was tun - Welpe knurrt die Kinder an

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Peeweepu
Mini-Nase
Beiträge: 288
Registriert: Mi Jun 04, 2014 7:27 am

was tun - Welpe knurrt die Kinder an

Beitrag von Peeweepu »

Hallo, heute brauche ich mal Rat von Euch hundeerfahrenen :)
Unser Fräulein Peewee (gute 4 Monate alt) hat ja schon manchmal unsere Kinder (7 & 8 Jahre) angeknurrt. Eigentlich immer, wenn sie irgendwo liegen bleiben wollte, vorallem das Sofa hat es ihr angetan.
Nun darf sie dort nur noch rauf, wenn wir ihr das erlauben und ihr Lammfell oben liegt. Es funktioniert ganz gut - wenn sie unbeobachtet ist, wird natürlich noch getestet :)
Und die Kinder sollen sie einfach in Ruhe lassen, vorallem wenn wir nicht dabei sind.

Nun war es heute morgen so, dass meine 7jährige Tochter auf dem Boden hockte und Peewee beschloss, sich auf ihrem Schoß einzukringeln um zu schlafen. Als Matilde sie dann angesprochen hat und sanft runterheben wollte,
knurrte sie und kletterte wieder zurück ... hmm, was machen? Ich habe sie dann runtergehoben, auf ihr Kissen geschickt und ignoriert.
Noch haben die Mädels keine Angst und lassen sich nicht einschüchtern, ich achte auch darauf, das sie kaum mit dem Hund allein sind. Aber Peewee wird es bestimmt immer wieder versuchen.

Wir gehen zu zwei verschiedenen Welpenstunden, wo ich das Thema auch angesprochen habe. Ein Trainer meinte, Situationen provozieren - die Kinder sollen den Hund (notfalls mit Handschuhen :n010: ???) vom Sofa pflücken ???
und der andere, was wir jetzt auch so handhaben wollten, es möglichst gar nicht zu solchen Situationen kommen zu lassen, da der Hund Kinder vor der Pubertät sowieso nie akzeptieren würde.
... ja blöd nur, bei einer Situation wie der heutigen ... das Kind einfach in Beschlag nehmen (oder was auch immer das war?)

Ansonsten ist sie ein toller Hund, spielt gern mit den Kindern und will sie auch morgens immer unbedingt aus den Betten holen ;)
Kurzes Knurren zum Kommunizieren ist ja wohl erlaubt, aber es darf halt nicht weitergehen, und da bin ich mir nicht so sicher.

Mein Mann sieht das Ganze jetzt nicht so dramatisch, aber ich hatte als Kind einen Hund (Collie) der regelmäßig geknurrt und nach mir geschnappt hat, so soll es meinen Kindern nicht ergehen!

Liebe Grüße, Ulrike
Liebe Grüße, Ulrike

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: was tun - Welpe knurrt die Kinder an

Beitrag von Moor-Pudel »

Liebe Ulrike,
ich finde es gut, dass Ihr Euch Hilfe und Unterstützung bei einem Trainer holt. Wobei ich hiermit ausdrücklich den Trainer meine, der Euch empfohlen hat, dass es am besten gar nicht zu den Situationen kommt, in denen der Hund das Kind anknurrt. Hier mal ein Link mit ein paar Informationen und zu beachtenen Regeln für das Zusammenleben von Kind und Hund

http://www.hundeseite.de/hundewissen/hu ... leben.html

Zu der Situation "Sofa" würde ich Euch empfehlen, das genauso weiter zu handhaben.

Zu der Situation "Stören beim Schlafen" würde ich empfehlen, dass der Hund zukünftig nicht mehr AUF dem Kind schläft. Denn wenn der Hund schläft, sollte er nicht gestört werden. Gut finde ich, dass DU sie dann heute morgen auf ihren Platz geschickt hast. Besser wäre gewesen, wenn Deine zweite Tochter nicht versucht hätte, sie vom Schoss zu "Pflücken", sondern Deine 7-jährige Tochter wäre einfach vorsichtig aufgestanden.

Solche Situationen können schnell eskalieren. Kinder sollten lernen, was zu beachten ist, wenn ein Hund im Haushalt lebt und sie sollten nie mit dem Hund allein und unbeaufsichtigt sein. Und das bis zu einem Alter von mind. 12 Jahren.. meine Meinung. Immer wieder kommt es zu Beissunfällen und der Leidtragende ist dann der Hund, der dann weggegeben wird oder vlt sogar eingeschläfert wird.

