Stille Treppe im Büro

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9911
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Stille Treppe im Büro

Beitrag von Bupja »

So, folgendes Problem:

Bis letztes Jahr habe ich von zu Hause gearbeitet. Da war alles schnuggelig. Letztes Jahr sind wir dann mit zwei Leuten in ein kleines Büro gezogen, auch noch alles schnuggelig, vor zwei Monaten dann sind wir in ein größeres Büro gezogen.

Alles läuft super mit den Jungs, es sei denn: es klingelt! Es folgt eine Kläfforgie sondersgleichen, die in dem Räumen von 1890 so richtig schön schallern und sie lassen sich dann kaum beruhigen. Von zu Hause kenne ich das nicht. Es klingelt, es wird kurz angeschlagen und sich dann hinter mich verkrümelt. Sie wissen genau, sie dürfen nicht mit zur Tür und haben hinter mir zu bleiben. Im Büro klappt das überhaupt nicht.
Deshalb kam uns die Idee eine "Stille Treppe" einzuführen.

Variante 1: Hunde auf den Platz schicken.
Hier ist das "Problem", dass die Hunde während ich arbeite sowieso schon in ihren Körbchen liegen. Wie kriege ich sie aber dazu, auch da liegen zu bleiben, wenn es klingelt? Wieder zurück schicken dauert bei drei ziemlich lang, weil einer immer außer der Reihe tanzt. So lange kann ich die Mandantschaft nicht vor der Tür stehen lassen.
Ich muss dazu sagen (und bereue es jetzt ziemlich), dass wir das auf den Platz schicken und auch da bleiben nciht sooooo konsequent geübt haben bisher, weil es einfach nicht nötig war. Toadie kennt es im Prinzip noch gar nicht. Das heißt erstmal mit jedem nochmal alleine üben und erst dann beim Klingeln anwenden oder wie würdet ihr das machen?

Variante 2:
Hunde zusammen in ein anderes Zimmer (später im Idealfall) schicken und dort mit etwas genialem Belohnen und das bei jedem Klingeln (ist bei uns jetzt nicht soooo oft, aber einer von uns könnte ja einfach mal Klingelmännchen spielen ;)), so dass sie irgendwann von alleine in das Zimmer gehen, wenn es klingelt?

Wie oft würdet ihr am Tag üben? Ich habe GsD ganz liebe Kolleginnen, die auch alle mitmachen würden.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Stille Treppe im Büro

Beitrag von Rohana »

Hey Daniela,

ich hatte ja früher meine Hündin auch mit bei der Arbeit. Ihr Platz war in der Anmeldung der TA-Praxis und natürlich durfte sie ohne ausdrückliche Genehmigung zu niemandem hinlaufen, egal ob Hund, Katze, Maus oder was auch immer. Schon wegen der Ansteckungsgefahr für sie war das ein absolutes Gebot vom ersten Tag an. Trotzdem war es nicht möglich, dass ich ständig aufpasste oder sie x mal zu ihrem Platz zurückbrachte - ich musste ja so ganz nebenbei dort auch meinen Job machen ;-).
So hab ich sie anfangs immer auf ihren Platz abgelegt und dort angebunden. Sie hatte Bewegungsfreiheit rund ums Körbchen, hatte ihren Wassernapf in Reichweite, aber das war's. Wenn sie dann dort Rabbatz machte wurde das z.T. ignoriert (mein Vorteil: in einer TA-Praxis wundert man sich nicht so schnell über Gebell :mrgreen: ), z.T. gab es auch mal eine Ansage. Und wenn sie artig liegen blieb und Klingeln,.... ihrerseits ignorierte, dann gab es fettes Lob.
Es hat vielleicht ein halbes Jahr gedauert bis ich mich auf sie verlassen konnte. Von da an lag sie frei in ihrem Korb und nach ca. 1 Jahr blieb sie brav liegen selbst wenn Leute sie lockten.
Sie ist übrigens immer gern mit in die Praxis gegangen, obwohl sie ja wusste, dass das wieder stundenlanges braves Rumliegen bedeutete. :streichel:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Stille Treppe im Büro

