Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Moni »

Heute hatten wir wieder HuSchu und unsere neue Trainerin hat uns die Motivationsspirale nach Ekard Lind gezeigt. Da ich mit Cookie und Miro die UO clickere, frage ich mich nun- ob man das verbinden kann- oder nicht kann oder die beiden Sachen im Wechsel machen kann oder es lieber sein lässt? Bin grad etwas hmmm hin und her gerissen. Als Motivationshilfe find ich die Spirale klasse. Aber fürs Fußlaufen mit meinen Jungs und dem Clicker??? Hab ich keinen Plan wie das funktionieren soll.
Weil dann nehm ich ja das MO sichtbar an mich, während es beim Clicker nicht sichtbar ist. Und bei Cookie müsste ich erst den Geistigen Zügel gezielt üben, damit er wenn er das MO sieht, überhaupt Fuß läuft und nicht wie ein Gummiball nebenher hüpft. So gibt es bisher mal Click und Leckerchen und mal MO und dann kommt es wieder weg. Könnt ihr mich aufklären? Wie ich das nun mache? Bei uns im Kurs bin ich die Einzigste, die clickert, alle anderen machen mehr oder weniger Futtertreiben oder jetzt kommt eben die Motivationsspirale dazu. Kann mir das jemand erklären? :roll:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Cindy »

Hi Moni,

was ist das Ziel dieser "Motivationsspirale"?
Seien wir ehrlich - das Ganze ist nichts weiter als eine hochtrabende, neue Bezeichung für eine an sich schon sehr alte Sache - Spiel mit Hund, Fixieren auf ein Spielzeug, Triebsteigerung durch Beutespiele, Erhöhen des Anreizes mit Mensch zusammenzuarbeiten durch Spiel, .............

Mischen - also mal mit Clicker, mal mit Spielzeuggewedel trainieren - würde ich nicht, das verwirrt den Hund.

Was Du machen kannst, ist anstelle Leckerlie nach dem Click eben Spielzeug einsetzen. Die Ideen von wegen "wie spiele ich mit meinem Hund" von Lind sind sehr gut. Wir haben damals bei Yanta mit Ausbildung nach Lind angefangen - war damals "DER NEUESTE SCHREI" - und ich nutze das je nach Hund und Übung heute noch als Bestätigung. Funktioniert gut - ABER eben - NACH dem Click kommt das Spielzeug. Nicht vorher.

Im swhv ist Ausbildung nach "Lind-Art" und "Team Balance" derzeit DAS Thema. Ursache sind die immer miserabler werdenden Leistungen bei BH-Prüfung und Co - in dem Fall nicht nur im swhv sondern deutschlandweit. Also hat man im swhv beschlossen, dass sich was ändern muss - und anstatt sich selbst mal hinzusetzen und sich ein Ausbildungskonzept zu überlegen, das v.a. mal die Trainerausbildung auf einen vernünftigen Stand hebt, hat man beschlossen, das Ausbildungskonzept von Lind zu übernehmen.

Und deshalb darfst Du jetzt deiner Trainerin erklären, warum Du das anders machst als sie das sagt - wenn Du das möchtest :mrgreen:
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Moni »

Cindy hat geschrieben: Und deshalb darfst Du jetzt deiner Trainerin erklären, warum Du das anders machst als sie das sagt - wenn Du das möchtest :mrgreen:
Jooo, dann werd ich das machen :roll: . Das mit dem MO statt Leckerchen machen wir ja eh schon,also bei Cookie, bei Miro muss ich das MO erst neu aufbauen, da ist das eh nix, da kann ich höchstens mit ner Frikadelle wedeln :wink: . Ist es dann auch möglich mit Cookie ein Stück Fußgehen zu clickern, dann statt Leckerli ein wenig MO ohne Anbiss und dann wieder Fuß mit clickern,... und zum Schluss Spiel mit MO und Anbiss. Oder besser nur zum Schluss oder wenns besonders toll war statt Leckerli Spiel mit MO und Anbiss?
So genial ist es nun nicht, wieder alles anders zu machen als die anderen :? , aber ich lauf bestimmt nicht mit MO in der Hand oder unterm Kinn und Futter im Mund übern Platz, dann kann ich den Clicker ja gleich weglassen :| . Dennoch möchte ich natürlich soviel wie nur möglich an Wissen und Hilfe mitnehmen wie es nur geht und die Trainerin nicht vorn Kopp stoßen- und die HuSchu will ich nicht schon wieder wechseln :? . Zumal ich jetzt keine HuSchu hier weiß, die UO mit Clicker aufbauen :| .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Cindy »