Es ist toll, wenn Kinder mit Hunden aufwachsen und man einige Regeln für ein harmonisches Zusammenleben beachtet. Es gibt viele Bücher zu dem Thema, auch kindgerechte. Vlt schaut ihr mal im Buchladen, ob Ihr da etwas findet :)
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: was tun - Welpe knurrt die Kinder an

Beitrag von Moni »

Ich kann dir dazu dringend eine Box empfehlen, in der der Hund schläft und die für alle absolut tabu ist. Sie wird schnell lernen, dass sie darin ihre Ruhe hat und die Kinder sie dort in Ruhe lassen.
Ansonsten kann ich mich Moorpudel nur anschließen.
Was du aber auch noch trainieren kannst ist, dass sie alles was die Kinder mit ihr machen- rumtragen, bürsten, über sie drübersteigen, zudecken, ... absolut super positiv belegt wird. Wir haben das in der Hundeschule oft bei Vorführungen mit Kindern geübt- so hatten auch alle die selbst keine Kinder zum üben hatten die Möglichkeit dazu. Für alles was die Kinder mit ihnen gemacht haben gab es immer jede Menge Leckerchen. Wenn du mit dem Clicker arbeiten willst wäre er dafür ideal.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Peeweepu
Mini-Nase
Beiträge: 288
Registriert: Mi Jun 04, 2014 7:27 am

Re: was tun - Welpe knurrt die Kinder an

Beitrag von Peeweepu »

Oh, da habe ich mich wohl wieder komisch ausgedrückt :roll:
Peewee hat sich auf meine Tochter 'gerollt' und wollte erst einschlafen, die musste aber zur Schule und hat versucht, sie runter zu heben.
Sie hat ihr Bett - höhlenähnlich - in einer dunklen Ecke unter dem Küchentisch, die ist auch für alle Zweibeiner (vorallem die kleineren) tabu.
Vielleicht ist sie auch insgesamt recht kommunikativ, beim Spielen und Knuddeln kommen die merkwürdigsten Geräusche aus dem Hund :)

Ich danke euch jedenfalls für eure Antworten, zum Glück haben die KInder jetzt schon ein Alter, in dem wichtige Regeln verstanden werden.

Liebe Grüße, Ulrike
Liebe Grüße, Ulrike

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: was tun - Welpe knurrt die Kinder an

Beitrag von Möhre »

Peeweepu hat geschrieben:Oh, da habe ich mich wohl wieder komisch ausgedrückt :roll:
Finde ich nicht :wink:
Ich denke, eure Peewee versucht, ihren Platz im Rudel nach oben zu korrigieren. Nun ist es eure Aufgabe als "Rudelführer", ihr klar zu machen, dass der unter den Kindern ist und auch bleibt. Gott sei Dank hat Möhre (fast 8 Monate) solch Dominanzverhalten bei meinen Kindern noch nie an den Tag gelegt.
Ich denke, du und dein Mann, als "Rudelführer" müsst Peewee recht deutlich zeigen, dass ihr die "schwächeren Rudelmitglieder" unterstützt. Den Hund vom Schoss deiner Tochter zu pflücken war aus meiner Sicht goldrichtig. Ich würde sie, solange sie knurrt, wenn sie runter soll, auch gar nicht auf`s Sofa lassen - je mehr unerwünschtes Dominanzverhalten, desto tiefer der Ruheplatz. Ihr alle steht/sitzt im Rang über ihr - das kann man auch gut zeigen, indem die Kinder ihr das Futter hinstellen - haben meine die ersten Wochen immer gemacht.(Natürlich stand ich daneben)
Und falls ihr das noch nicht gemacht habt - "NEIN" einführen. Inzwischen zieht Möhre sich zurück, wenn meine Kinder "NEIN" sagen - und so muss es auch bei Peewee sein.
Peeweepu hat geschrieben: Wir gehen zu zwei verschiedenen Welpenstunden, wo ich das Thema auch angesprochen habe. Ein Trainer meinte, Situationen provozieren - die Kinder sollen den Hund (notfalls mit Handschuhen :n010: ???) vom Sofa pflücken ???
Halte ich für grob fahrlässig :keule: Anhand deiner :n010: ??? gehe ich davon aus, dass das für dich aber auch nicht wirklich in Frage kommt :D
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

like
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Di Nov 06, 2007 6:22 pm
Wohnort: Aalen, Ba.-Wü.
Kontaktdaten:

Re: was tun - Welpe knurrt die Kinder an

Beitrag von like »

diese Situationen kenne ich auch von meinen beiden Mädels, als sie jung waren. Da wurde halt mal versucht, mit Knurren für sie unerwünschtes Verhalten der Menschen ( nicht nur der Kinder) abzustellen. Genau in der selben Art haben wir zurückreagiert - ihnen mit deutlichem scharfen Kommando klargemacht, dass es so nicht geht - evtl. noch bisschen angeknufft, und DANN aber gleich den Hund in der gewünschten Position / Lage ausgiebig geknuddelt. Wir haben heute zwei absolut zuverlässige, eingeordnete, aber uns sehr stark vertrauende Hundedamen. Auch Streicheln durch Fremde lassen sie sich prolbmelos gefallen.
Fazit: ich würde den Situation nicht aus dem Weg gehen, sondern jeweils klarstellen, dass es so eben nicht geht. Anders sieht es aus mit ständigen Störungen durch Kinder - die sollten natürlich nicht sein. Aber so hat sich das bei dir auch nicht angehört.

