, hab jetzt grad Kopfkino von backenaufblasender, sabbernder Dogge :lol:
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Sind die kleinen Nager nicht auch sehr wehrhaft? Beißen sie den Hunden nicht ins Maul?
Ratten - und Mäusebisse stell ich mir jetzt gerade sehr unangenehm vor...
Bolle hatte letztens einen Frosch (Kröte?) aufgescheucht - huuiiii, sowas Aufregendes, einmal "Lass es" - Frosch war weg :D .
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Harli »

Meine müssen von Kröten immer niesen, wenn sie mit der Nase drangehen. :) Die Kröten haben da sone Abwehrdrüsen am Kopf, was helfen soll, dass sie nicht gefressen werden. Ich glaub, Frösche haben das nicht.

Theoretisch könnten Mäuse und Ratten auch beißen, wäre wirklich nicht so toll. Normale Feldmäuslein haben ja wahrscheinlich nicht so viel Keime an sich, aber sone schmuddelige Abflussratte, wenn die vorher an was Bäääh! geknabbert hat und dann im Hundemund beißt ist das bestimmt nicht ohne. Eine spezielle Form von Leptospirose können wilde Nager auch übertragen, das aber eher durch Urin, und pieseln tun die bestimmt immer vor Angst, wenn ein Hund sie schnappt.
:?

Ja, aber mal ehrlich, klar, man sorgt sich um seinen vierbeinigen Schatz. Aber irgendwann muss ein Hund auch mal einfach Köter sein dürfen. Ein bisschen Risiko gibt es überall im Leben. Und wenn man überlegt, früher wurden auf den Höfen, in den Ställen kleine Terrier, Schnauzer, Pinscher gehalten, nur, um das Ungeziefer zu bekämpfen und die Tierärzte waren noch lange nicht so weit wie heute.
Ich schwanke auch immer, meine Hunde vor allem und alles beschützen zu wollen und andererseits ihnen durchaus die Freiheit und den Spaß zu gönnen, sich mal über nen leckeren Haufen Pferdeäpfel herzumachen, auf nem toten Maulwurf zu sühlen, im Wald 100 Meter vor mir zu laufen, auch wenn ich nicht vorhersehen kann, ob da vorne gleich der Förster, ne Rotte Wildschweine oder jemand fremdes mit zwei freilaufenden Rottweilern steht...
Je nach persönlicher Tagesform bin ich großzügig / mutig / leichtsinnig(?) oder eben (über-)vorsichtig.
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Moni »

Claudia ich geb dir recht :wink: und ich würd meine gerne richtig Hund sein lassen, meine frühere Hündin hat auch immer Mäuse gejagt, allerdings nur die normalen Feldmäuse gefressen, Spitzmäuse schmecken ja nicht :wink: . Aber meine beiden Helden vertragen die Knochen ja nicht, sonst würd ich ihnen sogar welche gefrostet kaufen und verstecken :roll: . Theoretisch bräuchte ich mit meinen grad nur zu nem frisch gepflügten Acker fahren und sie wären total ausgelastet und pappsatt nach ner Stunde gemeinsamer Mäusejagd :lol: :lol: :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Harli »

Moni, das würde auf jeden Fall viiiel freien Platz in der Kühltruhe schaffen, wenn die Püs sich ihre Mahlzeiten "per Feldarbeit" selbst besorgen könnten. :mrgreen:
Ja, ist schon doof, wenn sie die Knöchelchen nicht vertragen. :| Für nen reinen Stadthund sicher kein Thema, der kommt ja kaum mal in die Versuchung, aber wenn man viel draußen im Grünen ist, hat man ja noch eine Sorge mehr, so schön wies ansonsten für die Hunde ist. :roll:
Bild

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Püdeli »

Sorry, OT, paßt aber irgendwie trotzdem :mrgreen: :
http://www.emp.de/art_260923/
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Cool! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“