Bolle - die Zeit der Pubertät

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an

Beitrag von Happy »

Moni,ich denke nicht das du gemeint warst. Julia hatte vorher ja geschrieben das sie lieber nichts mehr postet,weil sie von natze kritisiert wurde für ihre Meinung. :streichel:

trüffel
Mini-Nase
Beiträge: 235
Registriert: Fr Jun 29, 2012 8:58 pm
Wohnort: ...das schönste Bundesland der Welt :)
Kontaktdaten:

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an

Beitrag von trüffel »

Mit Kritik kann ich leben. :-)
Deswegen sage ich ja, viel Erfolg.
Ich habe nur gerade keine Zeit (und auch nicht viel Lust) mich gegen Alpha-Wolf Geschichten usw. zu kämpfen, die eben unweigerlich immer kommen.

Es gibt sicherlich 100 Wege nach Rom und jeder muss halt den für sich und sein Gewissen finden.
Ich wollte lediglich einen Denkanstoß in die andere Richtung geben.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19165
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe damit gerechnet, dass das Thema hier kontrovers diskutiert werden wird. Alles andere hätte mich eher gewundert.

Schlagen ist Schlagen, das stimmt, da kann ich gar nix gegen sagen. Ich bin auch nicht begeistert davon, sehe aber in den anderen Methoden an dieser Stelle keinen Sinn, bzw. sind sie natürlich sinnvoll, aber ich bekomme sie anscheinend nicht umgesetzt.
Vermutlich gibt es viele Wege, nicht DEN Königsweg aus unserem Dilemma herauszukommen.

Inzwischen halte ich aber vor allem die ständige Wiederholung des Verhaltens für sehr problematisch und sehe mich gezwungen das zu unterbrechen. Mit positiver Verstärkung wird mir das nicht gelingen, davon bin ich inzwischen überzeugt.

Ich danke Euch allen bis hier schon mal für Eure Kritik und die guten Wünsche.
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am So Sep 15, 2013 5:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

trüffel
Mini-Nase
Beiträge: 235
Registriert: Fr Jun 29, 2012 8:58 pm
Wohnort: ...das schönste Bundesland der Welt :)
Kontaktdaten:

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an

Beitrag von trüffel »

Das Problem wird halt wirklich sein, dass du Verhalten hemmst.
Wenn Bolle irgendwann gehemmt genug ist, wird er das Verhalten nicht mehr zeigen.
Kommt er aber in irgendeine für ihn doofe Situation, die ihn stark genug "reizt", dann wird er wieder in sein altes Verhalten fallen und das umso heftiger als vorher.
Weil sein Verhalten eben nur gehemmt und nicht umgeswitcht wurde. (Und ich spreche aus Erfahrungen, ich musste den Weg selber erst gehen bzw. mein armer Hund, um das zu merken.)
Und bei einem unsicheren Hund kann es dir eben passieren, dass er irgendwas damit verknüpft, also mit dem Schlagen/Schreck/SChmerz, was du nicht verknüpft haben willst. Kommt ein Kind, er bellt, Zeitung -> Wenn du Pech hast, dann hat er dann das Kind negativ verknüpft.
Deswegen würde ich mir mal eine andere Hundetrainerin anschauen, gerade in Berlin wird derzeit ein schönes Netzwerk aufgebaut diesbezüglich.

Benutzeravatar
ohfelia
Zwerg-Nase
Beiträge: 857
Registriert: Di Feb 12, 2013 8:00 pm
Wohnort: Passau, KP Lino und Doodle Gustl

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an

Beitrag von ohfelia »

Hallo,
bei unseren beiden zeigt Zeitung/Rappeldose o.ä. keinen Erfolg. Gustl ist es egal, Lino, der eh schon unsicher ist, regt sich noch mehr auf. Langsame, dauerhafte Erfolge bringt hier Unterordnung. Fremder Hund/Kind o.ä., Lino bellt, er muss sich hinlegen. Meist bringt ihn das dann schon runter, dann gibts Party und meist wars das dann. Klappt nicht immer aber immer öfter. Es wurde schon lang kein fremdes Hosenbein mehr durchlöchert vom Kleinen :lol:
Aber jeder Hund ist anders, machs einfach, wie du es für richtig hältst, ihr schafft das schon!
Zuletzt geändert von ohfelia am So Sep 15, 2013 7:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Ingrid und die Locken

"Der wirkliche Verdruß bei der Menschheit ist der Umstand, daß sie vom Affen abstammt und nicht vom Hund." Arthur Schopenhauer

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an

Beitrag von Christiane138 »

Katja, ich wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt, wie es läuft.
Ich drück dir fest die Daumen.

