Jäger und Schleppleinen

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9930
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Jäger und Schleppleinen

Beitrag von Bupja »

Heute hat der Pjakkur uns den SChreck unseres Lebens beigebracht.
Aber von Anfang an:

Der Pjakkur hat noch nie gejagt. In den ganzen 4,5 Jahren nicht, die er bei mir ist. Gestern aber trieb der Denny einen Hasen direkt an Pjakkurs Nase vorbei und da ist er hinerher. Mit Spurlaut und allem drum und dran. Hab ich noch nie bei ihm erlebt. Nach 2 Minuten war er allerdings wieder da.
Ich habs dann drauf geschoben, dass es ja schon extrem verführerisch ist, wenn der Hase direkt vor der Nase vorbei läuft und ich glaube nicht, dass ein Pudel so wenig Jagdtrieb hat, dass er da nicht nachgeht.

Soweit so gut.

Heute waren wir wieder Spazieren und haben schon das Auto vom Jäger da stehen sehen. War allerdings nicht unser Gebiet, denn der Jäger da kennt uns.
Als wir das Auto erspähten, haben wir gleich angeleint. Ich dreh mich rum, will den Pjakkur rufen und seh grad noch, wie er im Wald verschwindet. Kein Rufen geholfen, nix. :evil: :evil:
Wir langsam weiter und zu viert gerufen wie blöd. Mit der Hundepfeife gepfiffen nix. Da sehen wir den Hochsitz und auch den Jäger auf dem Hochsitz. Meine Freundin hin und gefragt, ob er den Pjakkur gesehen hätte. Er: " Ja und wenn sie jetzt nicht gekommen wären, dann hätte ich ihn gleich erschossen! Holen Sie den Drecksköter jetzt aus dem Wald, wir wollen Wildschweine schießen!".
GsD kam der Pjakkur da auch grade angelaufen. Ich war fix und fertig.

Deshalb habe ich beschlossen, dass der Pjakkur an die SChlepp kommt. Ich habe damit allerdings keine Erfahrung. Ich habe eine Schlepp mit 10m. Was sind denn eure Erfahrungswerte von der Länge her? Was eignet sich am Besten? Der Pjakkur hat (normalerweise) keinen riesen Radius. Ich will einfach die Möglichkeit haben ihn mit der Schlepp zu stoppen, wenn die Nase hoch geht und er auf Durchzug schaltet. Sowas wie heute will ich nie wieder erleben...
Zuletzt geändert von Bupja am Di Jun 04, 2013 8:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Christiane138 »

Boah, das ist ja eine krasse Geschichte mit dem Jäger :shock: .
Da bin ich mal richtig geschockt, dass der Pjakkur schon auf der "Abschußliste" vom Jäger stand :shock: .

Wir haben nur eine vier Meter Schleppleine, ich hab damals die zehn Meter gekürzt :) . Allerdings geht Knicka auch nicht jagen - bis jetzt noch nicht :? .

Ich würde aber auf jeden Fall eine Biothane-Schleppleine nehmen. Die verheddern sich nicht im Gehölz oder mal mit anderen Hunden, wenn plötzlich mal einer da ist und du nicht schnell genug die Schleppe abmachen konntest...

Ich drück euch die Daumen, dass er nicht langwierig auf den Jagdgeschmack gekommen ist und ihr es schnell wieder raus bekommt :streichel:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Landina2011 »

Ja so kommen sie leider auf den Geschmack. :roll:
Boh das ist ja Krass das der Jäger Wildschweine jagd und schiesst,wenn ihr da Spazieren geht. :shock:
Bei uns muss das angekündigt werden.
Schliesse mich Christiane an was die Schleppleine angeht. :D
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9930
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Bupja »

Ja, ich hoffe auch, dass das jetzt mal eine "Episode" war.
Ab kommt er auf jeden Fall nur noch in sicherem Gelände ab. Wir haben hier zwei Gebiete, da ist kaum Wild und da gibt es auch keine Hochsitze.

@Landina2011: Ich habe hier in unserer Gegend auch noch nie so einen Jäger getroffen. Vor allem hat er ja gehört, dass wir wie blöd gerufen haben und versucht haben den Pjakkur wieder einzufangen. Und er hat ja auch gesehen, dass da "nur" ein Zwergpudel durch den Wald pest, keine sabbernde Beaglemeute.... Ich war echt geschockt. :shock: Die ganze Sache hat auch nicht länger als 3min gedauert...

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Christiane138 »

:streichel: :streichel:

Vermutlich war der Jäger auch einfach nur wegen irgendwelcher Erfahrungen gefrustet und wollte euch Angst machen.

