Radfahren mit Hund

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Jette »

Haha, Jette ist auch eine Läuferin. Die liebt es, ihre langen Stelzen schön weit ausgestreckt über die Erde fliegen zu lassen. :lol:
Ich finde es immer faszinierend, was für lange "Tentakeln" Großpudels haben. Besonders merkt man das, wenn man sie um die Ohren "geklatscht" bekommt. :lol:
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

kalle
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: Sa Okt 11, 2014 8:36 pm

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von kalle »

Hallo,
bei uns ging alles problemlos.Schieben, rollern und dann die Leine immer ein Stück kürzer zum Fahrrad.
Leckerli. Kalle wird im April 1 Jahr, er läuft viel frei am Rad und kann mal einen kuzen Sprint einlegen, was er toll findet.
Ich benutze einen Jogginggurt den schnalle ich mir um den Bauch und hänge Kalle mit der daranhängenden Leine an.
Geht super.

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von isiariane »

kalle hat geschrieben:Hallo,
bei uns ging alles problemlos.Schieben, rollern und dann die Leine immer ein Stück kürzer zum Fahrrad.
Leckerli. Kalle wird im April 1 Jahr, er läuft viel frei am Rad und kann mal einen kuzen Sprint einlegen, was er toll findet.
Ich benutze einen Jogginggurt den schnalle ich mir um den Bauch und hänge Kalle mit der daranhängenden Leine an.
Geht super.

Ernsthaft am Fahrrad mitlaufen darf dein Kalle noch nicht, das weißt du aber wahrscheinlich. Gegen an das Fahrrad gewöhnen und mal ein- oder zweihundert Meter fahren ist natürlich nichts einzuwenden. Aber es klingt fast so, als ob er schon regelmäßig mitläuft und auch körperlich gefordert wird. :n010: Wahrscheinlich klingt es aber nur in meinen Ohren so. :oops:
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Ossi »

Hallo ihr lieben,

ich hab diesen Thread jetzt hier gerade durchgelesen, aber eine Frage bleibt mir noch:
wie schnell laufen denn die unterschiedlich großen Pudel, wenn sie in lockerem Trab neben dem Fahrrad herlaufen? Ich meine keine Höchstgeschwindigkeiten, sondern für längere Strecke das ruhige Trab.

Mit unserem Oscar fahren wir auf diese Weise 8-9 km/h. Dabei ist er 34 cm (Stockmaß).
Sicher ist es auch von Alter und Training abhängig, aber wenigstens mal so eine grobe Richtung für die Pudelgrößen. Hoffentlich fahren viele von euch Rad und können hier was zu sagen...
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Phoebe »

Huhu,
Lumi schafft bei 32 cm tatsächlich 10-11 km/h. Allerdings kann sie sich auch sehr gut strecken im Trab und ihren Schritt verstärken (wie ein Pferd :n010: ) Das Tempo packt sie locker 3 km bei normaler Witterung (jetzt bei 40 Grad fahren beide nur in ihren Taschen bei mir mit :wink: ) an der Leine nebenher. Ob sie mehr schafft weiß ich gar nicht ... hab es noch nie länger probiert.
Im Wald läuft sie immer ohne leine und da max. 5km am Stück selbst. Zwischendurch packe ich sie immer wieder in die Tasche.

Sóley läuft deutlich langsamer ... aber nicht weil sie zu klein oder sowas ist ... ne sie kann ihren Trab nicht verstärken ... hab da schon sonstwas probiert ... sie tuts einfach nicht :wink: nuja ... aber 8 km/h schaft sie auf kurzen Strecken auch :streichel:
Bild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Ossi »

Respekt Lumi! :klatsch:
Und wie groß ist deine Soley?
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Andy »

Also Rad fahre ich ja nicht, aber Rolli/Handbike Und da bin ich mit Majken auch so mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 8 km/h unterwegs......
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Ossi »

Aber bei Majkens laaaaangen Beinen geht sie doch bestimmt neben dir her, oder Andy? :lol:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Andy »

Ja, meistens schreitet sie neben her...... :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Phoebe »

Andy hat geschrieben:Ja, meistens schreitet sie neben her...... :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol:
Ossi hat geschrieben:Respekt Lumi! :klatsch:
Und wie groß ist deine Soley?
Das dachte ich mir auch als ich das erste mal so richtig bewusst auf den Tacho geschaut habe :wink: aber alles in Bewegung und schnell ist halt ihr Ding :mrgreen:

Sóley ist ca. 29-30 cm GROß :frech:
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Rohana »

Andy, Du bist ja mit Majken wohl auch eher unter den Langstrecklern als unter den Sprintern unterwegs - wenn ich so lese welche Strecken Ihr Euch so vornehmt.

