Stubenrein

Alles rund um die Erziehung.
PüPa

Stubenrein

Beitrag von PüPa »

Ich hoffe das ich meine Frage hier richtig stelle..aber ich habe ein kleines Problem mit meiner Püschi und verzweifel bald. :cry:

Ich habe sie mit 5 Monaten bekommen und sie war noch nicht wirklich stubenrein. Also bin ich immer schön brav raus...wie beim Welpen.
Jetzt nach 5 Monaten habe ich aber immer noch das Problem, das sie einfach hin macht...groß und klein...tagsüber geht es eigentlich, nur Nachts ist es schlimm. Sie meldet sich einfach nicht, auch nicht tagsüber wenn sie raus muss.

Nachts ist es am schlimmsten...es vergeht keine Nacht ohne das sie beides macht. Sie schläft bei uns mit im Bett...von Anfang an.
Genauso wie unser Welpe...aber der meldet sich wenn er muss, das haben wir gut hin bekommen...auch tagsüber...da geht er zur Haustür und ist schon fast stubenrein. :streichel:

Weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Bei dem Züchter wo ich sie her habe, haben alle Hunde Nachts inner Box geschlafen.Sollte ich das jetzt wieder bei ihr machen? Wäre das dem Kleinen gegenüber nicht unfair wenn er bei uns im Bett bleiben darf?
:!: :?: :idea:

Wie mache ich das mit dem bestrafen...also wenn ich das Malheur morgens dann sehe? Sie schaut dann auch immer schuldbewußt. Bis jetzt habe ich es einfach weg gemacht. :oops: :roll:

Ich weiß halt das es der Kleine definitiv nicht war (bevor jemand fragt :D ), weil alleine kommt er aus unserem Bett nicht hinaus und ihre Häufchen erkenne ich...auch das gepuscherte.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19219
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Stubenrein

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also es ist absolut richtig, nicht zu schimpfen, erstens würde sie nach Stunden nicht verstehen worum es geht und auch inflagranti nicht schimpfen, das könnte dazu führen, dass sie sich nur noch heimlich löst (weil sie ja ausgeschimpft wird, wenn jemand sie dabei "erwischt").

Bei uns hat es einen ziemlich Sprung zur Stubenreinheit gemacht, als ich ihn ein paar Mal, gerade als er loslegen wollte geschnappt habe (ohne jeden Kommentar) und gleich auf dem Arm nach draußen (2 Stockwerke) gebracht und draußen dann überschwenglich gelobt habe, ich hatte den Eindruck, da hat es richtig "Klick" bei Balou gemacht.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Stubenrein

Beitrag von Bupja »

Wann gibst Du ihr abends das letzte Mal zu Fressen?
Wann geht ihr abends das letzte Mal raus?
Lobst Du sie auch ausgiebig, wenn sie draußen ihr Geschäft macht?

Und dass Du morgens nicht bestrafst ist in Ordnung. Die Kleine würde das nicht mehr verbinden.
Wie alt ist sie jetz nochmal? 11 Monate richtig? Eigentlich sollte sie da die Nacht über anhalten können.
Wo macht sie denn hin nachts? Immer an einen festen Platz?

PüPa

Re: Stubenrein

Beitrag von PüPa »

Oh ich habe viel versucht!

Geschnappt und schnell raus, bevor sie gepuschert hat (sobald ich gemerkt habe das sie raus muss), überschwenglich gelobt und sogar Leckerlies gegeben.Alle 2 Stunden raus, wobei tagsüber echt nicht das Problem ist.

Sie bekommt gegen 20 Uhr das letzte Fressen und gegen 22 Uhr geht es nochmal raus in den Garten, da macht sie dann auch brav. Dann morgens gegen 6.30 Uhr das erste mal wieder.
Aushalten kann sie eigentlich...
Sie macht immer an ner anderen Stelle....habe echt schon überlegt mir für Nachts nen Wecker zu stellen und dann trotzdem nochmal raus zu gehen, aber das kann es ja nicht sein. Zumindest nicht auf Dauer....unser Welpe schläft mittlerweile auch schon durch.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Stubenrein

Beitrag von Bupja »

Hast Du mal versucht, wie lange sie über Tag anhält?

PüPa

Re: Stubenrein

Beitrag von PüPa »

Ja...sie kann es Stunden aushalten...deshalb wundere ich mich ja...
Werde es Nachts wohl doch wieder mit der Box versuchen

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Stubenrein

Beitrag von Bupja »

Wenn sie die Box bereits gewohnt war, dann würde ich das auch versuchen und sie, wenn sie meldet, total loben und halt direkt rausbringen.

PüPa

Re: Stubenrein

Beitrag von PüPa »

Ja...ich befürchte das werde ich machen...habe ebend nur meine bedenken, weil Charly ja bei uns im Bett bleiben darf. NIcht das sie eifersüchtig wird

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Stubenrein

Beitrag von Bupja »

Die Box steht ja auch bei euch im Zimmer, das heißt, sie ist ja nicht wirklich verbannt.
Probier es einfach aus und fang ja nicht an sie zu bedauern, weil sie jetzt in die Box muss. Das ist jetzt einfach so und fertig. Und mit der Einstellung solltest Du sie abends auch in die Box tun. Auch wenn es schwer fällt.