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: was tun - Welpe knurrt die Kinder an

Beitrag von Elina »

Ich halte das für ein typisches Pudel "Problem".
Man liest oft, dass Pudel es nicht mögen wenn sie irgendwo liegen und geschupst werden.

Bei uns ist es genau so!
Mein Hund hatte das Verhalten schon immer, als kleiner Welpe war dieses Verhalten schon da.
Ich halte das eher fast ein komisches, eigenartiges Reflex als etwas böses.

Lass die Hundeschule, wo dir geraten wurde Situation zu provozieren - das führt nur zu vertrauensbruch zwischen Hund und Menschen.

Ich habe meinem Großpudel einfach "runter" beigebracht.
Und das war unglaublich schnell trainiert.
Mit clicker und leckerlis vom Sofa runter springen auf kommando.
Das hat er auch sehr einfach auf Bett und anderes generalisiert ohne besondere training.

Weil das schon über 4 Jahre ist als ich das trainierte weiß ich nicht mehr genau wie schnell das ging, ich würde sagen ein Paar Tage und der Junghund erkannte das Wort und wusste die Übung, weitere ein Paar Wochen und es war fertig.
Er geht wirklich freudig und zufriden runter, ich habe das auch weiter nicht belohnen brauchen.
Wir haben einfach gelernt nett zu kommunizieren, er versteht was ich will und tut es auch.
Ich weiß dass er nicht geschupst werden mag und tue das nicht.
Ich habe wirklich nur einige MInuten in Stück trainiert.
Jetzt später nutze ich das "Runter" draussen, er springt auf Stein, er springt runter ... beides auf Kommando. So wird es noch befestigt und in anderen Situationen auch belohnt :)
Er freut sich über gemeinsame aktivitäten, qualitätszeit :)

Eben so nützlich könnte für euch noch auf eigener Decke oder Platz schicken zusätlich zu trainieren.

Die Dominaztheorien und Rangordnungmärchen sind doch schon soo veraltet, dass man es gar nicht glauben könnte, dass sowas immer noch erzählt wird... :roll:

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: was tun - Welpe knurrt die Kinder an

Beitrag von Falbala »

Ein Knurren ist ein Knurren ist ein Knurren..... :mrgreen:

Das ist nichts, was ich per Internet beurteilen möchte bzw. beurteilt haben möchte. Das muss man sehen, fühlen, hören plus Körpersprache.

Könnte die Bedeutung haben: "Mannooooo, lass mich doch pennen!" bis zur Bedeutung: "Fass mich noch einmal an und du hast ein Tatoo in der Hand!"

Je nachdem, wie das Knurren gemeint war, gilt es die Lösung zu finden. Aber ja: der Befehl "Ab!" - vorher beigebracht - ist sehr sinnvoll :wink:

Mit mir selbst wäre ich da nicht so vorsichtig und heikel, wie mit Kindern. Denn im Zweifelsfall wüsste ich bei mir, wie ich das löse. Wenn Kinder betroffen sind, ist das ein anderer Schuh und ich würde es wesentlich ernster nehmen. Mag daran liegen, dass ich keine Kinder habe und sie demnach als eine Art "heilige Kuh" betrachte :lol:
Zuletzt geändert von Falbala am Mo Jul 07, 2014 3:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: was tun - Welpe knurrt die Kinder an

Beitrag von Elina »

Hier eine Liste von Hundeschulen oder Trainer "Trainieren statt Dominieren" unterstützen:
http://www.trainieren-statt-dominieren.de/unterstuetzer

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: was tun - Welpe knurrt die Kinder an

Beitrag von Möhre »

Elina hat geschrieben:Ich halte das für ein typisches Pudel "Problem".
Man liest oft, dass Pudel es nicht mögen wenn sie irgendwo liegen und geschupst werden.
Wenn ein Hund bei einem Mädchen auf den Schoss klettert und dieses dann anknurrt, wenn sie nicht als "Körbchen" missbraucht werden möchte, kann man wohl kaum davon sprechen, dass das Kind den Hund geschubst hat, während er irgendwo gelegen hat. Desweiteren wird kein Hund gerne geschubst - ist aus meiner Sicht kein typisches Pudel "Problem" :wink:
Elina hat geschrieben: Die Dominaztheorien und Rangordnungmärchen sind doch schon soo veraltet, dass man es gar nicht glauben könnte, dass sowas immer noch erzählt wird... :roll:

