Leinenpöbelei...

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Leinenpöbelei...

Beitrag von Moni »

caar77 hat geschrieben:
Moni hat geschrieben: Und knallharte Ansagen, dass ich ihm sämtliche Locken glattziehe, wenn er auch nur wagt den Po zu heben :evil: .
sorry aber sehr geil!!!!!!!!

ich glaub ich weiß was ich fiete morgen zuraune wenn er mal wieder den fury gibt weil er nen bus sieht :twisted:

was ich hier lesen kann bist du doch eigentlich sehr fit was das thema angeht, absetzten und somit statisch sein halte ich für nicht ideal. aber das mußt du für dich und deinen hund rausfinden, wenn du ihn mit der sitzübung so ablenken kannst das er das pöbeln vergisst prima.
Ne ich eigentlich auch nicht. Aber wenn ein Weg nur gut 2m breit ist und keine Chance besteht auszuweichen und der andere Hund schon so in der Leine hängt, dass er den ganzen Weg braucht, dann müssen meine eben zu mir gewandt sitzen. hinter mir hab ich aufgegeben, da sie es schaffen mit ihren langen Hälsen um mich rum zugucken. Da Miro in anderen Fällen eher der Festfriertyp ist geht das. Und beide kriegt man grad gut mit Futter- der eine liebt eh Leckerli und der andere ist aus Diätgründen grad immer hungrig :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16070
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Leinenpöbelei...

Beitrag von Rohana »

Genau Moni, in solchen Situationen wo es so eng wird mach ich das auch und lass meine beiden sitzen oder lieber noch leg ich sie ins Platz. Da ist Padge noch verlässlicher.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

kleinAnton

Re: Leinenpöbelei...

Beitrag von kleinAnton »

Lieber Hauptstadtpudel
ich bewundere dich, denn die Hauptstadt und vielleicht deine Gene ermöglichen es dir, zu spielen, ich habe das an den Bildern gesehen. Mein Pudel kann das nicht, er will nur rennen. Ich fahre extra in die Stadt zu einem "unerlaubten" Hundebereich, damit er mal toben kann mit Hunden aber er will nur toben und rennen, sonst interessiert ihn nichts an einem anderen Hund. Ich kann ihn nicht abrufen, wenn er sich mit dreien auf den Weg macht, dann sind sie erst mal weg. Einer kommt noch mal kurz in Sichtweite zurück, das ist meiner und der will nur wissen, dass ich noch da bin und dann ist er wieder weg - ich hab da ein Problem.
Ich habe dieses Problem, weil ich nicht so schnell bin wie er aber ich bin mir sicher, das lösen wir noch (wie kann ich erst später beantworten, wenn ich es jetzt schon wüsste, hätte ich es schon gelöst).
Leinenpöbelei wäre und ist für mich kein Problem, denn da ist der Hund an der Leine und somit in meiner Reichweite. Im schlimmsten Fall muss er vor dem anderen Platz machen und das ist sowas von peinlich für einen Hund, das möchte er vermeiden.

kleinAnton

Re: Leinenpöbelei...

Beitrag von kleinAnton »

komisch, dass hier niemand was gesagt hat, wie soll man denn da jemandem widersprechen, wenn keiner was sagt? Ich lief heute morgen (nach ca einer Woche Arbeit im Sitzen und rund um die Uhr) mit meinem Hund 2 Stunden durch die Pampa, er rannte nicht weg (gottseidank) und dann auf dem Heimweg kam eine Frau mit einem Hundezwerg und wollte die Hunde spielen lassen. Ich sagte ihr wahrheitsgemäß: Meiner wird ihren in den Erdboden stampfen. Sie sagte: "Meiner kommt mit großen Hund gut zurecht" - nee aber nicht mit Anton, der stampft ihn ein, sie sah das auch sehr bald ein. Ich erzählte meinem Hund, was ich davon halte und er ging ca. eine halbe Stunde hinter mir her und dann war er weg. Ich sah noch seinen Blick: "Du kannst mir gar nichts". Wenn er recht hat, hat er recht aber dann kann er nicht bei mir bleiben. Ich glaube nicht, dass er Recht hat. Ein Pudel ist kein Hund. Wenn er spielen will, hat er gar keinen Sinn dafür, etwas zu tun, dass dem anderen Hund das Spiel gefallen könnte. Auffallend schön ist die Menschenfreundlichkeit meines Hundes. Wenn dieser Braunkopf seinen Kopf in einen Kinderwagen steckt, dann ertönt nur ein Juchzen aus dem Kinderwagen und der Pudel fällt fast um, so sehr wedelt er mit dem Schwanz.

caar77

Re: Leinenpöbelei...

Beitrag von caar77 »

kleinanton.. ich weiss nicht so recht was du uns sagen möchtest?

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Leinenpöbelei...

Beitrag von taralieschen »

ich habs auch nicht verstanden
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Leinenpöbelei...

Beitrag von Schokopudel »

du möchtest, dass jemand widerspricht, stimmt´s ? :twisted:
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Leinenpöbelei...

Beitrag von Schokopudel »

Wenn ich brav widerspreche, schreibst du dann nochmal sowas, bitte bitte ??
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Leinenpöbelei...

Beitrag von Happy »

Klein Anton ist nicht mehr im Forum,warum auch immer.Da wird es keine Antwort mehr geben. :wink:

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Leinenpöbelei...

Beitrag von Judith »

Auch das hat seinen berechtigten Grund liebe Christine.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Leinenpöbelei...