Benutzeravatar
Nicole
Zwerg-Nase
Beiträge: 530
Registriert: Mo Jul 02, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Stubenrein

Beitrag von Nicole »

Also ich habe auch das Problem das mein Ben noch in die Wohnung macht jetzt nicht mehr so oft aber es war mal ganz schlimm


muss dazu sagen auch Ben hat nicht Bescheid gesagt bin immer alle 2 Std raus gegangen und bevor ich ins Bett gegangen bin auch noch mal raus gegangen

Auch wenn ich immer mit beiden Gassi gegangen bin ...hat Ben nicht einmal sein Geschäft gemacht, um so mehr habe ich ihn dann gelobt wenn wir Gassi gegangen sind oder im Garten waren habe ich ihn gleich gelobt wenn er sein Geschäft gemacht hat ...


Ben darf nicht mit ins Bett so lange er nicht Stuben rein ist ...nur sunny darf mit ins Bett ( Sunny bleibt aber nicht die ganze Nacht bei uns er schläft im Wohnzimmer ) und Da ist keiner eifersüchtig ....Ben Schläft unten auf Sein Platz nur manchmal Schläft Sunny ihm Bett mit wenn mein Freund um 04.30 aus Haus geht dann kommt Sunny von sich aus mit ins Bett und da gib keine Probleme
Liebe Grüsse
Nicole , Sunny Boy, Ben & Pflegehündin Lucy
<< mit Filou im Herzen >>
(¯`v´¯)
.`·.¸.·´
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´
Bild

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Stubenrein

Beitrag von JohnnyP »

Würde es auch mit der Box probieren. Vielleicht braucht sie das einfach. So als Nest für die Nacht.

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Stubenrein

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ist sie gesundheitlich durchgecheckt? Bei uns war ein Hund in der Hundeschule, der einfach nicht stubenrein wurde. Er war auch schon fast erwachsen und hat nachts reingemacht.

Dann wurden Giardien festgestellt und nach der Behandlung konnte er auf einmal nachts einhalten.

Ansonsten würde ich auch die Box probieren, denn wenn sie nur begrenzten Platz zur Verfügung hat, wird sie den nicht beschmutzen wollen. So lernt sie vielleicht nachts anzuzeigen, dass sie muss.
Manche Hunde melden sehr subtil dass sie mal müssen, z.B. indem sie die Tür anstarren oder sowas. Merkt man natürlich nicht wenn man schläft...
Eventuell hat sie sich einfach dran gewöhnt, dass es nachts ok ist drinnen zu machen weil die Menschen es ja schön brav morgens wieder wegmachen. Bei unserem Rüden ist das leider so, wenn wir im Urlaub im Ferienhaus meiner Familie sind, da ist viel mehr Platz als bei uns daheim. Also geht er einfach in den Keller wenn er mal muss :oops: Macht er vielleicht so 1x pro Woche dort. Denke da hat er einfach nicht begriffen dass der Keller auch zum Haus gehört. Vielleicht ist es bei deiner ähnlich, dass sie denkt, nachts ist es ok.

Schimpfen würde ich sie morgens auf keinen Fall, denn sie wird den Zusammenhang nicht mehr verstehen. Wenn du sie tagsüber erwischt, kannst du sie schon schimpfen, allerdings immer mit der Einschränkung dass du sie dann auch dauernd im Blick haben musst, damit sie sich nicht irgendwohin verkrümelt um der Strafe zu entgehen.
Besser ist es, sie einfach zu schnappen und rauszubringen wenn du merkst dass sie mal muss.

Letztendlich ist die Box denk ich für euch der beste Tipp, anfangs würde ich das tatsächlich verbinden mit Nachts Wecker stellen und nochmal mit ihr gehen.

lg,
Sanne

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Stubenrein

Beitrag von luisekatrin »

Wenn Du Pech hast, hat Deine Hündin in den ersten Lebensmonaten gelernt, dass auf ihr Melden keine Reaktion der Menschen erfolgt, dieser Lernprozess ist häufig sehr schwer zu löschen. Mein Gasthund, eine Labradorhündin, hat das gleiche Problem. Sie darf bei ihrer Familie nicht in die Schlafräume oder in das OG und diese Hündin ist nie richtig stubenrein geworden, obwohl sie sonst der tollste Hund ist. Hier hilft meistens nur eine räumliche Beschränkung (Box) für den Hund, da er seinen Schlafplatz i.d.R. nicht verunreinigen mag. Ich drücke die Daumen, dass ihr das Problem noch gelöst bekommt!
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Stubenrein

Beitrag von Happy »

Ich würde zusätzlich die letzte Fütterung vorverlegen.20 Uhr ist ziemlich spät,da steigt das Risiko das sie nachts muss.Meine bekommen um 18 Uhr ihr letztes Futter und gehen um 23 Uhr das letzte Mal raus.
Ich würde sie auch in der Box schlafen lassen.Das ist zwar vermutlich anfangs ungewohnt für sie,aber sie wird es schnell lernen.Und das mit der Eifersucht...ich würde meinen das ist etwas vermenschlicht gesehen.Der Rudelführer entscheidet wer bei ihm schläft und wer nicht,punkt.
Bei uns schläft nur einer der drei Hund bei uns im Schlafzimmer,aus verschiedenen Gründen.Das ist überhaupt kein Problem.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Stubenrein

Beitrag von Moni »

Ich denke die anderen haben es bereits auf den Punkt gebracht :streichel: . Wünsch dir alles Gute und viel Erfolg :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“