immer dieses "WUFF"...

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
LuckyLela
Mini-Nase
Beiträge: 341
Registriert: So Sep 28, 2008 3:42 pm
Wohnort: Wahlstedt

immer dieses "WUFF"...

Beitrag von LuckyLela »

Habe mich lange nicht mehr blicken lassen, sorry. Nun sind wir aber in unserem neuen Heim angekommen und ich möchte euch mal um Rat fragen.

Meine beiden Jungs sind nun wahrlich keine Kläffer, melden aber ab und an schon mal mit lautem "WUFF". Diego mehr als Lucky.

Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass wenn es klingelt, erstmal Ruhe herrscht. Stehe ich dann auf wird lauthals gebellt. Auf Kommando ist meist Ruhe, Diego braucht öfter mal einen scharfen Blick und ein zusätzliches Platzkommando, bis ich zur Haustür gehen kann zum öffnen. Leider klingelts bei uns meistens, wenn unsere Tochter Mittagschlaf macht und ich mich währenddessen auf dem Sofa ausruhe. Daher ist es mir besonders unangenehm, dass die Jungs bellen. Klingelt es, wenn wir alle auf sind, wird sofort gebölkt. Die Stille nach dem Klingeln habe ich natürlich sofort mit Stimme belohnt, bevor ich aufgestanden bin. Bin nämlich immer froh, wenn ich keinen Klingelverstärker habe.

Desweiteren bellt Diego immer öfter einmal aus uns nicht nachvollziehbarem Grund. Also es kommt wirklich nur ein ohrenbetäubendes "WUFF" und dann ist wieder Ruhe bzw. er knurrt vor sich hin. Manchmal ist es weil jemand geniest hat oder ich mich bewege, wenn er geschlafen hat. Manchmal ist aber wirklich ncihts gewesen und er meldet trotzdem :n010:

O.K., er ist im Moment nicht ganz so ausgelastet, wie er es vor dem Umzug gewohnt war, da ich schwangerschaftsbedingt nicht mehr allzuweite Strecken gehen kann und unser Garten für ihn noch nicht sicher eingezäunt ist. Er hat also im Moment keinen Freilauf ausser in der Wohnung. Dort bekommt er öfter mal was zum Knabbern und tobt auch viel mit unserer Tochter. Die beiden sind echt ein tolles Team, auch wenn man natürlich aufpassen muss, dass keiner zu doll wird beim spielen.
Knabberzeug kann ich leider nicht zur freien Verfügung liegen lassen, da Lucky sich das dann alles reinpfeifft und es nicht verträgt. Gibt also nur unter räumlicher Trennung mal was und wird dann auch begeistert beknabbert. Für Lucky sind Kausachen halt wichtige Nahrungsressourcen, für Diego Spielzeug.

Vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Idee, wie ich meine beiden etwas leiser bekomme.

Danke und liebe Grüße

Daniela

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: immer dieses "WUFF"...

Beitrag von Sanne »

Hi,

Was hast du denn bisher probiert?

Bei meiner Hündin hats so geklappt:
Wenn sie losgegangen ist und gebellt hat, Gegenstand neben den Hund werfen (Schlüssel z.B.). Hund soll sich schon erschrecken, aber nicht so dass er panisch reagiert. Die Intensität und auch die Art des Gegenstandes also an den Hund anpassen.
Wenn sich der Hund erschreckt, ansprechen, ganz ganz freundlich ranrufen und streicheln und verbal loben.
Ging bei meiner Hündin prima.
Inzwischen ruf ich sie nur noch freundlich ran, wenn sie im Begriff ist sich aufzuregen und sie kommt sofort und ohne zu bellen und nimmt sozusagen den Schutz bei mir an.

Sowas darf man natürlich nicht bei extrem sensiblen Hunden machen.

Bei meinem Rüden (der nach meiner Hündin hier einzog) weiß ichs gar nicht mehr genau, ich glaub den hab ich meist einfach nur von der Tür weggeholt. Der hat sich aber auch nicht total aufgeregt, sondern einfach nur gebellt. Macht er jetzt gar nicht mehr.

Ist eben auch Typsache, bei jedem Hund klappt was anderes.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Nicole
Zwerg-Nase
Beiträge: 530
Registriert: Mo Jul 02, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: immer dieses "WUFF"...