Moni hat geschrieben:Ist es dann auch möglich mit Cookie ein Stück Fußgehen zu clickern, dann statt Leckerli ein wenig MO ohne Anbiss
Warum ohne Anbiss?
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Moni »

Na ja, sie haben das am Samstag so geübt- also erst spielen, dann Fuß gehen, anhalten und ohne Anbiss einen großen Kreis spielen- oder motivieren,.... egal wie man es nennt. dann MO sichtbar halten und wieder laufen, wieder spielen ohne Anbiss, wieder laufen und dann Spiel mit Anbiss, loslassen,....
Ich übe das eigentlich bisher nur mit Anbiss und loslassen, find er hat es sich nach so ner tollen Leistung einfach verdient und er soll ja auch nicht gefrustet werden. Deshalb hab ich bei der obigen Beschreibung nich so ein gutes Gefühl. Und ich steck das MO ja sowieso weg. Kommt er sich da nicht veräppelt vor?
Wie würdest du es den mit Cookie üben? Das abgeben sind wir noch schwer am üben.
Wenn wir apportieren üben, was meiner Meinung nach ja was ganz anderes ist, dann bringt er es und ich werf dafür das nächste. So wirft er mir in begeistertet Erwartung meist das Dummie oder den Quitscheball schon vor die Füße, damit ich den nächsten gleich werfe. Inzwischen bauen wir ab und an auch noch ein Sitz ein, aber nicht jedes Mal, und dann wird erst geworfen und irgendwann hab ich als Ziel, dass er dann auch vorsitzt und mir das Ding in die Hand legt. Aber beim Beutespiel ist das doch eigentlich was ganz anderes. Es braucht bei uns noch jede Menge Zeit, damit ich das richtig gut beenden kann und Cookie zufrieden ist. In so ner Laufsequenz auf dem Platz , na ja, da warten dann alle, bis ich endlich fertig bin :roll: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Phoebe »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Arme verwirrte Moni...

also der sgsv macht sich gar keine Gedanken über die Ausbildung, auch wenn hier die BH Leistungen auch grottigst sind :roll: ... aber Lind Art kenn ich trotzdem *gg*

Als ich mit meinem Rudi vor viele Jahren (hihi, das klingt immer gut ) in der Rettungshundestaffel war, wurde er so aufgebaut. Also mit Wechselbeute etc...

Heute spielen wir auch noch so...und Sóley findet ein bisschen Zergeln mittlerweile auch gut und sie darf dann also auch...

Aber...machs ni so kompliziert...wenn du dich mit einer Spielart oder Trainingsart nicht wohl fühlst und du vor lauter Clicker....Futter... Spilie....wann....wo .....wieviel.... :roll: gar ni mehr auf deinen Hund und dich konzentrieren kannst, dann lass es :wink: Und da stirbt auch keiner an Herzdrücken!!!

Ich arbeite gern während der UO mit Futter und Clicker...dann ist die Übung beendet...Futter weg...Spielie raus...und dann noch mal nach Herzenslust ein freies Spiel...

