Sofa

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Wolkenhund
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: So Mär 09, 2014 7:33 pm

Sofa

Beitrag von Wolkenhund »

Nach bald einem Jahr bei mir habe ich Leonard so weit umerzogen und bin wirklich zufrieden mit dem Resultat. Wenn ich an die ersten Monate zurückdenke hatte ich doch mit einigem zu kämpfen. Nicht nur das die Vorbesitzer ihm praktisch alles erlaubt und nichts (außer seinen Namen) beigebracht haben, hatten wir in der "Alles ist neu"-Phase noch einmal mit 'nicht alleine bleiben können' und Stubenreinheit zu kämpfen (wobei das <-- eher Protestaktionen waren).

Ein großer noch nicht gelöster Knoten ist das Sofa. Er hat generelles Sofaverbot+ darf auf meinen Schoß wenn ich es erlaube. Es funktioniert mittlerweile wirklich gut, er bettelt dann zwar oft, gibt aber Ruhe wenn der Erfolgt ausbleibt. In fremden Wohnungen ist er total brav, (mein Grund warum ich es ihm nicht erlaube...)

Das große ABER folgt natürlich auf dem Fuße. Wenn ich nicht da bin, ist er auf dem Sofa. Ganz einfach. Ich hab schon alles versucht, verstellen, ungemütliche Sachen drauflegen,ihm Leckerlies auf seinem Platz versteckt, ihn inflagranti geschimpft, ihn inflagranti stumm zu seinem Platz geführt und gelobt,.....alles, sogar mit Anti-HundeSpray hab ich es eingesprüht. Nichts. Ich komme von der Arbeit heim, (er weiß wann das ist) und ich sehe KEINEN Hund am Sofa, NEIN, ich sehe die Kuhle, wo er gelegen ist...... :evil: Dann kann ich ihn natürlich nicht rügen...

Aussperren wie es viele machen, kann ich ihn nicht, habe eine Einzimmerwohnung....

In unsere Familie dürfen Hunde nie aufs Sofa, werden nie auch nur einmal eingeladen, genau so wie sie nie etwas vom Tisch kriegen, deßwegen betteln sie weder noch gehen aufs Sofa, ganz einfach.
Aber da Leonard es gelernt hat bei seinen Vorbesitzern, zieht die ERziehung nicht und ich muss ihn UMerziehen.....

Hat jemand einen super genialen geheimen Tipp???


glg Wolkenhund
Eine kleine Flauschewolke,
trieb dahin im Wolkenmeer.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9911
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Sofa

Beitrag von Bupja »

Ich frag mich grad wo das Problem ist.
Du schreibst doch, dass er sich bei Besuchen vorbildlich benimmt und nicht auf die Couch geht. Und laut Deinem Post ist das ja auch der Grund, warum Du es ihm nicht erlauben möchtest.

Ich würd ihm die Couch zu Hause einfach lassen, wenn er sie bequem findet. Er macht ja anscheinend auch nix kaputt sondern liegt einfach nur gern drauf.

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Sofa

Beitrag von Vreni2101 »

Huhu,

unsere letzte Hündin hat das auch gemacht. Wenn wir nicht da waren, hat sie sich entweder auf Mamas Sessel bequem gemacht oder in einem unserer Betten. Wir wunderten uns bei dem Sessel nur warum er immer dreckiger wurde :wink:

Heute darf Frieda auf die Couch und sie findet es natürlich toll. Sie springt aber zum Beispiel nicht drauf wenn wir Besuch haben und wenn wir zu Besuch sind würde sie auch nicht auf eine fremde Couch springen. Ich denke die Hunde können da schon unterscheiden.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sofa

Beitrag von Andy »

Wenn ich dich richtig verstanden habe besteht ein generelles Sofaverbot eben auch in deiner Abwesenheit. Ich muss sagen, dass du schon echt tolle Arbeit geleistet hast, um deinen Leonard von einem "ich-darf-alles-Hund" in Richtung zu einem Hund zu erziehen, der nicht nur Regeln kennt, sondern sie auch in deiner Anwesenheit einhält. Er hat dich als seinen Rudelführer anerkannt und bereitet da wohl keine Probleme mehr hinsichtlich des Hinterfragens.
Wenn du als Rudelführer abwesend jedoch bist, besetzt er deinen Platz auf dem Sofa bzw. liegt an einer anderen Stelle. Bist du da geht er aber nicht rauf.
Ich denke, dass es du Leonard nicht vermitteln können wirst, dass er auch in deiner Abwesenheit nicht auf das Sofa darf. Er wird es nicht verstehen. Er hat es eben so gelernt, dass es OK ist. Ich würde vielmehr mich daran erfreuen, dass er unter deiner Hand sich bislang toll entwickelt hat und auch bei Besuch weiß, dass er da nicht rauf darf (weil du eben dabei bist). Vielleicht solltest du es wirklich an diesem Punkt so lassen und keine weitere Energie da drauf verwenden. Er macht doch nichts kaputt und macht es nur in deiner Anwesenheit.