Beitrag von Nicole »

Hunde sind nun mal auf einer art und weise auch Wachhunde die einen Beschutzen wollen und Sunny bellt auch bei jedem der bei uns vorbei geht und dann kriegt der kleine Angst weil er nicht weis was los ist und warum Sunny auf einmal bellt "wenn er bellt wird er auf sein Platz geschickt und dann ist Ruhe.
also ganz ab stellen kannst du es nicht den er soll ja auf eine Art auf passen und dazu gehört auch mal das kurze Bellen :wink:
Liebe Grüsse
Nicole , Sunny Boy, Ben & Pflegehündin Lucy
<< mit Filou im Herzen >>
(¯`v´¯)
.`·.¸.·´
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: immer dieses "WUFF"...

Beitrag von Moni »

Also bei uns ist es so,dass Miro ein sehr guter Wachhund ist. Er meldet Besucher, auch Fremdkatzen oder falls unsere Katze mit Maus durch die Schleuse will.Wenn wir im Urlaub sind werden dann natürlich auch fremde Geräusche in der Nacht gemeldet und die erste Nacht hab ich meist die Wurfkette beim Schlafen in der Hand, danach ist das dann geklärt :mrgreen: . Cookie macht da mittlerweile mit- bei einem solchen Vorbild. Allerdings wohnen wir etwas abseits und sind über unsere Wachhunde eigentlich froh, ebenso wie über den Klingelverstärker, falls wir sie mal nicht hören. Ansonsten würd ich vielleicht ein Signal einüben, bei dem die Hunde auch über einen längeren Zeitraum still sein müssen. Aber das musst du dann langsam aufbauen und brauchst dazu Hilfe, da du die Situationen ja üben musst. Dieses Signalwort kannst du dann anwenden, wenn dein Kind schläft. Miro wacht eigentlich gerade dann besonders, wenn wir schlafen- und so machen es deine ja auch :wink: , sie hüten deinen Mittagsschlaf samt deinem Kind :wink: . Ach ja, du kannst aber auch dein Kind trainieren, dass es bei Hundegebell weiterschläft- bei meiner Tochter funktioniert das super. Die Hunde schlafen neben ihr und wenn sie anschlagen dreht sie sich um und schläft weiter. Ist vielleicht einfacher :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: immer dieses "WUFF"...

Beitrag von dagmarjung »

Einfache und schnelle Abhilfe für das Mittagsruheproblem könnte eine abstellbare Klingel schaffen. Ich habe eine solche in meiner Wohnung, war schon vom Vermieter eingebaut, kostet aber meines Wissens nicht die Welt. Ein kleiner Schalter zum Runterdrücken, und die Klingel bleibt stumm. Pizzadienste und sonstige Werbezettelverteiler haben keine Chance mehr. :D Man darf nur nicht vergessen, die Klingel bei Bedarf auch wieder anzuschalten. Ich lasse sie immer ausgeschaltet, wenn Cara alleine in der Wohnung bleibt - so hat sie sich die Bellerei beim Klingeln erst gar nicht angewöhnt.
Ich würde mal im Baumarkt oder Elektrogeschäft danach fragen.

Dagmar & Cara

LuckyLela
Mini-Nase
Beiträge: 341
Registriert: So Sep 28, 2008 3:42 pm
Wohnort: Wahlstedt

Re: immer dieses "WUFF"...

Beitrag von LuckyLela »

Danke erstmal für eure Antworten.

An Klingel abstellen, bzw. elektrische Klingel zum mitnehmen und abschalten haben wir auch schon überlegt.
Bin wahrscheinlich etwas von Luckys altem Verhalten verwöhnt. Eine Zeit lang hat er beim Klingeln nur leise gewufft und ist zu mir gekommen. war ich nicht erreichbar hat er laut gemeldet, bis ich Bescheid gegeben habe, dass ich ihn gehört habe. :streichel:
Diego hat leider in den letzten Monaten mit dem Bellen angefangen. Als Welpe war er immer sehr ruhig, eher auch eingeschüchtert, wenn Lucky Laut gegeben hat. Naja, nun sind die Hormone am kreisen und er bellt schneller und lauter als der Große :twisted: Wenn er nicht auf das Kommando "Ruhe" reagiert hat, hat er schonmal einen Latschen vor die Füße geworfen bekommen oder eine leere PET-Flasche, je nachdem, was gerade griffbereit war. Beeindruckt ihn nur wenig, Lucky macht aber sofort den Ducker. Mittlerweile duckt Lucky sich leider schon wenn Diego bellt und geht aus dem Weg, ausser es klingelt, da wird gemeinsame Sache gemacht. :roll: Manchmal habe ich das Gefühl, dass Diego das ausnutzt, denn wenn ein bequemer Platz von Lucky belgt ist, oder dieser an einem Kauknochen nagen darf, bellt er einmal kurz, Lucky steht auf und geht weg und er hat sein Ziel erreicht :twisted: - ein kleiner Tyrann. Wenn ich dabei bin, schicke ich Lucky dann zurück auf seine Deckeund gebe ihm auch den Knochen wieder, aber er ist dann so angespannt, dass er bald wieder das wandern anfängt und Diego sein Ziel trotzdem erreicht.
Liegt Diego neben dem Sofa, in Armreichweite, dann lege ich ihm eine Hand auf den Körper mit Kommando "Ruhe" und lobe ihn auch, wenn er sich wieder entspannt und die Klappe hält.

