Radfahren mit Hund

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von anthello »

Ich bin mit Othello gerne in ganz unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs. Sein Wohlfühllangstreckentrabetempo liegt bei ~12km/h. Wobei er auch bis 19km/h immer noch trabt 8) , wenn wir die Geschwindigkeit gemeinsam erhöhen. Ist er schnuppernd zurück geblieben, galoppiert er auch mal kurz, um wieder aufzuschließen. Wenn wir zwischendurch ein kleines Wettrennen einlegen,galoppiert er mit blitzenden Augen und kurz vorm Geschwindigkeitsrausch mit ~35 km/h an mir vorbei :mrgreen:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Nico2013 »

Ich überlege auch mit dem Radfahren anzufangen (sehr ländlich u. normal bei uns so gut wie kein Verkehr auf den Feldwegen) nachdem ich seit gestern endlich wieder ein geeignetes Rad habe. Nur hab ich bedenken, weil Nico schon mal gern bei den normalen Spaziergängen bei Suizid-Feldhasen (wir haben manchmal so blöde die direkt auf uns zuhoppeln) dann schonmal ordentlich in der Leine hängt :? Andererseits, denk ich mir wenn wir mit Tempo unterwegs sind, hat er vermutlich eh keine Zeit sich irgendwo einzuriechen und in Normalfall seh ich zu 99% die Tiere vor ihm (er ist mehr am Fährte suchen u. nicht so ein Sichtjäger)?
Und ich schwank auch noch zwischen Leíne in der Hand halten bzw. Springer (od. ähnlichen).
Nico ist ca. 59cm groß u. 21kg schwer.
Bild
Bild

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Roosie »

Ich hole dieses alte Thema mal raus, da ich grad ziemlich am Boden bin. Mein Mann und ich lieben es, zusammen zu wandern und Rad zu fahren. Wandern macht Jasper super mit - und zum Thema Radfahren hatten wir uns so auf den Frühling gefreut, um mit Jasper im Anhänger loszudüsen. Wir haben einen Anhänger bestellt, ihn ein paar Tage im Wohnzimmer gehabt. JAsper kannte den dann, sprang gerne rein und wieder raus und suchte darin nach Leckerlies. Das Teil wurde geschlossen, ich habe mich entfernt, bin wieder zu ihm hin und er hat alles toll gemacht. Dann hatten wir spontan ein Tandem von Freunden über ein Wochenende bekommen und dachten, wir probieren das Ganze mal aus. Die Züchter und auch unsere Trainerin hatten uns Mut gemacht, es einfach zu versuchen, ihn zu loben, wenn er brav ist und immer wieder Pausen zu machen und mit Spiel zu belohnen. Wir sind erst mal neben dem Tandem gegangen und er war hintendrin, er war aufgeregt und hat auch mal gefiept aber er ließ sich immer wieder beruhigen. Als wir bei einer schönen, langen asphaltierten Waldstrecke waren, sind wir losgefahren, und er hat sich z.T. auch richtig entspannt und hingelegt. Zwischendurch mal Terz gemacht, aber dann war er wieder brav. Das haben wir immer mal wieder mit Anhalten und Spielen belohnt. Es war insgesamt eine schöne Tour, aber wir merkten, wir müssen jetzt öfter mit dem Ding fahren, damit er sich ganz dran gewöhnt. So, die Trainerin gab mir noch den Tipp, das nun mit schönen kleinen Erlebnissen zu vernküpfen - anstatt also seine Hundefreundin mit dem Auto zu besuchen, ihn jetzt in den Anhänger zu packen und da hin zu fahren (5 Minuten) oder zum Gassi gehen oder ähnliches. Alles kleine Strecken, mit anschließender schöner Belohnung. Ich wollte es gleich am nächsten Tag in die Tat umsetzen und war eigentlich guter Hoffnung, weil es mit dem Tandem so gut geklappt hatte. Ich dachte, er hat bestimmt schnell wieder eine Phase, wo er sich entspannt und dann kann ich ihn gleich belohnen - denkste, er hat die 5 Minuten durchgeschrien, ich hab nur eine winzige Schreipause nutzen können, um mich und ihn vom Rad zu erlösen. Dann auf dem Heimweg nach dem Hundetreffen das gleiche Spiel. Und so geht es jetzt ständig. Wenn ich mir vornehme, Anhänger zu üben, kann ich locker einen Vormittag einplanen - denn die 3 Minuten zum Gassi schreit er durch, sodass ich beim Feld dann (auf Asphalt, keine Huggel) locker mal 45 Minuten Kreise fahre, bis er entspannt und ich ihn rauslassen kann. Auf dem Heimweg dann das Gleiche. Das eigenartige ist, dass er trotz allem immer noch von selbst und sehr gerne reinspringt. Dann sitzt er im Hänger und frisst seine Wurst.
Damals als Welpe bei uns im Auto hat er einen ebenso großen Terz gemacht. AUch damals meinten alle: Fahrt, fahrt, fahrt, er lernt das! Also bin ich gefahren, hab mir Musik angemacht und es ausgehalten und tatsächlich, bei jeder Fahrt wurde es besser und heute liebt er das Auto, schläft darin, bleibt darin allein... Nur ein Auto ist in der Öffentlichkeit praktischer, denn die glotzenden Passanten hörten das Gekreische nicht. Und man legt natürlich ohne Probleme längere Strecken zurück, mit dem Fahrrad ist man oft nicht lang genug unterwegs, sodass es nie bis zur Entspannung kommt (außer durch besagtes Kreisefahren).