Mir hat es sehr geholfen, dass Knicka immer hinter mir ist. Also nicht nur beim spazieren gehen, sondern auch im Cafe, Restaurant usw.
Ich bin immer vorne. Wenn er das nicht akzeptiert, wird er korrigiert (bei ihm reicht meistens ein klares NEIN) - das klappt noch nicht immer,
aber in den letzten Wochen hab ich große Fortschritte gemacht.
Und ich meine wirklich mich, weil ich wohl nicht immer sehr deutlich war/bin.

Er bekommt ein großes Alternativprogramm. Wir machen sehr viel miteinander (hauptsächlich mit dem Futtersack, aus dem er auch gebarft wird :D )
Im Moment ist mein größter Fortschritt, dass er deutlich weniger markiert :D . Wir scheinen also auf dem richtigen Weg zu sein.

Ich wünsche dir viel Geduld, denn bei uns dauert es über Monate bis es gute Erfolge gibt :streichel:
Zuletzt geändert von Christiane138 am So Sep 15, 2013 7:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an

Beitrag von Resi »

Katja, auch wenn es für viele hier kein Weg ist, wenn er es für dich ist und du so doch Erfolg hast ist es doch gut so.

Ich selbst würde auch bezweifeln dass das so klappen wird. Was ich allerdings gut finde dass du dir vorgenommen hast dein leben nicht mehr komplett nur nach Bolle und seinen Wünschen zu richten. Klar, ich hab mein leben auch auf die Jungs eingestellt aber so im Ablauf wissen sie doch sehr genau was geht und was nicht. a bin ich einfach ziemlich konsequent und eben beim ersten Vergehen schon nicht nur zart besaitet. Aber es sind eben auch nicht meine ersten Hunde und irgendwie wird man cooler mit der Zeit und merkt das man zwar viel trainieren kann und auch muss aber eben die eigene Ausstrahlung und auch die eigene Sicherheit das ist was die Hunde dann "funktionieren" läßt.

Das was du jetzt tun wirst ist ein erster Schritt in diese Richtung und die Entwicklung wird danach auch weitergehen. Versuch einfach auch mal aus dem Bauch heraus zu handeln. Findest du etwas toll, freu dich, findest du etwas richtig doof dann sag es Bolle auch in dieser Härte und zwar sofort und ohne nachzudenken. Dinge die im Alltag selbstverständlich sind (Bei Baccio zum beispiel das NICHT-Jagen von Autos) belohne ich nicht. Das ist normales Verhalten das ich erwarte. Allerdings wenn er bereits schon fixiert und auf ein Abbruchkommando hört sag ich ihm schon dass er ein toller Bubbel ist.

Ihr schafft das schon!!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9936
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an

Beitrag von Bupja »

Ach Katja, wenn Du wüsstest, wieviel "Fehler" ich am Anfang beim Pjakkur gemacht hab, bis wir unseren Weg gefunden haben.
Ich finde, da muss auch jeder seine ERfahrung machen, was beim eigenen Hund funktioniert und was nicht.
Ich hab mittlerweile ja drei und jeder muss ein bisschen anders behandelt werden. Was bei dem einen funktioniert, funktioniert bei dem anderen noch lange nicht.
Und da muss man eben manchmal auch ein bisschen probieren, bis man den Weg gefunden hat, der für einen passt.

Bei dem Pjakkur muss ich schon deutlich sein, bei dem Butz reicht meistens bereits eine leise Ermahnung. Wie sich der Toadie entwickelt, wird sich zeigen.

Ich finde es auf jeden Fall toll, dass DU hier so offen über Deine Probleme sprichst und ich bin mir sicher, dass ihr euren Weg finden werdet.

Die Erfahrung von Resi hab ich übrigens auch gemacht, dass gaaaanz viel von der eigenen inneren Einstellung und der eigenen Sicherheit abhängt.

