Toadies Antijagdtraining Update S. 6

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Toadies Antijagdtraining Update S. 5

Beitrag von Moni »

Du machst das schon :wink: . Ich bin mir sicher in nem Jahr hast du nen tollen Toadie, der überall rumflitzen kann und sicher zu dir zurück kommt :wink: .

Falls es dir aber dann langweilig wird geb ich dir meine beiden mal für zwei Wochen in Ferien und ich nehm solange den Butz und den Pjakur :mrgreen: , sie lernen ihm dann schnell wie es richtig geht, mit allen Raffinessen, Feinheiten und Nuancen :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Toadies Antijagdtraining Update S. 5

Beitrag von Bupja »

Hier mal nach langer langer Zeit wieder ein update.

Toadie hat sich gut entwickelt, aber er ist und bleibt ein Spurjäger.
Die Schlepp ist immer dran, aber sie darf ab und an auch mal wirklich schleppen und ich hab sie nicht mehr permanent in der Hand AUSSER wir gehen in der Dämmerung/im Dunkeln. In dieser Jahreszeit ja leider fast nicht zu vermeiden.
Mittlwerweile gibt es Spaziergänge, da geht er gar nicht vom Weg, flitzt er doch mal ab, kommt er innerhalb von Sekunden auf Pfiff wieder.....Meistens.... :mrgreen:

Kreischen kann er alledings immernoch wie ein Weltmeister, wenn viel Wild unterwegs ist und er nicht hinterher darf, aber der Butz noch frei läuft. Das ist für ihn ein absolutes No-Go, muss er aber durch. Blöd ist nur, dass der Butz schon gelernt hat, dass wenn der Toadie kreischt, auch Wild in der Nähe steht und dann muss ich auch noch auf ihn aufpassen. Deshalb häng ich ihn mir ab und an einfach mit einer Flex an die Gürteltasche. Das macht es dann für alle entspannter.

Alles in allem sind wir auf einem guten Weg und Toadie hat 2013 wirklich große Fortschritte gemacht. Von cooler Socke sind wir zwar noch weit entfernt, aber wir arbeiten dran. Im Mantrailing ist er sogar richtig gut, wenn er denn auch mal zum Opfer gehen würde... Da entscheidet er sehr nach Sympathie :mrgreen: Aber ich habe total nette Leute in meinen Gruppen, die sich gerne mal für den Toadie verstecken und dann aber auch nicht böse sind, wenn er nicht unbedingt freudestrahlend auf sie zu hüpft :mrgreen:

Impulskontrolle ist für ihn im Moment kein Thema. Da kann ich ihn sogar minutenlang vor dem vollen Napf sitzen lassen und auch dabei das Zimmer verlassen. Da arbeiten wir aber auch permanent dran.

Dummytraining ist immer noch auf der ToDo Liste. Andere Dinge waren mir einfach wichtiger. Ich habe z.B. angefangen (nachdem ich ja endlich "meinen" Verein gefunden hab) mit ihm regelmäßig die Unterordnungsstunden zu besuchen. Ich finde, die Stunden tun ihm richtig gut und er lernt viel dabei.

Aber egal, wie "anstrengend" er manachmal ist, schaut er einen mit seinen Knopfaugen an und kommt angeschmust, dann ist sie Welt wieder in Ordnung und ich könnt ihn einfach nur kaputt knutschen. Er ist ein ganz toller Hund, der einfach noch ein bisschen Feinschliff braucht. Aber er ist ja auch noch keine zwei Jahre alt und hat noch ein bisschen Zeit richtig erwachsen zu werden.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“