Wassernapf

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Wassernapf

Beitrag von Liselotte »

Husten: nein.
Aber mit dem letzten Schuck im Maul weglaufen: ja!

Fibi
Kleine-Nase
Beiträge: 1489
Registriert: Mi Okt 20, 2010 8:25 pm
Wohnort: Köln

Re: Wassernapf

Beitrag von Fibi »

Wir haben für unsere beiden einen Wassernapf in der Küche.
Das reicht,weil hier alle Türen offen sind.Würden wir nachts die Tür vom Schlafzimmer schließen hätte ich allerdings auch da einen Napf stehen.
Die Mädels sollten immer trinken können-Billi steht manchmal in der Nacht auf meistens bekomme ich das aber nicht mit-Rosi schläft durch,glaub ich.

liebe Grüße Fibi
BildBild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Wassernapf

Beitrag von Ossi »

Oscar trinkt sehr selten, obwohl er immer Zugang zu Wasser hat. Vielleicht ist für ihn genug Feuchtigkeit im Futter?!?! Er trinkt ohne zu schlabbern, allerdings tropft ihm noch im 1m Radius Wasser aus dem Bärtchen, aber es ist gefliest und daher nicht schlimm. Und ja, hin und wieder verschluckt er sich wohl beim letzten Schluck und hustet dann 2-3 mal...
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Wassernapf

Beitrag von Valerie »

Also das Welpi trinkt noch ordentlich. Da passiert auch im Schlafzimmer meinem Laminat nix. Die Lara schlabbert dagegen ordentlich und vom letzten Schluck rinnt noch einiges aus dem Maul. Im Wohnzimmer sind aber zum Glück Fliesen also ist es nicht so schlimm.
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Wassernapf

Beitrag von Andi »

Aus eigener Erfahrung kann ich noch nicht berichten, aber ich habe für meinen Welpen einen road refresher gekauft, kennt den jemand? Der kann ganz tolle Sachen: Ohren aus dem Wasser halten, Wasser sauber halten, Überschwappen verhindern ... :frech: bin mal gespannt, wie es im Praxistest aussieht :lol:
Da er bei der Züchterin schon aus so einem Napf trinkt, wird er bestimmt gut damit klar kommen.
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Wassernapf

Beitrag von MelanieR »

Was es nicht alles gibt :lol:
Ohren im Wasser find ich ja nicht so schlimm, ist ja nur nass, nicht dreckig, aber da kann man sonst auch Gefäße mit kleinerem Durchmesser nehmen.
Wasser sauberhalten? Naja, was soll da im Haushalt denn groß reinfallen. Außerdem wird der Napf ja eh quasi täglich neu befüllt und dabei einmal durchgespült, macht ja auch keine Arbeit.
Also ich mag ja Schnickschnack, aber das bräuchte ich nicht, aber schaden wirds schon nicht :D
Im Auto ok, aber ich fülle bei Pausen einfach einen Napf und schütte das Wasser dann weg, wenn wir weiterfahren.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Wassernapf

Beitrag von Liselotte »

Für Wasser unterwegs habe ich neu so einen Silikonfaltnapf :D Passt ins Autonetz und ich kann ihn an den Rucksack hängen. Bereits eingeweiht, finde ich ein tolles Teil, ein bisschen teuer aber...

Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: Wassernapf

Beitrag von JuRo »

Also ich habe bisher nur einen Napf, der aber je nach dem in Schlafzimmer, der Küche oder dem Wohnzimmer steht. Werde daher noch mindestens 2, vielleicht auch 3(noch einen für meine "Terrasse") besorgen.

Knöpfchen trinkt in der Regel anständig, und verschluckt sich auch nicht.
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wassernapf

Beitrag von natze76 »

Samir hat jetzt bisher nur während der großen Hitze den Wassernapf im Schlafzimmer genutzt und nachts geschlabbert. Da war es aber auch sehr heiß hier in der Dachwohnung. Im Sommer hat er auch noch einen Napf im Garten. Schließlich schmeckt Regenwasser am Besten.
Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Wassernapf

Beitrag von Rohana »

Unsere beiden haben tatsächlich nur einen Wassernapf. Der steht unten im EG im Bad. Da der Rest des EG Holzfußboden hat und die beiden gern mal den Boden rund um den Napf unter Wasser setzen wurde der eben auf die Fliesen ins Bad verbannt. Nun müssen bei uns die Gäste lernen, dass die Badezimmertür wenn man dort fertig ist nur angelehnt wird. :mrgreen: Aber wenn die Tür mal aus diesem oder jenem Grund doch zu ist melden die Hunde sich - ist also auch kein Problem.
Draußen im Garten finden sie meistens irgendein Gefäß aus dem sie viel lieber schlabbern als aus einem Napf. Und wenn nicht können sie ja ins Haus gehen.
Nachts sind beide Hunde oben bei uns im Schlafzimmer - und schlafen statt zu trinken, genau wie wir auch :wink: . Da sie auch morgens dann selten sofort zum Wassernapf rennen bin ich sicher, dass das so in Ordnung ist für die beiden.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Wassernapf

Beitrag von Coco »

Also ich möchte auch meine Erfahrungen dazu beitragen und ich finde, dass ein Hund immer an Wasser kommen muss. Egal in Box, Schlafzimmer oder Garten.

