GP und Toy - kann das gut gehen?

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von Andi »

Dann hat sich dein Wunsch also jetzt erfüllt? :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Soll die Kleine denn dauerhaft bei dir bleiben oder ist sie eine Art Feriengast?
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von JohnnyP »

Klein Canela ist Pflegehund und auf der Suche nach einem zu Hause.
Auch wenn man sich einen kleinen Hund nicht toller wünschen kann. Sie ist so anhänglich und schmusig und läuft nach 2 Wochen perfekt frei mit.Ein Träumchen.

amymac
Einsteiger-Nase
Beiträge: 7
Registriert: So Sep 21, 2014 2:12 pm
Wohnort: 29386 Dedelstorf - Oerrel

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von amymac »

Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen, meine Name ist Alexandra und ich habe auch einen Zwergpudel und einen Großpudel.
Zuerst war Mac mein Zwergpudel da. Als er nun 3 Jahre alt war, kam unsere Große vor 4 Monaten hinzu, sie war zu diesem Zeitpunkt 1 Jahr alt.
Beide verstehen sich von der ersten Sekunde an sehr gut. Keiner kann mehr ohne den anderen sein. Allerdings hat der Kurze das sagen.
Es ist einfach super schön, beide zusammen zu sehen.
Ich wollte auch ein Bild mit senden, allerdings sind meine Bilder alle zu gross. Jetzt mus ich erstmal auf meinen Sohn warten, der mir die Bilder auf die richtige Größe macht.
Liebe Grüße
Alex

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hallo, Alex! Es gibt hier einen Vorstellungsthread, da finden dich auch die anderen Foris besser, vielleicht postest du diesen Beitrag da mit den Bildern dann einfach nochmal! :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

amymac
Einsteiger-Nase
Beiträge: 7
Registriert: So Sep 21, 2014 2:12 pm
Wohnort: 29386 Dedelstorf - Oerrel

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von amymac »

Ja, vielen Dank.

amymac
Einsteiger-Nase
Beiträge: 7
Registriert: So Sep 21, 2014 2:12 pm
Wohnort: 29386 Dedelstorf - Oerrel

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von amymac »

So ich habe mich in der entsprechenden Rubrik einmal vorgestellt.
Zum Thema Klein und Großpudel passt das, sende ich hier einmal ein Bild . Meine beiden sind immer zusammen und verstehen sich super. Hier einmal ein Bild bei mir im Laden. Beide sind auf der Bank und verbringen so von 10 Uhr bis 12 Uhr die Zeit. Jeder Kunde wird in Augenschein genommen und beobachtet.
Bild
Bis bald, Alex.

amymac
Einsteiger-Nase
Beiträge: 7
Registriert: So Sep 21, 2014 2:12 pm
Wohnort: 29386 Dedelstorf - Oerrel

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von amymac »

Ich sehe gerade, mein Bild ist weg.
Ich versuche es nochmal.

Bild

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von JohnnyP »

Nun seit einigen Monate mit groß und klein kann ich sagen, sie lieben sich nicht, aber sie kooperieren prima nebeneinander.
Wenn der Kleine den Großen anblafft, ignoriert der Große es zu 99% der Zeit. Das 1% sagt der GP dann bescheid, dass der Kleine nix zu sagen hat. Sie sitzen im Auto in einer Box, meiden sich aber auf den Schlafplätzen. Wenn ich es entscheiden müßte, würde ich sagen, der Kleine hat dennoch Oberhand wenn es ums Fressen geht zB.
Ich denke der GP könnte auch ganz gut ohne den Kleinen, aber ich finde sie als Gespann gar nicht verkehrt. Sie müssen sich ja nicht abgöttisch lieben, nur mich. :lol:

Das der kleine Kaputt geht im Spiel, ist auch nicht gegeben, da sie eben nicht spielen. Beim Raufen halte ich die Luft an, aber der Zwerg wird dann auch rabiat und gibt irgendwann zu, dass er keine Chance hat.

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von JohnnyP »

Nun muß ich doch nochmal schreiben. Irgendwie hab ich das Gefühl, das Vito nicht 100% glücklich ist, wenn er nur unter großen Hunden ist. Wie ist denn die Interaktion bei euch zwischen den Hunden?
GP und ZP ignorieren sich eigentlich ja, aber sobald Vito kleinere Hunde um sich hat, blüht er total auf. Im Gegenzug, wenn ich ne größere Pflegehündin da hab, dann hält er beim Spazierengehen mega Abstand und läuft 30m hinter uns und bummelt total.
Mit mir ist er mega anhänglich und kuschelt wo er nur kann, aber ich bin nicht sicher, ob er so glücklich ist.
Ich könnte nun egoistisch sein und sagen, sie sind gesund und werden geliebt, das muß reichen, aber sollten sie nicht auch mit ihrem 4 beinigen Partner so etwas wie eine Beziehung aufbauen können?