Vielleicht mache ich mir da auch zu große Gedanken, denn heute mittag ist mir aufgefallen, dass sie teilweise nichtmal wach wird, wenn hier im Wohnzimmer gebellt wird. Auch abends wird sie nicht wach, wenn Diego bellt. Und abends ist seine Haupt"wuff"zeit. Bestes Beispiel: Mein Mann steht auf und geht die Leinen holen, kommt wieder ins Wohnzimmer mit Jacke und Leinen und Diego blafft los. Kommando "Ruhe" und er schwänzelt freudig und fast unterwürfig um Männe rum, bis dann angeleint wird (erst Lucky, dann Diego) Nach 2 Monaten sollte er doch langsam wissen, dass Herrchen rausgeht und kurze Zeit später wieder reinkommt und es dann vor die Tür geht. (Im alten Haus ist er mit den Hunden in den Flur zum anziehen und anleinen, hier leint er im Wohnzimmer an, damit durch das aufgeregte rumgehüpfte und getapse (und Luckys Freudengejaul/gewiffe) nicht unsere Tochter geweckt wird.)
Also das Klingelbellen kann ich wohl hinnehmen, vielleicht bekomme ich es auch wieder abgemildert, wenn ich die Jungs nach dem Klingeln zu mir rufe und ein Leckerlie gebe (beide sind leckerliege*l), nur bei dem Melden von Bewegung im Wohnzimmer von Diego bin ich echt aufgeschmissen, da ich teilweise nicht die Ursache finde und auch dadurch, dass es nur einmal "Wuff" ist, keine Gelegenheit für einen Abbruch bleibt. Fängt mein mann dann, weil er genervt ist, an Diegos "Wuff" mit Schnauze, aus oder nein zu kommentieren, erntet er meist nur Widerworte von Diego und beide steigern sich rein. Versuche schon, meinen Mann dazuzubringen, ruhig zu bleiben und ihn ranzurufen, so wie ich es mache, aber er hat sich da nicht immer im Griff.

Möchte halt irgendwie das unkontrollierte Bellen, auch wenn es oft nur ein "Wuff" ist, reduzieren, da ja im April unser zweites Baby kommt. Und die kleine Maus wird tagsüber erstmal viel mit im Wohnzimmer sein.

Wurfkette ist leider auch keine Option, wegen Luckys Angst davor (der zittert schon, wenn er sie nur klimpern hört, da hilft auch kein Leckerliefüttern, sobald die nur leise klimpert, kriecht er auf dem Bauch, obwohl ich sie bei ihm nur in der Jungspundzeit einmal im Einsatz war) Bei DIego habe ich sie nur auf dem Hundeplatz von Helfern anwenden lassen, weil er in der Box gekläfft hat(trotz vorherigem Toben), wenn ich mit Lucky gearbeitet habe, 2-3 mal vor die Box geworfen und Ruhe.

So, jetzt kurz vorm absenden wieder ein mir unerklärlicher Fall: Diego liegt neben mir vor dem Sofa, steht auf, geht zu seinem Körbchen, dreht um, bellt zweimal Wuff-Wuff, von mir kommt ein "Ruhe", erlegt sich wieder hin (Steht wieder auf und legt sich auf den Sessel). Bei Diegos Bellen steht Lucky auf (lag in seiner Kudde an der kurzen Seite vom Sofa) und kommt in niedrigster Gangart zu mir. Ich habe nichts gehört, mich nicht bewegt, der Fernseher läuft schon eine Weile. Lucky hat sich vor dem bellen auch nicht bewegt oder geschnauft oder sonstwas. Aus heiterem Himmel einfach wieder Krach gemacht :keule:

Liebe Grüße

Daniela (grade mal wieder ratlos und verwirrt)

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: immer dieses "WUFF"...