Beitrag von Moni »

Anbinden ist die eine Möglichkeit, oder falls es der Platz erlaubt ein Zieharmonikagitter aufstellen, damit sie nicht vor können. Und dann Klingelmännchen spielen bis zum abwinken :wink: .
Das Deckenspiel kannst du natürlich parallel dazu gerade mit Toadie üben, also Decke klickern bis sie so megagenial ist dass er nimmer davon runter will.
Kann dir mal meine Anleitung aus nem ehemaligen Clickerforum schicken.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Bergischer Pudel
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 28, 2014 1:20 pm
Wohnort: Overath / GP Elsa (*06.05.2014)

Re: Stille Treppe im Büro

Beitrag von Bergischer Pudel »

Moni hat geschrieben:Das Deckenspiel kannst du natürlich parallel dazu gerade mit Toadie üben, also Decke klickern bis sie so megagenial ist dass er nimmer davon runter will.
Kann dir mal meine Anleitung aus nem ehemaligen Clickerforum schicken.

Hiiiier! Mir bitte auch! :D
Ich versuche auch gerade verzweifelt Elsa ihre Decke näher zu bringen... bislang mit mäßigem Erfolg! Da wäre mir Deine Anleitung sicher eine Hilfe...




Im Büro ist Elsa momentan auch noch angeleint... wenn sie sich zum Schlafen hinlegt (was sie zum Glück meist macht), mach ich die Leine zwar ab, damit sie sich drehen und wenden kann, wie sie mag. Aber wenn sie wach ist und nicht angeleint, wird nur Unfug gemacht... hab's gestern nochmal ausprobiert, da wurde erst der Papierkorb ausgeleert und danach wollte sie dann überprüfen, ob alle Kabel noch fest sitzen... :roll: Ich hoffe aber auch, dass es irgendwann mal anders geht...
Liebe Grüße von Nina und Elsa

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Stille Treppe im Büro

Beitrag von Coco »

Daniela, da haste richtig Glück mit deinem Arbeitsplatz.
Mir liefe da es eiskalt den Rücken runter, weil ich bestimmt keinen Hund mehr mitbringen dürfte.

Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben. So recht weiterhelfen kann ich dir da auch nicht.

Habe gerade auch ne Baustelle im Büro. Ich sitze mit einem Kollegen im Büro und dieser hat mal eine Zeitschrift auf unseren Tisch geknallt unter dem Mia schlief.
Seitdem möchte sie nicht mehr mit ihm in einem Raum sein. Ist natürlich blöd, wenn mein Hund überall ist außer bei mir.
Sind gerade mit Käseleckerli und Leine bewaffnet und versuche die groben Falten mit einem kalten Bügeleisen zu glätten..... Sprich, seeeeeeehr aufwändig und langwierig.
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9911
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Stille Treppe im Büro

Beitrag von Bupja »

Das ist der Vortei, wenn der Chef nicht wirklich oft im Haus ist ;)
Mich nervt es tatsächlich am Meisten. Meine Kolleginnen sind da viel gelassener, machen aber alle beim Deckentraining mit.

Eine Kollegin hat eine schöne kuschelige Decke mitgebracht, die so groß ist, dass alle drei Hunde drauf passen und jetzt wird fleißig trainiert und es machen auch alle mit.
Das wäre doch gelacht, wenn wir die Hunde nicht dazu bringen könnten schön ruhig auf der Decke zu bleiben, wenn Mandantschaft kommt.

Das mit der Zeitung ist ja mal doof gelaufen. Da hilft nur Daumen drücken, dass sich die Falten auch mit kaltem Bügeleisen ausgleichen lassen und es nicht allzu lange dauert.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“