Jeder Tag ist nicht gleich, auch wir haben einen unterschiedlichen Durst. Da wir ein Pü mit Blasenproblemen haben spreche ich aus Erfahrung. Ein Hund braucht immer Wasser damit sich der Urin nicht zu stark konzentriert und auch eine Bildung von Kristallen gegen gewirkt werden kann.

Wir haben einen Wassernapf an der Futterbar, einen Keramiknapf im Schlafzimmer und im Garten steht auch einer, wenn die Hunde sich draußen befinden.
....wir sind wieder da. 😅

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Wassernapf

Beitrag von Rohana »

Ja klar sollte der Hund jederzeit trinken können. Aber es bricht ihm kein Zacken aus der Krone wenn er dazu erst kurz Bescheid sagen muss, dass ihm jemand die Tür öffnet. Da braucht es keine x Näpfe dazu ;-).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wassernapf

Beitrag von natze76 »

Bei uns ist die Schlafzimmertüre immer zu. Tagsüber und auch Nachts. Wenn Samir also in der Nacht wirklich Durst haben sollte, kann er nicht an einen Napf. Das gleiche gilt für den Balkon. Der Garten ist nur zugänglich, wenn ich da draußen bin und er dann eventl. mitkommen möchte (Garten ist ja nur Gemeinschaftsnutzung). Da ich nicht weiß, was sonst so im Garten von anderen herumsteht und ich nicht möchte, dass er aus jedem Gefäß das irgendwo rum steht schlabbert, hat er da nen kleinen Napf. Ansonsten hat er tagsüber seinen festen Platz für den Wassernapf in der Küche. Das mit dem Hinterhertragen vom Wassernapf von Männe war ein wenig übertrieben :oops: .

Was das Bescheid sagen betrifft wurde uns gesagt, dass man nicht immer dem Willen des Hundes nachgeben soll :n010: . Da ist es mir dann lieber, wenn er einfach von sich aus die Möglichkeit hat etwas zu trinken (oder habe ich da jetzt grundsätzlich nen Denkfehler :n010: ).

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Wassernapf

Beitrag von Rohana »

Ja, das mit dem 'immer nachgeben' :roll: - also, wenn unsere beiden jetzt um Leckerlis oder Spielzeit oder Streicheleinheiten,... betteln, dann würd ich auch sagen: nicht immer nachgeben ist wichtig. Aber wenn sie ans Wasser wollen oder zum Pipi mal raus in den Garten wollen - dann ist das in meinen Augen völlig in Ordnung. Falls sie das ausnutzen merk ich das schon und kann reagieren. Prinzesschen Pü hat z.B. mal versucht mich dazu zu erziehen, ihr für jedesmal trinken das Wasser frisch zu machen :lol: . Wann immer sie trinken wollte stand sie in eindeutiger Haltung vor der Badezimmertür - wenn ich kam stand die Tür offen, Napf war noch gefüllt. Anfangs hab ich gedacht, dass vielleicht irgendwas das Wasser verunreinigt hätte oder so, hab es also brav ausgewechselt. Aber als ich dann gemerkt hab was die Nase da vorhat, hab ich sie einfach ignoriert ... und siehe da: Madame konnte auch so trinken. :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Wassernapf

Beitrag von Lialetta »

Christiane138 hat geschrieben:Sagt mal, husten eure auch nach dem trinken??
Knicka hustet fast immer und ich hab es auch schon bei anderen Pudeln beobachtet :roll:
Ja, Sissi hustet nach dem trinken fast immer. Manchmal hört sich das so an, als wollte sie das Wasser wieder rauskotzen. Sie trinkt insgesamt nicht viel und wenn sie nur kurz nippt, hustet sie eher als wenn sie richtig trinkt. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass vielleicht das Gaumensegel zu kurz oder zu lang ist, möchte das aber erst checken lassen, wenn sie eh mal in Narkose muss.

Zum Thema "wieviele Näpfe": Bei uns steht einer in der Küche. Den nehme ich vor dem Bettgehen mit ins Schlafzimmer hoch, obwohl Pü nachts m.W. noch nie getrunken hat. Es gibt noch einen zweiten Napf, der quasi zum Wohnwagen gehört.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“