Beitrag von Sanne »

Hi,

Hmm, also Abbruch ist dann echt schwierig bei dir, bei zwei Hunden die so unterschiedlich reagieren.
Ich denke das solltest du dann ganz sein lassen oder auf ne Weise umsetzen, dass wirklich nur Diego einen Abbruch erfährt (evtl. mit Wasserspritzpistole oder so?)
Denn Lucky hat ja offenbar schon den Abbruch mit Diegos Bellen verknüpft, das ist gar nicht gut.

Gerade dieses einzelne Wuffen ohne dass du die Ursache erkennst ist natürlich total doof. Schwierig das ganze!

lg,
Sanne

LuckyLela
Mini-Nase
Beiträge: 341
Registriert: So Sep 28, 2008 3:42 pm
Wohnort: Wahlstedt

Re: immer dieses "WUFF"...

Beitrag von LuckyLela »

Du hast es gut dargestellt Sanne, ich glaube, dass ist wirklich mein Problem.
Lucky ist ein Sensibelchen, auch wenn er es in der Jugend faustdick hinter den Ohren hatte, aber eben als Hütehund trotzdem immer leicht zu händeln.
Leider hat er es nie gelernt, zu unterscheiden, dass gewisse Kommandos nicht für ihn zu befolgen sind. Dabei war er oft in Hundegesellschaft. Hat auch Jahre gedauert, bis er sich nicht mehr hingesetzt hat, wenn ein anderer Hundeführer seinem Hund das Kommando gegeben hat.

Gerade getestet: Mann kommt nach Hause, Lucky steht auf und steht vor der Wohnzimmertür, Diego liegt auf dem Sessel und wufft leise, ich spreche ihn an und locke ihn zu mir und kraul ihn, während Männe durch die Tür kommt. Soweit ist Ruhe, Männe begrüsst die Hunde und mich und geht jetzt noch die Abendrunde mit den beiden. :wav:

Also, wenn ich den Auslöser kenne, kann ich ihn zu mir rufen und ruhig halten, nur das spontane "grundlose" Bellen von Diego muss ich noch irgendwie versuchen, einzuschränken. :|

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: immer dieses "WUFF"...

Beitrag von dagmarjung »

Hunde hören viel besser und auch in anderen Frequenzen als wir, von daher bin ich nicht überrascht, wenn mein Hund mal Wuff-Alarm gibt, obwohl ich selber gar nichts bemerkt habe. Kommt in einem Mietshaus schon mal öfters vor. Grundlos ist das für den Hund keineswegs. Kurzes Wuffen zählt bei mir nicht zu den Dingen, die ich in irgendeiner Weise erzieherisch beeinflussen muß. Kläffen ist für meine Begriffe etwas ganz anderes.
Muß es denn wirklich totenstill sein für das neue Baby? Irgendwelche Umgebungs- und Alltagsgeräusche hat man doch eigentlich immer.

Dagmar & Cara

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: immer dieses "WUFF"...

Beitrag von Bupja »

Ich weiß aus Erfahrung (zwar nicht aus eigener, da ich keine Kinder habe, aber aus der Familien und Bekanntenkreis), dass sich die meisten Kinder am Bellen von den eigenen Hunden gar nicht stören, sondern einfach weiter pennen.
Das sind ja Geräusche, die sie bereits im Mutterleib mitbekommen haben, für die Würmchen also gar nichts ungewöhnliches.
Unser Haus war z.b. auch noch mitten im Umbau als meine Mutter mit mir schwanger war und als ich zur Welt kam, lebte ich quasi ein halbes Jahr in der Baustelle ;) Hat mich überhaupt nicht gestört (laut meiner Mutter). Ich hab sogar beim Presslufthammer einfach weiter geschlafen.

Von daher würde ich mir wegen dem neuen Familienmitlgied gar keine soooo großen Sorgen machen.

Ich denke auch: Wuffen ist nicht Kläffen. Wuffen bedeutet, dass der Hund dich auf etwas aufmerksam machen will, was ihm komisch vorkommt. Pjakkur hat das nach dem Umzug von meinem Freund in eine neue Wohnung auch gemacht. Wir haben da auch gar nix gehört. Nach ein paar Wochen (wir sind nur am WE dort) war es aber gut. Da hatte er sich an alle Geräusche des Hauses gewöhnt und meldet jetzt nur noch, wenn hausfremde Menschen im Treppenhaus sind. Das find ich allerdings in Ordnung, dass er das kurz anzeigt, so lange er nicht total hysterisch wird.