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an

Beitrag von Landina2011 »

Da ich Katja und Bolle in München kennengelernt habe ,und gesehen habe wie die zwei miteinander umgehen bin
ich sicher dass sie das auch wieder in die Bahn bekommen.
Ich glaube auch das es ganz wichtig ist den richtigen Trainer in dem Moment an der Seite zu haben.
Katja ich bin sicher das Du und Bolle das alles wieder in den Griff bekommt. :)
Man hab ich ein Glück mit Kiki,ich müsste grade echt überlegen was ich an ihr nervig finde. :roll:
Schönen Abend noch.....
Bild

Benutzeravatar
ohfelia
Zwerg-Nase
Beiträge: 857
Registriert: Di Feb 12, 2013 8:00 pm
Wohnort: Passau, KP Lino und Doodle Gustl

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an

Beitrag von ohfelia »

Ich verstehe auch nicht, warum ihr vom Cafe nach Hause müsst, wenn Bolle Randale macht. Für Lino wäre das eine Belohnung. Er würde sich immer bei jedem Anlass oder Nichtanlass aufregen, wenns ihm zu lange dauert oder der Bodenbelag nicht passt. Er muss liegenbleiben, bis mein Kaffee leer ist und ich gehen will. Sonst würde ich nur noch Stehespresso kriegen. :wink: Das ist halt unser Weg, aber ihr schafft das schon...
Liebe Grüsse Ingrid und die Locken

"Der wirkliche Verdruß bei der Menschheit ist der Umstand, daß sie vom Affen abstammt und nicht vom Hund." Arthur Schopenhauer

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an

Beitrag von Moni »

Wenn ich das richtig verstanden habt macht/arbeitet Katja in dem Kaffee. Oder?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9936
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an

Beitrag von Bupja »

Ich glaub nicht, dass Katja, wenn sie dort arbeiten würde, einfach Heim gehen könnte, wenn Bolle sich nicht benimmt. :mrgreen:
Ne, es geht "nur" ums normale Kaffee Trinken...

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19165
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Moin!
Ich, bzw. wir gehen da fast jeden Morgen unseren Kaffee trinken.
Ich werde auch nicht das Café verlassen, weil ich es auch so sehe, dass das seine Situation nicht verschlechtert, sondern meine.
Da überlege ich mir noch was anderes.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

happydog
Mini-Nase
Beiträge: 443
Registriert: Mi Jan 02, 2008 2:31 pm
Wohnort: Gründau

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an

Beitrag von happydog »

Hallo Katja,
ich finde es wirklich toll und mutig deine Probleme mit Bolle zu schildern. Oft hat man den Eindruck, dass es bei den anderen soetwas gar nicht gibt. Auch wenn ich euch nicht persönlich kenne, bin ich überzeugt, das ihr das als Team schafft. Es wäre schön, wenn du weiter darüber berichtest.
Liebe Grüße
Karin mit Aaron und Jasper

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an

Beitrag von Happy »

Ich denke es gibt kaum jemanden der absolut nichts hat,an dem er arbeitet. Wir haben genauso unsere Baustellen wie fast jeder Andere. Ich habe in der Vergangenheit auch dann und wann davon geschrieben,nur,wenn an schon eine Ewigkeit im Forum ist fehlt einem manchmal die Muße darüber zu schreiben.Im Grunde ändert es ja auch nichts,außer vielleicht es hilft einem seine Probleme zu teilen. Seinen Weg aus dem Problem raus muss man letztendlich alleine finden,da wird einem nur in den seltensten Fällen ein Forenmitglied,das einen selber und den Hund nicht kennt,helfen können. Man kann als Außenstehender nur Anregungen geben und hinterfragen,damit der Betroffene selber noch mal nachdenkt. :)
Das größte Problem in Foren ist,das man so oft missverstanden wird,das Dinge in Texte hineininterpretiert werden,die so nie gemeint waren. Mir passiert das ja auch ab und zu. Zum einen werde ich missverstanden,aber auch ich verstehe mal jemand anderen falsch und weil man sich nicht gegenüber steht lässt sich das nicht immer so einfach klären.
Foren sind halt so eine Sache. Zum einen nett um sich auszutauschen,zum Anderen knallt es gerne mal in Foren und man bekommt,obwohl man es gar nicht böse gemeint hat,ordentlich auf die Mütze. Da verkneifen sich viele das schreiben lieber. :wink:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“