Möchte mal loswerden wie super es Heute war :-)

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
großpudelfan

Möchte mal loswerden wie super es Heute war :-)

Beitrag von großpudelfan »

Hallo ihr Lieben,

Ich muss Heute einfach mal sagen, wie toll es Heute bei uns gelaufen ist. Da Riko ja immer mehr an der Leine gezogen hat habe ich die letzten Wochen intensiv an der Leinenführigkeit gearbeitet. Erst habe ich nur kurz trainiert, denn für sein kleines Köpflein war das schon anstrengend und nach 5-10min ging dann nichts mehr. Und anfangs habe ich auch nur auf unseren abgelegenen Wegen am Lech trainiert, damit er möglichst wenig Ablenkung in Form von Menschen, Autos, Hunden, etc. hat. Wenn er neben mir bleiben muss ohne Ziehen, dann habe ich vorher die Leine ans Halsband gemacht und "Rechts" gesagt (ich führe ihn im Normalgebrauch rechts)...dann ging es los. Jedes Mal wenn er mich überholen wollte bin ich umgedreht...als er das kapiert hat habe ich öfter Tempo und Richtung gewechselt und blieb oft stehen, um zu schauen, ob er auch stehenbleibt. So und als er das gut konnte bin ich an ruhigen Straßen mit ihm so gelaufen.
Heute hab ich dann den großen Schritt gewagt und bin ALLE Straßenabschnitte NUR so gelaufen mit ihm! UND ES HAT FUNKTIONIERT!!!!ER WOLLTE NICHT MAL AN ZU ANDEREN LEUTEN HIN!!! :wav: :wav: :wav:
Ich bin richtig Stolz auf meinen Hübschen und freue mich über unseren "Erfolg". So macht Gassi gehen Spaß und seine Spielpausen hat er sich nun wirklich verdient :streichel:
Und was mir extrem aufgefallen ist: Sobald ich nervöser werde, auch wenn ich meine, dass ich es nicht zeige, dann will er sofort wieder die Führung übernehmen. Heute habe ich mir an den Straßen aber immer Mut zugeredet und dass ja nichts Schlimmes passieren kann, etc. Ja und es war so viel besser!!!!

So und nun ruhen wir uns aus und genießen den Abend!

LG, Tabea

chrissz

Re: Möchte mal loswerden wie super es Heute war :-)

Beitrag von chrissz »

Hehe, cool!

Klingt gut, Anton und ich haben im Moment Tage, da klappts so hervorragend, das ich die Leine komplett weglassen kann und dann gibts Tage da geht gar nix.

Witzig ist wirklich was du über uns Menschen schreibst, wenn Anton seine 5 Minuten hat und ich dann sauer / angespannt, was auch immer werde und versuche es mir nicht anmerken zu lassen, kommen wir scheinbar in so eine gegenseitige Negativspirale, aus der wir uns dann nur ganz schwer wieder befreien können.

Am liebsten hätte ich dann ein freies Feld, eine Decke, eine Flasche Rotwein und ein Stück Käse, was ich leider aber dann noch nie in der Kombination zur Hand hatte.
Wäre aber schön, Hund einfach rennen lassen, sich auf die Decke in die Sonne pflanzen und erstmal abschalten 8)

Ich wette danach wären wir beide wieder runtergekühlt und alles würde wieder wie am Schnürchen laufen.

Freut mich das du so ein Erfolgserlebniss hattest!

Liebe Grüße,

Chris

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Möchte mal loswerden wie super es Heute war :-)

Beitrag von anthello »


Na das ist doch eine tolle Erfolgsgeschichte :klatsch: :klatsch: weiter so :wav:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

großpudelfan

Re: Möchte mal loswerden wie super es Heute war :-)

Beitrag von großpudelfan »

Hallo,

Das kenne ich nur zu gut mit den 5min! Riko hat die auch öfter mal und wenn er sie nicht gerade beim Spielen hat kann das ziemlich nervig werden. Kann gut nachvollziehen, wie gestresst du dann bist :wink:
Am liebsten hätte ich dann ein freies Feld, eine Decke, eine Flasche Rotwein und ein Stück Käse, was ich leider aber dann noch nie in der Kombination zur Hand hatte.
Wäre aber schön, Hund einfach rennen lassen, sich auf die Decke in die Sonne pflanzen und erstmal abschalten
Suuuuuper Idee!

Pudeltina

Re: Möchte mal loswerden wie super es Heute war :-)

Beitrag von Pudeltina »

Tabea, das freut mich total für dich! Schön, nicht nur immer von Schwieirgkeiten, sondern auch mal von Erfolgserlebnissen zu lesen.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Möchte mal loswerden wie super es Heute war :-)

Beitrag von Moni »

Ja Klasse!!! :wav: Da hast du doch einen Riesenerfolg!!! :klatsch:
@crissz- dann musst du einfach einen kleinen Notfallrotwein einpacken und ne Packung Cräcker- dann hast du´s immer zur Hand :frech:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

großpudelfan

Re: Möchte mal loswerden wie super es Heute war :-)

Beitrag von großpudelfan »