Beitrag von Happy »

Judith hat geschrieben: Auch das hat seinen berechtigten Grund liebe Christine.
Habe ich etwas anderes behauptet? :n010:
Ich wollte nur drauf hinweisen,weil es scheinbar noch nicht aufgefallen war das die Userin gar nicht mehr angemeldet ist.

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Leinenpöbelei...

Beitrag von taralieschen »

mir war es zB noch nicht aufgefallen, und über ein paar aufklärende Beiträge was er/sie denn nun wirklich mit diversen Beiträgen gemeint hat, wäre ich schon dankbar gewesen. So wurde immer alles nur angerissen, auf Nachfragen kam nie eine Antwort. Irgendwie ziemlich komisch das Ganze und in mir hat es sich zu einem nicht besonders schönen Bild verdichtet bei dem mir Anton ziemlich leid getan hat. Ein Mensch-Hund-Team das nicht so wirklich zusammen passt, und einer den anderen nicht versteht...
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Leinenpöbelei...

Beitrag von taralieschen »

um noch einmal auf den Titel des Threads zurück zu kommen: Pepi war ja auch eine Leinenpöblerin, was ich aber durch den Besuch beim Hundetrainer zu 99% beheben konnte; an der Leine können wir mittlerweile auch Hunde die in die Leine steigen und pöbeln schweigend passieren, nur wenn die kleine Madame von der Leine ab ist rennt sie gern nochmal in die Richtung des oder der Hunde die wir gerade passiert haben um da noch ein bisschen Rabatz zu machen. Am Sonntag waren wir mit Feline und Pepi wandern, die Hunde freilaufend wie immer, als uns auf einem engen Waldweg eine Frau mit einem Dobermann und einem schwarzen großen Mix entgegen kam. Die Frau hat ihre beiden Hunde mit so einem gewissen panischen Ausdruck an die kurze Leine genommen, der mich, wenn es nicht auf der einen Seite steil aufwärts und auf der anderen Seite steil abwärts gegangen wäre, dazu gebracht hätte mich mit Pepi und Feline ins Unterholz zu schlagen. So habe ich beide Hunde an die Leine genommen, und bin mit sehr gemischten Gefühlen an der Frau vorbei, die ihren sich aufbauenden, fixierenden Dobermann an Kopf gekrault hat (vermutlich um ihn zu beruhigen). Unsere beiden Hundis waren mustergültig brav, obwohl der Dobi, erwartungsgemäß als ich auf seiner Höhe war, explodiert ist (ich hatte wirklich Angst, dass die Frau ihn in letzter Sekunde evtl nicht halten kann). Als wir ein Stück weiter waren ließ ich meine Hunde wieder von der Leine, und Pepi wollte gerade dazu ansetzen umzudrehen und zurück zu rennen um den Hunden nochmal kurz die Meinung zu sagen, da war aber dummerweise mein Fuß so im Weg, dass sie dran gerannt ist. Ich konnte sie zeitgleich ein bisschen zur Schnecke machen, und das Projekt schnell andere Hunde anpöbeln war vom Tisch :D. Ich hoffe es hatte einen gewissen erzieherischen Effekt.......
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Leinenpöbelei...

Beitrag von weißtiger »

Hi!
also meine beiden sind sozusagen gelegentliche Leinenpöbler. Das heißt: wir pöbeln ab und zu, vorwiegend in der Dämmerung, meistens ist der andere Hund ein Rüde. Beliebteste Pöbelgegner sind Datschnasen, bei uns Möpse und Boxer. Im Moment sind wir grade in Dresden im Urlaub, wir saßen gerade gemütlich beim Kaffeetrinken auf dem Marktplatz, da fängt KP Rio auf einmal an, verliebt zu fiebsen und Richtung Nachbartisch zu zerren, wo, ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen, ein Mops lag! Der Mops war eben eine Möpsin, welche meinen zwei Jungens aus irgendeinem Grund, den nur sie allein wissen, sympatisch war. Grundsätzlich ist bei meinen beiden das Pöbeln nicht besonders extrem und fast nur bei fremden Hunden und eben den bekannten Möpsen und einem Boxer in unserer Wohngegend. Es ist auch möglich, dass sie es bei fremden Hunden nur dann machen, wenn dieser sie fixiert. Regelrecht an dem Problem arbeiten tu ich nicht, ich geh möglichst in gutem Abstand an entgegenkommenden Hunden vorbei und lobe meine ordentlich, wenn sie wie Lämmchen vorbeigehen. Falls sie pöbeln, zieh ich sie schnellstmöglich vorbei und lob sie natürlich nicht. Selten erleben wir auch die Situation, dass der andere Hund pöbelt, meine beiden mucksmäuschenstill bleiben und ganz schnell vorbei wollen. Das machen sie aber nur bei 2 bestimmten Hunden, und das sind keine Pöbler, sondern richtig gefährliche Raufer!
Ach ja, auf unserem Hundeplatz können wir auch nicht am Pöbeln arbeiten, weil dort kennen und mögen sie alle andern Hundis!
Liebe Grüße Gina

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19125
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Leinenpöbelei...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Mal ein kleines Update:
Bolle pöbelt sehr viel weniger, aber es hängt immernoch von der Stimmungslage ab...und es gibt sog. Lieblingsfeinde, bei denen ist momentan nicht viel zu machen, naja.
Aber ich finde interessant, dass er wenig Mucks von sich gibt, wenn der andere pöbelt - ist auch schön, dann mit einem ruhigen Hund am anderen vorbeizulaufen - das entspannt.
Und es gibt gute, sogar sehr gute Tage und dann auch wieder welche an denen es nicht gut läuft - ganz schön launisch, der Gute, so mitten in seiner Pubertät.
Gehört eben auch dazu.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“