Die Kleinen sind wirklich mit richtig Tempo dabei. Früher bin ich mit meinem Dackel-Cocker-Mix auch Rad gefahren. Er war auf die kurze Distanz auch richtig schnell. Aber auf langen Strecken freute er sich, wenn er mal im Fahrradkorb Pause machen und die Welt von oben betrachten konnte :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Andy »

Rohana hat geschrieben:Andy, Du bist ja mit Majken wohl auch eher unter den Langstrecklern als unter den Sprintern unterwegs - wenn ich so lese welche Strecken Ihr Euch so vornehmt.
Ja, ich bin mit ihr auf längeren Strecken unterwegs....so 10-15km. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Phoebe »

Rohana hat geschrieben:Andy, Du bist ja mit Majken wohl auch eher unter den Langstrecklern als unter den Sprintern unterwegs - wenn ich so lese welche Strecken Ihr Euch so vornehmt.

Die Kleinen sind wirklich mit richtig Tempo dabei. Früher bin ich mit meinem Dackel-Cocker-Mix auch Rad gefahren. Er war auf die kurze Distanz auch richtig schnell. Aber auf langen Strecken freute er sich, wenn er mal im Fahrradkorb Pause machen und die Welt von oben betrachten konnte :mrgreen: .

Ja ich weiß gar nicht, ob meine Minis das überhaupt in einem gleichmäßig zügigen Tempo schaffen würden ... ich muss es aber auch nicht 8) sie lieben es ebenso in ihren Fahrradpacktaschen zu sitzen und sich den Fahrtwind um die Ohren flattern zu lassen :wink:
Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von Samsi »

Also bei Sam (ca. 38 cm groß) muss man eher 8-9 km/h fahren, damit er noch trabt, bei Paco (ca. 35 cm groß) sind 10-12 km/h die Trabgrenze, je nachdem wie gut er drauf ist.

Sam ist einfach kein richtiger Langstreckenläufer, der ist eher Sprinter und ihm fällt es auch eher schwer ein gleichmäßiges Tempo zu halten. Der scheint den Fahrradanhänger, den ich zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen habe, auch inzwischen recht gut zu finden bzw. deutlich besser als Paco (der meckert in dem Teil sofort los :roll: ).

Allerdings fahren wir auch eher weitere Strecken, mit ca. 6 km Runden fangen wir immer wieder an, wenn wir mal etwas länger mit dem Rad pausiert haben. Die Strecken wähle ich allerdings immer so, dass die Hunde zwischendrin viel ohne Leine laufen können. Wenn die Hunde halbwegs auftrainiert sind, laufen sie auch 15 km problemlos, großartig länger bin ich dann mit denen aber noch nicht gefahren, weil mir das dann in dem ihren Tempo doch zu lange dauert.
Dank dem Anhänger können sie jetzt aber dann auch bei längeren Touren mit oder wenn es wärmer ist und laufen dann nur zwischendurch mit.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: Radfahren mit Hund

Beitrag von dagmarjung »

Meine Kleinpudeline Cara (37 cm, 8 kilo) hat verschiedene Tempi beim Radeln:

Bummeltempo, lustlos: 6.5 bis 7,0: "Och Cara, nu mach schon, ich fall gleich um!" Das wird angewendet, wenn sie nicht so gern dahin will, wo ich hinmöchte, zb schon 500 Meter vor dem Zaun mit den manchmal bellenden Punkerhunden.

Normaltempo: 8 bis 9: So sind wir gemütlich im Alltag unterwegs

Flottes Tempo 10 bis 11: Wenn sie sich nach 2 bis 3 Kilometern eingelaufen hat, merke ich, wie sie sich streckt und von selbst schneller wird. Oder wenn wir zu mehreren unterwegs sind und die andere Person voranfährt.
Ab Tempo 12 fällt sie normalerweise in den Galopp, ich habe sie aber auch mal testweise bis Tempo 14 traben lassen.

"RenneRenneRenne!" Das ist das Startsignal für ein Wettrennen, bei dem Cara noch jedesmal Siegerin geblieben ist. Das ist natürlich nur auf ausgewählten, kurzen Strecken auf breiten Wegen und ohne Leine möglich. Cara nimmt dabei Rücksicht auf mich und bleibt unter ihrer Höchstgeschwindigkeit. Ich glaube, das höchste gemessene Tempo war 27. Hinter einem Hasen wäre auf jeden Fall mehr drin. :roll:

Dagmar & Cara

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“