Du könntest es ihm nur mit Starkmaßnahmen abgewöhnen: Kamera installieren und wie der Leibhaftige reingestürmt kommen, wenn er auf das Sofa geht o.ä. Ich weiß nicht, ob das nicht das Schießen auf Spatzen mit Kanonen ist...
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tinkatonia
Mini-Nase
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jun 18, 2012 4:23 pm

Re: Sofa

Beitrag von Tinkatonia »

Sehe das wie Andy, solange er während deiner Anwesenheit keinen Aufstand macht und sich angemessen benimmt, wirst du ihm das liegen auf dem Sofa nicht abgewöhnen (ohne recht unangemessene Aktionen) und grundsätzlich ist es auch kein "ungehorsames" Verhalten, denn wenn du nicht da bist überlässt du ihm auch die Verantwortung für die Wohnung und somit ist er in der Zeit wo er alleine ist selbst für sich verantwortlich...und er kennt ja scheinbar die Regeln, wenn er nichtmehr auf dem Sofa liegt wenn du kommst.

Und wenn das Sofa empfindlich ist, lege vielleicht einfach eine Decke hin während deiner Abwesenheit :D
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist"
(Terry Pratchett)
Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Sofa

Beitrag von Valerie »

Also mit unserer Hündin aus dem Tierschutz ist es genau das gleiche! Wenn wir da sind oder bei anderen geht sie nie aufs Sofa aber sobald wir aus der Wohnung sind macht sie sichs dort gemütlich. Das Problem war das es ein Leder Sofa ist und sie es zerkratzt hat. Wir haben es nicht geschafft es ihr abzugewöhnen, deshalb kommen jetzt Hundedecken auf die Couch wenn niemand zuhause ist!
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Sofa

Beitrag von Moni »

Ich bin auch Andys Ansicht. Du hast soo viel erreicht bei ihm und wenn du nicht da bist riecht dein Platz auf dem Sofa am allerbesten nach dir- meine machen es auch immer so- sie besetzen unsere Plätze auf der Couch :wink: . Das hätte ich Cookie auch niemals abgewöhnen können.
Geniese doch euer zusammensein wie es ist und sei stolz auf dich und deinen Hund! :wink: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Wolkenhund
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: So Mär 09, 2014 7:33 pm

Re: Sofa

Beitrag von Wolkenhund »

Hmm. Anscheinend bleibt mir nicht viel anderes übrig... :(
Ich bin ja auch super zufrieden mit dem jetzigen Standpunkt,... Meine Bedenken wenn ich es ihm erlaube:

Er könnte denken das er dann überall und immer rauf darf (so wie der Hund einer Bekannten...)

Er frisst jetzt schon genüsslich seine Kauknochen am Sofa = riesen Sauerei!!!!

Mein Sofa = mein Bett (EinzimmerWohnung...) ich möchte ihn nicht im Bett!!!!

Ich weiß, eswäre einfacher wenn ich mehr Zimmer hätte, ziehe den Sommer auch um, aber bis dahin kann ich ihm ja nicht etwas notgedrungen erlauben, was er dann nicht mehr darf.....

Ach Mist, manchmal würde ich ihn gerne fragen was das Sofa so toll macht,...

Danke für eure Antworten ;)
Eine kleine Flauschewolke,
trieb dahin im Wolkenmeer.

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Sofa

Beitrag von Möhre »

Wolkenhund hat geschrieben:
Ach Mist, manchmal würde ich ihn gerne fragen was das Sofa so toll macht,...
Kann ich dir schreiben, ohne mit ihm gesprochen zu haben......dein Geruch :D
Und solange du weiterhin verbietest auf Sofa zu gehen, wenn du da bist, wird er es weiterhin "nur benutzen", wenn du fort bist. Du erlaubst es ihm nicht, also wird er sich auch vermutlich nie wie der Hund deiner Bekannten benehmen. Leg eine Decke drauf, bevor du gehst und entspann dich :wink:
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sofa

Beitrag von Andy »

Wolkenhund hat geschrieben: Er könnte denken das er dann überall und immer rauf darf (so wie der Hund einer Bekannten...)
Ja aber genau das macht er doch nicht! Du schreibst doch, dass er das Sofa nur benutzt, wenn du nicht da bist und dass er sich ganz toll benimmt, wenn du ihn zu Bekannten oder so mit nimmst.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Sofa

Beitrag von Moni »

Meine gehen bei anderen auch nicht aufs Sofa und nicht aufs Bett, o.k. Cookie braucht da manchmal schon ne Ansage :wink: . Aber dann ist es kein Problem. Bei meiner Schwester durften sie lange nicht mal auf den Teppich im Wohnzimmer- der war tabu und gut war. Sie haben es einfach akzeptiert.
Also mach dich nicht verrückt :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Sofa

Beitrag von anthello »

Ich habe mich gerade so über dieses Video amüsiert und musste gleich an diesen Thread denken :mrgreen: . Wenn man dem Hund zuguckt, kann man doch gar nicht böse sein, oder :wink: ?

http://vitaminl.tv/video/3179?ref=fpfv
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9911
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Sofa

Beitrag von Bupja »

:lol: :lol: :lol:

Erst noch schön geguckt, ob keiner kommt und dann gehts ab.

Super!

Ist aber ja auch fies,wenn die Katze schon oben ist!

bonnie
Mini-Nase
Beiträge: 443
Registriert: Do Mai 10, 2012 9:08 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Sofa

Beitrag von bonnie »

:streichel: Ja klar, gleiches Recht für alle :lol:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“