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von Harli »

Zu meinen Doggen hatte ich ja als erstes einen winzigen Mischling aus Ungarn, 55 kg und 65 kg ...und 2,5 kg. Er hat sich immer zwischen ihre Pfoten gekuschelt beim Schlafen und hat auch wie wild mit ihnen gespielt, die Riesenmädels dann eben auch gaaanz vorsichtig mit ihm. Also da kann ich wirklich bestätigen, dass die miteinander agiert haben.
Julian war als Welpe ähnlich anhänglich und aufdringlich zu den Doggen. Unterdessen hatte ich aber das traurige Erlebnis, dass so ein Winzling durch nen Riesen versehentlich ums Leben gekommen ist, und ich war entsprechend vorsichtig und hab sie nicht ständig zusammen gelassen, so ist die Beziehung nicht so innig geworden.
Toypudel Idefix, 3,5 kg, kam ja "gebraucht" zu uns, er hat auch eher Abstand gehalten zu den Großen, er wollte immer dabei sein, aber möglichst nicht beachtet werden. Allerdings hat er auch bei kleinen Hunden nicht so unbedingt das Bedürfnis nach engem Kontakt gehabt.
Allerdings bin ich meine Wanderrunden dann meistens auch getrennt gegangen, also einmal mit den Doggen um die großen Hundekumpels zu treffen und dann mit den Kleinen um ein paar "Fiffis" zu begegnen.
Vielleicht wäre das ne Option für Dich, dass Vito eigene Freunde findet und nicht nur die großen Kumpels von Johnny.
...oder Du holst Dir halt noch sone "halbe Portion" dazu. :wink:
Bild

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von isiariane »

Bei mir war es auch so, das ein Winzlingshund (1600 Gramm) sich unter unseren anderen Hunden (3,5 bis 7 kg) nicht wirklich wohl gefühlt hat, sie hatte keinen zum Spielen und wirklich kuscheln. So kam noch eine zweite Chihuahuahündin (2,2 kg) zu mir. Und die beiden Minis lieben sich heiß und innig und liegen wirklich fast immer zusammen und spielen auch nett zusammen.

Meine Hunde lieben sich alle untereinander, aber wirklich spielen und toben tun sie fast ausschließlich in ihrer Gewichtsklasse. Mozart würde so gerne mal mit den Minis ausgiebig toben, spielen und raufen, aber die weigern sich beharrlich. So muß MOzart auf dem HUndeplatz spielen und toben. Mal so halbherzig einige Runden mit ihm laufen, das macht meine Chi-Yorki-Hündin auch, aber richtig spielen, das geht bei dem 20 kg-Hund nur auf dem Hundeplatz mit seinen Kumpels (Aussis, Schäferhunde, Rottimix und Co).

So habe ich 2 Minis (Chihuahuas), 2 Kleine (Yorki-Chi-Mix und Mini-Shih-Tzu) und mein Pudelbub hat noch eine Bordercolliemixhündin zum Toben hier, aber die Lucy ist schon 6 Jahre alt und mag nicht mehr so viel und wild toben wie der Mozart. So tobt und wuselt er 2 mal die Woche auf dem Hundeplatz mit seinen fast gleichaltrigen Kumpels rum. Und eine gute Freundin (die um die Ecke wohnt) hat eine junge Boxerhündin und seit kurzem noch eine Bouvierhündin, da kann er auch mit toben und spielen. So finde ich es ideal, jeder Hund hat seine Kumpels.

Wahrscheinlich solltest du deinem Zwerg einfach noch einen kleinen Kumpel gönnen, da wäre er sicherlich glücklich drüber.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: GP und Toy - kann das gut gehen?

Beitrag von JohnnyP »

OK, also Spielfreunde werden sie dann wohl wirklich nie werden. Aber noch ne großen und noch nen kleinen dazu nehmen geht nicht und Hundespielkumpels haben wir leider keine wirklichen. Hier hält jeder seinen Hund an möglichst kurzer Leine ohne Hundekontakte.
Landleben hat eben auch Nachteile. Nur warte ich jetzt ab, oder was tu ich. Hab schon überlegt, ob nen Weibchen in mittlerer Größe beide bedienen könnte.
Aber drei Hunde....
Schwierig das ganze. Manchmal denke ich, dass wenn sich jemand Knall auf Fall in Vito vergucken würde und es passt, würde ich ihn noch ziehen lassen, aber dann bricht mir das Herz.

Vielleicht denke ich einfach zu oft, dass das ideal wäre, wenn man zwei miteinander spielende Hunde hätte. Aber wie oft kommt das schon vor?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“