Ich würde mit Deinen beiden auf trotzdem auch mal gezielt die unterschiedliche Ansprache üben, damit beide Wissen, wann sie gemeint sind. Das könnte Lucky ein bisschen den Stress nehmen und ich würde auch Maßnahmen wie PET Flasche oder Wurfkette in Luckys Nähe nicht einsetzen. Es wurde ja schon gesagt, dass er mit Diegos Bellen bereits negativ verknüpft hat.

Ich habe es bei meinen beiden so gemacht, dass ich vor den Kommandos immer den Namen des jeweiligen Hundes benutzt habe. Hat er das Kommando ausgeführt wurde gelobt. Der zweite Hund wurde bei der Aktion jedoch komplett ignoriert.Kein Blick und ich habe auch darauf geachtet, dass ich möglichst mit dem Körper komplett von dem anderen weggedreht stehe. Selbst wenn er das Kommando mitgemacht hat. Sage ich "Jungs" vor den Kommandos sind beide Hunde gemeint. Mittlerweile klappt das super und auch wenn ich mal einen dazwischen nehmen muss, kann der andere ganz entspannt bleiben.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: immer dieses "WUFF"...

Beitrag von Rohana »

Ich kann Euch nur zustimmen. Meine wuffen auch, wenn sie rund um Haus und Garten was spannendes hören oder sehen. Das muss für mich nun nicht unbedingt auch spannend sein ;-). Sie bellen nicht lang wild rum - das wird unterbunden. Aber sie wollen schon 'Bescheid sagen' und das find ich auch in Ordnung so.

Was das zweibeinige Zwerglein betrifft: unsere beiden Kinder haben sich vom Gebell unserer Hunde auch selten im Schlaf stören lassen. Und von einem kurzen Wuff schon garnicht. Und als wir hier umgebaut haben haben sie trotz Akkuschrauber, Säge, Bohrmaschiene, Hilti,.... tief und fest gepennt. Da hab ich irgendwann gedacht, ich muss das 'Umbau-Konzert' aufnehmen damit sie in der Stille nach dem Umbau keine Schlafstörungen kriegen ;-). Ich glaube, dass Kinder meistens sogar besser schlafen, wenn um sie rum ein bisschen 'Leben' ist und sie das Gefühl haben, nicht allein und ohne Schutz zu sein.
Außerdem macht man sich selbst das Leben schwer, wenn man die Kids daran gewöhnt, dass es rundum so still ist wenn sie schlafen. Dann muss man jahrelang auf Zehenspitzen durch die Hütte schleichen, Telefon, Türklingel und wuffende Hunde fürchten,.... Kann Dir auch nur den Rat geben, Deine Kinder etwas 'abzuhärten'. :streichel:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: immer dieses "WUFF"...

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich finde es auch nicht tragisch, wenn meine beiden einmal wuffen, finde einmaliges Melden absolut erlaubt.
Hab mich aber nicht getraut es zu schreiben :mrgreen: weil ich keine Kinder hab und deswegen auch gar keine Ahnung, wie ein kleines Baby auf sowas reagiert...

lg,
Sanne

LuckyLela
Mini-Nase
Beiträge: 341
Registriert: So Sep 28, 2008 3:42 pm
Wohnort: Wahlstedt

Re: immer dieses "WUFF"...

Beitrag von LuckyLela »

Hi,

ja, ich sollte vielleicht entspannter werden...
Ist halt nur sehr ungewohnt, weil ich früher nur einen Klingelverstärker hatte und keinen "da-draussen-hat-wer-gepupst-"Melder.
Mittlerweile wacht meine "Große" auch nicht mehr bei jedem Beller auf, als sie kleiner war, hat sie sich aber immer tierisch erschrocken, wenn Lucky gebellt hat und dann wie am Spieß gebrüllt.
Bin leider selber ein echter "Leisetreter", auch wenn ich mir keine Mühe gebe, so dass sie es halt gewohnt ist, dass es recht ruhig um sie herum ist.

Gestern habe ich mit meiner Mutter und ihrem Rüden eine Runde mit den Hunden gedreht und ein Wegstück gefunden, wo Diego von der Leine konnte (er war so auf Fino fixiert, dass er keinen Gedanken an Alleingänge verschwendete). Die beiden haben ordentlich getobt und abends war Diego auch bedeutend ruhiger und entspannter. Ich denke, wenn ich ihm bald wieder Auslauf im Garten oder im wald an der Schlepp ermöglichen kann, wird es auch wieder etwas weniger mit dem Melden.

Und mit den Klingelverstärkern werde ich mich abfinden.

Danke für eure Hilfe und Worte.

Liebe Grüße

Daniela

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“