Glaubt ihr, der Tipp "einfach fahren, er lernt das" hilft? Wie habt ihr das gemacht?
Bild

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Roosie »

Kurzes Update :-)

Nachmittags habe ich es trotz dem Frust von heute morgen noch mal versucht. Ich hatte dann die Idee, das er vielleicht ein Problem mit der völligen Kontrollabgabe hat - Jasper liebt es, alles im Griff zu haben (auch wenn er das oft nicht darf ;-) ).
Also habe ich ihn im Wagen festgebunden und die Klappe vorne (Blick zum Fahrrad) auf gelassen. So konnte er rausschauen und theoretisch springen, was ich ihm natürlich nicht erlaubt habe. Er war gleich viel entspannter und hat kurze Strecken problemlos gemeistert. Ich habe dann immer nach ein paar Metern angehalten, ihn mit Wurst gefüttert und bin wieder ein Stück weitergefahren. Das hat gut geklappt. Beim Gassi hat er dann voll aufgedreht und auf dem Heimweg hat es mit dem Wagen auch super geklappt. Er ist noch nicht völlig entspannt aber er bleibt drin und ist ruhig und er frisst Wurst.

Jetzt muss ich wohl die Distanzen langsam steigern.

Freu mich trotzdem auf eure Erfahrungsberichte, auch wenn der Hilfeschrei nicht mehr ganz so laut ist ;-)
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Genau das Theater hat Nina (Kleinpudel) als Junghund auch im extra gekauften Anhänger gemacht. Vorher hatte ich sie einige Male im Fahrradkorb (Einkaufskorb) und da war sie entspannt.

Also wurde der Anhänger wieder verkauft und ein Hundekorb mit Gitter-Oberteil für Hunde bis 10 kg angeschafft - kleines Kissen rein und Nina genoß die Radfahrten von da an sehr.
Bei längeren Ausfahrten - sie lief natürlich auch immer wieder längere Strecken nebenbei - wenn sie müde wurde oder keine Lust mehr zum Laufen hatte, sprang sie am Rad hoch und fiepte und wollte ins Körbchen!

Allerdings hat Männe mir den Korb mittels Flacheisen auf dem Gepäckträger befestigt, für den Lenker fand ich ihn zu groß und mit Hund zu schwer. So konnte ich ihn ohne Gitter auch für Einkäufe nutzen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Roosie »

Ja, man muss erfinderisch bleiben ;-)

Den Korb hatten wir auch schon und den haben wir letztens verkauft, als Welpe wollten wir ihn damit mitnehmen aber er fand es furchtbar, eingesperrt zu sein. So kam ich ja dann auf die Idee mit dem offenen "Fenster" beim Anhänger, mal sehen, wie gut wir damit jetzt fahren (im wahrsten Sinne des Wortes :-D).
Bild

Sch-Nelly
Welpen-Nase
Beiträge: 74
Registriert: Di Jan 05, 2016 7:14 pm
Wohnort: Vogtland

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Sch-Nelly »

Hallo,
den Hänger haben wir bei Nelly probiert ... war ne Katastrophe. Der XXL- Korb für den Gepäckträger war es - solange er im Wohnzimmer stand - auch. Selbst die feinsten, liebsten Leckerlies hat Nelly darin abgelehnt. Wir haben
sie dann - kurz entschlossen - im Urlaub einfach reingesetzt und das Gatter drüber zugemacht. Am Anfang hat Nelly panisch geguckt, sich aber zunehmend entspannt. Im Wald durfte sie nebenherrennen, hat dabei die Geschwindigkeit vorgegeben. Am Ende des Waldweges hat sich Nelly problemlos in den Korb stopfen lassen. Allerdings hat sie sich bemerkbar gemacht, als sie merkte, dass wir auf freier Strecke unterwegs waren und es keinen Autoverkehr gab. Dann ist sie erst einmal abgegangen wie ne V1. Nach ca. 5 km hatte Nelly keine Lust mehr und wollte in den Korb, ist am Fahrrad hochgesprungen.
Nun hoffen wir, dass wir diesen sperrigen "Zaun" irgendwann nicht mehr brauchen, Nelly auch so artig sitzen bleibt.