Ich glaube, die erleben auch echt üble Sachen. Hab kürzlich in einer Zeitung einen Bericht über Jäger und Erfahrungen mit Hunden gelesen und das war auch schon krass, dass da Rehe sterben, weil sie sich durch das Hetzen so sehr erschrocken haben, das sie dann an Herzversagen sterben usw.

Da kann ich den Frust der Jäger schon auch verstehen :roll: . Aber jetzt sieh erst mal zu, dass Pjakkur das Jagen wieder vergisst :streichel:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Landina2011 »

Wahrscheinlich die längsten drei Minuten deines Lebens....... :?
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9930
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Bupja »

Ja, natürlich kann ich das zum Teil auch nachvollziehen. Aber er hat uns doch rufen gehört und zwar panisch und durch den Wald laufen! Da muss doch auch dem Jäger klar gewesen sein, dass wir es nicht allzu toll finden, dass einer unserer Hunde auf Abwegen ist.
Und klar war ja auch, dass mir der Pjakkur abgeht, was mich ja selber total erschrocken hat, wenn da grad ein Jäger auf der Lauer liegt....

@Landina: oh ja. Kam mir eher vor wie drei Stunden!

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Christiane138 »

Wahrscheinlich hat der Jäger noch Spaß an eurer Panik gehabt und euch deswegen noch einen reingewürgt :streichel: .

Denk nicht mehr drüber nach, es ist ja gut ausgegangen :streichel: :streichel: :streichel: :streichel: :streichel: .
Jetzt geht es drum, Pjakkur (sag mal, wie wird das eigentlich ausgesprochen???) seinen Jagdtrieb wieder auszutreiben.

Ich drück alle Daumen, dass es dir schnell gelingt :streichel:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9930
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Bupja »

Christiane138 hat geschrieben:Wahrscheinlich hat der Jäger noch Spaß an eurer Panik gehabt und euch deswegen noch einen reingewürgt :streichel: .

Denk nicht mehr drüber nach, es ist ja gut ausgegangen :streichel: :streichel: :streichel: :streichel: :streichel: .
Jetzt geht es drum, Pjakkur (sag mal, wie wird das eigentlich ausgesprochen???) seinen Jagdtrieb wieder auszutreiben.

Ich drück alle Daumen, dass es dir schnell gelingt :streichel:


Ja, ich denke auch, der hat sich noch schön einen Spaß gemacht.

Pjakkur spricht man, wie es geschrieben wird. Ist ein Wikkingername und bedeutet Draufgänger, was ja heute wieder mal gepasst hat :wink:

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16071
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Rohana »

Himmel, da krieg ich ja schon beim Lesen Herzrasen! Was macht der kleine Doofkopp denn??!!! Ich weiß nur zu gut wie lang einem da die Zeit vorkommt. :shock:
Aber die Sorte Jäger hab ich auch gefressen! GsD sind sie ja nicht alle so, aber solchen Idioten gehört sofort das Gewehr abgenommen - wer scharf schießt darf sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen und rumpöbeln!! Is ja klar: der Pjakkur wird sicher 'seine' Wildschweine erlegen :bekloppt: .

Was die Schleppleine angeht: Du kennst ja den üblichen Radius vom Pjakkur. Ich würd die Schlepp etwa so lang machen, höchstens aber 10m. Je länger das Ding ist desto unhandlicher und lästiger wird es.
Ich mag die Biothaneleinen nicht, für mich fühlen die sich in der Hand einfach nicht gut an. Aber das ist reine Geschmackssache. Das musst Du einfach mal im Laden ausprobieren. Ich hab eine Schlepp aus etwas breiterem Gurtband. Die verheddert sich auch nicht und ist leicht zu reinigen. Die ist mir am liebsten.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Falbala »

Ahhh - was für eine Begebenheit! :shock: :shock: :shock: Der Jäger ist wohl mit dem falschen Fuss aufgestanden. :bekloppt:

Mit der Schlepp geht es mir wie Rohanna: ich bevorzuge die weiche 6 m lange Gurtbandleine, die wir eigentlich nur für's Mantrailing nehmen wollten, da unsere Trainerin dazu riet und sie selbst auch die Biothane nicht mag (sie nennt sie "Tagliatella" :mrgreen:) . Es stimmt, im Handling ist die aus Gurtband viel weicher, angenehmer, auch leichter. Die Biothane nehme ich jetzt nur noch für den Regen - dafür ist sie super, da komplett wasserdicht und abwaschbar. Für einen Zwergpudel fände ich die Biothane gleich dreimal zu steif und unhandlich. Ich würde die Schlepp auch so schmal wie möglich nehmen, da der Karabiner dann auch kleiner und leichter ist.

Wovon ich abraten würde, ist eine geflochtene bzw. aus Fasern gedrehte Leine, da die alles "frisst", was ihr auf ihrem Weg begegnet. :frech: So eine hatte ich ganz zu anfang, die vergammelt jetzt im Schrank :roll: . Wichtig ist auch bei der Schlepp, dass keine Schlaufe am Ende ist, damit sie nicht hängenbleiben kann.