...ich denke so gehts auch :D

Und was ist eigentlich eine Motivationsspirale....habe dieses Wort noch nie gehört :shock: :n010:
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Moni »

Danke Elli, ja es verwirrt mich schon :roll: , weil irgenwie schwimm ich jetzt auch wieder gegen den Strom, weils alle anders machen in dem Kurs :roll: .
Die Motivationsspirale hab ich als solche noch nicht in den Lind-Büchern gefunden. Aber das soll sie sein:
Na ja, sie haben das am Samstag so geübt- also erst spielen, dann Fuß gehen, anhalten und ohne Anbiss einen großen Kreis spielen- oder motivieren,.... egal wie man es nennt. dann MO sichtbar halten und wieder laufen, wieder spielen ohne Anbiss, wieder laufen und dann Spiel mit Anbiss, loslassen,....

Ich denke es ist genau so, wie es Cindy schreibt :roll: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Phoebe »

Also Spannung bei Hund aufbauen...alles klar :wink:

naja und was heißt gegen den Strom springen...wenn alle in deinem Verein von der Brücke hüpfen würdest, würdest du doch auch nicht hinterherspringen, oder :n010:

Mach es so wie du dich wohl fühlst und vor allem das deine Hunde dabei sich auch wohl fühlen und motiviert mit dir arbeiten! Wobei ich das mit dem Spannungsaufbau z.B. bei deinem Miro mal ausprobieren würd...gerade hinsichtlich Antijagdgeschichten (!?!?!) Aber dann immer losgelöst von der UO....dort solltest du das erst einbringen, wenn du dich mit diesen Übungen auch sicher fühlst! Und vor allem deine Hunde drauf anspringen...bis dahin freies Spiel! Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren beim Gassi oder so...einfach spielen ohne Hintergedanken der Ausbildung :mrgreen:

Wenn das für dich gut ist und du merkst das es auch bei deinen Hunden positiven Anklang findet, würde ich das auch deiner Trainerin in deinem Verein so sagen. Sie sollte das als gute Trainerin akzeptieren :mrgreen:

Viel Spaß beim Spielen....

ist doch jetzt bei den -15°C eigentlich genau das Richtige :frech:
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Moni »

Phoebe hat geschrieben:

Viel Spaß beim Spielen....

ist doch jetzt bei den -15°C eigentlich genau das Richtige :frech:
Danke, du hast natürlich recht :wink: . Und klar, bei den Temperaturen passt es genau, wollt auch jetzt meine Reizangel wieder rauskruscheln und damit üben, das kann man ja auch gut verknüpfen. Allerdings wie du sagst, schön separat. Aber so ein tolles Spiel im Anschluss hat doch auch was :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

fenrir

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von fenrir »

Na ihr habt ja lustige Sachen beim Training.
Aber wenn du es genau wissen willst: Als ich damals bei der Welpenspielstunde war (die war nicht so der Hit, aber ich dachte lieber ne schlechte Welpenstunde mit eigener Selektion als gar keine) habe ich auch mit meinem Hund das gemacht was ich wollte und nicht zwangsläufig das was die Tante auf dem Platz gesagt hat. Und da war ich auch die einzige. Wenn ich etwas für meinen Hund nicht nicht möchte dann mach ich es nicht.
Motiviationsspirale hin oder her (hab davon auch noch nichts gehört, zumindest von dem Wort).
Ab und an wird Mein Hund auch etwas geputscht, aber so ein ständiges Hochputschen beim Arbeiten find ich nicht toll. Zumindest wenn der Hund was lernen soll, kann ich mir vorstellen, dass er leicht vom eigentlichen Lernziel abgelenkt wird. Und ich stelle es ir auch schwieriger vor mit dem Abbau als einen Clicker. Wenn du mit deiner Clickerarbeit zufrieden bist, gut damit klar kommst und Lernerfolge hast dann belaß es doch so. Sicher kann man mal das ein oder andere mit ins Training einbauen zum auflockern. Aber nicht jede Methode paßt auf jeden Hund und gleich gar nicht auf jeden Hundeführer.
Und als wir noch bei der RHS waren fand ich es auch immer ätzend:
Seminar -> neue Methode... alles alte wurde verworfen und war auf einmal schlecht -> Training nach neuer Methode -> entweder hat es doch nicht auf Hund und Halter gepaßt oder dauerte zu lange und man ist irgendwann doch wieder (teilweise) in alte Muster verfallen.
Hat der Hund das MO denn immer im Blickfeld? Dann find ich das als reine Trainigsmethode gar net so toll.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Moni »