Wir sind mit der jetzigen Lösung hochzufrieden.
VG von Heike mit Nelly.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Gero »

Guten Morgen,

wir haben irgendwann auch das Gitter ganz abgelassen. Nina wurde dann am Geschirr mit einer Doppelleine für kleine Hunde am Korb befestigt und konnte somit nicht rausfallen/-springen.

Die Doppelleine ist zum Führen von 2 Hunden gedacht, waren zwei Bänder mit je einem Karabiner verbunden mit einem Ring - jedes Band ca. 30-35 cm lang. Gabs damals im Fressnapf.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Phoebe »

Ich habe zwei ganz einfache Gepäcktaschen links und rechts am Gepäckträger, worin je eines der Mädels sitzt.
Darin bleiben sie artig sitzen, unangeleint. Denn falls sie doch mal rausspringen, hätte ich Angst vor einer Strangulation. Einer Bekannten ist das mit ihrem Chi passiert :shock: Trotz ganz kurzer Leine .... zum Glück hatte das Kerlchen Übergewicht und ein dementsprechendes "Schutzpolster" :roll:
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Isi »

*hervorkram

Wir haben auch mit dem Radtraining angefangen. Geht nur um die körperliche Auslastung, ich will keine Ausflüge oder Erledigungen oder so mit ihr am Rad machen.
Ich habe diese Stange: https://www.alsa-hundewelt.de/hunde-fah ... for-a-walk
Muss ich aber noch mit einem kurzen Expander verlängern, sonst läuft sie zu stramm am Geschirr.

Wir sind noch beim Schieben, mit Leine in der Hand am Lenker. Das ging sehr gut, sie zeigte sich unbeeindruckt vom Rad. Das gezwungene sehr nahe Laufen an der Stange fand sie spontan nicht soo gut. Aber ich denke/hoffe, das Laufen selbst wird sie überzeugen, sie rennt ja so gerne :D

Mir wäre das mit der Leine in der Hand viel zu unsicher.
Wie es hier in der Stadt wird mit Greta am Rad...mal sehen. Erstmal backe ich kleine Brötchen und schiebe bis zum Deich. Dort ist eine Straße ohne KFZs, die wird erstmal unsere. Da fahren wir platt hoch und runter - bis wir uns mehr wagen können - falls :mrgreen: Vielleicht taugt auch eine nahe neue, zur Zeit noch recht unbelebte Fahrstraße als "Rennstrecke"...

Hier sieht man die Stange, die sitzt an der Sattelstange und innen drinnen ist ein starkes Zugseil, was aber nur wenige cm ausziehbar ist an der Stange, samt Karabiner am Ende. (Stange ragt auf dem Foto in den Vorgarten)

Bild
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Iska »

Eine Straße ohne Autos ist ja super zum Üben :klatsch: ich wünsche Euch gutes Gelingen 🍀💪🏻🤗
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Pinch »

Ich fahre seit 4 Jahren mit Gisela am Rad, meist zwischen 5-12 km, sie läuft auch am Springer und heult, wenn wir los fahren, sie liebt es! Da sie ziemlich viel Temperament hat, ist es eine ideale Auslastung. Viel Freude Euch beiden.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von jojojojobounty »

Ich frage mich beim Springer total:
Zieht es euch das Rad nicht rum, wenn der Hund mal mehr Gas gibt oder was sieht und abdriftet seitlich, oder gar weghüpft?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Derzeit fahren wir mit Joggingleine. Hat auch seine Tücken, aber da kann ich einfach loslassen 😅🫣
Dazu gehörten vor allem zweimal Situationen in denen Emil plötzlich (unerwartet und die Chancen gabs mehrfach !!) stoppte, um seitlich wegzugehen und ein Häufchen zu machen. Da half auch Leinenzug nichts …
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also ich hatte Bolle auch immer zusätzlich mit Leine am Halsband wenn er am Springer lief.
Er war aber auch nicht der Wegspringer, bei Lieblingsfeinden habe ich beschleunigt und ihn kurz erinnert, dass er weiterlaufen soll.

Aber im Stehen kann das tatsächlich sehr doof werden, deswegen blieb immer die Leine am Halsband.

Und ein Bekannter von mir hatte mit seiner Airdalehündin und nur Leine in der Hand einen blöden Unfall, weil Dorle sich plötzlich erleichtern wollte.

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von jojojojobounty »

Aber was wäre beim plötzlichen Erleichtern am Springer passiert?? :n010:

Das würde mich sehr interessieren.

Ich hab daher die Leine nur am Rindfinger und kleinen Finger “fest”. Sie zieht, weil jogging, dann langsam und ich kann wenn ich es nicht eh sehe, entscheiden, ob ich fest zugreife oder die Hand entspanne und die Leine flitschen lasse ..
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“