Ich wünsch Dir, dass der doofe Jäger nur aushilfsweise unterwegs war. .... und das der Pjakkur wieder vergisst, was sein Name bedeutet. :wink:
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Moni »

Ach je, jetzt hats den Pjakur auch erwischt :streichel: :streichel: :streichel: .
Hast mein volles Mitgefühl :streichel: :streichel: .
Denn so viele Endorphine wie beim hetzen ausgeschüttet werden findet Pjakur das jetzt bestimmt megasuperduppertoll :evil: .
Wünsch dir viel Erfolg ihm dieses Vergnügen wieder zu vermiesen :wink: .

Zur Schleppleine kann ich nur sagen, da scheiden sich echt die Geister. Erst mal musst du und Butz lernen mit der Schlepp klar zu kommen- das ist eigentlich das Schlimmste dran. Von dem her finde ich 10m fürs normale Spazieren laufen zu lange. Dein Kleiner reißt dich zwar nicht vom Hocker aber es ist schon arg unhandlich. Wir haben die 5m für den Alltag. Wenn du Pjakur ohne Schlaufe gut halten kannst würde ich die auch vorziehen. Cookie wird mittlerweile mit Schlaufe in der Umhängeleine gesichert und die ist umgehängt. So hab ich zur Not beide Hände frei um Miro anzuleinen und dann den Knaben m für m einzuholen, wenn die Rehe panisch um uns rum rennen.
Ich habe für Cookie im Moment eine Niggeloh Schleppleine, die ich gekürzt habe, sie ist sehr griffig und schmal. Aber ich denke wenn du dir im Baumarkt so ein Gurtband holst und nen Karabiner der größenmäßig passt und ihn dranmachst kommst du am günstigsten weg und 1 Jahr hält sie auch. Meine Niggeloh hab ich jetzt seit Oktober und ich denke bis zum Herbst ist sie ebenfalls durchgeriffelt. Die Biothaneleinen sind Klasse, so sperrig find ich sie jetzt nicht, sie saugen sich nicht voll und sind eigentlich leicht zu reinigen, aber ich find sie sehr glitschig wenn sie nass sind- bei Cookie kein Problem, aber Miro kann ich damit nicht halten.
Meine nächste wird aus Leder werden, aber wir brauchen sie auch noch die nächsten 15 Jahre :evil: .
Gestern ist mein kleiner Held nach fast 15km Radfahren und nebenher laufen, toben und Rennspiele mit Miro machen und mich Phasenweise mit Highspeed zu ziehen auch noch nem Raben hinterher gedüst als sich die Leine bei nem starken Ruck von der Stange gelöst hat :roll:
Er ist zwar wieder ganz schnell gekommen- aber war echt super- jetzt sind die 4 Monate Antijagdtraining wieder für die Katz :evil: .

Ich wünsch dir einen vernünftigen Pjakur und viel Erfolg :wink:.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9930
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Bupja »

Danke für eure Tipps. Ich denke, heute kommt der Pjakkur erstmal an die Flex bis ich mir mal ein paar Schlepps angeschaut habe.
Die ich hier habe ist aus geflochtenem Material und ich denke auch, dass da dann der halbe Wald dran hängt.

@Moni: na vernünftig wird der Pjakkur so schnell wohl eher nicht. War er noch nie :wink:

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16071
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von Rohana »

Ooooh ja, so eine runde geflochtene war auch mein erster Versuch. Die hat den halben Wald aufgesammelt und als Padge sie mir mal durch die Hand gezogen hat hatte ich einen Brandstriemen vom Feinsten :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

großpudelfan

Re: Länge Schleppleine

Beitrag von großpudelfan »

Hallo,

Wir haben unsere Schlepp selbst gemacht. Einfach dünneres Gurtband, Haken drangeknotet und fertig. Ich habe als erst immer 15m gehabt, dann 10m und dann ca. 7m. Ich Finde 10m auch schon zu lange, das wird einfach unhandlich und der Hund muss das ja meist "mittragen". Und ehrlich gesagt finde ich, dass man auch ruhig ne Flexi nehmen kann. Entgegen der allgemeinen Meinung finde ich, dass ein Hund bei einer Schlepp viel mehr zum Ziehen hat (auch wenn man die Leine hält hängt sie doch am Boden, wenn der Hund die Leine ausnutzt und nicht gerade neben einem steht), als an einer Flexi. Klar zum Üben von bestimmten Sachen würd ich nie ne Flexi nehmen, aber wenns nur darum geht, ihn vom Jagen abzurufen und zu stopen?

LG,
Tabea

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“