Na, jeder muss schaun, was für ihn passt. Da Cookie jetzt bereits der zweite Hund ist, mit dem ich in die HuSchu gehe und es mittlerweilen auch die zweite HuSchu ist und der/die 5te TrainerIn, die einem sagt, wie man es tun soll,..... und jeder sagt was andres :mrgreen: . Mach ich es so, wie ich es für das Beste halte. Auch wenn ich meine Trainerin jedes mal dran erinner muss, dass ich Cookie clickre und nicht mit Futter in der Hand andocke und Fuß laufe :roll: . Aber als sie gestern zu meiner Hundenachbarin meinte, sie soll für ihren Shi tsu ein Kettenhalsband für die BH kaufen, da hab ich dann doch große Augen gekriegt :shock: . Ich kauf bestimmt keins und hinmachen erst recht nicht, grübel grübel, wo bin ich da hingeraten :shock: :shock: :shock: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von pollibär »

Das liegt nicht an der Trainerin- Kettenhalsband ist die in der Prüfungsordnung vorgesehene "Bekleidung" für den Hund. Jedenfalls war das so, als ich zum letzten Mal mit einem Hund die BH abgelegt habe.
Bild

Bonfire
Welpen-Nase
Beiträge: 53
Registriert: Do Apr 22, 2010 6:42 am

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Bonfire »

Neee,
da muss die Trainerin noch mal in die Prüfungsordnung schauen.
Die vom dhv/VDH verabschiedete PO sieht schon seit einigen Jahren vor, dass der Hund ein Halsband (ohne Stacheln, Krallen o.ä.), locker umgelegt, oder sogar ein Brustgeschirr tragen kann, nix mehr von Kettenhalsband.
Einzelne VDH-Zuchtverbände (z.B. Retriever) haben noch mal eigene Prüfungsordnungen, die aber i.d.R. nicht gegenseitig anerkannt werden und z.B im DVG auch nicht zum Start im Agility, Obediece oder Turnierhundsport anerkannt werden. Aber auch dort ist ein Kettenhalsband nicht zwingend vorgeschrieben (die Retriever laufen sogar 'nackt').
LG, Martina

fenrir

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von fenrir »

Also mit meinem ersten Hund war auch noch die Kettenhalsbandregelung. Fand ich an sich nicht so schlimm, weil ja ohne Zug und die mit den kleinen Gliedern sahen am kurzen schwarzen Fell schon schick aus. Aber das ist ja schon lange her. Selbst mit Mephisto hab ich die BH mit bunten Nylonhalsband gemacht. und das war bereits 2007 und auch da stand das eingliedrige Kettenhalsband schon ne Weile net mehr in der PO. Ich hab ja auch erst überlegt, ob ich ein Geschirr neme, aber arbeite ja sost auch nie mit Geschirr, von daher.
Vielleicht solltest Du Deiner Trainerin einfach al die PO vor die Nase halten. Ich geb zu ich hab sie auch ewig net mehr gelesen und auch keine Ahnung von allen Neuerungen. Aber als Trainer.. sowas geht gar net.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Moni »

:roll: Nö, wir haben die neueste Ausgabe das voretzte Mal bekommen und ich hab sie erst durchgelesen. Miro ist megaempfindlich am Hals, selbst mit Norwegergeschirr röchelt er schnell, wenn ein wenig Zug drauf kommt, drum trägt er meist die Softgeschirre, da ist die Öse sehr weit oben hinten, ideal zum führen und durch den Stoff verteilt sich der Druck gleichmäßig und er röchelt nicht. Halsbänder hat er meist nur für die Tassomarke und Tel. dran. Und in der PO steht: Handelsübliche Halsbänder und Geschirre sind erlaubt.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“