Es ist schön, dass du und dein Hund so "nett miteinander kommuniziert", aber selbst mit dem simplen Wort "runter" zeigst du ihm gegenüber deine Dominanz. :roll:
Deine sogenannten "Rangordnungsmärchen" sorgen - aus meiner Sicht - dafür, dass jeder innerhalb einer Familie (eines Rudels) seinen Platz kennt. Gerade wenn Kinder und Tiere zusammen aufwachsen, ist es unerlässlich, dass Regeln (Plätze) eingehalten werden.
Wenn ein Welpe ein Kind, dass er nicht in Beschlag nehmen darf, anknurrt, dann ist das kein "komischer, eigenartiger Reflex", wie du behauptest. Dann muss man ihm recht schnell deutlich machen, dass dieses Verhalten unerwünscht ist. Das darfst du selbstverständlich auch "trainieren statt dominieren" nennen, wenn dir das lieber ist.
Falbala hat geschrieben:Ein Knurren ist ein Knurren ist ein Knurren..... :mrgreen:

Das ist nichts, was ich per Internet beurteilen möchte bzw. beurteilt haben möchte. Das muss man sehen, fühlen, hören plus Körpersprache.
Sei nicht böse, aber das hier ist ein Internet - Forum. Hier tauscht man sich aus, stellt Fragen und bekommt Antworten. :D
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: was tun - Welpe knurrt die Kinder an

Beitrag von Falbala »

Möhre hat geschrieben:
Falbala hat geschrieben:Ein Knurren ist ein Knurren ist ein Knurren..... :mrgreen:

Das ist nichts, was ich per Internet beurteilen möchte bzw. beurteilt haben möchte. Das muss man sehen, fühlen, hören plus Körpersprache.
Sei nicht böse, aber das hier ist ein Internet - Forum. Hier tauscht man sich aus, stellt Fragen und bekommt Antworten. :D
Genau. Und meine Antwort ist die, dass dies über ein Internetforum nicht zu beurteilen geht :wink:

Im Übrigen gibt es eine (gute :wink: ) Erziehung jenseits von Rangordnung und Dominanzgedöhns. Ich bin schliesslich kein Hund :lol: und auch kein Wolf.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: was tun - Welpe knurrt die Kinder an

Beitrag von Möhre »

Falbala hat geschrieben: Genau. Und meine Antwort ist die, dass dies über ein Internetforum nicht zu beurteilen geht :wink:

Im Übrigen gibt es eine (gute :wink: ) Erziehung jenseits von Rangordnung und Dominanzgedöhns. Ich bin schliesslich kein Hund :lol: und auch kein Wolf.
Wie du meinst :roll:
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: was tun - Welpe knurrt die Kinder an

Beitrag von Elina »

Im Übrigen gibt es eine (gute :wink: ) Erziehung jenseits von Rangordnung und Dominanzgedöhns.
so ist es :)
Die Rangordnung- und Dominazmärchen helfen nicht weiter - im Gegenteil, die schaden eher :wink:

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: was tun - Welpe knurrt die Kinder an

Beitrag von Elina »

Habe ich gerade vor ein Paar Tagen gesehen ...
betrifft schon dieses Thema, ob man nun Tipps nimmt die wie von einer Fernsehshow sind oder sucht man lieber einen guten Trainer oder gute Hundeschule
https://www.youtube.com/watch?v=7v-3RBhqr58

like
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Di Nov 06, 2007 6:22 pm
Wohnort: Aalen, Ba.-Wü.
Kontaktdaten:

Re: was tun - Welpe knurrt die Kinder an

Beitrag von like »

Hundeerziehung findet heute in einem Spannungsfeld zwischen Wattebauschwerfen und Stachelhalsbandnutzern statt. Dominanz wird definiert und anschließend abgelehnt, nicht beachtend, dass nur das Definierte abgelehnt werden kann, jede Hund-Mensch-Beziehung aber von einer individuellen Ungleichheit der Partner und somit automatisch einer Rangordnung bestimmt wird. Problemhunde gibt es weiterhin und aus allen Erziehungsschulen. Im Grunde hilft nur differenztiertes Hinschaun und Offenheit gegenüber Informationen, die man zum Glück auch reichlich im Netz findet. Ich bin auch der Überzeugung, dass man Umgang mit und Erziehung des Hundes nur bis zu einem gewissen Grad lernen kann - das Wesentliche ist einem in die Wiege gelegt oder eben nicht.
Ein paar informative Links zum Thema:
http://www.struppi-co-hundeschule.de/14 ... minanz.htm
http://www.tierfreund.de/strafe-und-das ... hkommando/
http://www.partner-hund.de/info-rat/erz ... udels.html
http://www.hovawart-info.de/rangordnung.htm

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“