Hallo,

Danke für die lieben Antworten :wav:
Es klappt immer noch hervorragend *freu*
Das Witzige ist, dass ich zwei völlig verschiedene Hunde in Einem habe :mrgreen: Am Geschirr hat Riko Narrenfreiheit, da er ja auch Pausen braucht und Schleppleine mag ich sowieso nur am Geschirr. Habe ich also keine Lust mehr auf Fußlaufen und leine ihn ans Geschirr, dann weiß er genau, dass er machen darf was er will lol. Ich finde das so verblüffend! Schlauer Hund...aber wenn ich ihn dann ans Halsband mach und "rechts" sage, dann trottet er wieder hinter mir her und bleibt stehen, wenn ich stehenbleibe. Ich bin mal gespannt, wie er auf Hundebegegnungen reagiert, wenn er "rechts" laufen soll. Bis jetzt haben wir in diesen Phasen auf noch keinen anderen Hund getroffen. Und ich muss noch schauen, dass ich den Schwierigkeitsgrad so erhöhe, dass er auch so brav bleibt, wenn wir mit anderen Personen (erstmal ohne und dann mit Hund) zusammenlaufen. Da ist er nämlich noch total aufgeregt und würde am liebsten wild hin und herrennen. Bei mir allein ist er jedoch suuuuuuuuuuuuuper toll und das freut mich total! Das ist auch mein Hauptanliegen, da ich ja doch so gut wie immer alleine laufe.

Hihi und nun kommen die nächsten Baustellen, deren ich mich die nächsten Woche widmen werde: das Abrufen und das Hochspringen. Abrufen klappt zwar schon recht gut, aber noch nicht so, wie ich es mir vorstelle. Ich sehe es nicht ein, dass ich zweite Wahl bin und er erst schauen muss, ob es doch nichts Spannenderes gibt :lol: Ja und das Hochspringen, hat da vielleicht Jemand noch einen guten Tip für mich? *lach* Er ist überhaupt ein totaler Flummi und hüpft und hüpft und hüpft. Jetzt weiß ich wie es Silvia mit ihrem Flashi geht :mrgreen: Wobei es schon seeehr süß aussieht, wie er seinem Balli hinterherhüpft :mrgreen:

Liebe Grüße,
Tabea

classicpudel

Re: Möchte mal loswerden wie super es Heute war :-)

Beitrag von classicpudel »

:wav: Super, dass es so prima klappt mit Euch beiden! :wav:

Aber dass Riko ein Flummi wird :mrgreen: DAS hätte Dir eigentlich klar sein müssen, Tabea...
*lach* DU wolltest ein Oskar-Kind :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und dann noch in Kombination mit dem Reserl, wo eh schon Känguruh eingekreuzt ist *lach*

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Möchte mal loswerden wie super es Heute war :-)

Beitrag von bazie »

....ihr kriegt das wunderbar in den Griff :wav: ....ja und ich weiß wie es ist einen Springbock zu haben :mrgreen:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

großpudelfan

Re: Möchte mal loswerden wie super es Heute war :-)

Beitrag von großpudelfan »

Guten Morgen,

Ruth, das war mir bewusst, dass ich einen Flummi bekomme *g* Das brauchen wir ja auch fürs Agi und beim Rumtoben ist es einfach zu süß wie er rumspringt :mrgreen: An Leuten hochspringen möchte ich ihm trotzdem noch versuchen auszutreiben...im Aufzug hat ers schon kapiert und setzt sich lieber hin *freu*
*lach* DU wolltest ein Oskar-Kind
Und dann noch in Kombination mit dem Reserl, wo eh schon Känguruh eingekreuzt ist *lach*
Und ich bereue es gar nicht :wink: :mrgreen: Wäre ja langweilig, so ganz ohne Hüpfgenen :lol:

Kommst du eigentlich zur Hundeausstellung in Augsburg Ruth?
....ihr kriegt das wunderbar in den Griff ....ja und ich weiß wie es ist einen Springbock zu haben
Silvia, ich muss oft an Flashi denken, wenn ich Riko so rumhüpfen sehe. ich fand es letztes Jahr auf dem Treffen zu lustig, wie Flashi da auf dem Feld gar keine Füße mehr auf den Boden bekommen hat :mrgreen:

LG, Tabea

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Möchte mal loswerden wie super es Heute war :-)

Beitrag von Moni »

Ich find einfach wegdrehen und ignorieren hilft ganz gut bei hochspringenden Hunden. :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

großpudelfan

Re: Möchte mal loswerden wie super es Heute war :-)

Beitrag von großpudelfan »

Huhu,

Aber doch nur, wenn du die angesprungene Person bist? Also wir daheim streicheln ihn nicht mehr, wenn er uns anspringt. Erst, wenn er alle 4 Pfoten aufm Boden hat. Bei fremden Leuten sag ich mittlerweile oft dazu, dass sie ihn bitte nicht beachten sollen, wenn er hochspringt und ihn nur dann streicheln dürfen, wenn er unten bleibt. Im Aufzug hockt er sich mittlerweile brav hin und es langt ein einfaches "Nein", wenn die Leute den Aufzug betreten . Da wollte er früher auch immer alle anspringen. Langsam wird es besser, ich habe Hoffnung *lach* :lol:
Ist ja nicht so, als dürfte er nie Hüpfen...das darf er von mir aus, so oft er mag...eben nur nicht uns Menschen anrüpeln :D

LG, Tabea

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“